Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Ich möchte schwanger werden - wie sag ich's ihm?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Tänzerin

30 Beiträge

Erstellt am: 08.01.2008 :  20:42:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Noch nicht gerade jetzt, aber in ca. 1-2 Jahren möchte ich (23) gerne mit meinem Freund (25) ein Kind zeugen.

Das Problem ist, dass er auf jegliche "Anspielungen" meinerseits zum Thema "Baby" sehr eingeänstigt reagiert und meistens abblockt. Dies aus diesem Grund, weil er vor 6 Jahren von einer Frau verarscht(tschuldigung den Ausdruck) wurde und nun bereits eine Tochter hat. Die Tochter wächst bei der Mutter auf und mein Freund hat regelmässige Besuchszeiten - es läuft mittlerweile alles (den Umständen entsprechend) gut.

Ich habe nun das Problem, dass ich "mit der Familienplanung" mit ihm beginnen möchte - er aber noch überhaubt nicht bereit dazu ist (ich denke wegen unverarbeiteten Erfahrungen, die er machen musste).
Er kann sich nicht vorstellen, momentan ein Kind mit mir zu haben. Wenn ich ihn dann frage, ob er überhaubt "igendeinmal" noch ein Kind möchte mit seiner Lebenspartnerin, dann antwortet er "ja, IRGENDEINMAL schon...". Seine Vorstellungen stimmen also nicht mit meinen überein.

Was ratet ihr mir / Was kann ich tun / Wir würdet ihr dies angehen? War jemand von euch auch schon mal in einer solchen Situation? Kennt jemand von euch "gute Literatur" darüber?

Vielen Dank!

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2008 :  20:53:54 Uhr  Profil anzeigen
Warum redest Du mit Deinem Freund nicht dann darüber, wenn der Zeitpunkt für ein Kind für Dich da ist? Vielleicht hat er bis dann gemerkt dass diese Beziehung für Dich ernst ist und möchte dann auch gerne ein Kind mit Dir.
Lass ihm Zeit, ausserdem bist Du ja noch jung und musst Dich mit dem Kinder kriegen nicht so beeilen.
Zum Anfang der Seite

Tänzerin

30 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2008 :  20:58:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich dachte, dass es für ihn hilfreich wäre, wenn er etwas darauf vorbereitet ist. Nicht, dass ich eines Tages vor ihm stehe und sage: Ich hätt jetzt gern ein Kind...

Für mich hängt auch noch eine weiter Entscheidung daran: Wenn er mir sagen würde, dass er erst in 10 Jahren ein Kind möchte, dann wäre er glaub nicht der richtige Mann für mich - nur aus dem Grund nicht, weil ich mir schon immer vorgestellt habe "jung" (also mit ca. 25 J.) ein Baby zu kriegen...
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2008 :  20:59:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tänzerin

Vielleicht wäre es das Beste wenn du ihm den "Ball" zuspielst und sagst er solle doch auf dich zukommen wenn es für ihn der richtige Zeitpunkt für ein Baby ist. Er weiss ja, dass du den Kinderwunsch hast und er möchte ja auch nochmals Kinder, nur vielleicht nicht jetzt. Ausserdem sagst du ja das du in ca.1-2 Jahren ein Kind planst, also habt ihr ja noch Zeit.

Man kann halt gewisse Dinge nicht erzwingen, vorallem wenn es um so wichtige Dinge wie Familienplanung geht! Es müssen schon beide einverstanden sein! Viel Glück Neela
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2008 :  21:04:49 Uhr  Profil anzeigen
Sag ihm dass Du nicht jetzt ein Kind möchtest, Du aber in 1-2 Jahren schwanger werden willst. Frag ihn doch mal ob er es grundsätzlich ablehnt nochmals ein Kind zu bekommen?
Wenn nein, dann findet Ihr bestimmt die richtige Lösung, wenn ja, dann musst Du Dir überleben ob Du damit leben kannst. Wenn nicht, teile ihm mit dass Du das so nicht kannst. Und ziehe die Konsequenzen.
Denn eine Beziehung mit zwei so unterschiedlichen Vorstellungen kann nicht funktionieren. Und wenn Du ihm zuliebe auf Kinder verzichtest, wirst Du eines Tages sehr unglücklich sein.
Ich denke beim Thema Kinder sollte man sich weitgehend einig sein, sonst kommt das nicht gut.
Zum Anfang der Seite

Tänzerin

30 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2008 :  21:48:28 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mondstern
Liebe Neela

Danke für eure lieben Antworten.

Ich habe einfach ein wenig Angst davor, dass schlussendlich auf den Tisch kommt, dass wir nicht die gleichen Vorstellungen zum Thema "Baby/Familienplanung" haben und dadurch die Beziehung kabutt geht, welche eigentlich für den Moment sehr glücklich ist (ich könnte es mir nicht besser vorstellen!). Ich will ja auch nicht Druck machen bei ihm.

Aber es ist wohl so: Zeit bringt Rat.
Vielleicht bräuchte mein Freund auch noch Psychologische Betreuung wegen dem Vorkommnis mit seinem ersten Kind...
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2008 :  23:23:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Mein Partner hat auch ein Kind aus früherer Beziehung (da ist auch einiges schief gelaufen... aber so richtig!!!). Seine Tochter lebt zu 75% bei uns.
Schon sehr früh in unserer Beziehung habe ich immer wieder das Thema Kinder auf den Tisch gebracht. Er konnte sich - zum Glück - auch weitere Kinder vorstellen. Bezüglich Zeitpunkt muss man sich halt auch ein bisschen entgegen kommen. Und zwar beide.
Mein Partner und ich haben unterdessen ein gemeinsames Kind und es ist wunderbar. Nur bei der Frage, ob es nun noch ein Kind oder noch zwei weitere sein sollen, sind wir uns noch gar nicht einig!!! Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Je nach Situation werden wir uns dann so oder so entscheiden...
Falls Du magst, kannst Du mich gerne auch per PN oder Mail anschreiben...

Liebe Grüsse

Bearbeitet von: mia am: 08.01.2008 23:25:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  09:24:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tänzerin

Bei uns war es ähnlich. Ich wollte Kinder und mein Mann war einfach noch nicht bereit dazu. Wir heirateten dann trotzdem. Etwa drei Jahre später war er es dann, der sagte, dass wir eine Familie gründen sollten! Eigentlich wollte ich auch immer spätestens mit 25 Kinder. Ich war dann 30 als ich meinen ersten Sohn bekam. Deswegen ist die Welt nicht untergegangen !

Ich persönlich finde, dass man eine Beziehung nicht von Kindern abhängig machen sollte. Ein Mann ist - nur auf Grund der Tatsache, dass er noch keine Kinder will - nicht der richtige?!? Was passiert dann, wenn ein Paar sich entscheidet Kinder zu bekommen und dann erst merkt, dass einer Zeugungsunfähig ist?!? Trennt man sich dann deswegen? Aus dem Bekanntenkreis - und auch von mir persönlich - weiss ich, dass es nicht einfach ist, schwanger zu werden! Ich kenne einige, die seit langem versuchen ein Kind zu bekommen. Ich selber habe schon zwei verloren. Man kann nicht planen, in 1 bis 2 Jahren will ich ein Kind!

Grüsse
orphan
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch