Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Spritzen um schwanger zu werden?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt am: 30.11.2007 :  15:29:36 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
ich wollte euch nur mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit diesem Thema. Wie ich ja schon mal bekannt gegeben habe, möchte ich gerne schwanger werden. Da dies allerdings einwenig kompliziert ist bei mir und alles viel langsamer lauft als normal, hat mir meine Frauenärztin vorgeschlagen, dass wir das ganze mit einer (ich denke) Hormonkur durch Spritzen ankurbeln könnten. Nun, den Termin habe ich noch nicht, das dauert ein Weilchen. Trotzdem bin ich mir da unschlüssig, ob das was bringt. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ist das schädlich und wieviel bringt es was?
Danke für Eure feedbacks,

sajonara77

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  15:37:45 Uhr  Profil anzeigen
Eine ehemalige Chefin die ich vor ca 13 Jahren hatte, machte auch so eine Hormonkur. Über die Nebenwirkungen weiss ich leider nichts, ausser dass es Mehrlingsschwangerschaften begünstigt, aber sie hatte Erfolg damit. Sie bekam drei Jungs, zum Glück einer nach dem anderen und nicht alle zusammen.
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  15:54:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo sajonara77

Was meinst Du damit, bei Dir läuft alles langsamer? Hast Du keinen regelmässigen Zyklus?

Eine Hormonkur hat normalerweise keine schlimmen Nebenwirkungen, dafür gibt es oft einen mehrfachen Eisprung = Mehrlingsschwangerschaft! Die Alternative ist eine künstliche Befruchtung, dafür braucht es auch eine Spritzenkur. In einem der letzten WirEltern - Heftli hatte es darüber einen Bericht.

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  17:09:10 Uhr  Profil anzeigen
Hi boys,

das ist richtig. Seit der Absetzung der Pille vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich meinen Zyklus sehr unregelmässig bis gar nicht mehr. Ich musste eine Zeit lang Tabletten nehmen, so dass sich der Zyklus monatlich wieder einpendelt, das hat dann auch funktioniert. Aber ohne Tabletten ging das leider nicht. Das meinte ich mit "langsamer". Ich weiss nicht, ob dies auch einen Zusammenhang hat, denn ich habe die Pille wie auch Verhütungspatch über Jahre hinweg genommen. Denke, dass es bei teil Frauen auch damit zusammenhängen kann..
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  17:18:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo sajonara77

Frag doch deine Aerztin nochmals, was sie mit einer Spritzen/Hormonkur genau meint. Dann kannst Du Dich auch genauer informieren bzw. Du bekommst wahrscheinlich hier im Forum auch "gescheitere" Antworten.

Alles Gute
boys
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  17:21:30 Uhr  Profil anzeigen
boys,

danke. Wie gesagt ich habe das Gespräch erst noch. Wollte nur mal schauen, ob vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, oder jemanden kennt, dem es genau gleich geht wie mir.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  18:53:17 Uhr  Profil anzeigen
Meine Mutter musste nach mir auch eine Hormonkur machen. Meine Schwester wäre ansonsten nicht mehr "entstanden", das wäre wirklich schade :-)
Sie hatte auch einen unregelmässigen Zyklus. Der Arzt sagte ihr einfach es gäbe gerne Zwillinge mit dieser Therapie, aber bei ihr war das nicht so.
Ich glaube nicht, dass sie Nebenwirkungen hatte. Heute sind die Medis sicher nochmals anders. Ich denke aber nicht, dass dies ein grosses Risikon ist.

PS: Mail folgt :-) Bin im Schuss!
Zum Anfang der Seite

Schoebeli

20 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  14:50:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich wurde nach der zweiten Hormonbehandlung schwanger (war damals aber auch ein paar Jährchen jünger als jetzt). Nebenwirkungen hatte ich keine, ausser etwas Gewichtszunahme. Die Spritzen selber waren kein Problem, die habe ich mir selber gegeben (ins Fettgewebe am Bauch). Dazu kamen 1 - 2 Ultraschall-Kontrollen, um das Wachstum der Follikel zu überwachen, um eine Mehrlingsschwangerschaft auszuschliessen. Etwas problematisch war höchstens der Sex nach Terminkalender....
Zum Anfang der Seite

lu

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  19:21:28 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe das gleiche Problem wie sajonara. Mein Zyklus ist auch nicht regelmässig. Mein Frauenarzt sagte vor ca. 3 Jahren bei der jährlichen Kontrolle, dass ich auf natürlichem Wege vielleicht nicht schwanger werden kann. Daraufhin habe ich die Pille sofort abgesetzt.Nach 14 Monaten wurde ich dann doch unerwartet schwanger.
Nun möchte ich seit einem Jahr ein Geschwisterchen für meinen sohn.
Aber es klappt einfach nicht. Bin momentan auch am überlegen ob ich eine Hormonkur machen soll. Nur der Gedanke dass es mehrere Kinder geben könnte macht mir angst.
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  19:26:11 Uhr  Profil anzeigen
@schoebli und @lu

danke für eure feedbacks. Schoebli, hast Du dann viel an Gewicht zugenommen? Denn das wäre nicht toll, für mich wenn das wirklich so wäre. Ich weiss nicht wie es ist mit den Spritzen, muss zuerst noch eine andere Tablette schlucken, bevor sie anfangen mit Spritzen zu machen.

@lu, wieso hast Du Angst vor der Hormonbehandlung? Sie machen ja dann regelmässig Kontrollen, so dass sie genau überwachen können ob es Mehrlinge gibt oder nicht.

Zwillinge wären doch schön, oder nicht?
Zum Anfang der Seite

lu

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  19:57:30 Uhr  Profil anzeigen
Na ja wie man nimmt. Ich wollte immer nur 2 Kinder. Ist ja auch eine Kostenfrage. Ich und meine Geschwister waren auch 3 Kinder und eines stand immer aussen vor.
Zum Anfang der Seite

Schoebeli

20 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  08:13:58 Uhr  Profil anzeigen
Zugenommen habe ich damals ca. 5 - 6 kg, aber ich esse natürlich auch sehr gerne....
Zum Anfang der Seite

stuckipower

8 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  10:00:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem wie du, habe meine Mens noch nie bekommen. Bin jetzt gerade mitten in der Hormontherapie und muss sagen ich habe keine Nebenwirkungen, also ich habe schon mehr Hunger, aber ich Esse einfach nicht so viel oder dann Früchte oder gemüse damit ich nich zunehme und bi jetzt habe ich nicht zugenommen. Wenn du mehr wissen willst dann kann ich dir das gerne wie PN mailen.
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  10:39:31 Uhr  Profil anzeigen
Vorweg, ich finde "Nachhelfen" in Ordnung. Aber ich selbst hatte auch sehr unregelmässige Zyklen und wir haben 1 1/2 Jahre geübt, bis ich das erste Mal schwanger wurde. Mir hat die Kalender-Temperatur-Methode geholfen. Dadurch bekam ich einen Überblick, wann meine fruchtbaren Tage waren. Man muss halt jeden Tag seine Temperatur messen. Dafür ist es eine natürliche Variante. Beim zweiten Mal hat es dann schon nach 3 Monaten und quasi von alleine eingeschlagen.
Zum Anfang der Seite

lu

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  11:46:52 Uhr  Profil anzeigen
Uebernimmt die Kur denn die Krankenkasse?
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  19:01:40 Uhr  Profil anzeigen
@stuckipower, ja doch gerne schicke mir doch eine PN, würde mich freuen...

@lu, ich bin mir nicht sicher, bei meinem ersten Gespräch meinten Sie, dass wir das zu einem späteren Zeitpunkt noch anschauen müssten. Ich denke, ein Teil übernimmt sicherlich die Krankenkasse aber nicht alles. Das wäre ja noch schöner. Mal schauen. Ja klar wir möchten auch nicht mehr als 2 Kinder. Das stimmt schon bei 3 Kindern ist immer eines aussen vor und das möchten wir auch nicht.

@Skorpi, von dieser Methode habe ich auch schon mal was gehört. Werde aber nicht ganz schlau daraus, ist das wirklich so wirksam? Nun ja, bei Dir hat es ja geklappt zum Glück.
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  21:40:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab das Buch "Natürliche Geburtenkontrolle" gelesen. Eigentlich geht es darum, die unfruchtbaren Tage herauszufinden. Dadurch kann man natürlich auch die fruchtbaren Tage bestimmen. Mit ein bisschen Übung hat es dann geklappt. Oder es war Zufall - wer weiss. Auf jeden Fall war es die Mühe wert.
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  13:01:01 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe keinerlei Erfahrung mit der Hormontherapie.
@Sajaonara
Du fragst, ob die Themperaturmethode "hilfreich" sei. Dies ist einfach für dich und deinen Partner eine Methode, herauszufinden, an welchen Tagen du fruchtbar bist. Also wenn du das weisst, ist ja auch die Chance grösser, das du schwanger wirst.

auch wenn mann genau weiss, an welchen Tagen mann fruchtbar ist, besteht trotzdem "nur" eine 50% Chance, dass man auch tatsächlich schwanger wird.
Trotzdem gibt es auch immer Ausnahmen. Ich zum Beispiel, hatte schon 5 Jahre lang die Pille genommen, musste mal ein Antibiotika wegen Blasenentzündung nehemen, und habe mir gedacht, das eh nichts passieren könne. Naja, knapp 10 Monate später kam dann uner kleiner zur Welt
Manchmal geht es eben schneller als mann denkt. Und wer weiss, wenn wir dann irgendwann fürs 2. üben, kann es ja unter Umständen Monate gehen, bis es dann "einschlägt".
Jedenfalls wünsche ich allen, die gerade am "üben" sind, viel Glück und hoffe, dass es blad klappt
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  17:22:26 Uhr  Profil anzeigen
@ moonshine

Ich musste auch schon 2x wegen einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen. Beide Male haben mich die Aerzte (1x Hausarzt, 1x Notfallarzt) darauf aufmerksam gemacht, dass die Pille nicht mehr 100% schützt... Bin froh , sonst hätte ich vielleicht noch einen Drillingswagen kaufen müssen, meine Zwillinge waren zu dieser Zeit noch sehr jung!

gruss boys
Zum Anfang der Seite

stuckipower

8 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  19:42:04 Uhr  Profil anzeigen

Sajonara 77
Wie kann ich dir eine PN schicken, weiss nicht wie das geht, kannst du mir sonst eine mailen, dann kann ich dir zurück schreiben.

Wegen der Temperaturmethode, die Funktioniert nur wenn man auch wirklich einen ES hat, ich hab das auch ausprobiert und bei mir schwankte die Temp immer so, da sagte mein Arzt das dies bei mir nichts nützt, da ich mich immer nur in der ersten Zyklushälfte befinde.
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  19:27:23 Uhr  Profil anzeigen
Stuckipower, schicke mir lieber auf meine Privat E Mail eine Nachricht, auf folgende Adresse:

grüassli und danke für deine Mail

Bearbeitet von: laraya77 am: 02.01.2008 20:59:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  19:33:16 Uhr  Profil anzeigen
Sajonara77
Ich würde deine Mail-Adresse wieder raus nehmen oder eine neue machen mit deinem Forums-Namen.
Sonst weiss hier jeder wie du heisst... Man weiss nie wer hier noch sein Unwesen treibt und es können ja auch alle hier lesen die nicht angmeldet sind.
Liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  16:24:31 Uhr  Profil anzeigen
Seestärndli,
habe ich gemacht. Danke!!!
Zum Anfang der Seite

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  21:04:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Möchte an dieser Stelle wieder einmal auf die Homepage: www.kinderlos.ch hinweisen. Dort haben die Frauen wenig bis ganz viel Erfahrung mit Hormonbehandlungen.

Ich wünsche allen ein glückliches, neues Jahr!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch