Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Patchwork-Familie: Kinder - Zeit ins Bett zu gehen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Zaubermaus

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt am: 12.01.2008 :  22:04:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Wir sind eine Patchwork-Familie bestehend aus meinem Mann, meinem Sohn (1 Jahr), meiner "Stieftochter" (6 Jahre) und mir. Unsere Tochter ist nur jedes 2. Wochenende jeweils vom Freitagabend bis Sonntagabend bei uns. Die restliche Zeit lebt sie bei Ihrer Mutter und deren Partner. Für uns ist es sehr wichtig, dass sie sich bei uns wohl fühlt und auch gerne bei uns ist. Nun ist es aber so, dass es einen Punkt gibt der uns immer mehr stört! Sie geht für unseren Geschmack sehr spät ins Bett. Meistens ist es zwischen 21.30 Uhr und 22.00 Uhr manchmal noch später. Morgens steht sie dann um 8 Uhr wieder auf. Wir haben schon recht lange gebraucht, bis wir sie überhaut dazu gebracht haben in ihrem eigenen Bett zu schlafen und nun möchten wir es auch irgendwie hin bekommen, dass sie jeweils um 21 Uhr im Bett ist. Sie ist sich von zu Hause auch gewöhnt, dass sie Abends noch Fernsehen schauen darf. Und wenn dann ein Film mal läuft natürlich immer ein riesen Gezeter, wenn sie ins Bett muss und der Film noch nicht fertig ist... Das Problem ist, dass es immer wieder endlose Diskussionen gibt, und es ist ja auch nicht schön, wenn sie jedesmal weint bevor sie ins Bett geht. Trotzdem ist es uns sehr wichtig, dass irgendwann auch mal Feierabend ist. Wie macht ihr denn das so? Wann gehen eure Kinder ins Bett? Wie habt ihr sie dazu gebracht? Ich würde mich sehr über eure Meinungen und evt. auch Tipps und Erfahrungen eurerseits freuen.

Liebe Grüsse Zaubermaus

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  10:04:39 Uhr  Profil anzeigen
Meine Kinder (7 3/4 und 4) gehen zur Zeit unter der Woche zwischen 19 und 19:30uhr ins Bett. Am Wochenende kanns auch mal später werden, aber eigentlich nur, wenn wir noch unterwegs sind, oder wenn sie am Nachmittag eingeschlafen sind. Theater gibts deswegen selten, wenn dann eher im Sommer, weil dann die ganzen Nachbarskinder um 20Uhr zum Spielen raus gehen.

Wenn ihr das Mädchen zu einer bestimmten Zeit im Bett haben wollt, und sie aber vorher noch jedesmal Tv schauen darf, warum legt ihr nicht früh genug eine Dvd ein, die z.bsp um 19:30 fertig ist. Macht aber vorher mit ihr ab, dass nach der Dvd Zeit für ins Bett ist. Mit der Zeit wird sie sich daran gewöhnen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  11:57:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Meine Kinder sind erst 4 und 2. Aber sie müssen zwischen 19.30 und 20.00 Uhr im Bett sein. Uns ist es auch wichtig, dass irgendwann mal Feierabend ist! Wir haben unser "Ritual" mit Spielen, Büechli anschauen / erzählen, Zähneputzen und singen! Manchmal dürfen sie im Bett noch ein Büechli anschauen - je nachdem wie müde sie sind bzw. ob sie einen Mittagsschlaf gemacht haben oder nicht. Mit Mittagsschlaf sind sie manchmal noch zu "fit" um zu schlafen!

Die Tatsache, dass ein 6-jähriges Kind schon jeden Abend einen Film bis 22.00 Uhr schauen darf, schockiert mich. Gibt's um diese Zeit denn überhaupt Filme, die für Kinder geeignet sind?!?

Auch die Idee, ein DVD zu schauen, welches um 19.30 Uhr zu ende ist, finde ich für ein 6-jähriges Kind nicht gerade sinnvoll. Das positive daran ist, dass man zumindest einen Film, der dem Alter entspricht wählen kann!

Viel schöne wäre doch, die Zeit vor dem zu Bett gehen, gemeinsam zu verbringen. Im übrigen finde ich, dass selbst wenn das Kind zu Hause so spät zu Bett gehen darf, dies auch bei euch gelten muss. Ich denke, ein 6-jähriges, normal entwickeltes Kind ist in der Lage zu verstehen, dass bei euch andere Regeln als zu Hause gelten!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  12:10:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

das ist manchmal ein heikles Thema mit Fernsehen am Abend. Zumal ihr ein spezielles Verhältnis habt zur Tochter.

Unser Sohn wird im April 5 Jahre alt. Er darf auch am Wochenende mal länger aufbleiben. Doch wenn ein Film bis 22.00 Uhr geht. Dann darf er einfach einen Teil sehen, dann muss er ins Bett.
Allerdings nehmen wir den Film auf. Da wir den Film aufnehmen, und er früher ins Bett musste, darf er den Film aber am Sonntag nach dem Frühstück sehen, sofern wir nicht weggehen.

Ich sage ihm auch er darf schauen bis zb. 21.00 dann ist Bettzeit. Wenn er das ohne grosses Theater akzepiert ist es gut. Wenn es ein Riesentheater gibt sage ich einfach, dass ich den Rekorder abstelle und er den Film halt dann nicht fertig sehen darf am nächsten Tag.
Es klappt fast immer sehr gut.

Liebe Grüsse
sweetheart
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  12:46:44 Uhr  Profil anzeigen
Also ich muss jetzt mal ganz ernsthaft nachfragen, was denn am Wochenende um diese Zeit für Filme laufen, dass eure Kinder diese sehen möchten/dürfen?

Wenn ich mir so das Abendprogramm anschaue, dann entdecke ich nur ganz selten etwas für kleine Kinder.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  12:53:20 Uhr  Profil anzeigen
flodderin genau das macht mich auch nachdenklich. Mir geht es genauso!
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  13:02:50 Uhr  Profil anzeigen
hallo flodderin
hallo orphan

wir schauen nicht x-beliebige sachen. Manchmal kommt ein Trickfilm auf dem KIKA oder Super RTL oder die Comdedy-show, oder auch mal ein süsser Tierfilm.
Natürlich schauen wir nichts mit unserem Sohn was nicht für sein Alter bestimmt ist.

Wenn halt mal nichts kommt, dann machen wir spiele, oder spielen irgendwas.

gruss
sweetheart
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  13:17:04 Uhr  Profil anzeigen
Also bei mir käme Fernsehschauen erstens mal bis um diese Zeiten überhaupt nicht in Frage. Zum Zweiten: wenn's Gezeter gibt mit ins Bett gehen gäbe es erst recht gar kein Fernsehen mehr.
Mein Kleiner ist zwar noch nicht so alt, aber wenn er dieses Alter mal erreicht hat wird ganz sicher nicht bis um 22.00 Uhr aufgeblieben, selbst am Wochenende nicht!
(ich z.B. musste bis zur 6. Klasse immer um 19.00 Uhr ins Bett - und zwar kompromisslos! Gut, dies finde ich auch übertrieben, aber 22.00 Uhr ist eindeutig zu spät!!!! Für eine 6Jährige finde ich persönlich 20.00 Uhr das Maximum!)
Wie bereits erwähnt wurde denke ich auch, dass die Kleine sehr wohl begreifen kann dass bei Euch andere Regeln gelten als "zu Hause" und sie sich trotzdem bei Euch wohl fühlt.
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  14:24:12 Uhr  Profil anzeigen
Unsere fast 6-jährige Tochter geht unter der Woche um 20 Uhr ins Bett. Am Wochenende darf es etwas später werden. Aber in der Regel ist sie dann nicht länger auf als 21 Uhr. Sie kommt ab und zu wieder nach vorne und "täubelet" auch mal, aber das Wichtigste finde ich halt, ist konsequent zu bleiben.

In meinem Bekanntenkreis höre ich ganz Verschiedenes, die einen bringen ihre gleichaltrigen Kinder schon um 19 Uhr ins Bett, andere erst um 21 Uhr (sogar unter der Woche!). Man muss einfach herausfinden, wieviel Schlaf ein Kind wirklich braucht. Ich habe mal gelesen, ab Kindergarten- oder Schulalter verringert sich diese Zeit jährlich um 1/4 Stunde.

Und eigentlich sollte man wissen, dass Fernsehen vor dem Schlafengehen nicht gut ist...! Aber da halten wir uns auch nicht immer daran.
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  14:30:02 Uhr  Profil anzeigen
Hier noch was zum Nachlesen: www.swissmom.ch und dann Kind / Praktisches / Schlafe, mein Kindchen
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  14:44:14 Uhr  Profil anzeigen
Unsere Kinder sind ja bekanntlich gestreut 12, 7, 3 und 1 1/3 Jahre alt. Die Grossen dürfen am Donnerstag die "Pannenshow" anschauen, am Freitag "Das weiss doch jedes Kind", das dauert bis 21.15 und beide sind bereits komplett Bett-fertig. Am Samstag Abend schauen sie je nach dem ob es läuft "Wetten dass..." oder einen Film auf Super RTL, wenn was gescheites kommt. Natürlich nur die älteren beiden, die Kleinen gehen um 8 ins Bett. Am Samstag wird es manchmal gut 22 Uhr. Das ist bei den Grossen kein Problem, auch da gehen die Kleinen um 8 Uhr ins Bett, denn um diese Zeit kommt nun gewiss gar nichts mehr für sie im Fernsehen.

Wenn doch das Mädel bei Euch noch Fernsehen will, wie wäre es dann, wenn ihr um halb acht eine DVD mit ihr schaut, die vielleicht 1 Stunde oder 75 Minuten dauert, dann noch gemeinsam Zähneputzen, vielleicht was vorlesen und danach ins Bett. Dann wäre doch 21 Uhr und allen wäre gedient? Ist vielleicht auch schlauer, als die Sachen, die um die Zeit noch am Fernsehen laufen?

Grundsätzlich ist nicht jedes Kind gleich, manche brauchen mehr Schlaf, manche weniger.

Zum Anfang der Seite

Zaubermaus

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  19:25:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen ung ganz herzlichen Dank für die vielen Feedbacks!
Ich bin froh, dass sehr viele von euch Kinder haben, die auch sehr früh ins Bett gehen. Dann ist ja unser Wunsch mit 21.00 Uhr fürs Wochenende wirklich nicht so fern von gut und böse Unser kleiner Sohn ist immer schon um 19.15 Uhr im Bett und das möchte ich auch so lange wie möglich bei behalten.
Zum Thema Fernsehen kann ich nur soviel sagen, ich weiss nicht genau was sie bei ihrem Mami alles schauen darf. Und manchmal denke ich, es ist auch besser wenn ich nicht weiss, was sie alles schaut. Denn sie hat schon von Filmen erzählt die absolut nicht altersgerechts sind. Das haben wir Erwachsenen auch schon diskutiert und da gehen die Meinungen leider sehr stark auseinander. Die Mutter ist der Meinung das sei ja nicht so schlimm, wir finden dass sie einfach noch zu klein ist um es zu verstehen, einordnen und verarbeiten zu können. Bei uns ist es so, dass sie nur Kinderfilme oder DVD's schauen darf. Manchmal auch die Chart-Show aber etwas anderes gibt es bei uns nicht. Aber es geht hier auch nicht darum, was bei uns besser oder schlechter ist. Ich denke am Schluss werden wir halt einfach bei uns neue Schlafzeiten einführen und Punkt. Sie wird sich bestimmt daran gewöhnen.

Liebe Grüsse

Zaubermaus
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  21:03:17 Uhr  Profil anzeigen
Schönen guten Abend, meine Töchter sind 4 und 6 Jahr alt und dürfen abend Sandmännchen und Sonntags Die Sendung mit der Maus anschauen. Die Maus nehmen wir meistens auf Video auf und kann dann in unter der Woche nochmal angeschaut werden. Das passiert aber höchstens alle 3 bis 4 Wochen einmal. Abends gehen die beiden nach dem Sandmann Zähne putzen und sich umziehen, danach gibt es ein Buch vorgelesen und für beide ihre Kuschel-10-Minuten; dann schauen sie noch alleine ein Buch an und um 20.00 geht das Licht aus - Mama hat Feierabend! Meistens schaffe ich es auch dass ich nach 20.00 nichts mehr gross im Haushalt machen muss und wirklich Feierabend habe.
Ausnahmen gibt es bei uns selten, nur wenn Familienfeste oder etwas wirklich besonderes ist. Ich glaube dass sie nichts vermissen und ihnen ein geregelter Tagesablauf sehr viel Sicherheit gibt.
Ich wünsche dir sehr viel gute Nerven, Ausdauer und Geduld mit deiner "Stieftochter"
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  09:04:10 Uhr  Profil anzeigen
Meine Kinder gehen in der Regel zwischen 20.15 Uhr und 21 Uhr ins Bett. Länger Fernseh schauen dürfen sie nur am Samstag. Da kann es dann aber auch mal 23 Uhr werden, zB wenn "Wetten Dass" kommt.

Unter der Woche dürfen sie nur selten Fernseh schauen.
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  10:19:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zaubermaus,

könnt ihr denn mit der Mutter des Mädchens nicht sprechen, um herauszufinden, was sie für Filme guckt bei ihr?
Du schreibst, dass sie manchmal von sachen erzählt, die dir nicht ganz geheuer sind. Ich finde das noch wichtig. Vorallem, wenn sie dir nicht sagen kann, was sie bei ihrer Mutter sehen darf oder kann.

Vielleicht ist es möglich, dass ihr zusammen einen Plan machen könnt.
Auch wegen der Bettgehzeit.

Gruss

sweetheart
Zum Anfang der Seite

Zaubermaus

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  13:31:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sweetheart,

ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich weiss teilweise, was sie für Filme schaut und möchte bewusst nicht alles wissen. Denn sonst würde ich mir nur noch Sorgen machen... Wir haben mit ihrer Mutter bereits öfters versucht über solche Themen zu diskutieren. Sowohl über die Zeiten fürs Bett als auch über die Altersgerechtigkeit der Filme. Und wir kommen überhaupt nicht auf einen gemeinsamen Nenner! Es gibt soviele Themen wo wir einfach absolut unterschiedliche Meinungen haben. Am Schluss steht immer wieder die Frage, versuchen wir einigermassen miteinander auszukommen oder wollen wir im Dauerstreit leben? Das bringt ja dem Kind auch nichts. So geben wir halt manchmal zu oft nach und versuchen zu akzeptieren, dass die Mutter ganz andere Ansichten hat als wir. Wir versuchen unserer Tochter halt einfach zu zeigen, dass es auch ein anderes Leben gibt. Ich denke es ist immer schwierig wenn ein Kind zwischen zwei Welten hin- und hergerissen ist. Bei uns sind die Welten halt ein wenig sehr verschieden. Aber sie kann mit Sicherheit auch davon profitieren.

Liebe Grüsse

Zaubermaus
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  21:31:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zaubermaus

Wir sind auch eine Patchwork-Familie: mein Partner, dessen Tochter (7 Jahre), unser gemeinsamer Sohn (11 Monate) und ich. Die Tochter meines Partners wohnt zu gut 70% bei uns.
Anfangs hatte ich mit gewissen Dingen grosse Mühe. Ich hätte meine Tochter in vielen Dingen ganz anders erzogen. Sie hätte z.B. niemals so viel TV schauen dürfen. Mit meinem Partner habe ich dies aber dann auf einen Nenner gebracht. Und bei mir gibt's halt ein sehr beschränktes Mass an TV. Es gibt diesbezüglich auch keine Diskussionen mehr, da sie unterdessen weiss, was bei uns und was bei ihrer Mutter gilt.
Mit dem Zubettgehen habe ich den Vorstoss gegeben, die Zeit zu überdenken und nun geht sie auch wirklich bei allen früher zu Bett. Habe das ganze halt rational begründet, von wegen bessere Konzentration in der Schule etc. Das hat dann auch ihre Mutter eingesehen.
Übrigens: "unsere" Tochter geniesst es enorm, wenn ich ihr im Bett eine Geschichte vorlese. Dies ist ihr sogar viel lieber als fernsehen. (Ihre Mutter macht dies leider nicht.)

Was ich sagen will: gestaltet es bei Euch so, dass es auch für Euch stimmt. Die Kinder kommen meiner Erfahrung nach ziemlich gut damit klar, dass nicht überall die genau gleichen Regeln gelten.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Zaubermaus

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  22:39:50 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mia,

ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. Schön zu hören, dass es bei euch so gut klappt.
Im Grossen und Ganzen denke ich, sind wir schon auf dem richtigen Weg. Ich selbst zweifle halt immer mal wieder ob ich zu streng bin?! Denn wir haben in vielerlei Hinsicht klare Regeln die es bei der Mutter halt so gar nicht gibt. Aber wenn sie sich dann wieder an mich kuschelt und sagt: "ich han dich soooo fescht gern" - dann denke ich, dass ich doch nicht zu streng bin :-)
Eine Gute-Nacht-Geschichte lese ich ihr auch fast immer vor und das geniesst sie ebenfalls sehr. Mein Mann und ich haben gerade gestern beschlossen, dass wir den Fernseher am Abend bis auf weiteres gar nicht mehr einschalten. Es gibt soviel Dinge die sie gerne macht, dann vergisst sie vielleicht auf einmal, dass sie doch unbedingt Fernsehen wollte.
Ich werde bestimmt diese Punkte bei einem nächsten Gespärch mit der Mutter wieder vorbringen. Ich muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten Mal schauen, vielleicht überrascht sie mich und geht ein wenig darauf ein?!

Nun wünsche ich dir und deiner Patchwork-Familie alles Gute!

Liebe Grüssse

Zaubermaus
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  23:12:03 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann Dir soooo gut nachempfinden.
Auch ich hatte (beziehungsweise habe immer noch) das Gefühl zu streng zu sein. Dazu kann ich nur sagen, dass ich auch wirklich streng bin, die Tochter dies aber zu einem bestimmten Teil auch wirklich schätzt. Einerseits sagt sie zwar z.T. dass ich streng sei, andererseits sagt auch sie mir immer wieder, wie gern sie mich hat. Auch merke ich, dass sie die klaren Regeln schätzt, so weiss sie auch genau, wann sie über die Stränge schlägt. Dies tut ihr ganz bestimmt gut (was auch Leute, welche sie schon lange kennen, aber nicht direkt involviert sind, bestätigen können...).
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  23:14:13 Uhr  Profil anzeigen
Zaubermaus,
wollte Dir eine E-Mail schreiben, Du hast aber die Mail-Funktion nicht aktiviert...
Es scheint, als hättest Du teilweise ähnliche "Probleme" wie ich und es würde mich sehr freuen, mich mit jemandem über diese "Patchwork-Familien-Probleme" unterhalten zu können. Und in meinem Umfeld habe ich leider niemanden, der nur annähernd in einer ähnlichen Situation wäre, wie ich...
Zum Anfang der Seite

Morgenstern

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  16:32:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zaubermaus,

ich bin selbst ein "Scheidungkind" und habe bei meinem Vater (Erziungsberechtigter) viel weniger Vorschriften und Verbote erlebt. Wenn ich aber bei meiner Mutter war (Wochenende oder Ferien) so gallten dort sehr stenge aber gerechte Regeln (auch mit den entsprechenden Erklärungen). Damals gab es am Anfang einige "Diskusionen" aber da meine Mutter konsequent blieb erledigte sich das Thema von selbs. Jetz selbst bald Mutter (Ende Oktober 08) bin ich froh in der schweren Pupertätsphase jemanden gehabt zu haben der mir Grenzen setzte. Mein Verhältniss zur Mutter ist 100mal besser als zum Vater!!!! Dies als Trost für die schwirige Zeit bis Sie Dir dankbar sein wird für Deine bemühungen Sie gut zu erziehen.
Zum Anfang der Seite

matza

Schweiz
77 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  20:06:42 Uhr  Profil anzeigen
also meine tochter wird bald 3 jahre alt und die muss unter der woche zwischen 19.30 und 20.00 ins bett wen sie es will oder sehr mde ist dan geht sie um 19.00 ins bett.
am wochenende darf sie abunzu l„nger wach bleiben aber das ist selten dan kann es aber auch mal 20.30 oder 21.00 uhr werden aber die schl„ft meistens von alleine dan ein.
Zum Anfang der Seite

Zaubermaus

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  08:58:39 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Matza und Morgenstern,

es ist ja schon wieder eine Weile her seit ich dieses Thema hier plaziert habe. Und es ist ganz interessant was seither passiert ist. Kurz nachdem ich hier geschrieben und auch immer wieder mit meinem Mann diskutiert habe, war unsere Tochter wieder bei uns. Wir haben das mit dem ins Bett gehen bei ihr nicht wirklich zum Thema gemacht. Wir haben einfach um 8 Uhr gesgat so jetzt ist es Zeit fürs Bett. Und in den letzten 3 Monaten ging sie immer zwischen 8 und 9 Uhr ins Bett. Oft sogar freiwillig weil sie einfach müde war.
Beim Thema Fernsehen verhält es sich sehr ähnlich. Bei uns läuft der Fernseher abends nach dem Abendessen bis die Kinder im Bett sind gar nicht mehr. Und auch das wurde stillschweigend zur Kenntnis genommen und gab bis jetzt noch nie Probleme!
Fazit der ganzen Geschichte für mich: Wir Erwachsenen müssen einfach durchsetzen und wissen was WIR wollen, dann können sich die Kinder auch entsprechend damit abfinden. Sobald mach sich auf Diskusionen einlässt, hat man schon fast verloren...

Nochmals vielen Dank für all eure Beiträge und Anregungen!

Liebe Grüsse

Zaubermaus
Zum Anfang der Seite

Gwendoline


29 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  15:32:18 Uhr  Profil anzeigen
Meine 2 Mädels sind 2,5 Jahre und 2 Monate. Ich geniesse fast immer den freien Abend ab ca. 19.00. Mein Mann natürlich auch...Füsse hoch, Ruhe ! Die Grosse isst gegen 18.00 zu Abend, die Kleine kriegt parallell dazu ihren Schoppen, dann mache ich beide nacheinander bettfertig und dann kommt Pap von der Arbeit und wir spielen mit der Grossen oder sie entscheidet, lieber den Sandmann zu gucken. Gegen 19.00Uhr weiss sie, es geht ins Bett. Dann gibts noch ein Lied oder ne Geschichte und dann ist in der Regel Ruhe. Ich hoffe, dass das dann bei der Kleinen auch so prima klappt. Das funktioniert übrigens auch, wenn die Grosse Mittagsschlaf macht, dann braucht sie halt bissel länger zum Einschlafen und singt und plappert noch ne Weile im Bett vor sich hin. Aber wir haben von Anfang an ein strenges zu Bett gehen Ritual eingehalten, sodass sie auch nicht mehr aus dem Bett aufsteht : Essen, Waschen, Spielen, Bett gehen und Liedchen singen, Kuscheln mit Mutz, Licht aus, Tür zu - Ruhe ! (Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel), aber die sind selten und wir konnten schon zeitig eine Freundin bitten, abends auf unsere erste aufzupassen, sie hatte nix mehr zu tun, als die gegen 19.00 Uhr im Bett war.
Zum Anfang der Seite

tüfeli_85

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  21:11:21 Uhr  Profil anzeigen
hallo
ich denke das wird seeeeh schwierig für euch... kenne es von meiner schwiegertochter die 5 ist... zu hause schaut sie fernseh bis sie einschläft und bei uns will sie jetzt nicht mehr schlafen, da sie dass nicht durfte... ich denke wenn sie zu hause die ganze woche so spät ins bett geht, könnt ihr am wochenende sie nicht einfach früh ins bett tun, da sie dann wirklich noch nicht müde sein wird. ich würde besser das gespräch mit der mutter suchen, ob sie nicht auch möchte, dass ihre tochter früher ins bett geht, sie muss ja sicher auch schon in den kiga... und dann könnt ihr alle zusammen den rythmus umstellen... finde es aber brutal, wenn sie dann bei euch zbsp. um 8 ins bett liegen muss, aber wirklich noch nicht müde ist...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch