Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 Flacher Hinterkopf
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lola74

12 Beiträge

Erstellt am: 16.01.2008 :  11:45:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr Mammis
Mein Sohn 10 Monate jung,hat einen flachen Hinterkopf vom liegen. Er mag es halt am liebste, wenn er auf dem Rücken liegen darf. Habt ihr ändliche Erfarungen damit?

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  11:54:27 Uhr  Profil anzeigen
hallo lola,

dein thema ist falsch platziert! ich meine, der zwerg könne/müsse es ins richtige unterforum verschieben!

zum eigentlichen thema:
wenn dich das beunruhigt, dann gehe zum kinderarzt und frage ihn! er kann dir aus medizinischer sicht die kompetenteste antwort geben!
bei meiner tochter war es damals so, dass mir die kinderärztin riet, die schlafseite zu wechseln, da sie auch eine bevorzugte seite hatte. da wir in einem familienbett schlafen, mussten wir das ganze bett um 180 grad drehen! *hust*

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

lola74

12 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  12:08:48 Uhr  Profil anzeigen
hallo Glückskäfer
hust...) ziemlich anstrengend. Bei meinem Söhnchen ist es so,dass er partut nur auf dem Rücken schlafen möchte (das Köpfchen dan zur Seite gedreht). Wenn ich ihn auf die Seite drehe, erhalte ich grossen Protest!!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  12:26:28 Uhr  Profil anzeigen
ja und was sagt die kinderärztin dazu? ist es noch im "normalen" bereich oder äussert sie bedenken und rät dir, die schlaflage zu ändern? versuche es doch, wenn der kleine tief und fest schläft und damit er dann auf der seite liegen bleibt, legst du ihm so eine rolle als stütze hinter den rücken! und das immer im wechsel.

andererseits, wenn er den kopf dann zur seite dreht, liegt er ja gar nicht wirklich auf dem hinterkopf!
ich kenne auch einen jungen, der so einen flachen hinterkopf hatte und ich meine behaupten zu können, dass sich das mit den jahren von allein "verwuchs"! aber wie gesagt, bin keine fachfrau!
Zum Anfang der Seite

Mira

379 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  12:27:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lola
Mein Sohn hat früher auch immer nur auf dem Rücken geschlafen - den Kopf zur Seite gedreht. (einen flachen Hinterkopf hat er desshalb zum Glück nicht gekriegt.)
Auf Rat des Kinderarztes haben wir aber doch auch mal die Schlafrichtung gewechselt - profilaktisch, sozusagen.
(habe aber nicht das Bett sondern nur das Kind um 180 Grad gedreht - das ging ein bisschen leichter)

Achte mal darauf, wo das Fenster ist. Die Mütterberatung hat mir gesagt, dass die Kleinen den Kopf immer gerne Richtung Fenster drehen! Und als ich meinen Sohn dann um 180 Grad gedreht habe hat er auch den Kopf prompt auf die andere Seite gedreht.
Zum Anfang der Seite

Happy Hippo

4 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  12:32:43 Uhr  Profil anzeigen
hallo lola
vielleicht kann dein sohn nicht anders liegen (schmerzen oder so) unsere tochter konnte lange den kopf nur auf eine seite drehen, die mütterberatung hat mir einen osteopathen empfohlen. bereits nach der ersten sitzung konnte sie den kopf wieder in alle richtungen drehen, und er kopf wurde wieder schön "rund".
Zum Anfang der Seite

lola74

12 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  12:45:57 Uhr  Profil anzeigen
Danke für eure Antworten
also die Kinderärztin hat mir vor cirka 3-4 Monaten auch gesagt, dass sich dies mit der Zeit verwachsen werde. Aber meine Mamma meinte, ich solle trotzdem nochmal zum Kinderarzt, da er eventuell eine Therapie oder was weiss ich braucht
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  14:13:17 Uhr  Profil anzeigen
hallo Lola
Mein Sohn hatte das auch er konnte der Kopf nicht richtig drehen und ich ging mit ihm dann zum Chiropraktiker der konnte ihm helfen, er sagte auch man soll spielsachen,Tierli so legen das sie sie anschauen dann kannst du einfach mit den Tierli die Seite wechseln, aber ich musste auch sein bettli ein paarmal drehen. Der Kopf sah dann schnell wieder so aus wie er sollte.
Ich wünsche dir viel erfolg.
Liebe Grüsse nucky
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  15:44:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lola

Wenn du noch einen weiteren Tipp brauchst für eine Therapie: ich könnte mir schon vorstellen, dass er irgendwelche Schmerzen in der Halswirbelsäule hat (geburtsbedingt)und deshalb nicht auf der Seite liegen will. Schau dich doch mal nach einem guten Cranio-Sacral-Therapeuten um!

Alles Gute euch zweien, Ayumi
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  19:50:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lola

Bei meinem Sohn war das genau gleich wie bei deinem Sohnemann. Der Kinderarzt meinte ich sollte ihn bei wachem Zustand immer auf den Bauch legen, doch das konnte ich sowieso vergessen weil der Kleine dazu nicht die geringst Lust hatte. Dann meinte der Arzt noch, wenn es sich nicht bessern sollte gäbe es als Therapie einen Helm (konnte ich mir absolut nicht vorstellen).

Also hab ich mir bei Manor ein Kopfkissen gekauft, dass genau das Problem lösen sollte. Es ist aus einem speziellen Material das sich dem Kopf anpasst, so entsteht kein Druck auf die Schädelknochen und der Hinterkopf flacht nicht ab! Heute sieht man fast nichts mehr von der Verformung, es hat sich verwachsen. Ich würde mal nachfragen ob sie das Kissen bei Manor noch an Lager haben (Babyabteilung), das wäre die einfachste Lösung für dein Kind ( dann kann er einfach in seiner bevorzugten Stellung weiterschlafen! Grüessli Neela

Bearbeitet von: neela am: 16.01.2008 19:57:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  10:16:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lola74

Meine beiden Jungs waren da auch sehr eigen. Ich konnte machen was ich wollte. Beide haben immer auf dem Rücken geschlafen. Ich habe ständig Kissen unterlegt, damit sie sich auf die Seite drehen ... habe das Bett gedreht ...! Aber wann immer ich nach ihnen schaute, hatten sie die Kissen weggenommen und schliefen selig auf dem Rücken. Beide hatten sehr, sehr flache Hinterköpfe. Aber bei beiden ist es gut gekommen. Beim Älteren (4) sieht man nichts mehr und beim Jüngeren (2) auch fast nichts mehr. Beim Jüngeren hat der Kinderarzt mit ca. 6 Monaten bei einem Test festgestellt, dass er durch die Schlaflage mühe hat, den Kopf auf eine Seite zu drehen. Ich musste einige Übungen mit ihm machen und einen Monat später bei der Nachkontrolle war alles wieder gut. Ich denke, dass dich der Arzt schon darauf aufmerksam machen würde, wenn es bedenklich wäre!

grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

goldeli

85 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  14:53:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lola74
Du brauchst Dir in diesem Alter noch keine Sorgen zu machen. Bis ungefähr 2 Jahre ist der gesamte Kindeskopf noch so weich und die Knochen werden automatisch wieder in die richtige Form zurückgehen. Sehr viele Kinder haben in den ersten Monaten eine ungleiche Schädelform vom ewigen "Gleicheseiteschauen". Früher hatte man anscheinend den Kindern noch rollenähnliche Sachen an den Kopf gebunden, damit sie die bevorzugte Seite unterlassen, heute ist man gottseidank davon abgekommen.

Frag auf jeden Fall das nächste Mal noch den Kinderarzt, damit Du beruhigt bist.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch