Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Mein Sohn kann nicht einschlafen - jemand ein Tipp
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt am: 16.01.2008 :  20:51:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Mein Sohn (12 Tage) kann nicht wieder einschlafen wenn ich Ihn gestillt habe. Er schläft bei mir ein und wenn ich Ihn in sein Bettchen legen möchte, bleibt er füt 5 Minuten ruhig und dann schreit er los und beruhigt sich erst, wenn ich Ihn wieder auf den Arm nehme. Ich kann Ihn nicht hinlegen dann schreit er.
Hat irgendjemand einen Tipp, denn ich schlafe auch gerne in der Nacht, ich laufe gern am Tag....

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  21:02:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mannheim Lady!

Herzliche Gratulation zu deinem Söhnchen!
Eine Hebamme hat einmal eine Art Plüschtier empfohlen das den Herzschlag der Mutter nachahmt. Es soll sehr beruhigend aufs Baby wirken, da es dieses Geräusch ja schon vom Bauch her kennt. Leider hab ich keine Ahnung wo man das kaufen kann, doch vielleicht findest du etwas im Internet. Sonst kannst du den Kleinen ja auch bei dir im Bett schlafen lassen, dann wäre euch beiden gedient! Er ist ja noch so klein, dass du ihn später ganz sicher wieder umgewöhnen kannst im eigenen Bettchen zu schlafen! So brauchst du auch kein Kuscheltier zu kaufen, kommt dich auch noch günstiger! Gruss Neela
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  21:05:52 Uhr  Profil anzeigen
Oder,ist mir grad noch in den Sinn gekommen, du legst ein Kleidungsstück von dir mit in sein Bett. Dein Geruch beruhigt ihn dann vielleicht! Hat bei unserem Kleinen auch geholfen!
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  21:07:46 Uhr  Profil anzeigen
hALLO neela

Das hab ich scho versucht dass er in unserem Bett schläft, aber das passt Ihm auch nicht. Er möchte auf dem Arm herumgetragen werden... Das mit dem Sleeping Bear hab ich auch schon gehört, ich denke ich versuch das einfach mal...
Vielen Dank für deine Ideen.
Gruss manheim_lady
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  21:29:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mannheim lady

Das mit dem Kuscheltier mit Herzschlag ist wirklich super. Mein Sohn hat zur Geburt auch ein Eseli (von Sterntaler) bekommen und er geht heute (2jährig) nicht mehr ohne ihn aus dem Haus. Es wirkt wirklich sehr beruhigend. Ich hoffe es hilft Dir auch so wie mir.
Viele Grüsse

Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  21:36:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo bärli
Ich hab jetzt gerad bei Ricardo einen Ersteigert. Ich hoffe es hilft auch meinem Sonnenschein...
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  22:39:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mannheim lady

Ich wünsch Dir viel Glück und wieder ruhigere Nächte.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  23:00:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo

da würde ich dir vorschlagen ihn wach ins bettchen zu legen, damit er dort einschläft. manche kinder brauchen ein bisschen weinen um einschlafen zu können. damit sind nicht stunden gemeint
guter buchtipp dazu: "warum babys weinen". sehr gut!

zusätzlich kannst du eine wärmflasche ins bettchen legen, damit das bettchen vorgewärmt ist wenn du das baby reinlegst. danach wieder entfernen sonst wirds zuwarm im bett.

und dein kind sollte an der brust nicht einschlafen sondern nur trinken. wenn es einschläft kurz von der brust wegnehmen, damit es aufwacht und es dann wach weiter trinken kann.

auf jeden fall nach möglichkeit wach ins bettchen legen. du kannst auch im liegen stillen, in seitenlage, dann liegt dass kind ja schon auf der matraze und gewöhnt sich zum (ein-)schlafen nicht an deinen arm oder ans getragen werden. in dem fall das baby in liegender position hochheben und gleich wieder in seinem bettchen hinlegen, nicht bequem in deinem arm tragen. zwei hände unters baby und verschieben. tönt ja blöd gell aber so gehts schnell und das baby kuschelt sich nicht bei dir sondern im warmen bettchen ein, evt. auf einem kurzflorfell. wenns dann losschreit eine hand auf das köpfchen und eine auf den bauch, einfach ruhig halten, dann entspannt es sich bald wieder und spürt dich.

sonst lies mal sicher das buch "warum babys weinen" und evt. "jedes kind kann schlafen lernen".

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 16.01.2008 23:03:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  08:20:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mannheim_lady

Zuerst mal, du machst überhaupt nichts falsch!

Es kann einfach auch sein, dass dein Baby deine Nähe braucht. Ich sage es ungern, man wird selten wirklich darüber informiert, aber es gibt Babys - bei den Jungen meist mehr als bei den Mädchen - die schreien einfach. Das sind dann halt so genannte Schreibabys. Da gibt es hunderte Tipps dagegen und manchmal nützt einfach nichts etwas.

Schläft dein Baby überhaupt? Oder nur wenn du ihn rumträgst? Hat er ev. Koliken?

Wir haben uns beim 2. Kind ein Tragetuch angeschafft, das ich schon bei ihm richtig amortisiert habe, einfach weil er auch immer schrie.
Sollte er wirklich in die Sparte "Schreibabys" gehört, kann Craniosacrale Osteopathie helfen, das löst Verspannungen, die z.B. durch Stress bei der Geburt etc. ausgelöst werden können.

Den Bär mit Herzschlag hatten wir auch, ausser dass er extrem kuschelig und weich ist, hat er wirklich nichts gebracht, leider.
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  09:28:10 Uhr  Profil anzeigen
hallo leni70

er schläft schon aber nur sehr schwer. am tag kann er perfekt schlafen auch allein und ohne meine Hilfe... Aber in der Nacht kann er einfach nicht einschlafen. Ja er hat schon Koliken, aber da hilft eine Wärmeflasche und dann ist das wiedre ok. Naja ich versuchs jetzt mal mit dem Einschlaf Bär und wenn das nicht hilft dann muss ich mir was neues einfallen lassen... Vielen Dank aber für die guten Ratschläge!
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  09:31:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante

Ja das Buchs "Jedes KInd kann schlafen lernen" hab ich schon gelesen, die ersten paar Tage gieng es sehr gut, aber dann hat er einfach Probleme bekommen mit dem einschlafen... Am Tag schläft er ohne Probleme ein und kann auch bis zu 5 Stunden schlafen, aber in der Nacht ist er bis zu 2 Stunden wach in seinem Bett und schreit und jammert...
Ich versuchs jetzt mal mit dem Einschlaf Bär und wenn das nicht hilft schau ich weiter...

Vielen Dank für deine Ratschläge! Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  09:46:38 Uhr  Profil anzeigen
hallo
also der bär mit dem herzschlag hat bei uns nichts gebracht.
mein sohn hat oft bei mir im bett geschlafen nachts. tagsüber schlief er im stubewägeli oder im seinem bettli.
und wer sagt das ein baby allein schlafen MUSS? wenn er dich in deinem bett nicht stört....aber da gehen die meinungen halt schon sehr auseinander. also mein sohn hat sehr oft in meinem bett geschlafen.und wegen den koliken schlief er oft auch auf meinem bauch(ein) das hat sehr geholfen! und heute mit 4j. und auch schon lange vorher, schläft er ohne probleme alleine.
für mein zweites dass bald kommt, hab ich gleich so ein bett gekauft das man am elternbett befestigt.

setz dich nicht unter druck
und das mit dem "weinen lassen", finde ich persönlich überhaupt nicht sinnvoll wozu soll das gut sein?
und wenn ich meinen sohn unbedingt in seinem bett schlafen lassen wollte, dann blieb ich halt auch mal 2 stunden an seinem bettchen, mit meiner hand auf dem rücken oder so, bis er schlief.

also bei mir half, in meinem bett (auf meinem bauch) schlafen lassen, tragetuch, kann ich sehr empfehlen! und vorallem eine bachblütenmischung sehr viel glück
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  09:48:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo mannheim lady,

ich habe deine Berichte gelesen. Da du mit dem kleidungsstück schon probiert hast, kann ich dir das nicht mehr sagen.

Hat er ein Musikdöseli, oder Mobile? oder ein Kuscheltier?

Hat dein Sohn vielleicht Blähungen nach dem Stillen? Vielleicht hat er zuviel Luft bekommen weil er zu schnell trinkt. Das plagt ihn natürlich.

Vielleicht braucht er einen Schnuller wenn er noch keinen hat. Ich weiss jedoch nicht ob du einen geben möchtest.
Bei meinem Sohn wars jedoch so.
Er war zufrieden, bis ich ihn ins Bettchen gelegt habe. Da hat er angefangen zu schreien. Ich gab ihm einen Schnuller und er beruhigte sich sofort.
Vielleicht braucht er diesen Saugrythmus. Das beruhigt viele Kinder.

Oder was bei meinem Sohn war, ich hatte einen Stubenwagen. Dort fühlte er sich wohl.
Sobald ich ihn ins Bettchen legte wurde er unruhig.
Ich habe dann das Stillkissen um ihn herumgelegt. Wie einen Mond. Da hat er nicht mehr geschrien.
Es gibt Kinder, die kommen sich so verloren vor. Weil das Bett so gross ist, und sie das Ende nicht sehen können.
Vielleicht hilft ihm das?

Ich hoffe ich konnte einige Tipps abgeben.

Liebe Grüsse

Sweetheart
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  13:21:29 Uhr  Profil anzeigen
ich kann allen eltern und betreuern das buch "warum babys weinen" von "aleta j. solter" nur empfehlen.

man meint oft, babys und kinder müssten sofort beruhigt werden, wenn sie weinen.
oder das weinen sei immer ein zeichen für hunger oder schmerzen.

es gibt aber auch ein heilsames weinen was nicht unterdrückt oder abgestellt werden darf.

in bibliotheken oder bei ricardo/ebay sicher auch erhältlich für die die es nicht gleich neu kaufen wollen.

ich war erstaunt und habe viel mehr gelassenheit im umgang mit weinenden babys und kindern.

das heisst noch lange nicht, sie weinen zu lassen und sie in dem moment sich selbst zu überlassen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  13:24:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nochmals

Unser viertes Kind hatte auch manchmal Mühe in der Nacht. Da ich einfach schlafen wollte; habe ich ihn auf meinen Bauch gepackt, die Decke rechts und links unter dem Rücken gut festgemacht und mit ihm so geschlafen. Manchmal bin ich dann morgens erwacht und er war auf der Seite in der Decke auf die Matraze gerutscht und hat seelenruhig geschlafen. Damit er den Kopf nicht tiefer hatte als den Körper, habe ich mich im Rücken mit dem Stillkissen gestützt. So schliefen wir tiptop und gedauert hat es nicht allzu lange, da hat er in seinem Korb geschlafen. Klar denken jetzt viele, man soll sie nicht verwöhnen, man bedauert es irgendwann etc etc. Sie sind nur eine so kurze Zeit so klein und kuschelwuschelig, ich bin der Meinung da darf man das, das hat nichts mit verwöhnen zu tun und wenn doch, dann lieber mit Liebe als mit irgendwelchen materiellen Dingen.


Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  14:14:01 Uhr  Profil anzeigen
@nuggitante: also ich werd mir das buch auf jeden fall mal ansehen
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  19:48:39 Uhr  Profil anzeigen
leni,
ich habe meinen Sohn auch oft auf meinem Bauch einschlafen/schlafen lassen. Er hat eigentlich jede Nacht in unserem Bett geschlafen. Mit ca. 10 Monaten hat er mir dann ganz klar signalisiert, dass er lieber alleine in seinem Bett schlafen möchte. Seither geht auch das Einschlafen in seinem Bettchen super. Ich weiss, dass diese Umstellung sicher nicht bei allen ebenso einfach funktioniert, aber für uns war dies definitiv der richtige Weg!
Und übrigens sehe ich auch das mit dem Verwöhnen gleich wie leni - ich hatte nicht das Gefühl meinen Kleinen damit zu verziehen!!!
Ausserdem: Babies brauchen für sooo vieles noch unsere Hilfe und "wir" geben sie ihnen auch ohne darüber gross nachzudenken. Nur wenn es ums Einschlafen geht, haben "wir" das Gefühl, dass sie dies ohne Hilfe können sollten... Wie "wir" bloss darauf kommen?
Zum Anfang der Seite

november mami

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  19:56:50 Uhr  Profil anzeigen

also weil das kind von mannheim_lady gelegentlich zu abendstunden weint, heisst dies noch lange nicht, dass ihr kind ein schreikind ist. solche kinder schreien wirklich den ganzen tag lang...
dass saeuglinge am spaeten nachmittag, abend sowie in der nacht jammern oder schreien ist voellig normal. dieses verhalten vermindert sich meistens ab dem 3. monat...
mein sohn ist auch erst 7 wochen alt und die ersten 3 wochen waren die naechte sehr anstrengend. ich denke, dass du dein kind mit der zeit immer besser kennen lernen wirst und somit weisst, was ihm gefaellt, bzw. nicht gefaellt...
meinem sohn gefaellt es, wenn der raum dunkel ist und nur ein kl. licht an ist. auch ein solches tragetuch ist sehr empfehlenswert. wir achten abends auch, dass es in der wohnung nicht zu hell ist und wir nicht zu laut mit ihm sprechen. so lernt er den unterschied zwischen tag und nacht,....

aber lass euch einfach ein wenig zeit.... du wirst sehen, dass sich einfach alles einpendeln muss.... bedenke, dass dein kind in deinem bauch einen wach-schlafrhzthmus von 45 min. hatte...
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  22:06:35 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante: ich werde mir das buch noch besorgen, ich hab das buch "jades kind kann schlafen lernen" gelesen, und das buch ist auch super...
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  22:07:44 Uhr  Profil anzeigen
leni70 und mia: Das mit dem auf dem bauch schlafen werde ich heute nacht fals er wieder kommt versuchen... vielen dank für euren tipp
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  22:11:30 Uhr  Profil anzeigen
november mami: ja ich weis das ich noch etwas geduld haben muss mit meinem sonnenschein. es ist nur das er die erste woche schon einen rythmus hatte und ihn wieder verlohren hat... und er auch am tag nicht mehr richtig einschlafen kann, er ist dann sehr lange wach und versucht zu schlafen aber es geht irgendwie nicht, dann nehm ich ihn auf den arm oder leg ihn auf meinem bauch und das hilft dan auch nicht. er schläft dan vor lauter übermüdung irgendwann ein...
aber auch dir vielen dank für die ratschläge!
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2008 :  17:53:54 Uhr  Profil anzeigen
hallo mannheim lady: hab dir eine PN geschickt.
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2008 :  23:08:40 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam.fern. wie kann ich die pn lesen?
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2008 :  00:28:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo
auf dieser seite links oben "alle foren" anklicken und dann links unten, private nachrichten anklicken. :-)
Zum Anfang der Seite

luzi

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  17:02:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mannheim _Lady

Ich habe bei einschlafproblemen super Erfahrungen gemacht mit Teddys die Benny&Tapsy heissen.
Die Teddys sind sogenannte Energybären.Du kannst gerne einmal Infos einholen im Mandala Baden. Dort weden sie verkauft.
Gruss Luzi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch