Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Wenn Kinder sich nicht bedanken - Eure Meinung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mira


379 Beiträge

Erstellt am: 23.01.2008 :  12:57:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wieder mal Eure Meinung zu folgendem hören:
Ich lege eigentlich sehr viel Wert darauf, dass mein Sohn (bald 3) sich bedankt, wenn er von jemandem etwas erhält. Das macht er eigentlich auch immer (bei Leuten die er kennt), er ist wirklich sehr höflich, da kann ich mich nicht beklagen. Es gibt da leider nur ein kleines Problem. Mein Sohn ist fremden Leuten gegenüber sehr zurückhaltend, was mir ja eigentlich auch recht ist. Nur, wenn er z.B. in der Apotheke ein Traubenzucker oder wie z.B. letzens beim Buchladen ein Ballon erhält, dann möchte ich eigentlich, dass er sich bedankt, ich muss dann aber immer sagen: "was sagt man"? Er grinst dann immer nur ganz verlegen - es kommt aber kein Ton raus. Erst wenn wir zum Laden raus sind kommt hinterher: "DANKE!" Nur hört das dann leider keiner mehr. Ich erkläre ihm immer wieder, dass z.B. die Frau von der Apotheke traurig ist, wenn er sich nicht bedankt und er beim nächsten Mal vielleicht nichts mehr bekommt.
In meinem Bekanntenkreis gehen die Meinungen auseinander. Einige finden ich solle nicht so viel Wert darauf legen. Sie meinen: "er taut dann schon irgendwann auf"!
Sehe ich das zu eng? Bin ich zu streng? Wie seht ihr das?

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:06:59 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte auch das sich meine Kinder bedanken. (4 1/2J., 3J. und 1 1/2J. kann noch nicht Danke sagen). Auf meine Aufforderung machen sie es meistens. Wenn sie es mal nicht tun, dann rede ich mit Ihnen. Aber nicht vor den Leuten. Sonst tun sie es erst recht nicht. Was ich nicht mag ist, wenn sie fremde gerade zu zwingen Danke zu sagen, denn ich kenne meine Kinder. Dann tun sie es nicht. Nach so einer Situation, rede ich mit Ihnen in einer Ecke darüber. Ich frage sie warum sie nichts gesagt haben. Meistens kommt dabei heraus, dass ihnen die Person nicht sympatisch war. Ich sage ihnen, dass auch mir nicht alle Leute sympatisch sind, aber ich trotzdem Danke sagen muss, weil das höfflich ist.
Man muss es halt immer wieder sagen, irgendwann läuft das von alleine. Mein ältester hat bis vor kurzem nicht mal die Menschen die er kennt begrüsst.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:26:11 Uhr  Profil anzeigen
Mein mittlerer Sohn war früher extrem schüchtern. Überhaupt Fremde anzugucken war schon zu viel, gar noch etwas sagen???Niemals! Während er zu Hause und im Bekanntenkreis immer sehr höflich war, ging das gegenüber Fremden gar nicht. Und mein kleisnter jetzt findet es auch noch manchmla unangenehm, auch das Guten-Morgen-Sagen und Hand geben. Ich finde man soll das nicht so eng sehen. Kinder lernen durch Nachahmung. wenn ich als Mutter mit gutem Beispiel vorangehe, machen es die Kleinen von selber nach. Und Schüchternheit ist wohl noch erlaubt, oder? Ich sage dann an ihrer Stelle freundlich danke und erlebe meist Verständnis bei den Leute. Übrigens, mit meiner älteren Tochter geht das natürlich nicht mehr, mit ihr spreche ich über ihr Verhalten viel. Allerdings ist sie sehr höflich und gilt überall als sehr unkompliziertes und liebes Kind...
Wie gesagt, zwingen würde ich die Kleinen nicht!
Zum Anfang der Seite

sunnylady

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  21:29:22 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Mira,
ich kenne dieses Poblem auch.Bei mir wars auch der mittlere,der im Bekanntenkreis sehr höflich war und sich immer artig bedankt hat.Fremden gegenüber,traute er sich aber nicht.Oft kamen dann auch so Sachen wie :diese Frau gefällt mir nicht,oder der hat mich nicht lieb angeschaut.Was will man da noch sagen?Irgendwann hab ich es aufgegeben ihn ewig zu ermahnen.Und eines Tages fiel mir dann auf,dass er es ganz alleine,ohne ermahnungen geschafft hatte,sich auch bei Fremden zu bedanken.Ich denke,man möchte das als Mutter einfach so haben,da es ja auch als Wertung für gute Erziehung gilt.Nur spielen oftmals die lieben Kleinen nicht mit und erzwingen nützt gar nichts,bewirkt unter Umständen nur das Gegenteil.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  11:22:03 Uhr  Profil anzeigen
Grundsätzlich finde ich es auch schön, wenn Kinder sich bedanken. Unsere Tochter (2 Jahre) bedankt sich auch bei vertrauten Personen mehr, als bei Personen die ihr fremd sind. Es ist völlig normal, dass Kinder zu fremden Personen eine Gewisse Scheu haben auch wenn sie etwas von denen bekommen. Sie sind eben fremd. Außerdem hat sie ja auch keiner wirklich gefragt ob sie ein "Traubenzucker" haben wollen. Erwachsene gehen immer davon aus, dass Kinder etwas haben wollen. Vielleicht wollen sie ja auch gar nichts haben. Wenn meine Tochter zu fremden nicht Danke sagt, finde ich das OK. Schließlich zwinge ich die Verkäuferin nicht meiner Tochter etwas zu geben. Etwas anderes ist es wenn meine Tochter nach einem Traubenzucker fragt und sie bekommt eins. Dann unterstütze ich das und mache ihr klar, dass sie Danke sagt.
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  14:49:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mira

Dein Anliegen kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich bin der Meinung, wenn Du ihm immer wieder sagst, dass man sich im Leben auch für Kleinigkeiten bedanken soll, dann weiss er dass auch. Mit 3 Jahren müssen die Kinder auch noch nicht das ganze Pensum der Höflichkeitsschule besitzen und kennen. Sag es ihm einfach immer wieder, irgendwann wird das auf Anhieb klappen und er wird danke sagen wie wenn es das Normalste auf der Welt wäre.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  14:50:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mira

Schlag doch vor, dass er es vielleicht leise sagt? Es könnte doch sein, dass er sich einfach nicht getraut es laut zu sagen, auch wenn er sonst ev. nicht so ist. Vielleicht ist es wirklich so, wenn du nichts mehr sagst deswegen, kommt es irgendwann von alleine. Ich habe bei meinen Kindern immer Danke gesagt, manchmal sagten sie es auch, manchmal nicht, irgendwann kam es ohne dass ich was sagen musste.

Ich würde mir deswegen nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  20:48:00 Uhr  Profil anzeigen
Vielen lieben Danke für Eure Antworten.
Leni, den Vorschlag mit dem "leise" sagen finde ich gut - werde es mal ausprobieren. Ansonsten denke ich, dass ich ihm da glaub ruhig noch Zeit geben kann. Natürlich, ich zwinge ihn sicher nicht, auch ich bedanke mich immer an seiner Stelle. Die meisten Leute verstehen es ja auch.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch