Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Langsam weiss ich nicht mehr weiter
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

druselda

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt am: 22.01.2008 :  08:52:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich bin 26 Jahre alt und Mutter von einem Jungen 4 und einem Mädchen 9 Jahre. Ich Arbeite 100% im Verkauf und bin Rayonleiterin der backabteilung und habe die Schnauze langsam aber sicher gestrichen voll. Ich habe auf meiner Arbeit gesagt das ich weniger Arbeiten möchte, da meine Tochter in der schule macht was sie will und mein sohn immer frecher wird dank meiner kleinen Schwester. mein Sohn ist zur betreuung bei meiner Mutter, die selber eine 9 Jahre altes mädchen hat, und einfach keine linien kennt.meine mutter hockt nut vor dem Pc und kümmert sich zu wenig.

meine Tochter macht in er schule was sie will, da dass für die lehrerin die erste klasse ist. mir platz einfach bald der kragen.ich sollte momentan überall 100% sein, habe aber keine kraft mehr.mein sohn kommt im sommer in den kindergarten und ich habe das frühzeitig im Geschäft bescheidgesagt, dass ich, wenn es möglich ist. nur dan arbeiten kommen möchte, kann,wenn meine kids in den schulen sind. es his das seie sicher möglich sie schauen nach einer lösung. SUPER! gestern sagt man mir es währe beeser ich würde kündigen. klar, kein proplem!!!! ich weiss nicht was ich machen soll. und das wahren noch lange nicht all meine propleme.ich finde es einfach schade. ich sitze in diesen kreis, versuche seit oktober alles um aus diesem kreis rauszukommen und jedes mal werde ich zurückgewissen. und darum weiss ich langsam nicht mehr weiter. ich habe mir auch schon überlegt ob ich zu hause bleibe und auch tagesmutter machen soll. aber ich habe gehört das soll ganz schön schwierig sein. sollte mich vielleicht doch mal besser erkundigen. villeicht hat von euch jemand einen guten Rat für mich.

vampyer

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  09:14:00 Uhr  Profil anzeigen
hallo druselda

Ja deinen Stress verstehe ich, und ich wünsche dir, dass das bald ein Ende hat, sonst gehst du dran kaputt.
Die Sache mit der Tagesmutter ist leichter gesagt als getan, denn wenn du das wirklich offiziell machen willst, darfst du jedes Guezli, jeden Schluck zu trinken, welches deine Tageskids verzehren, notieren. Zudem ist die Konkurrenz, die inoffiziell als Tagesmutter schaffen, sehr gross. Eigentlich müssten ja die Leute die dich als Tagesmutter wollen als Angestellte einstellen, AHV usw. für dich zahlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass denen oft der Papierkrieg zu umständlich ist und lieber eine nehmen, die das ganze Schwarz macht. Bittere Realität!
Kannst du nicht einfach sagen, du möchtest auf 40 oder 50% runterschrauben, du kannst einfach nicht mehr!? Was bringt es deinem Arbeitskollegen, wenn du plötzlich zusammenbrichst und von heut auf morgen ausfällst? Womöglich noch ewig krankgeschrieben wirst?
Manche Leute versteht man einfach nicht. Es tut mir leid, dass du so einen Stress hast. Ich suche Arbeit und finde keine bzw. bekomme keine Nachrichten auf meine Bewerbung.
Tja man sieht den Leuten halt nur vorm Kopf-- nie in den Kopf!!

Alles Gute und viel viel Kraft!!!!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  09:56:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Druselda,
ich weiss nicht ob zu Hause bleiben und "halt auch" Tagesmutter machen eine gute Lösung ist. Der bürokratisch Aufwand am Anfang ist nicht ganz ohne du bist dann selbständig und musst dich um AHV und Steuern selber kümmern oder Dich einem Tagesmütterverein anschliessen. Auch muss man es wollen dass einem den ganzen Tag fremde Kinder in der Wohnung herumtollen und wirklich gewinnbringend ist es nicht - der Lohn liegt deutlich unter anderen Löhnen. Ich will aber nicht die Leistung von Tagesmüttern herabsetzen, ich habe selber Tageskinder, aber bei meinen ersten TAgeskindern war es schon eine Umstellung - ich hatte es mir einfacher und leiser vorgestellt.
Gibt es keine Lösung für eine andere Betreuung für deine Kinder?
Ich wünsch Dir alles Gute und viele gute Nerven
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  11:02:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo druselda

Ich frage mich, wenn ich deine Geschichte lese, bist du auf einen Lohn von 100% angewiesen? Wenn nicht, würde ich dir auch empfehlen, einfach kürzer zu treten und evtl. sogar eine neue 50%-Stelle zu suchen. In diesem Fall könntest du vielleicht auch Tagesmutter werden.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du 100% arbeiten musst, um finanziell über die Runden zu kommen. In diesem Fall würde ich dir auch empfehlen, unbedingt eine andere Betreuungsmöglichkeit für deine Kinder zu suchen. Ob es das richtige ist, Tagesmutter zu werden, wenn du auf einen 100% Lohn angewiesen bist, weiss ich nicht. Hier ist entscheidend, ob du von anfang an genügend Kinder hättest, um davon Leben zu können.

Vielleicht gibt es ja auch eine Kombi-Lösung? Beruflich kürzer treten und an ein oder zwei Tagen in der Woche als Tagesmutter arbeiten?

Vielleicht gibt es in der Umgebung eine Tagesschule, die die Kinder besuchen könnten? Bei uns gibt es zum Beispiel eine, die eine Basisstufe hat, die Kinder ab 4 Jahren betreuen. Das Kind besucht den Kindergarten und wird danach betreut, bis es von den Eltern abgeholt wird! Auch hier stellt sich natürlich die Frage, wie es finanziell aussieht. Das kostet natürlich!

Ich wünsche dir viel Kraft, und dass du bald eine gute Lösung für dich und deine Kinder findest.

Grüessli orphan
Zum Anfang der Seite

druselda

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  11:18:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo vampyer
danke dir , es ist ja wirklich so was von mühsam.ich habe im Oktober schon gesagt das ich runterschrauben möchte, aber es ist immer das gleiche. chef ist in den ferien, keine zeit sonst, wenn du mal jemanden erwischst dan heisst es es ist in bearbeitung.wir haben jetzt ende Januar und ich stehe immer noch am gleichen fleck. was suchst du für Arbeit?das mit den bewerbungen kenne ich. man kriegt einfach nichts zurück. das finde ich auch frech. liebe grüsse druselda
Zum Anfang der Seite

druselda

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  11:24:08 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: stephanie.s

Hallo Druselda,
ich weiss nicht ob zu Hause bleiben und "halt auch" Tagesmutter machen eine gute Lösung ist. Der bürokratisch Aufwand am Anfang ist nicht ganz ohne du bist dann selbständig und musst dich um AHV und Steuern selber kümmern oder Dich einem Tagesmütterverein anschliessen. Auch muss man es wollen dass einem den ganzen Tag fremde Kinder in der Wohnung herumtollen und wirklich gewinnbringend ist es nicht - der Lohn liegt deutlich unter anderen Löhnen. Ich will aber nicht die Leistung von Tagesmüttern herabsetzen, ich habe selber Tageskinder, aber bei meinen ersten TAgeskindern war es schon eine Umstellung - ich hatte es mir einfacher und leiser vorgestellt.
Gibt es keine Lösung für eine andere Betreuung für deine Kinder?
Ich wünsch Dir alles Gute und viele gute Nerven



hallo stephanie.s
das es nicht leicht wird weiss ich eigendlich. und auch das man ziemlich gebunden ist auch.aber ich denke es währe für mich die beste lösung, dass ich meine kids einfach auch wieder besser unter kontrolle habe.es läuft alles aus dem ruder. genau das was man als mutter eigendlich verhinder will.ich suche halt nach lösungen und das währe mal eine davon, da es im geschäft einfach nicht vorwährts geht seit oktober. liebe grüsse druselda
Zum Anfang der Seite

druselda

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  11:31:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo orphan
ich arbeite 100% bin aber eigendlich im Stundenlohn. also kürzen währe kein proplem.aber da ich in einer Brotabteilung arbeite und die eine eigene kasse hat, ist das eben nicht so leicht.finanziel wahr es mal nötig, da mein sohn nicht eingeplant wahr.wir sind seit da ziemlich runtergekommen, haben uns in den 4 jahren aber wieder hochgerapelt.ich kann einfach nicht ganz aufhören zu arbeiten, da ich auch angst habe das ich wieder in das tief reinfalle.möchte aber unbedingt auch mehr für meine Familie dasein.und da das passende zu finden ist eben schwierig.
liebe grüsse druselda
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  11:51:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo druselda

So sieht doch die Situation gleich viel besser aus - wenn du nicht auf einen 100% Lohn angewiesen bist. Deine Angst kann ich verstehen. Ich habe auch zwei Kinder (4 und 2) und arbeite einen Tag in der Woche. Es würde mir auch schwer fallen ganz aufzuhören anderseits könnte ich mir nicht vorstellen 100% zu arbeiten.

Ich weiss, dass es schwierig ist eine passende Arbeit zu finden - es ist nur schon schwierig überhaupt eine Arbeit zu finden. Aber es ist auch nicht unmöglich! Es gibt doch sicher auch im Verkauf Teilzeitstellen ... vielleicht sogar an deinem Wohnort?!?

Für dich persönlich und die Kinder wäre es sicher einfacher, wenn du weniger arbeiten könntest!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  15:05:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo druselda

Deine Situation sieht im Moment schwierig aus und ich verstehe ich sehr gut, dass es Dir so schlecht geht.

Ich rate Dir auf keinen Fall ganz mit dem Arbeiten aufzuhören, denn da es Dir Deine 2 Schätze auch nicht sehr einfach machen, tut es Dir bestimmt sehr gut einen Teil auswärts zu arbeiten. Aber auf jeden Fall würde ich die Stelle wechseln (was bestimmt einfacher gesagt ist als getan).

Wie es so ist im Leben, folgt auf ein solches Tief auch wieder eine bessere Zeit. Und denke daran, die Kinder werden grösser und die Zeit arbeitet für Dich.

Zum Anfang der Seite

druselda

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  21:41:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo orphan und auch Ihr anderen wo mir heute morgen noch mut gemacht habt, danke.ich musste heute nachmittag arbeiten und habe meinem chef abgefangen.da er ja auch endlich wieder einmal da wahr, hab ich im gleich gesagt das ich mit ihm reden müsse, da es so nicht mehr ginge für mich.und schaue da, er hat nach monaten genau heute zeit für mich. ich habe im meine situation nochmals genau erklährt und habe ihn nochmals nach lösungen gefragt. er meinte dan nur. das er keine propleme sehe wenn ich nur morgens von 9-13 arbeiten könne.ab juli zwar erst aber sicher, kann ich also nurnoch morgens gehen.und für diese antwort habe ich jetzt 4 monate warten müssen. warum ging das heute so gut? ich denke mal ich bin heute schon ziemlich sauer zur arbeit geganen und vielleicht hat man es doch mal noch gut mit mir gemeint.ich danke euch allen das ihr mir so gute ratschläge gegeben habt.habe dadurch wieder ein bisschen mehr an mich geglaubt und es hat auch wieder gleich genüzt jetzt freu ich mich auf juli ganz liebe grüsse
Druselda
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch