Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Schlaflos - Tips und Ratschläge?! Irgendwie helfen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Luna007

3 Beiträge

Erstellt am: 23.01.2008 :  03:06:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Ich weiss nicht genau ob das Thema hier hin gehört!?
Seit bald 3 Wochen bin ich in der Nacht Schlaflos. Ich drehe mich stundenlang im Bett hin und her und finde den Schlaf nicht, darum bin ich auch jetzt um 3.00 Uhr noch wach obwohl ich Morgen arbeiten muss
Ich finde keine Gründe dafür ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch sonst irgent etwas was mich belastet
Das schlimme ist das ich wenn ich am Nachmittag nach Hause komme (Arbeite nur morgens) bin ich so müde das ich schlafen gehen muss sonst lieg ich flach !
Ich hatte nie probleme mit schlafen doch seit 3 Wochen nun dieses Problem!
Bevor ich nun zum Arzt gehen werde, wollte ich hier mal um Tips und Ratschläge fragen
Ich hoffe das ihr mir vielleicht irgendwie helfen könnt
Danke schon mal im Vorraus

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  07:54:16 Uhr  Profil anzeigen
guten morgen luna,

schlaflosigkeit kann zum problem werden!
grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass du versuchst, den nachmittagsschlaf wegzulassen. das wird sicher schwer, aber ist ein versuch wert!

wenn du nicht (ein)schlafen kannst, was machst du? bleibst du liegen? stehe auf und gehe ein buch lesen! das bett sollte in erster linie zum schlafen sein! wenn man nicht schlafen kann, sollte man das bett verlassen. lesen macht bekanntlich müde und wenn du ein paar seiten gelesen hast, versuch es noch einmal!

kein fernseher im schlafzimmer!

ein glas warme milch vor dem zubett gehen!

ein abendspaziergang an der frischen luft!

schüssler salze (nr.7!)!

kein schweres essen vor dem zubett gehen!

fenster auf!

das sind jetzt so tipps, die mir einfallen!
wie sieht es denn am wochenende aus? und überleg noch einmal ganz genau, ob sich nicht doch in deinem alltag etwas verändert hat!

alles gute wünscht
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  08:37:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luna007
Leider weiss ich keinen wirkungsvollen Rat. Ich kann aber mit Dir fühlen, da mich das gleiche Problem seit Jahren verfolgt... Bis ca. 23gi konnte ich stundenlang schlafen (manchmal den ganzen Sonntag) und die Nächte schlief ich auch durch. Obwohl absolut nicht's geschehen ist, fand ich von einem Tag auf den andern den Schlaf nicht mehr. Nun bin ich 36gi und habe noch immer das gleiche Problem. Was ich schon alles ausprobiert habe; nicht's schweres essen vor dem zu Bett gehen, kein TV, Baldriantropfen, Schlaftee usw. Nicht's hilft. Meistens habe ich dann noch so eine unbeschreibliche Nervosität in mir, das macht mich manchmal halb wahnsinnig. Ich stehe auch immer wieder auf, aber da ich ja hellwach bin, finde ich auch später den Schlaf nicht. Am Morgen so gegen sechs Uhr könnte ich dann einschlafen, doch das geht natürlich nicht mit einem Kind. Wenn ich einmal eine gute Nacht habe, dann kann ich ca. 30 - 60 Min. an einem Stück schlafen, dann wache ich auf und nach vielleicht weiteren 30 - 60 Min. kann ich dann wieder einschlafen. Das geht dann die ganze Nacht so. Doch leider sind solche "guten" Nächte eher selten und was interessant ist, ich fühle mich am Tag darauf schlapper wenn ich etwas geschlafen habe, als wenn ich eine schlaflose Nacht hinter mir habe... Es ist kaum zu glauben, aber ich war deswegen noch nie beim Arzt... Peinlich... Ich denke mir, dass er mich deswegen zum Psychiater schicken wird oder in ein Schlaflabor, doch da sehe ich keine Hoffnung, dass die im Schlaflabor den Grund herausfinden, denn mit X-Kabel und Schläuchen an meinem Kopf schlafe ich sowieso nicht. Wenn ich einmal einschlafe, habe ich einen sehr leichten Schlaf und wache wegen jedem geringsten Gerschäusch auf. Tips habe ich Dir keine, aber einen Rat: Lass es unbedingt vom Arzt abklären, Du hast das Problem zum Glück "erst" (es kommt Dir bestimmt wie eine Ewigkeit vor) seit drei Wochen und bei Dir gibt es vielleicht einen einfachen Grund für Deine Schlaflosigkeit (z.B. Eisenmangel, das macht nervös). Wenn Du zum Arzt gehst und er Dir helfen kann, lass es mich wissen, es interessiert mich sehr... Alles Liebe!
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  08:39:54 Uhr  Profil anzeigen
P.s.: Versuch doch zuerst mal die Tips von Glückskäfer, vielleicht hilft dies schon und Du schläfst wieder wie ein Murmelchen... Schlaf gut!
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  09:32:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cory und auch Luna

Ich hatte vor zirka 3 Jahren schwere Schlafstörungen. Ich fand abends den schlaf nicht, in der Nacht konnte ich zirka eine halbe Stunde schlafen. Erst um 6 Uhr morgens bin ich dann eingeschlafen und niemand konnte mich die ersten 3 Stunden mehr wecken - ich schlief wie ein Stein.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch in die Schule ging, war das gar nicht praktisch.

Meine Ärztin schickte mich dann ins Spital für eine Schlafüberwachung. Eine Nacht musste ich mit Kabeln und Kamera schlafen, natürlich habe ich auch da nicht soviel geschlafen, aber die Aufnahmen reichten ihnen. Dabei kam raus, dass ich eine nervösen Fuss habe und mit diesem mich immer selbst durch Kicken aufweckte. Auch hat ich einmal in der Nahct für kurze Zeit keine luft mehr bekommen. Bei einem anderen test musste ich dann 24 Stunden am Stück wach bleiben und dann zu einer Untersuchung (keine Ahnung mehr für was, es war negativ). 24 Stunden am Stück ohne Koffein oder so ist noch ganz schön schwer. Auch haben sie durch Gespräche rausgefunden, dass die Schlafstörunegn auch pyschischen Ursprung haben - was ich selbst immer abgestritten habe. Damit ich wieder eine anständigen Rhytmus reinbekomme, musste ich 3 Wochen lang jeden Tag um 22 Uhr ins Bett und um 6 Uhr aufstehen - also immer genau die gleichen 8 Stunden schlaf- war am Sonntag nicht so toll.

Heute habe ich keine Probleme mehr, ich schlafe jede Nacht durch. Ausser wenn mich irgendetwas bedrückt, dann shclägt es auch auf den Schlaf.

Ich würde dir - Cory- raten eine Arzt aufzusuchen. Schlaf ist wichtig und wenn du nicht schlafen kannt, heisst das noch lange nicht das du zum pyschiater musst. Es kann auch vom Herz, der Atmung oder wie bei mir vom Fuss kommen.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  09:33:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo Luna

Schlaflosigkeit wird immer mehr zur Gesellschaftskrankheit, und Studien haben gezeigt, dass bis zu 70% der Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden, nicht zum Arzt gehen. Einfach , weil sie nicht daran denken, oder weil sie einfach nicht wagen, darüber zu sprechen.
In deinem Fall Luna, würde ich diese Schlaflosigkeit( nicht Schlafstörung) beobachten. Du hast sie erst 3 Wochen schreibst du. Was kannst Du für Dich ausschliessen und in Betracht ziehen, woher die Schlaflosigkeit eventuell kommen könnte. Hast Du Stress? Stress im Beruf? Stress im Privaten Bereich? Wie fühst Du dich momentan? Gibt/Gab es eine Veränderung in deinem Leben? Bist Du umgezogen? Elektromagnetische Störfelder?
Ich vermute mal, dass Du gar nicht anders kannst, als Nachmittags Dich schlafen zu legen, weil Du so kaputt bist. Und ich würde Dir auch nicht raten, dies zu unterlassen. Denn irgendwann brauchst Du Schlaf, und der scheint Dir am erholsamsten im Moment. Im Moment!
Menschen mit Schlaflosigkeit konnten das Uebel mit Autogegen Training entgegenwirken.
Doch scheue Dich nicht, auch einen Arzt zu Rate zu ziehen.Ein persönlicher Rat von mir Luna, nimm keine Schlafmittel!
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Schlaf
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  09:39:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cory
Es muss Dir nicht peinlich sein. Du bist nicht alleine mit diesem Thema!
Du hast die Schlafschwierigkeiten schon länger als Luna. Geh zum Arzt.Du brauchst keine Angst zu haben. Es wird nichts gemacht, was Du nicht willst. Hey, ich komme mit, wenn Du willst
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Cameleon

215 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  09:46:16 Uhr  Profil anzeigen
hallo Luna..
auch ich kenne dieses "Problem". vor 3 jahren konnte ich fast ein jahr nicht mehr richtig schlafen... bin also die ganze Nacht wach gelegen und hab mich so richtig schön in etwas rein gesteigert.. und diese Wut die ich auf mich selber verspürt habe.. musste oder sollte ja am nächsten Tag wieder fit sein.. doch so war dies unmöglich.. habe wirklich einige monate total gelitten, meine augenringe waren unübersehbar, ich war bleich und vor lauter zusammenreissen und nicht müde wirken, schwitzte ich schnell.. habe mich in der ersten Zeit nur meiner Familie anvertraut, am Arbeitsort habe ich geschwiegen. nach 4 monaten habe ichs dann nicht mehr ausgehalten und auch meinen Arbeitsort informiert. (heute würde ich es sofort sagen, aber im Nachhineine ist man immer schlauer) wurde dann krankgeschrieben. da lief es etwas besser, doch immer wieder konnte ich nicht einschlafen. bin dann zu einer diplomierten Schlaftherapeutin gegangen und auch wenns etwas gedauert hat, sie konnte mir tatsächlich helfen! sie hat mir gelernt, umzudenken und das ganze wurde unterstützt mit autogenem Training. aber die Zeit, in der es mir so schlecht ging, dauerte fast ein Jahr.. mein Hausarzt, zu dem ich ziemlich bald mal ging, wollte mir Antidepressiva verschreiben!! klar war meine Laune und mein Allgemeinzustand nach so vielen schlaflosen Nächten nicht gut, doch mich als depressiv abstempeln zu lassen, wollte ich nicht. und es hat sich gelohnt! auch nach der Schlaftherapeutin kam es ab&zu vor, dass ich nicht gut geschlafen habe, aber ich habe dem nicht mehr so grosses Gewicht beigetragen. den der Körpr holt sich den Schlaf schon, wenn er es wirklich braucht. was mir dann entgültig wieder meinen Frieden gebracht hatte, war meine 1/2 jährige Reise durch Indien.
auch heute denke ich oft an diese Zeit zurück.. ich war damals knapp 23 jahre alt, als es begann. und noch heute freue ich mich bewusst darüber, wie gut ich schlafen kann!
wollte dir mit meiner Geschichte nur sagen, dass es zwar manchmal Zeit braucht, aber du sicher Hilfe findest oder gute Methoden (die vom Glückskäfer sind sehr gut) die dir weiter helfen.
aber da du dein Schlafproblem erst seit 3 wochen hast, darfst du es nicht überbewerten. (ich weiss, dass ist leicht gesagt) versuche, nicht mehr so viel daran zu denken, mache am Abend Spaziergänge, nimm ein warmes Bad und in der Apotheke gibt es einen Schalftee, der mich immer sehr beruhigt hatte.. (mit Schlafmohn, aber völlig legal und gut)
wünsche dir alles Gute und denke daran, irgend ein Zeichen ist dass schon, dass dir dein Körper da gibt.. irgendetwas belastet dich, auch wenn das für dich jetzt nicht auf der Hand liegt.
Zum Anfang der Seite

Cameleon

215 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  09:50:26 Uhr  Profil anzeigen
habe auch nie Schlaftabletten genommen! habe es einmal versucht und dann nie wieder. denn so ein künstlich herbei gerufener Schlaf hat auch nicht zu der gewünschten erholung geführt..
Zum Anfang der Seite

Cameleon

215 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  09:56:25 Uhr  Profil anzeigen
ah ja und noch was, woran ich mich jetzt selber auch nicht so gehalten habe: versuche es mehr positiv zu formulieren. also keines falls von einer Schlafstörrung oder einem Problem reden. beschreibe es besser mit "einer Zeit, in der ich nicht so gut schlafen kann" oder mit "einer Nacht, in der ich wieder nicht zur Ruhe kam". hört sich jetzt vielleicht simpel an, aber du kannst dein Gehirn echt "austricksen" mit mehr positver Formulierung!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  10:42:32 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe momentan auch recht Mühe mit dem Schlafen. Es ist schon seit ca. 2-3 Mt. so. Ich gehe einfach sehr spät ins Bett, dann schlafe ich dann meistens ein.
Mein Vater hatte im Herbst dermassen Mühe mit dem Schlafen, dass er richtig an seine Grenzen kam. Er ging dann zum Arzt und bekam etwas für das vegetative Nervensystem. Seither schläft er viel besser und ohne Schlafmedis.
Ich verarbeite einfach sehr viel noch am Abend und daher studiere ich wohl zuviel im Bett. Momentan ist es echt mühsam, aber ich hoffe es geht wieder vorbei. Meistens falle ich ins Bett, schlafe schnell ein und erwache erst am Morgen wieder.

Liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

Luna007

3 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:32:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen:-)
Erstmal will ich euch sagen das Ihr mich ummhaut aber im Positiven Sinne. Ich habe nicht mit so vielen Antworten gerechnet und vorallem nicht so schnell.
Ich bin Froh nicht alleine da zu stehen. Ich danke euch vielmals für die Tips und eure Persönlichen Erfahrungen!
Gewisse tips habe ich auch schon mal versucht leider erfolglos:-(
Ich werde es auf jedenfall beobachten und werde auch àrztlichen Rat einholen, denn es wird von Tag zu Tag anstrengender und ich sehne mich nach den Nächten wo ich noch schlafen konnte!
Wenn ich Abends ins Bett gehe und das ist meistens um 23.00 Uhr liege ich Wach im Bett und Innerlich fängt alles an zu kribbeln und ich drehe mich bis ich Schlussändlich aufstehe und etwas Lese oder wie auch schon vorgeschlagen warme Milch oder Tee Trinke!
Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten! Danke nochmals für eure Hilfe und Ihr seit alle Spitze!
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  14:26:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luna,

Habe auch noch einen Tee Tipp! Orangenblüten tee - 3-4 Tassen am Tag, die letzte vor dem Schlafen. Vielleicht ist das Ganze doch auch noch psychisch? Johanniskraut könnte da auch noch helfen, einen Versuch ist's wert.
Vor kurzem hatte ich etwas dazu gelesen, und war total erstaunt, aus welchen Gründen es Schlaflosigkeit geben kann, aber ich weiss nicht mehr wo ich's gelesen habe. Falls mir der Artikel noch einmal in die Hände kommt, schreib ich es hier!

Schlaf Gut
Mia
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  15:42:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luana
Ich hatte das auch eine Zeitlang und bin dann auch am Nachmittag mit meinem Sohn in den Mittagschlaf keine gute idee den dann ist man Abend`s top Fit, bei mir hatte ich dan rausgefunden das ich kein Kaffe ab 16.00uhr mehr Trinken kann keine Rohkost am abend Rüebli Dip und solche sachen das muntert auf, das habe ich selber rausbekommen du könntest es mal ausprobieren. Die schweren sachen machen mir jetzt keine mühe ich kan auch mal Pizza oder so am Abend essen.Viel bewegung ist gut an der Frischen luft. Bei Aufregung vor neuem oder Probleme mit irgendwas da fält es mir auch schwer zum einschlafen. Seit ich auf die Rohkost und Kaffe am Abend verzichte schlafe ich wie ein Murmeltier.
Liebe Grüsse nucky
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  15:47:28 Uhr  Profil anzeigen
Ah noch ein Tipp ich hoffe es wiederholt sich nicht habe nicht alle beiträge gelesen.
Es könnte auch gut sein das sich bei dir im Zimmer eine Wasseroder befindet das kann auch zu schlafstörungen führen.

Bearbeitet von: nucky am: 23.01.2008 15:49:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2008 :  16:37:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luna007

Ich kann dir noch die Globulis von Similasan "Schlafstörungen" empfehlen. Sie helfen mir heute noch und sind homöopathisch. Sie sollen unteranderem den Gedankenfluss durch trennen.
Alles Gute.
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  13:34:03 Uhr  Profil anzeigen
Hoi zämä
Es tat gut zu lesen, dass noch andere unter Schlafstörungen leiden (was natürlich nicht schön ist). Und interessant war's natürlich, dass einige ihr Problem lösen konnten. Nun habe ich für's neue Jahr doch noch einen guten Vorsatz gefunden; ich werde mich beim Arzt anmelden und meine Schlafstörungen abklären lassen. Es braucht aber schon Mut vor den Arzt zu stehen und ihm zu erzählen, dass ich seit, X-Jahren unter Schlafstörungen leide und noch nie etwas unternommen habe... Und Kristall, vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück und nehme Dich für's "Händchenhalten" mit.... Grins... Schlaft alle gut!
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  14:53:57 Uhr  Profil anzeigen
hallo Cory und alle Anderen hier
Ich meld mich auch wieder Mal. Habe den PC letzte Woche sehr selten an gehabt. Umso mehr war ich an der Sonne, im Schnee, aber auch im nebligen Unterland hier draussen am Laufen und unternehmen mit meinem Sohnemann. Und das Beste von allen: ich fiel am Abend todmüde und "aufgetankt" ins Bett.
Ich lese gerade das "Schüssler Salze"-Buch von Günther H. Heepen.Ein tolles Buch. Und da bin ich auf "Magnesium Phosphoricum D6" gestossen. Es soll unter anderem den Schlaf verbessern, da es Körper und Geist hilft, abzuschalten. Vielleicht könnt Ihr , die nicht schlafen können,das ja Mal probieren. Meiner Nichte habe ich es schon empfohlen, und nun warte ich auf ein feedback .
Also, vielleicht probiert ihr es mal.
Und @Cory..händchenhalten tu ich lieber mit Männer ( ich würde aber mitkommen, keine Sache)
Liaba Gruass
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  17:17:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich versuche es bei meinem 19 Mt alten Boy mit Schüssler Salz Nr. 7. Manchmal habe ich das Gefühl es wirkt super, die nächste Nacht wieder das Gegenteil :-(

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  17:31:44 Uhr  Profil anzeigen
Kristall; danke für den Tip, ich werde dies bestimmt ausprobieren. Vielleicht wirkt dies ja Wunder und ich kann den "Gang" zum Arzt doch noch umgehen... smile... Und wenn's mir doch nicht hilft, dann musst Du mich wohl oder übel zum lieben Herr Doktor begleiten und ich verspreche Dir, dass ich Dein Händchen ganz bestimmt nicht halten werde... grins... Auf weiterhin sonnige Tage und schlafreiche Nächte!Liebe Gruess
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  17:39:14 Uhr  Profil anzeigen
vilelleicht hilft es auch wenn du dein bett umstellst. (kopf gegen/ zum das fenster gerichtet) *schlaf gut*
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  21:44:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch seit Jahren Schlafstörungen. Es ist aber Phasenweise. Ich bin ja schon froh wenn 3-4 Stunden schlafen kann.

Es gibt vieles das man ausprobieren kann. Zum einen können Wasseradern stören oder elektromagnetische Strahlen, dann sollte Dein Bett wenn möglich nicht an einer Aussenwand stehen.

Wenn ich nicht schlafen kann höre ich Musik mit dem MP3 Player, ich lese oder ich sitze an den Computer.

Du musst selber für Dich herausfinden was Dir am besten hilft. Schlaftabletten würde ich so lange wie möglich vermeiden.
Zum Anfang der Seite

Luna007

3 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2008 :  00:25:12 Uhr  Profil anzeigen
hallo Zusammen
So es ist jetzt eine Zeit vergangen und ich war beim Arzt. Es wurde herausgefunden dass ich einen Virus in mir herumschleppte und ihn verdrängte und das auf meinen körper geschlagen hat! mitlerweile ist er ausgebrochen und ich hatte eine kleine Magendarmgrippe ob das schon alles was weiss ich nicht.. auf jedenfall geht es mir im Moment wieder gut und ich kann auch wieder schlafen muss aber noch ein paarmal zum Arzt um die Situation unter Kontrolle zu behalten...
falls es wider so weit wäre das ich nicht schlafen kann müsste ich evt in eine schlaftherapie!
Der Arzt meinte es sei eine natürliche Reaktion meines körper gewesen das etwas nicht stimmt!
Naja ich hoffe es bleibt so wie es im Moment ist und ich bleibe gesund und kann weiterhin so gut schlafen wie jetzt:-)

Liebe Grüsse eue Luna
Zum Anfang der Seite

Hippo5

3 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  20:42:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, ich kann diese schlaflosen Naechte gut nachempfinden, hatte damit auch mal ca ein Jahr lang zu tun... alle guten Ratschlaege sind ja schon gegeben worden, die warme Milch trinke ich heute immer noch vor dem schlafen und finde es sehr angenehm. Ich denke, es ist sehr wichtig, einen festen Schlafrhythmus zu entwickeln, sprich, immer um die gleiche Zeit aufstehen, bzw schlafen gehen-und das eine Zeitlang auch am WE durchziehen. Das hat mir als einziges dann wirklich geholfen in Verbindung mit langsamen joggen an der frischen Luft, am besten noch im Wald. Naja, alles Gute..
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch