Autor |
Thema |
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 12:10:24 Uhr
|
Hallo Leute mein Sohnemann ist 5 Jahre alt und ist zum teil ziemlich frech zu Erwachsenen. Er gibt nicht unbedingt freche antworten, er macht es anders. Wenn ihm was nicht in den "kram passt" dann fängt er an zu diskutieren und zieht grimmassen. Auch respektier er anweisungen nicht und streckt oftmals hinter dem Rücken die Zunge raus. Ich habe schon alles durchprobiert aber alles ohne erfolg (Zimmer, stiller stuhl, Fernsehenzug, ausdiskutieren) Vieleicht hat jemand noch eine idee die ich ausprobieren könnte. Ich finde es ist langsam an der Zeit das er lernt was sich gehört und was nicht.
Inyuk |
|
goldeli
85 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 13:05:26 Uhr
|
Hallo Inyuk
Mein grösserer wird bald 6 Jahre und ich habe genau dasselbe Problem. Er gibt keine frechen Antworten, aber seine Gestik und seine Bewegungen empfinde ich als überaus frech und das nicht nur zu mir sondern auch zu fremden Leuten. Vor einen Jahr war das noch viel schlimmer und ich habe mich regelrecht gewehrt dagegen und geredet, geredet, geredet. Ohne Erfolg.
Inzwischen beachte ich seine "Aussetzer" nicht mehr und fordere auch unser Umfeld auf nicht zu reagieren. Und das bringt tatsächlich was. Ich habe bemerkt, dass er dies macht um im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu erwecken. Wir kompensieren das nun anders.
Es gibt im Kinderalter immer und immer wieder sehr aufreibende Phasen, aber glücklicherweise vergehen diese alle wieder. Das schlimmste Alter war bei meinen beiden Kinder das Trotzalter. Da könnte man die Kinder oftmals.....
Aber man liebt diese kleinen Schätze ja trotzdem über alles. Ich würde dem ganzen Getue auf jeden Fall nicht zuviel Beachtung schenken. Die Kids meinen das eigentlich nicht böse, sondern wollen ja irgendetwas damit bezwecken. Leider kann sich ein 5jähriger noch nicht über seine Gefühlslage äussern. Es fehlen Worte, Erfahrung und oftmals fühlen sie sich vielleicht nicht so respektiert und akzeptiert wie sie es sich wünschen.
Alles Gute mit Deinem Schatz und das geht vorbei
|
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 13:29:41 Uhr
|
Hallo Inyuk
Ich kenne das auch von meinem Sohn. Muss allerdings dazu sagen, dass es nicht sehr oft vorkommt und für mich tragbar ist.
Aber dem Beitrag von goldeli kann ich nur zustimmen. Auch ich habe die besten Erfahrungen mit "Ignorieren" gemacht. Wenn er etwas tut oder sagt, von dem er ganz genau weiss, dass ich es nicht will, ignoriere ich ihn. Das heisst, z. B. er benutzt manchmal das Wort "scheiss egal". Er weiss ganz genau, dass ich das nicht ausstehen kann. Wenn er es sagt, sag ich: "Das heisst: mir egal". Er sagt es dann zum trotz immer wieder und der jüngere Bruder steigt mit ein. Früher habe ich auch mit Zimmer, ausdiskutieren etc. versucht. Aber heute korrigiere ich einmal und ignoriere danach beide. Ich widme mich demonstrativ einer Aufgabe. Danach finden sie es überhaupt nicht mehr lustig und hören auf.
Kinder können manchmal sehr direkt sein. Mir ist vor einiger Zeit auch etwas ganz peinliches passiert. Uns besuchte eine Freundin von mir. Wir gingen zusammen in die Berufsschule, haben uns aus den Augen verloren und uns zufällig getroffen, kurz bevor sie ihr erstes Kind bekam. Ich war damals mit dem zweiten Schwanger. Auf jeden Fall besuchte ich sie kurz nach der Geburt und sie kam dann einige Zeit später zu uns zu besuch. Die Stimmung war "reserviert". Wir diskutierten und sie erwähnte, dass sie ihre Kinder NIE "abschieben" würde. Diese Aussage fiel, nachdem ich erzählt hatte, dass meine Kinder ein Tag bei einer Tagesmutter sind. Mir war es danach sehr unwohl. Mein Sohn brachte Abwechslung und wollte ihr das Spielzimmer zeigen. Als wir dann wieder in die Wohnstube gingen, sah mein Sohn sie an, holte ihre Schuhe und die Tasche, warf ihr alles vor die Füsse und sagte: "Tschüss"!
Mein Gott, war mir die Situation peinlich! Aber was sollte ich tun? Im Grunde hatte mein Sohn die Situation absolut richtig intepretiert. Mir war nach dieser Aussage die Lust zu plaudern vergangen!
Viel Kraft wünsch ich dir mit deinem Sohn.
Grüessli orphan |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 14:43:10 Uhr
|
Hut ab vor deinem Sohn orphan, in dem Alter soviel Gespür. Ansonsten kann ich nur den gleichen Ratschlag geben wie orphan und goldeli, wir haben 3 solche Kandidaten zuhause, die ständig mit allen Mitteln im Mittelpunkt stehen wollen die bisher einzig wirkungsvolle Methode ist IGNORIEREN. Bei zweien hat's schon gewirkt beim dritten arbeiten wir daran.Viel Glück beim umsetzten des Ratschlags, am Anfang ist es schwierig die Grimassen zu ignorieren und nicht zukommentieren,aber du wirst sehen es hilft. |
|
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 16:46:52 Uhr
|
Orphan dein Sohn ist doch super intelligent Ich finde es so schön hier im Forum zu lesen, wie ihr euch Ratschläge gibt und denke oft, schade gabe es so was nicht, als meine Kinder noch Kinder waren.
Mein Sohn war auch oft frech und immer extrem direkt, was habe ich mit ihm diskutiert... Bei unseren Hunden weiss ich, dass man bei Fehlverhalten mit ignorieren am meisten erreicht.
Wäre bei unseren zwei vorlauten Kids, vermutlich auch eine gute Erziehungsmethode gewesen , naja, alles kann man nicht richtig machen, trotzdem sind sie jetzt zwei ganz liebe Teenager. |
|
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 17:02:11 Uhr
|
Hallo alle danke für den tipp es gibt da nur ein ganz,ganz grosses problem. Wenn ich meinen Sohnemann ignoriere dann wird er laut, so laut das kann man sich gar nicht vorstellen. Wenn das nichts hilft dann kommt er zu mir zupft an mir rumm, klatscht neben meinen Ohren laut in die Hände und wenn das immer noch nichts hilft dann fängt er an mich zu hauen und treten, manchmal bespuckt er mich dann auch noch. Spätesten dann reagiere ich indem er ins Zimmer muss oder auf einen stillen Stuhl ( je nachdem ob zuhause oder wo anders). Ja und dann hat er es wieder mal geschafft, dann wird gekreischt und geschrien, es fliegen sachen durch die gegend bis ich ihm die volle aufmerksamkeit gebe und er mit mir rummdiskutiert. So kann es einfach nicht weiter gehen. |
|
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 17:26:06 Uhr
|
Hallo Inyuk
dein Sohn ist fünf jährig, also hat er auch ein gewisses Verständnis für Regeln. Ich würde mit ihm einen Vertrag machen, indem ihr Konsequenzen für Fehlverhalten abmacht und natürlich auch Belohnungen abmacht für gutes Verhalten. In diesem Alter würde ich täglich ein Tagesrückblick machen, der mit einem angenehmen Ritual verbunden wird. Ihr könnt z.Bsp. auch ein Zeichen abmachen, wenn es dir zuviel wird und vielleicht kann er dir auch ein Zeichen geben, wenn er ganz dringend deine Aufmerksamkeit braucht.
Es ist eine anstrengende Zeit, aber sie geht vorbei |
|
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 18:12:11 Uhr
|
Hallo Rubi danke das ist eine tolle idee. Ich werde sie versuchen durchzuführen. Wird sicher nicht leicht aber da muss ich halt durch. |
|
|
goldeli
85 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 18:26:40 Uhr
|
Der Tagesrückblick finde ich auch eine sehr wertvolle Massnahme um den Kindern am Abend zu zeigen was gut war und was weniger gut.
Die Belohnung für gutes Verhalten ist auch sehr hilfreich. Z.B. jedesmal wenn er etwas toll gemacht hat darf er sich ein Kläberli irgendwo in ein Heft kleben und wenn eine Seite 10 Kläberli hat macht Ihr einen tollen Ausflug oder er bekommt ein kleines Geschenk. Oder an einer Türe ein A4 Blatt ankleben und dort die Kläberli ankleben, ist noch motivierender, da er sich diese Seite immer anschauen muss.
Dasselbe kann man auch mit negativen Sachen machen, aber ich glaube das ist pädagogisch nicht empfohlen.
Wie auch immer, viel Kraft, Mut und trotz allem viel Freude mit Deinem Schatz. |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 18:31:59 Uhr
|
Arme Inyuk, du tust mir leid, glaube da helfen nur gute Nerven viel ,viel Geduld und vielleicht ist ja die Belohnungsstrategie eine Möglichkeit für Euch, viel Glück |
|
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 18:44:41 Uhr
|
@marla ja nerven braucht es und zwar nerven aus stahl, geduld habe ich leider manchmal zuwenig, aber das belohnungssystem ist auf jeden fall einen fersuch wert.
@goldeli ich habe jeden tag trotz allem sehr viel freude an meinem Sohnemann, dise freude lasse ich mir auch nicht nehmen denn wenn er mal einen guten tag hat gibt er auch viel zurück.
Danke an allen für Eure tipps. hoffe ich bringe sie durch ohne mittlere katastrophe :) |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 20:22:00 Uhr
|
Hallo Inyuk
Das klingt wirklich sehr anstrengend. Ich hoffe für dich, dass es mit dem Belohnungssystem besser wird. Ich hab das bei meinen auch versucht. Sie fanden das am Anfang richtig toll. Nach einigen Tagen war der Spass dann schon vorüber. Weder der Ältere noch der Jüngere wollte "Kläberli" kleben. Ich vermute, dass sie es einfach noch nicht verstehen.
Könnte mir vorstellen, dass dein Sohn bereits gemerkt hat, dass er mit schlagen, treten oder spucken deine Aufmerksamkeit erregen kann! Vielleicht doch noch mal versuchen, ihn länger zu ignorieren? Obwohl ich persönlich nicht weiss, ob ich diese Ruhe und Geduld aufbringen könnte!
grüessli orphan
|
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 22:46:27 Uhr
|
ich muss fast weinen wenn ich das lese, weil ich ganz genau weiss wie du dich fühlst, mein "zwillingssohn" war auch so anstrengend, leider lies er sich nicht von seiner Zwillingsschwester anstecken die immer die "brave" war. Wenn du Pech hast kann's dir natürlich so wie orphan ergehen, dann stehst Du wieder im Regen,such doch eine "Belohnung" die ihn so richtig vom Hocker reisst( Lieblingszeichentrickfigur.Bob, Pooh..., oder Lieblingsessen, etwas was ihn reizt eben). Im nachhinein habe ich gemerkt er wollte nur knallhart seine Grenzen abchecken, also habe ich sie ihm gezeigt und dann irgendwann hat's gefruchtet. Heute allerdings ist die brave Zwillingsschwester die "kleine Hexe" die hinten herum; unbeobachtet austeilt und dann die Unschuldige miemt.Bei mir blieben in der Zeit auch viel Nerven auf der Strecke. Du siehst andere haben/hatten leider das selbe Problem, und manchmal tut nur dass schon gut zu wissen, ah es ist nicht nur bei mir so. Und noch ganz schell zu deinem Nebensatz:".. wenn er einen guten Tag hat..." versuche doch bei der Tagesreflektion die positiven Momente hervor zuheben, du wirst staunen es sind mehr als du denkst, war zumindest bei uns so. Drück dir ganz fest die Daumen |
|
|
Glühwürmchen Mami
Schweiz
13 Beiträge |
Erstellt am: 16.02.2008 : 07:54:58 Uhr
|
Hallo alle zusammen Ich weiss nun nicht ob ich hier auch was sagen darf aber ich versuche einfach mal. Ich bin nur Tagesmutter habe ein 10Monate altes Baby das bei mir ist seit sie 3Monate alt ist und seit 2 Wochen ein 3Jahre altes Mädchen. Die 3 Jährige kennt den Umgang mit einem Baby noch gar nicht da sie ein einzelkind ist und zuhause das Prinzesschen der ganzen Familie ist. Sie hat Probleme sich an gewisse Regeln zu halten. Problem wie Aufräumen, oder Rücksichtnahme wegen dem Baby, oder sie will nichts versuchen sie sagt immer, ich kann das nicht. Beim Aufräumen lasse ich ihr immer viel Zeit aber sie wartet bis ich mit ihr dann doch schimpfen muss aber dann klappt es plötzlich innert 2min ist es aufgeräumt. Das Wort Scheiss egal sagt sie auch immer, wenn ich ihr sage, das sagt man nicht meint sie, du sagst das ja auch aber das ist nun ein Wort das ich wirklich nicht sage das hat sie mitgebracht, aber diskutieren bringt nichts das habe ich schon gemerkt. Bis jetzt habe ich es auch mit viel Reden versucht aber ich denke es ist besser klare kurze Anweisungen geben und dann abwarten. Sie schaut gerne Fern oder geht gerne auf den Spielplatz, ich sage ihr dann immer, erst wird Aufgeräumt dann kannst du Fernsehen oder wir gehen auf den Spielplatz aber wenn sie halt dann herum plämppert und nicht vorwärts macht dann vergeht schnell mal eine Stunde und dann ist es oft so das dann das Mami kommt ohne das sie auf dem Spielplatz war und dann Schreit sie immer herum. Sie braucht dann nochmals eine halbe stunde bis sie nur mal angezogen ist und mit der Mutter heim gehen kann, soll ich da mal mit der Mutter reden das sie auch mal etwas strenger sein soll oder lasse ich das besser? Ich denke es ist auch immer noch die Eingewöhnungsphase. Ich arbeite schon länger als Tagesmutter und hatte diese Probleme noch nie aber dafür andere. Dieses Mädchen ist aber umgekehrt wieder sowas von lieb und Anständig, am Tisch isst sie einfach alles, und sie sagt dann auch immer Bitte, und danke, und darf ich bitte, und sie benimmt sicht ganz toll bei Tisch. Und dafür das sie erst zwei Wochen bei mir ist ist sie schon sehr anhänglich will immer kuscheln, ich denke einfach sie braucht noch etwas Zeit und die soll sie auch bekommen. Ich will mich nicht in die Erziehung der Mütter einmischen aber die Kids müssen lernen das bei mir vielleicht etwas andere Regeln gelten wie bei ihnen zuhause. Mit der ganz kleinen habe ich noch keine Problem ausser das ich mit ihr im Moment Kilometer in der Wohnung laufen muss aber sie macht jeden Tag Fortschritte |
|
|
Vanille
Schweiz
59 Beiträge |
Erstellt am: 16.02.2008 : 16:43:49 Uhr
|
@Glühwürmchen Mami: Solche rapiden Stimmungswechsel: super lie - trotzig, stur, frech kenne ich von unserem jüngeren Sohn zur Genüge. Er ist 3,5 jährig und somit MITTEN in der Trotzphase. Der ältere, nun 5jährig, trotzte auch heftig, aber anders. Letzte Woche mussten wir notfallmässig zum Arzt und es wurde wirklich peinlich. Nick schrie den Arzt an: "Du bist ein so blöder, dummer Doktor"!!! Super. So ganz ehrlich gesagt, lag Nick nicht soooo falsch ...aber der Herr war simpel mit meinem trotzenden Kind überfordert. Ich bin auch etwas hin- und hergerissen. Mein Mann meint oft, ich müsse doch viel strenger sein mit ihm, wir können doch dies nicht tolerieren...ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich besser an mein Ziel komme, wenn ich sein Verhalten ignoriere oder ihn ablenke. Klar, man muss Grenzen setzen...ich hoffe simpel, dass sich dies bald verliert...der 5jährige Bruder hat prima Manieren (...meistens ).
Also...bei dir könnte es ja auch eine Reaktion des heftigen Trotzens sein...vor allem, wenn sie merkt, dass sie nicht im Mittelpunkt steht, sondern dass noch andere Kinder da sind.
Viel Kraft!
PS: Das Kasperli-Theater hat mir auch schon manch peinliche Situation beschert...so hört Nick natürlich alle CDs vom Bruder auch...und imitiert Kasperli mit seinen teils ganz deftigen Sprüchen prima...er kann eine ganz nette Dame in der Migros einfach attakieren mit "hei, gang wäg, suscht hau ich dir eis uf dä näggel"....super...
Na ja, es wird alles vorbei gehen... Liebe Grüsse Karin |
|
|
|
Thema |
|
|
|