Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Meine Tochter will nicht schlafen. Ein paar Tipps?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Papandy


2 Beiträge

Erstellt am: 06.02.2008 :  13:39:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

meine Tochter ist 2,5 Jahre und hält siet ca 2 Monaten nichts mehr vom schlafen gehen.
Genauer gesagt seit ihr Opa sich bei ihrem Mittagsschlaf zusammen schlafen gelegt hat. Jetzt haben wir mittags und abends das Problem das sie immer wieder rausgelatscht kommt und es teilweise bis zu 2 Stunden dauert bis sie endlich schläft. und das jeden Tag!
Meine Frau und ich sind schon ziemlich fertig weil wir nicht wissen was wir falsch machen oder anders machen sollen. Uns mit ihr gemeinsam in ihr Bett legen möchten wir allerdings nicht da wir durch meine Arbeit sowieso nur sehr wenig zeit für uns haben und diese würde noch dann weniger werden, bis nicht mehr existent sein.(hoffe das ist verständlich)

Könntet Ihr uns vielleicht helfen und uns einpaar Tipps geben?

Vielen Dank im vorraus.

mfg
Papandy

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  13:45:08 Uhr  Profil anzeigen
hallo paphandy,

wir hatten gerade das thema "schafen" im forum! schau dich mal um, vielleicht findest du hilfreiche infos!

mein tipp: kein mittagsschlaf mehr, dann klappt es abends mit sicherheit!

gruss gückskäfer
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  13:49:05 Uhr  Profil anzeigen
Lasst doch den Mittagsschlag einfach weg, dann ist sie Abends entsprechend müde. Meine kleine hat mit 2 1/2 auch aufgehört mittags zu schlafen. Ansonsten hilft nur konsequent bleiben und nicht dikutieren. Viel Erfolg !
Zum Anfang der Seite

Papandy


2 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  14:02:39 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die erste schnelle Antwort.

wollte nur noch hinzufügen das ich leider nur unregelmäßig ins I-net komme und deswegen nicht immer gleich Antworten kann. Sorry.

Danke euch!

Papandy
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  16:57:55 Uhr  Profil anzeigen
Kurz eine Auflistung einiger «Schlaf-Themen»:
«Schlafverhalten von 2.5 jährigem Kind»
«Wer hat Tips fürs Durchschlafen!»
«Kinder, die nur wenig schlafen»
«Mein Sohn kann nicht einschlafen»
«Schlaflos - Tips und Ratschläge?!»
«Schlafenszeit für Kleinkinder»
Zum Anfang der Seite

liana

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  08:02:55 Uhr  Profil anzeigen

hallo papandy

da haben wir ja etwas gemeinsam, meine tochter ist seid kurzem 2 jahre jung. sie geht am mittag schon nicht mehr ins bett und am abend geht der kampf meistens bis 23:00 uhr. wir haben schon viele schlafhilfen und rituale versucht, doch es klappt einfach nichts.
seid gestern haben wir vom arzt ein einschlafmittel bekommen, dass ihr helfen soll müde zu werden. ich glaube einfach bei ihr ist das problem, etwas zu verpassen.

hoffe unsere kinder schlafen auch mal an einer normalen zeit ein.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  10:29:27 Uhr  Profil anzeigen
Ein Einschlafmittel für ein 2-jähriges Kind? Ich übe mit meinem Sohn (4 Jahre) seit seiner Geburt das Schlafen. Aber noch NIE hat mir irgendjemand ein Einschlafmittel für ein Kind empfohlen! Davon habe ich nun echt noch nie etwas gehört. Und ganz ehrlich gesagt, selbst wenn mein Sohn noch lange nicht lernt zu schlafen, würde ich ihm kein Medikament dafür geben!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  10:46:35 Uhr  Profil anzeigen
Also ich möcht nun doch auch noch was dazu schreiben....

ich hatte bei beiden kids ab einem gewissen alter probleme sie zum schlafen zu überreden. das war auch so im alter von 2-3jahren. es war für mich persönliche eine absolute horrorzeit. ich hatte keinen abend ruhe, obwohl ich auch den mittagsschlaf weggelassen habe, wollten sie einfach abends nicht einschlafen. wir bzw. v.a. ich bin dann in zwei minuten takt aufgestanden und hab die kids wieder in ihr bett gebracht. ebenfalls hab ich verschiedene techniken angewandt (stuhl ins zimmer, jeden tag ein stück weiter weg vom bett richtung türe usw...) es hat alles nichts gebracht. bei meinem sohn hat das urplötzlich aufgehört, als er ein hochbett bekommen hat. bei meiner tochter fing das ganze wieder von vorne an. nach über einem jahr abends theater konnte ich dann einfach nicht mehr. daraufhin hat mir der kinderarzt auch so einen einschlafsirup (redormin) verschrieben. gut ich habs dann damit versucht. da hatte ich dann einfach eine stunde lang theater weil sie den sirup nicht trinken wollte (gut der war aber auch absolut eklig). ich hab ihn dann weggelassen, mit der zeit hat auch sie dann abends kein theater mehr gemacht. heute schlafen eigentlich beide gut, klar dauerts mal länger bis sie einschlafen, aber sie bleiben wenigstens im bett liegen.

ich kann also sehr gut nachempfinden warum man seinen kids so ein einschlafsirup gibt.

Bearbeitet von: siby am: 07.02.2008 14:51:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

liana

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  16:44:47 Uhr  Profil anzeigen
danke das du mich verstehst. ich mache es auch schon eine ganze weile mit. und mit dem arzt haben wir herausgefunden, dass sie nur knapp 5 stunden braucht zum schlafen in 24 stunden
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  13:51:32 Uhr  Profil anzeigen
ich dneke mal,das wichtigste ist,das am abend immer dass selbe ritual vollzogen wird.bei uns sieht dies so aus:ca 18h abendessen,meine kinder,mien freund und ich.dann dürfen die kids noch gemeinsam etwas spielen dann ev duschen od baden jedoch nicht jeden abend;-)dann sage ich dem kleinen er soll jetzt zähne putzen kommen dann pyjama anziehn liedli singen und ins bett

im moment haben wir jedoch auch etas mühe mit dem kleinen betreff schlafen,er pabbert dann gerne noch eine laaange weile im bett ist aber zufrieden dabei.allso lassen wir ihn meist und dann schläft er von selbst ein.
ich finds wichtig eine linie zu haben,wenn sie mal im bett sind dann bleiben sies auch ausser wc!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  20:13:29 Uhr  Profil anzeigen
Halla Papandi,
Da gebe ich tarija recht. Rituale sind für Kinder sehr wichtig!
Zudem, hatte ich dieses "Problem" auch mal. Ich habe mich nach dem Büchlilesen neben meinen Sohn GESETZT und habe seine Hand gestreichelt, bis sein Atem ganz ruhig wurde, und gieng dann raus. Das giebt einem Kind Sicherheit, und heisst soviel wie: "Ich bin da, und habe Zeit für Dich. Du kannst dich jezt fallen lassen!" Wenn das nichts bringt, sage ich ihm, dass er nicht aufzustehen braucht, da ich später wenn er schläft nochmal komme, um ihn zuzudecken....

P.S. Es braucht zwar auch Zeit, doch immernoch weniger, wie immerwieder aufstehen und zu Bett bringen. Manchmal brauchen sie etwas mehr Zeit mit uns, doch dass geht denke ich schneller wieder vorbei, wenn man sich etwas darauf einlässt. So wie du dir Zeit mit deiner Frau möchtest, so möchten auch unsere Kinder etwas Kuschelzeit, für sich ganz alleine...... Geborgenheit!!!!!!!!!!!!!!!)

Alles Gute, Toi, toi, toi!
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  20:23:38 Uhr  Profil anzeigen
was mir auch bei beiden kinder aufgefallen ist und immer wieder,wenn sie was neues lernen wie laufen reden klettern usw dann schlafen sie auch immer schlechter ein,dann wird der tag erst mal in aller ruhe verarbeitet im bett....
Zum Anfang der Seite

smilies

Schweiz
247 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  13:22:47 Uhr  Profil anzeigen
hallo Papandi, genau das problem mit dem zum kind legen hatten wir leider auch. ich musste meinem sohn 4 jahre alt ziemlich in die schranken weisen nd sagte ihm das s es das nicht gibt wieder aufzustehen. hat deine tochter angst?? mein sohn hazt das ich lass eihm die türe offen und lasse im auch manchmal ein kasettli an. man muss einfach knallhart durchgreifen denn wen man einmal nachgibt und sich beim kind hinlegt hatt man den preis schon.
Zum Anfang der Seite

Annica


7 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  13:42:08 Uhr  Profil anzeigen
HEJ WIR HABEN EINEN KNAPP 2 1/2 JÄHRIGEN SOHN. ER BRAUCHT WENIG SCHLAF. WIR HABEN AUSGERECHNET WIE VIEL ER ÜBER 24 STUNDEN SCHLÄFT. DA ER ABER DEN MITTAGSSCHLAF BRAUCHT, WECKEN WIR IHN NACH GUT EINER HALBEN STUNDE. SO IST ER ZUR SCHLAFENSZEIT MÜDE. MIT UNSERER TOCHTER HABEN WIR DIE ABMACHUNG, DASS SIE IN IHREM ZIMMER SPIELEN DARF, SO LANGE SIE WILL. SIE GEHT SELBST INS BETT, WENN SIE ENDLICH MÜDE IST, ALLENFALLS RUFT SIE UND WIR KÖNNEN NOCHMALS SCHNELL GUTE NACHT SAGEN UND SIE ZUDECKEN. VIEL GLÜCK ANNICA

Bearbeitet von: Annica am: 10.03.2008 14:29:52 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch