Autor |
Thema |
|
smilies
Schweiz
247 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2008 : 13:41:44 Uhr
|
mein sohn ist 4 jahre alt und fluechet immer so heftig. ich weiss langsam keinen ausweg mehr habe alles probiert. ich will das in meinem haus mit normalen worten gesprochen wird. was soll ich nur tun??? |
|
tarija
Schweiz
296 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2008 : 13:48:53 Uhr
|
das kenne ich sehr gut,seit er in den kiga geht ists schlimm geworden seufz.aber je mehr er merkt,dass es mich stört oder ich mich aufrege,desto mehr macht er es.ich ignoriere es,wenn er draussen spielt mit den andern und drinnen sage ich klar,ich will das nicht hören sonst drohe ich mit gameboy oder tv entzug und das wirkt wunder.also muss da sagen gewisse wörter akzeptiere ich,da gibts sicherlich auch unerschiede wo intressant wären.... |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2008 : 14:53:44 Uhr
|
Du kannst noch so anständig mit Deinen Kindern reden, sobald sie in den Kindergarten kommen, hören sie was anderes und fangen auch so an.
Ich habe meinen Kindern gesagt dass ich das bei uns zu Hause nicht hören will. Wenn sie es doch tun, dann gibts eine Strafe. |
|
|
smilies
Schweiz
247 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2008 : 15:14:08 Uhr
|
merci für eure antworten. mit was bestraft ihr sie denn so?? da muss man ja fast angst haben wegen dem kindergarten |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2008 : 15:30:03 Uhr
|
Dein Sohn ist 4, geht also noch nicht in den KiGa. Woher also hat er denn seine "wüesten" Wörter? Ganz wichtig ist nämlich meiner Ansicht nach das Vorbild, das er zu Hause hat. Wie siehts denn da z.B. mit Papi und grossen Geschwistern aus?
Andererseits merkt er ja auch, dass er mit seiner Ausdrucksweise Aufmerksamkeit erregt. Hast Du auch schon versucht, ihn dann einfach zu ignorieren, wenn er flucht? Diesen Versuch solltest Du natürlich nicht gerade dann machen, wenn gerade die Erbtante auf Besuch ist.
|
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2008 : 15:35:45 Uhr
|
Wir bestrafen sie mit Fernsehentzug, oder kein Sackgeld, oder mal eine Stunde früher als die anderen ins Bett.
|
|
|
Vanille
Schweiz
59 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2008 : 16:42:09 Uhr
|
Dieses Problemchen kenne ich ebenfalls und ich behaupte, dass es eine Phase ist. In unserer Familie werden überhaupt keine Kraftwörter gebraucht, aber sobald die Spielgruppe beginnt und der Kindergarten, werden alle diese Wörter SEHR SPANNEND.
Unser älterer Sohn ist nun 5 und weiss ganz genau, dass er diese Wörter nicht sagen darf und wendet sie (in unserer Gegenwart) äusserst selten an. Vor 1-2 Jahren noch waren die Wörter fester Bestandteil einer Trotzreaktion. Der kleinere Bruder ist 3,5jährig und bringt mich mit diesen tollen Kraftwörtern da oder dort in eine peinliche Situation. So sagte er dem Artz, er sei ein dummer "Zwätschgekopf" (Kasperli lässt grüssen) und auch zu einem anderen Mädchen sagte er letzthin das bekannte Wort mit A, dies so ziemlich ohne Anlass. Ich denke, dass er damit auf sich aufmerksam machen möchte und die Reaktion testen möchte.
Ich signalisiere immer klar, dass wir dies nicht wollen und weise ihn zurecht, vielleicht muss er auch mal aufs Zimmer. Ich hoffe, dass diese Phase bald vorbei ist.
Wäre allenfalls auch ein Belohnungs-System eine Idee? Ein Tag ohne wüste Wörter, zwei Tage ohne wüste Wörter und ein kleiner Ausflug gibts als Belohnung oder irgendwas...z.B. auch Lieblingszmittag..
Viel Erfolg...und klar...man muss Vorbild sein. Ich musste mir auch ein paar Ausdrücke abgewöhnen...da oder dort rutschte mir eben auch mal ein "****" raus...dies habe ich nun in "Mist" umgewandelt
Liebe Grüsse Karin |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2008 : 16:44:01 Uhr
|
Um Wörter zu lernen, die man nicht gerne hört, braucht es keinen Kindergarten! Mein Sohn (4) ist einmal die Woche bei einer Tagesmutter mit ca. 5 anderen Kindern sowie in der Spielgruppe. Selbst da "schnappt" (obwohl er sehr schlecht hört) er Wörter auf, die er besser nicht gehört hätte!!! Da er sehr undeutlich spricht, verstehe ich momentan - ist vielleicht besser so - nur ansatzweise, was er eigentlich sagen wollte! Dafür hat unser jüngere Sohn (2 1/2) den vollen Durchblick in Sachen Wörter aufschnappen. Kürzlich sagte er doch tatsächlich zu seinem Bruder, als dieser überglücklich war, weil er mit dem Schlüssel die Wohnungstür ganz alleine aufschliessen konnte: "Oh, super Schmedi"!
Tja. Leider kann man den "Wortschatz" der Kinder ab einem gewissen Alter tatsächlich nicht mehr ganz kontrollieren. Aber ich bin der Meinung, dass man den Kindern beibringen sollte, sich "anständig" auszudrücken. Wenn es nicht anders geht, würde ich es auch mit "Strafen" versuchen.
Mich würde grundsätzlich auch sehr interessieren, wie ihr eure Kinder bestraft. Vorallem kleine Kinder 2 - 4 Jahre, die man mit Fernsehentzug oder kein Sackgeld noch nicht bestrafen kann! |
|
|
smilies
Schweiz
247 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2008 : 18:16:39 Uhr
|
merci für eure antworten. ja ich flueche eigentlich nie, aber halt viele kinder di zu besuch kommen. ich probiere es mit ignorieren und hgalt dann bestrafen. danke für eure tips. |
|
|
elif70
Schweiz
53 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2008 : 21:04:57 Uhr
|
Ich lenne dies auch sehr gut, nur ist es bei mir schon längere Zeit her. Wir haben festgestellt, das bestrafen herzlich wenig bringt. Die so unschönen Wörter bringen sie auch nach Hause, bevor sie in den Kiga gehen. Vielleicht vom TV oder von uns selbst??? Wir haben ein Strichsystem aufgestellt, für jeden Tag ohne schlimme Wörter gab es einen Strich, bei 10 Strichen hat sich jedes Kind etwas wünschen dürfen....im Rahmen des erschwinglichen....sei es ein Mittagessen das es sich wünscht, ein Nachmittag im Schwimmbad, ein Eis essen gehen etc. Ich denke da sind die Variationen vielfälltig. So haben wir die " flucherei" sehr schnell in den Griff gekriegt, und ist dan und wann doch mal ein "schlimmes" Wort rausgerutscht, haben sie es selber gemrkt und ich schnell entschuldigt dafür. So eine Massnahme finde ich persönlich besser. Muss man ausbrobieren. Viel Glück |
|
|
Snoopy
22 Beiträge |
Erstellt am: 14.03.2008 : 13:17:20 Uhr
|
Hallo bibä Ich bin selber eine Babysitterin und habe einige Tipps zu diesem Thema im Babysitterkurs bekommen! Also du nimmst eine Schachtel oder eine Büchse mit einem Deckel! Du sagst ihm er soll jetzt alle Fluchwörter hinein schreien ( meistens kommen dann gar nicht mehr so viele in den Sinn). Du schliesst die Schachtel mit den Fluchwörtern drin und gemeinsam geht ihr zum Fenster oder hinaus. Er soll die Schachtel öffnen und sie ausleeren. Ab diesem Moment an darf er keine solche Wörter mehr benutzen. Sonst kannst du ihn an die Schachtel erinnern. Ich habe das selber bei Hütekindern auch schon gemacht und anschliessen die Eltern darüber informiert. Sie haben mir gesagt, dass ihr Sohn seither die Wörter nie mehr sagt! Probier es doch selber mal aus und wünsche dir dabei viel Glück! Ich hoffe konnt dir helfen Lg
|
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 14.03.2008 : 13:48:33 Uhr
|
Coole Idee, Snoopy, finde ich wirklich eine gute Sache.
Es stimmt, was viele hier sagen, und wenn sie noch nicht reden können, sie schnappen auf, was sie nicht sollten. Ignorieren ist manchmal sehr schwer, vor allem wenn sie einen mit diesen Wörtern direkt attakieren. Da finde ich die Idee mit der Schachtel wirklich super. |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 14.03.2008 : 14:27:42 Uhr
|
Hallo Snoopy, Das ist wirklich eine super Kreative Idee! Werd sie mir gleich hinter die Ohren schreiben!!! Danke!
Ich kenne dieses Problem auch. Als ich meinen Sohn mal aus der Spielgruppe abholte, Sagte er auf einmal jedem der an uns vorbeilief: "Du bisch e blöde Pups" Das war ganz schrecklich.Er machte auch keinen halt vor älteren Damen. Die werden sich ihre Sache auch gedacht haben, da ich eine recht junge Mutter bin, heisst es eben ganz schnell: "Typisch!"
Ich habe ihm dann gesagt, als er mir das gesagt hat: " Ich finde dich auch einen blöden pups, wenn du sowas zu mir sagst. Das macht mich nähmlich traurig!" Darauf wurde er nachdänklich.dann fand er, dass ich nicht blöd sei, und ich sagte ihm, dass ich ihn auch nicht blöd finde. Schlussendlich war dass denn der Punkt, wo er mit diesem Satz nichtmehr kam..... Aber es kommt halt immerwieder mal was Neues. |
|
|
stellona
Schweiz
312 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 16:12:41 Uhr
|
hallo zäma, ja ja, diese wüsten Wörter ..... ich mag sie auch nicht !!! Mein Tip: ich sage ganz deutlich, dass ich diese Worte nicht mehr höhren möchte ! Ich erklähre den Kindern aber auch, dass ich selbst diese Worte auch nicht gebrauche ! Ciao ciao
|
|
|
sarah
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 22:54:39 Uhr
|
also meine Tochter wird 4 jahre alt. die ist auch schon mit sachen gekommen, da wurde es mir fasst schwindlig. einmal sagen und erklären, danach ignorieren wirkt bei mir wunder. nach ca.1 woche kommt sie dann immer an und sagt: gell mami, das und jenes derf mer ned sege
sie hat sichs also gemerkt und es ist angekommen. hehe. |
|
|
Tänzerin
30 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 23:03:09 Uhr
|
Hallo zusammen
erstmals finde ich die idee von snoopy mit der schachtel echt SUPER!!
weiter finde ich es ebenfalls wichtig, dass man den kindern klar und deutlich sagt, dass man dieses wort nicht von ihnen hören will. falls sie es immer wieder sagen, dann sollte man mit ihnen mal thematisieren, was das wort eigentlich "ursprünglich/wirklich" heisst und andere wörter suche, die das selbe bedeuten. z.b. anstatt "huere" kann man dann "super-cool" sagen oder so. um es noch spannender zu machen (vielleicht eher bei kleineren kindern), kann man mit dem kind eine "geheimsprache" erfinden und dann immer, wenn das kind das "wüste wort" sagen möchte, soll es eben das erfundene geheimsprachenwort benützen...
vorbildfunktion ist auch SEHR wichtig. bei mir gab es auch eine zeit, wo ich häufiger wüste worte gebraucht hat. aber man kann sich das abgewöhnen und einfach das wüste wort durch ein anderes ersetzen! |
|
|
|
Thema |
|