Autor |
Thema |
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 14:14:35 Uhr
|
Hallo zusammen
Ich habe dieses Thema erstellt, weil ich mich erkundigen wollte ob einige von euch auch dieses Problem haben. Vor einigen Tagen hab ich oberhalb des Schlüsselbeins einen kleinen Knoten endeckt und hab mir nichts dabei gedacht. Als ich mit meiner Nachbarin sprach, sagte sie, sie würde dies schon dem Arzt zeigen, denn sie kenne eine Frau die Brustkrebs habe und die hätte das auch gehabt! Super hab ich mir gedacht und hab mich gleich beim Arzt angemeldet. Unterdessen hab ich mich im Internet schlau gemacht und bin so auf Einiges gestossen, was mir echt Angst eingejagt hat z.Bsp. Lymphdrüsenkrebs.
Gestern war ich beim Arzt und der meinte es sei ein Lymphknoten, der etwas vergrössert sei, wegen einer Verletzung oder ähnlichem. Aber ich hab da keine Verletzung! Er sagte, er würde einfach mal abwarten, für ihn sei das nichts Bedrohliches. Wenn es Krebs wäre, würde dies in kürzester Zeit schnell wachsen, zu einem richtig grossen Knoten!
Also bin ich nach Hause gegangen und hab mich beruhigt, denn das kanns ja öfter geben. Aber irgendwie macht mir das doch Angst, jetzt hab ich immer das Gefühl es sticht mich irgendwie im Schlüsselbein und ich bekomm regelrecht Panik, es könnte doch etwas Schlimmeres sein! Ich stell mir dann vor, was mit meinen Kindern und mit meinem Mann wäre, wenn ich Krebs hätte und im schlimmsten Fall sterben würde und diese Gedanken machen mich echt wahnsinnig!!
Gibt es irgendjemanden von euch, der so was auch schon gehabt hat, oder immer noch hat, diese Angst vor Krebs? Danke für eure Antworten ( Ich weiss ihr kennt mich als eine Person, die immer ein wenig Witze reisst, aber ich kann auch ernst sein, deshalb schreibe ich diesen Thread und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen) |
Bearbeitet von: neela am: 27.03.2008 14:15:22 Uhr
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 14:25:51 Uhr
|
Hmm Neela schwieriges Thema.
Ich mach mir momentan um Krebs oder andere Krankheiten keine Gedanken. Würde ich mir wohl aber auch, wenn ich an meinem Körper was erfühlen würde, was da vorhin nicht war.
Bei uns ist leider die ganze Familie mütterlicherseits (nicht meine Onkel und Tanten, sondern eine Generation weiter zurück) total verkrebst. Da mach ich mir natürlich schon auch Gedanken, aber es belastet mich momentan nicht.
Wir haben für solche Fälle für uns eine Patientenverfügung ausgefüllt. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 14:39:11 Uhr
|
Hallo neela
Geh nochmals zum Arzt. Es kann ja nicht sein, dass du nun mit dieser Angst alleine zurechkommen musst und abwarten sollst, ob es wächst. Kann man den keine Probe nehmen und diese prüfen lassen?
Ich hatte mal einen Leberfleck, der sich farblich verändert hat. Ich war sehr beunruhigt und hatte Angst vor Hautkrebs. Als ich zum Arzt ging und ihm dies mitteilte, schnitt er kurzerhand den ganzen Leberfleck weg und schickte ihn ins Labor zur Untersuchung. Aber alles war harmlos. Meine Befürchtungen waren umsonst.
Aber leider muss ich nun auch sagen, dass ich eine Kollegin hatte, die ist kürzlich an Lymphdrüsenkrebs gestorben. Ich weiss allerdings nicht, wie es bei ihr angefangen hat. Weiter kenne ich jemanden, der auch einen Knoten beim Schlüsselbein hatte und dies dann aus Angst vor Krebs hat herausschneiden lassen. Soviel ich weiss, war der Knoten gutartig!
Wenn es dich so beunruhigt, versuch etwas dagegen zu unternehmen. Lass es abklären!
Grüessli orphan |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 14:44:39 Uhr
|
Hallo neela. Ich hatte dieses Problem mal bei einem Abstrich. Beckam dass Telephon, sagte dem Arzt, ich brächte kein Gespräch, und bin anschliessend, in Tränen ausgebrochen. Da Meine Tante an Unterleibskrebs starb. Ich dachte: So, Jezt wars das also. Bis ich den nächsten Abstrich machen durfte dauerte es glaube ich ein halbes Jahr, und dann würde rauskommen, ob es wirklich so ist. ( Das giebts anscheinend beim Unterleib manchmal, das es kommt und geht. Natürlich nicht jede Art von Krebs.) Es war eine ganz schlimme Erfahrung, doch dass schlimmste war, da ich ja nicht wusste, ob es was schlimmes ist oder nicht, habe ich mich sehr geschähmt, jemandem zu zeigen, dass ich weinen musste. Was auch der Grund war, wiso ich kein Gespräch mit meinem Arzt darüber wollte... Was eigendlich besser gewesen wehre!!!
Wenn du angst hast neela, Frag deinen Arzt , ob er das nicht Testen kann!(Das kann man nämlich!) Und vertrau ihm Dich doch einfach an. Wiso soll man warten? Und überhaupt: Wie lange denn? Wenn du wirklich Angst hast, ist das warten schlimmer.
Ich glaube kaum, dass du was hast, denn sonnst hätte der Arzt anders reagiert, darum würde ich nochmal nach einem klärenden Gespräch fragen! Damit du dich diese Dinge nichtmehr fragen musst! |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 14:51:43 Uhr
|
Der Arzt meinte, herausschneiden würde er es nicht, wegen der Narbe die es dann geben könnte. Ich hab mir auch gedacht, wenn es was Schlimmes wär, würde er nicht so easy reagieren! Aber seit ich Mami bin, hab ich echt den Horror vor so Dingen, das hatte ich früher nie! |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 16:48:15 Uhr
|
Hallo neela
Ich kann dich verstehen. Wenn ich etwas "komisches" an meinem Körper feststelle, kann ich mich regelrecht in Panik steigern. Da muss ich mir selber zureden, damit ich wenigstens noch schlafen kann. Früher war es noch schlimmer wie jetzt.
Ich bin aber absolut der Meinung, dass du der Sache nachgehen sollst. Erstens macht es dich fertig, wenn du nicht weiss ob es tatsächlich etwas ist und zum anderen hört man auch immer wieder, das sich der Arzt täuschen kann.
Was heisst für dich beim Schlüsselbein? Nahe am Hals oder richtig am Knochen? Ich habe an meinem Schlüsselbein einen Knoten bemerkt und es wurde anschliessend bestätigt, dass ich das Schlüsselbein Jahre zuvor gebrochen haben musste. Ich würde es auf jeden Fall abklären, vermutlich könnte man auch Ultraschall machen, das hatte ich auch schon bei meiner Hand und da konnte man das Tumorgewerbe auch feststellen. (Es war gutartig) Du hast ein Recht darauf, dass abgeklärt wird was los ist. Und wenn es wirklich nichts ist, dann bist du erleichert und dankbar.
Ganz liebe Grüsse Seestärndli
|
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 17:33:00 Uhr
|
Hallo Neela, ich kenne solche Situationen zum Glück nur beruflich. Die meissten Befunde sind tatsächlich gutartig zu bewerten oder lassen sich anderst erklären. Dass dich dein Arzt mit deinem Problem einfach stehen gelassen hat tut mir sehr leid, das ist nicht OK. Wie wäre es mit einer Zweitmeinung von einem anderen Arzt? Ich wünsch Dir alles Gute! |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 17:34:50 Uhr
|
Hallo Neela, ich kenne solche Situationen zum Glück nur beruflich. Die meissten Befunde sind tatsächlich gutartig zu bewerten oder lassen sich anderst erklären. Dass dich dein Arzt mit deinem Problem einfach stehen gelassen hat tut mir sehr leid, das ist nicht OK. Wie wäre es mit einer Zweitmeinung von einem anderen Arzt? Ich wünsch Dir alles Gute! |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 17:49:56 Uhr
|
Hallo Neela Ich denke,wenn der verdacht auf etwas ernsteres da währe,hätte Dich der Arzt zu einem Spezialisten geschickt,da bin Ich ganz sicher!!!!! Mach Dir nicht unnötig Sorgen. Das soll nicht überheblich klingen,Ich hatte im Okt 07 Hautkrebs und mein Mann Dez 07 Hodenkrebs,was für ein SCHOCK! Wir haben viel höhen und Tiefen durchlebt,viele Erfahrungen gemacht,viel geweint und sind unendlich Stark geworden dadurch. Es gibt ein Leben nach dem Krebs,wir nehmens mit Humor. (mussten aber auch einen langen prozess durchmachen) Ich konnte gestern gut über Hoden diskutieren und Lachen dabei,obschon mein Mann nur noch eine hatt,wir brauchen normalität in unserem Leben. Neela lass den Kopf nicht hängen. So jetzt habe ich auch,bei uns sagt man "Seeläblüttlä" |
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 18:21:31 Uhr
|
neela:
seit meine mutter vor fünf jahren starb ( krebs) habe ich auch panische angst davor! ich bin erst 27 jahre alt und denke bei jedem kleinen wehwechen an krebs. auch nachts, wenn ich im bett liege. ich kann dich total verstehen! ich rate dir, wenn du so beunruhigt bist einen anderen arzt noch zu fragen ( besser zuviel als zuwenig) viel glück |
|
|
fabian
Schweiz
560 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 18:54:47 Uhr
|
Hallo Neela
wie kann Dich der Arzt so nach Hause schicken? Ich finde das total verantwortungslos. 99 mal kann es gut gehen und einmal nicht. Aber was er damit auslösen könnte, soweit studiert dieser angeblich studierte Arzt ja mal nicht. Ist ja schliesslich nicht sein Schlüsselbein. Sorry, das macht mich total ärgerlich. Ich würde darauf beharren, dass er es sofort untersucht und sonst würde ich sofort einen neuen Arzt aufsuchen.
Mir hat auch niemand geglaub, dass mit meinem Sohn nicht stimmt und am dritten Tag hatte er den Herzstillstand. Seit damals vertrau ich dem Arzt nciht mehr 100 %, denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ...
Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du bald eine Antwort hast und dass alles nciht so schlimm ist. Aber auch wenn der Test hervorbringt, das nichts ist, musst Du wenigstens keine Angst mehr ausstehen und das solltest Du Dir wert sein.
Viel viel Glück.
Christina |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 19:11:41 Uhr
|
lieber Igel
ich würde mich auch bei einem anderen Arzt schlau machen. Eine Arbeitskollegin hatte kürzlich auch beim Schlüsselbein einen schmerzhaften Knoten und sich - genau wie Du - furchtbare Sorgen gemacht. Sie konnte glücklicherweise sofort zum Arzt (stimmt nicht, es dauerte fast 20 Stunden und die waren schrecklich lang) und es war nichts. Einfach gar nichts. Du kannst Dir ihre Erleichterung sicher vorstellen.. Ich hoffe, Du kriegst die gleiche Diagnose. Mach Dich auf jeden Fall nicht verrückt bis dahin! |
|
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 19:18:29 Uhr
|
Hallo Neela
ich würde es auch genau Abklären lassen, denn dann bist du beruhigt und falls es etwas bösartiges wäre, je früher je besser.
Ich hatte mit 33 Jahren einen Knoten in der Brust, habe meine FA sofort angerufen und konnte schon am nächsten Tag vorbei gehen.
Sie hat ein Ultraschall gemacht, mich ganz ernst angeschaut und gesagt, ich melde sie sofort in der Pathologie zur Punktion an.
Drei Stunden später war ich im KSSG zur Punktion, als sie punktierten spritze Blut aus meiner Brust und ich bin glatt das erste Mal in meinem Leben ohnmächtig geworden.
Dann kamen die zwei schlimmsten Wochen in meinem Leben, ich bin fast durchgedreht und habe immer überlegt was passiert mit meinen Kindern.
Nach zwei Wochen die erlösende Nachricht, es war ein Hämatom, ich muss mir die Brust angeschlagen haben und es hat sich ein Hämatom gebildet, dass aber von aussen nicht sichtbar war.
Also kopfhoch, es ist vermutlich wirklich von einer Verletzung, aber dein Arzt soll es gefälligst abklären |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 19:24:15 Uhr
|
Hallo isbärli Ich wage Mich auf Glatteis,meine es aber nicht böse ! Mach dir Sorgen wenn es dann einmal so sein sollte! Du bist 27,wenn du mal 100 bist,denkst Du mein ganzes Leben habe Ich mir Sorgen gemacht,wenn Ich gewusst hätte das Ich so Lange Leben würde,hätte Ich Mich nicht so gesorgt,und das Leben genossen. Ich bin 33 und mein Mann 38 und Wir Leben und genissen das Leben. Versuche denn inneren frieden zu finden,das ist schwierig,gibt aber neue Lebensqualität.
|
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 19:29:27 Uhr
|
xena
war halt schon immer ein nachdenklicher mensch, dass mit der mutter hat es nicht besser gemacht. habe aufgehört zu rauchen und lebe sehr gesund, mehr kann man leider nicht machen...wäre schön, wenn ich 100 werde |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 19:37:37 Uhr
|
Liebe Neela, da blödeln wir in anderen Themen zusammen rum, dabei hast du solche Sorgen!
Ich habe vor 9 Jahren meinen Bruder an Krebs verloren, das war eine der schlimmsten Erfahrungen meines Lebens und ich verstehe deine Angst, vielleicht sogar Panik, wirklich.
Sprich noch einmal mit deinem Arzt oder hol dir eine zweite Meinung ein. Vielleicht kann dir ein Spezialist im nächst grösseren Spital weiter helfen? Ich glaube nicht, dass du mit deiner Angst allein sein musst, dafür sind meines Erachtens Aerzte auch da. Nicht nur zum vertrösten, sondern um wirklich zu helfen.
|
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 19:49:25 Uhr
|
isbärli Ich kann dich auch verstehen!! Manchmal fällt uns auf, das Wir mit unserer Diagnose "Krebs " besser umgehen können als unser Umfeld. Denke das ist für unsere Freunde und Bekannte so erdrückend und Sie sind Hilflos. Denke das ist Dir auch so gegangen ist mit deiner Mutter. Viel Kraft. |
|
|
Jsumi
Schweiz
108 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 21:19:03 Uhr
|
Hallo Neela
Ich habe seit einem Jahr "angst" vor Krebs. Meine Mutter ist an Krebs gestorben (Brustkrebs), so wie meine Grossmutter (Brustkrebs) und mein Grosvater, meine Tante kam letzten Sommer mit der Diagnose Brustkrebs und mein Onkel auch noch (Hodenkrebs). Da ich mir wirklich sorgen machte, ging ich zu meiner Frauenärztin und habe ihr erzählt, warum ich eine Mamographie möchte. Die hat mich ins Spital überwiesen, die waren etwas überrascht, dass ich noch so jung sei (wie schön mit 33). Mamographie gemacht: alles i.O. (nur übermässig viele Drüsen in der Brust.)
Seit dem Untersuch vor 3 Wochen habe ich kenen Gedanken mehr an die Krankheit.
Such dir jemanden, der dich ernstnimmt und zuhört, und evt. nochmals Untersucht. Sonst wirst du die "schlechten" Gedanken nie los. |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 21:32:03 Uhr
|
Liebe neela,
tut mir leid dass Du wegen Deinem Arzt so Ängste ausstehen musst, leider ist diese Spezies nicht immer sehr feinfühlig und verständnissvoll. Hol Dir eine Zweitmeinung ein, und zwar relativ schnell damit du bald Klarheit hast. Und geh NICHT ins Internet "suchen" denn, dort wirst Du garantiert fündig, was Dir aber auf gar keinen Fall weiter hilft, sondern Dich noch mehr verrückt macht. Hoffe für Dich auf baldige Klarheit. |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 22:39:00 Uhr
|
Hallo an alle zusammen
Ihr seid wirklich echt lieb!! Ich hätt nicht erwartet so schnell so viele Antworten zu bekommen! @seestärndli: Das Knötchen ist nicht auf dem Knochen sondern in dieser "Delle" darüber. Schön das bei dir alles in Ordnung ist und nichts bösartiges!
@xena: Danke, dass du hier "seeleblüttle" gespielt hast! Bin froh, dass du und dein Mann das gut überstanden habt!
@leni: Weisst du, das rumblödele tut gut und lenkt ab! Manchmal hab ich echt das Gefühl ich leide unter Kanzerophobie (Angst vor Krebs), weil jedesmal wenn ich etwas Merkwürdiges an meinem Körper finde, hab ich gleich Todesängste! Dann muss ich mich ablenken und Leute die mich dann wieder auf den Boden zurückholen oder lustig sind, tun mir unheimlich gut! Ich brauch halt dann wieder mal einen "Klapps" (meine Mutter tut mir dann auch gut, die sagt dann oft: Jetzt hör endlich mal auf wegen jedem Büggeli gleich Panik zu machen!)
Heute hat eine Kollegin, die ist ein halber Arzt, das mal abgetastet und sie hat gemeint, sie denke es hänge mit meiner leichten Erkältung zusammen die ich seit ein paar Tagen hab! Weil dann die Lymphknoten auf Abwehr schalten und sich vergrössern. Sie würde sich keine Sorgen machen.
Ich wart jetz mal ab obs besser wird wenn die Erkältung durch ist!
@helmi: Siehst du, der Grappa hat zwar das Halsweh gelindert, dafür gibts Knötli! Super oder! Also danke nochmals
|
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 22:42:29 Uhr
|
Igelein, jetzt gehts mir aber gleich wieder besser und ich nehm noch einen Schluck auf Dein Wohl! Andere kriegen eine rote Nase oder Haarausfall und Du halt Knötli vom Saufen.
Prost, auf uns - und schlaf recht gut! |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 22:50:05 Uhr
|
neela das mit der Erkältung könnte auch sehr gut sein. Das hätte der Arzt aber auch merken müssen. Ich hatte vor ein paar Wochen plötzlich rund um meinen Hals herum Knötchen, da ich Halsschmerzen hatte nahm ich an, dass es Lymphknötchen sind. Es war dann auch so, aber das hatte der Arzt in ein paar Sekunden festgestellt. Ich bekomme es auch sehr schnell mit der Angst zu tun, wenn ich Knötchen finde an meinem Körper. |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 22:50:45 Uhr
|
Schön Helmi, dass es dir jetzt auch besser geht, ich komm noch mal in die Küche auf einen Schlummertrunk vorbei! Kannst du inzwischen die Gläser mit Hochprozentigem füllen? Ich muss mich noch durch die anderen Themen lesen, dann stoss ich mit dir an! |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 22:54:03 Uhr
|
@seestärndli
Ach das tut mir grad gut das zu hören!! Ich hoff wirklich das es von dem ist! Mein Hausarzt ist ein wenig ein schräger Vogel, letztes Mal als ich zu ihm musste meinte er: Ach ja, Frau..... sie kommen immer mit so lustigen Dingen!
Und wegen dem Knoten meinte er zum Schluss: Konnte ich Sie jetzt beruhigen? |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 23:30:21 Uhr
|
Nela, Ich glaube es ist ganz normal dass man/Mutti sich mehr sorgen macht sobald man Kinder hat! Ich hatte beispielsweise plötzlich Angst bei Erdbeben, oder Starken Stürmen... Hatte das vorher nie! Ich konnte dann nicht schlafen weil ich mir die ganze Nacht überlegt habe, wo ich dann mit meinen Kindern hin soll, damit ihnen nichts passiert. Da meine Mutter an einer Angsterkrankung leidet, hatte ich auch so gressliche Sorgen:" Ich hoffe, ich kann sie dann hohlen, sie kann ja nicht alleine aus dem Haus... Das gieng soo weit, das mein Herz schneller wurde, wenn das Haus vom durchfahrenden güterzug etwas bebte. Das hatte ich vorher nie! Aber mittlerweile hab ich mich wieder beruigt. Hab jezt keine Angst mehr. Denn ich weiss, das diese Aengste nur entstanden sind, weil ich das Gefühl hatte, es liegt alles an mir.Ich trage alleine die verantwortung.Ich müsse alles alleine tragen. Es liegt aber nicht an mir, denn wir können alle nur tun was geht. Vieleicht bist du ja auch aus irgendwelchen unbewussten Gefühlen etwas ängstlicher. |
|
|
|
Thema |
|
|
|