Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Hilfe- wie funktioniert das alles in der Schweiz
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

womme


1 Beitrag

Erstellt am: 28.01.2008 :  15:53:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo ihr lieben, bin neu hier, nicht nur in diesem forum sondern auch in der schweiz (seit september in genf).. bin mittlerweile im 4. monat und schön langsam werd ich immer nervöser, wohl auch weil ich mich mit regelungen hierzulande nicht auskenne- als österreicherin bin ich ja derartig "verwöhnt" von wegen laaanger mutterschutz, karenzzeit, krankenversicherung etc.. da war ich ziemlich geschockt am anfang..
hab hier gelesen einen beitrag über kosten kaiserschnitt gelesen- hab eine absolute basisversicherung ( assura)- soviel ich verstanden hab werden alle kosten inkl. geburt im öffentlichen kh übernommen.. wisst ihr ob ich auch die möglichkeit habe ambulant mit wahlhebamme zu entbinden?

eine zweite sache die mich sehr verwirrt ist die die sache mit meinem arbeitgeber- ich bin seit oktober über eine personalagentur bei einer internationalen firma angestellt- es ist zwar eine "temporäre" stelle aber am vertrag steht eigentlich bis auf unbefristet.. die 3 monate probezeit sind eigentlich vorbei- könnte ich jetzt noch probleme bekommen?

sorry, falls das für euch ganz blöde fragen sind- in österreich kenn ich mich topfit aus mit meinen rechten aber hier ist es doch alles etwas anders- lg
womme

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  16:27:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Womme

Wegen der Ambulanten Geburt mit Hebamme, wenn du die Hebamme selber mitbringst, musst du sie wohl selber bezahlen. Wenn du ambulant gebärst, hast du eigentlich das Recht, dass eine Hebamme - ich glaube - während 10 Tagen zu dir nach Hause kommt und dich und das Kind betreut. Wenn du nur Basisversicherung nach KVG hast musst du abklären, ob du nur in Spital deines Wohnkantones gebären kannst. Ich meine, du müsstest eine Zusatzversicherung haben, wenn du ausserkantonal gebären willst.

Was die Mutterschaftsversicherung angeht, weiss ich nicht, wie es bei dir ist, da du nur temporär angestellt bist.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  16:55:36 Uhr  Profil anzeigen
Für Spitalaufenthalt ausserhalb des Wohnkantons brauchts eine Zusatzversicherung (Spital ganze Schweiz). Ausser natürlich im Notfall. Wegen der Hebamme würd ich mal bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Mutterschaftsversicherung müsste auch bei temporär Angestellten bezahlt werden. Die wird ja von der EO bezahlt. Aber auch da würd ich mich mal bei den richtigen Stellen informieren.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch