Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Nächtliches stillen - wie / was habt ihr gemacht?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:45:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich wurde ein Jahr lang gestillt, was ich schon viel finde. (Ich denke, sobald die Kinder laufen können wird es zunehmen komplizierter)
Un habe trotzdem zahlreiche Allergien und war als Kind eher häufig krank. Ich kenne auch noch andere im meinem Umfeld denen es gleich geht/ging.
Darum habe ich über Muttermilch = gesund sein - eine sehr geteilte Meinug.
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  13:00:07 Uhr  Profil anzeigen
Früher waren die Kinder in den arabischen Ländern erst mit 3 Jahren entwöhnt, also das war ganz normal. Wie das heute ist weiss ich nicht, aber es ist schon eine tolle Einrichtung der Natur einem Kind einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Wenn jemand stillen will und kann find ichs toll dem Kind die Entscheidung zu überlassen wann es sich selbst entwöhnen will (bei meinen war das mit 11 und 9 Monaten). Wenn man das Kind nicht stillen kann, wegen medizinischen Problemen oder so, kann man nichts machen, auch Flaschenkinder wachsen geborgen und geliebt auf!

Aber ich fänds ehrlich gesagt auch ein wenig komisch, ein 3 oder 4-jähriges Kind noch an der Brust zu haben! Jedem das Seine, so wie sich Mami und Kind am wohlsten fühlen.
Zum Anfang der Seite

jeanne

76 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  14:59:38 Uhr  Profil anzeigen
@neela, nein, ich kenne es eigentlich nicht, dass man sich vorstellt. bin ab und zu in deutschen foren und da ist das nicht üblich.- sorry.

gerne versuche ich dir, anhand der ferber methode, das übrigens konditionieren ist, zu erklären.

Das Konditionieren ist kein lernen. Lernen im eigentlich Sinn kann ein Säugling noch nicht, da ihm das faktische und das logische bewusstsein fehlen.konditionieren kann man also positiv wie negativ.
eine einstellung wird erlernt, wenn das einstellungsobjekt mehrmals zeitlich und räumlich gleichtzeitig dargeboten wird.( bett, gleiche zeit, gleicher raum.) daduruch entsteht zwischen dem einstellungsobjekt und dem wunsch(der mutter) eine verknüpfung.( bett, alleine schlafen müssen)da der säugling nicht aus der für ihn ängstlichen situation rausgeholt wird, beim ferbern geht man rein und raus,(mama kommt hoffnung, mama geht, verlassensängste) wird das kind nach recht kurzer zeit einschlafen lernen. das nennen dann die befürworter, des ferbern als erfolg.doch das kind stumpft ab, vertrauen dass ihm jemand hilft in der situation ist nicht mehr vorhanden, also warum weinen.so kann eine mutter-kind beziehung einen tiefen knacks bekommen. den der säugling ist auf seine bezugspersonen angewiesen die seine bedürfnisse konsequent und immer befriedigen sollten.( ferbern ist ein schlafkonditionierungskonzept.)

ein weiteres problem dieses konditionierens ist, dass sich der
säugling noch nicht als eine eigenständige person identifizieren kann, sondern nur im verbund mit der primären bezugsperson. das fatale daran ist, dass sich der säugling das nun merken kann, also sich daran erinnern wird im sinne von erinnern an gefühle.( beim ferbern, angst, bett, verlassen werden. das gedächtnis für gefühle funktioniert von anfang an. das wird im gehirn gespeichert.

lg jeanne

Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  19:08:30 Uhr  Profil anzeigen
Danke jeanne für deine Erklärung!
Also, hier war glaub ich auch nicht die Rede ein Neugeborenes zu erziehen und es schreien zu lassen! Die Tochter von Siria ist ja 6 Monate alt. Ein Neugeborenes schreien zu lassen, davon halte ich auch nichts! Wenn aber ein Kind ein gewisses Alter erreicht hat, kann man ihm auch zumuten 1-2 min auch mal "nürzele" ohne das man gleich springt. Es gibt so viele Eltern, die ihre Kinder nicht im Familienbett haben, sie auch nicht bis min.4 Jahre stillen und sie auch mal einen Augenblick weinen lassen und diese Kinder sind auch nicht verhaltensgestört. Also bei meinen Kindern ist das so, ich kann nicht sagen das unsere Beziehung darunter gelitten hat, im Gegenteil, wir haben eine sehr gute Bindung.

Die Theorie eines Buches und die Praxis sehen meist ganz anders aus, weil halt alle Kinder verschieden sind und sie sich nicht in ein Schema eines Buches pressen lassen, sei es jetzt Ferber-Methode oder Nicht-Ferber-Methode. Ich finde Bücher gut, aber den Mutterinstinkt besser! Wenn man alles und jedes über ein Kind erst von vorne bis hinten mit Büchern abzuklären versucht bekommt man ja den "Spinner"! Wenn es Eltern gibt die es mit der Ferber-Methode probieren und andere nicht, gehe ich nicht davon aus, das sie Fehler begehen, sondern sie einfach alles nach bestem Wissen und Gewissen für ihr Kind wollen! Am besten hört man auf das eigene Bauchgefühl, denn zum Glück ist bei den meisten Eltern die Liebe zu ihren Kindern das Wertvollste und sie wollen den Kleinen bestimmt nichts Schlechtes!

Bearbeitet von: neela am: 18.05.2008 19:13:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Piccolina

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2008 :  10:57:18 Uhr  Profil anzeigen
meiene grosse wurde durchgestillt bis 12monate:-)
sie wollte nunmal die brust....dann aber mit 12monaten wollte sie langsam flaschennahrung!
normalerweise wird empfohlen bis zum vollendeten 6 monat zu stillen!
also keine sorge,wenn du umbedingt abstillen willst,dann hast du schon sehr viel gutes für dein kind getan.:-)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch