Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Sozialamt - Verlust, Lohnausfall...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bär

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt am: 19.02.2008 :  18:52:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen. Ich bin 26 Jahre alt und bin mit meinem Lohn von
Fr. 2600.-- zufrieden. Doch in letzter Zeit haben wir nicht mehr viel Arbeit in der Fabrik. Letzten Monat verdiente ich 1500.-- und diesen Monat 2000.-- Ich wohne alleine und muss meine Rechnungen alle selber bezahlen. Meint ihr dass das Sozialamt den Verlust von (1500 bis 2600) also 1100.-- im letzten und diesem Monat bezahlt? Ausserdem bin ich temporär angestellt und meine Ferien sind nicht bezahlt (habe also nie Ferien) Ich arbeite 365 Tage durch.

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  19:04:45 Uhr  Profil anzeigen
Hmm ob das Sozialamt den Ausfall übernimmt würd ich am besten mal telefonisch abklären. Das mit den Ferien stimmt ja allerdings nicht so ganz, du erhälst ja sicherlich Ferien/Feiertagsentschädigung oder?
Zum Anfang der Seite

Bär

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  19:10:14 Uhr  Profil anzeigen
Nein ich bekomme keine Ferienentschädigung da ich von einer temporärbüro angestellt bin bis ich was anderes gefunden habe
Zum Anfang der Seite

Mira

379 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  19:11:24 Uhr  Profil anzeigen
bär: das Sozialamt zahlt Dir nicht die Differenz zu Deinem vorherigen Lohn. Es wird Dein Existenzminimum berechnet - diese Differenz bezahlt Dir dann das Sozialamt.
Beispiel: liegt Dein berechnetes Existenzminimum bei 2000.- würde Dir das Sozialamt 500.- bezahlen.
Wie es baslerin bereits erwähnt hat sind normalerweise bei Temporärgehältern Ferien- und Feiertagsentschädigung mit enthalten. Dazu müsstest Du Deinen Vertrag mal genau anschauen.
Zum Anfang der Seite

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  23:30:39 Uhr  Profil anzeigen
@ Bär

Auch wenn du temporär beschäftigt bis, müsste dies einen Teil vom Lohn sein. Mein Bruder war auch temporär beschäftigt und ich selber arbeite auf einer Versicherung und habe täglich mit Löhnen von Temporärangstellten zu tun und diese haben alle einer Ferien/Feiertagsentschädigung! Müsste auf einer Detaillierten Lohnabrechnung ersichtlich sein.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  23:46:51 Uhr  Profil anzeigen
hallo bär

wenn du bei einer firma angestellt bist, die dir ein bestimmes pensum zugesagt hat und du dieses aber aus mangel an arbeit nicht bekommst, hast du meiner meinung nach anspruch auf arbeitslosenentschädigung für die fehlende arbeit.

bauarbeiter bekommen auch "schlechtwetter"-entschädigung.

sicher bin ich aber nicht.

ruf doch da mal an und schildere deine situation.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Bär

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2008 :  20:45:01 Uhr  Profil anzeigen
So. Jetzt war ich auf dem Sozialamt. Ich bin erst ab 1.März angemeldet. Das heisst ich muss die Rechnungen vom Jan, Feb selber bezahlen. Ich hoffe dass ich gleich eine Reinigungsstelle finde. Es wurden mir 3000.-- verprochen (bei der Reinigungsstelle). Doch die Rechnungen vom Jan, Feb weiss ich nicht wie bezahlen da ich ja nicht arbeiten konnte weil die Fabrik keine Arbeit hatte. Aber ich will auch mein Geld wie die Krankenkasse. Ich kann nicht sagen ich bezahle euch nicht weil ich ja auch nichts erhalten habe. Das ist gemein.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2008 :  20:47:07 Uhr  Profil anzeigen
Ja dänn hättest du dich eben bei der Arbeitslosenversicherung anmelden müssen oder wengistens beim RAV mal nachfragen.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  01:12:32 Uhr  Profil anzeigen
Ja was, hast du nun inerhalb von 3 tagen deine Stelle nichtmehr???? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das geht doch eigendlich auch nicht!?!?
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  14:07:09 Uhr  Profil anzeigen
ich kann deine situation gut nachvollziehn @bär.ich selber war auch in der lage zuwenig geld zu haben nach der trennung und wo ichdann mein job verloren habe.leider auert auf den ämtern immer etwas bis sie berrechnet haben was dir genau zusteht ect.
du bekommst die miete und krankenkasse bezahlt plus wird der grundbedarf von dir und kindern berrechnet.mehr kriegst du nicht.die andern rechnungen wie zbs telefon usw ist denen egal!wnn du nun rechnungen hast die du nicht bezahlen kannst,musst du abwarten.mahnungen dann zahlungsbefehl ect dauert alles eine gewisse zeit bis du eine voraldung bekommen kannst(hatte noch keine gottseidank)dann sehn die vom betreibungsamt jedoch,das du auf dem existenzminimum lebst und stellen nur einen verlustschein aus da du kein geld hast!ist eine dumme situation aber es geht irgendwie.auch kannst du versuchen mit den gläubigern kontakt aufzunehmen und deine lage zu erklären oft ragieren sie sehr verständnissvoll.

viel glück
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch