Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Mutterschaftsbeiträge
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

twinkle

204 Beiträge

Erstellt am: 02.03.2008 :  17:51:36 Uhr  Profil anzeigen
liebe leute

Jetzt hat mir meine Mutter erzählt, dass man bis zu 6 Monate auf der Gemeinde Mutterschaftsbeiträge verlangen kann. Sie weiss aber nichts genaues über das, hat jemand eine Ahnung über das. Ich gehe Morgen gleich mal fragen, aber wie das so ist wenn mann geld will sagen sie da einem nicht viel, nur wenn sie geld wollen.

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  18:06:24 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns im Aargau heisst das Elternschaftsbeihilfe. Wie das allerdings genau funktioniert bzw. wieviel Einkommen man haben darf, damit man Geld bekommt weiss ich auch nicht. Ich hab leider davon auch erst erfahren, als meine Tochter schon älter wie 6 Monate war. So hab ich halt 8 Wochen nach der Geburt wieder gearbeitet.

Geh auf alle Fälle bei deiner Gemeinde nachfragen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  18:17:25 Uhr  Profil anzeigen
Im Kanton Zürich gibt es Kleinkinderbetreuungsbeiträge bis das Kind 2 Jahre alt ist. Aber wie auch immer das in Solothurn heisst und wieviel und wie lange es Geld gibt: Deine Sozialarbeiterin sollte das wissen und Dir weiterhelfen. Dazu ist sie nämlich da! Ich würde morgen als erstes mal dort anrufen!
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  18:21:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es eine Frechheit, dass die mich vom Sozialamt nicht darüber informert hat.
Ich habe eben gar kein Einkommen, da ich eigentlich mit meinem Freund jetzt ex abgemach, habe ich bleibe zu Hause und er geht arbeiten. Aber er ist jetzt ganz weg.
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  07:07:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Twinkle

Ich wohne im Kt Zürich und habe ebenfalls bei meiner Gemeinde nachgefragt wegen Elternschaftsbeihilfe. Ist genau wie du gesagt hast, wenn man Geld will sind sie nie so flexibel und hilfsbereit wie wenn es darum geht das Geld von uns zu nehmen.
Bei mir war es so, wobei ich betonen muss, dass ich noch mit dem Vater des Kindes zusammen bin und folglich auch noch zusammen wohne.
Elternschaftsbeihilfe bekomst du im Kt. Zürich nur dann, wenn du alleinstehen bist, oder das Bruttoeinkommen deines Partners unter 4000.- liegt. Jedoch musst du mindestens 1 Jahr in dem Kanton in welchen du jetzt lebst wohnhaft sein. Wenn du also Elternschaftbeihilfe beantragen willst musst du deinen Mietvertrag , deine Kündigung vom letzten Arbeitgeber, RAV papiere usw einschicken - ein riesen aufwand ohne Erfolgsgarantie.

Was ich auch noch gehört habe, möchte aber nicht meine Hände ins Feuer legen dafür, ist, dass die Beträge die du erhalten wirst maximum 2000.- im Monat sind. Weiss da aber nichts genaueres.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, ansonsten mach mal deiner Sozialarbeiterin Beine!!

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  07:18:43 Uhr  Profil anzeigen
Guete Morge Sile

Danke füt deine Information, ja dann kann ich das wahrscheinlich vergessen wohne erst seit Juli hier,aber ich frage doch mal nach, habe heute Nachmittag sowieso einen Termin.
Finde es tragisch, dass wenn man mal Unterstützung vom Staat braucht,dass das so schwierig und kompliziert sein muss.Vorallem wenn sie doch sehen,
man hat ein Baby.Ich würde ja schon Arbeiten gehen ,arbeite eigentlich gerne,aber bitte noch nicht jetzt, es bricht mir fast mein Herz wenn ich daran denke mein Baby abzugeben.
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  09:00:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo twinkle

Falls du keine Elternschaftsbeihilfe erhältst, dann bekommst du Sozialhilfe, wenn du zuwenig Einkommen hast. Und soviel ich auch weiss, muss eine Mutter erst wieder auf Arbeitssuche gehen, wenn das Kind 2 Jahre alt ist. Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  09:42:13 Uhr  Profil anzeigen
ich habe eben gar kein Eikommen, ja sozialhilfe sollte ich bekommen aber das sind ca.Fr. 1400..- okay miete und Krangenkasse wird bezahlt aber ich habe angst, ich komme damit nicht durch,denn es sind noch viele Rechnungen offen.Irgrndwie muss es halt,mache das beste daraus. Um 4 Uhr bin ich dann ein wenig schlauer geh das alles mal abklären.Ich danke allen vielmals füt eure Hilfe
Zum Anfang der Seite

flitziflo

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  09:55:23 Uhr  Profil anzeigen
Hat nur indirekt mit diesem Thema zu tun.
Aber soviel ich weiss, haben auch Arbeitslose Anrecht auf Mutterschaftsgeld.
Mutterschaftsgeld ist, glaub ich, einfacher zu "holen" als Elternschaftsbeihilfe.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  11:15:57 Uhr  Profil anzeigen
@twinkle

also nun nehmen wir mal die sozialhilfe

du bekommst die wohnung bezahlt und die krankenkasse. dein exfreund muss sicher alimente für das kind bezahlen. und dann bekommst du laut deiner aussage noch ca 1400fr. sozialhilfe. wenn du dein geld richtig einteilst müsste das doch reichen? natürlich kann man damit keine riesigen sprünge machen, aber dafür ist die sozialhilfe auch nicht gedacht!
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  11:39:58 Uhr  Profil anzeigen
Ja das ist das Problem,da bin ich auch noch dran,mein Freun weigert sich die Vateschaftsannerkennung zu machen.Aber das ist im gange, da wird sich jetz die Vormundschaftsbehörde darum kümmern müssen.Sicher kann ich keine grossen sprünge machen das ist mir klar,bin schon glücklich, wenn ich weiss ich kann meinem Engel mal ab und zu was kleines kaufen,und ich kann für ihn da sein, wenn er mich braucht.Mehr brauche ich nicht.

Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  11:46:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich muss Siby recht geben. Wenn die Miete bezahlt ist und die KK sollte man mit Fr. 1400.00 durchkommen.
Manche Familien haben sicher Verhältnismässig nicht mehr und arbeiten voll!
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  11:50:38 Uhr  Profil anzeigen
Okay, wenn ihr das so sieht beruhigt mich das.
Mache mir demfall keinen Kopf mehr deswegen,danke für euren Rat.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  11:51:31 Uhr  Profil anzeigen
Weisst du man bekommt auch schöne Sachen z.bsp in der Kinderbörse. Wir kaufen unseren Kids auch nicht immer das Neuste. Ich stöbere bei uns gerne mal in der Kinderbörse oder dann bei Ricardo und kauf da so einiges. Letzens hab ich z.bsp. in der Kinderbörse für meinen Sohn verstellbare Inliner gekauft, die sehen fast neu aus haben aber nur 20fr. gekostet und für meine Tochter hab ich das Puppenhaus von Playmobil gekauft, ok einige Teile fehlen, aber das ist ihr ja noch egal und ich hab dafür statt über 200fr nur noch 40fr. bezahlt.

Oder bei Ricardo kann man sich z.bsp ganze Kleidersets (zum Teil Kistenweise!)ersteigern, gerade wenn die Kinder noch klein sind find ich das ganz praktisch.

Ich selber hab leider praktisch gar keine Babysachen mehr, sonst hätt ich die dir gerne überlassen. Aber frag doch mal in deinem Bekannten oder Verwandtenkreis nach, ob du da vielleicht ein paar Sachen ausleihen kannst. Ich mach das z.bsp mit meinem Gotti so, sie hat erst spät Kinder bekommen und ich kann dann immer die Kleider von ihren Kids haben, sie bekommt die auch wieder zurück. Oder zur Zeit düst meine Kleine auch mit einem Fahrrad von meiner Cousine herum, auch das geht dann wieder zurück, wenn sie es nicht mehr braucht.

Du siehst also, wenn man sich umschaut, sich gut organisiert, gehts auch mit weniger Geld.

Bearbeitet von: siby am: 03.03.2008 12:09:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  11:55:15 Uhr  Profil anzeigen
Ja da hast du vollkommen recht, dem Kind ist es eigentlich egal ob es neu ist oder nicht. Hauptsache er ist gesund und glücklich und dazu braucht es nicht viel.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  12:26:19 Uhr  Profil anzeigen
Du wirst es schon schaffen.

Ich würd dir noch empfehlen ein Haushaltsbuch zu führen, damit du deine Finanzen im Griff hast. So ist es immer sehr übersichtlich wo das Geld verrinnt bzw. wo man Geld einsparen könnte.

Übrigens in vielen Städten (von Basel kenn ichs zumindest) kann man als Sozialhilfeempfänger in die Caritasläden einkaufen gehen. Da bekommt man dann Lebensmittel (Dosen mit Dellen) oder auch so Sachen wie WC-Papier um einiges günstiger wie im normalen Laden.

Oder falls dann mal Ferien mit deinem Knirps anstehen, kannst du dich bei der Reka anmelden und kannst mit ein bisschen Glück für 100.- eine Woche in ein Rekahaus in die Ferien.

Dies nur ein paar kleine Beispiele, vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  12:52:13 Uhr  Profil anzeigen
Das mit dem Haushaltsbuch finde ich eine super Idee.
Wir können eigentlich gut leben mit unserem Einkommen und trotzdem führe ich einen recht genauen Finanzplan. So sieht man auch besser wo das ganze Geld bleibt.

Kosten die einmal im Jahr anstehen, würde ich auf die Monate aufteilen. So z.B. die Privathaftpflichtversicherung oder so. Oder auch ein Zeitungsabo oder was auch immer. So wird man nicht gleich erschlagen, wenn dann die Rechnung kommt.

Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  13:16:57 Uhr  Profil anzeigen
Das dind super Vorschläge, die hören sich sehr gut an,werde ich auf jeden Fall machen
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  18:53:02 Uhr  Profil anzeigen
So ich war beim Sozialamt, Mütterschaftsbeiträge gibt es nicht in (SO).Aber es haben sich andere gute Dinge ergeben,ich werde vielleicht Tagesmutter und kann ,wenn die Stelle noch frei ist, am mittagstisch arbeiten und kann meinen kleinen mitnehmen und falls ich noch tageskinder habe kann ich die auch mitbringen und so ist eigentlich vielen geholfen.
Zum Anfang der Seite

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  19:22:50 Uhr  Profil anzeigen
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich freu mich für dich und wünsche dir alles GUETE für die Zukunft :)
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  19:44:42 Uhr  Profil anzeigen
Mich freut es auch, ich arbeite gerne mit Kindern und da ich jetzt sowiso alleine in einem Haus wohne,wäre es schön,noch nein paar Kinder zu haben,das bringt Leben.
Zum Anfang der Seite

MetalMami

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  14:43:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo siby,
wie läuft denn das, ich wohne auch im Aargau und bin in der 29.Woche schwanger. Ich möchte nicht wirklich nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen.. :S

lg metalmami
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  15:06:10 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin zwar nich siby aber gehe bei der Gemeinde nachfragen.Je früher du das abklärst desto besser.Weisst ja wie es ist, wenn man Geld bekommen sollte, geht das meistens eine Ewigkeit.
Ich habe mich beim Sozialamt erkundigt aber in SO gibt es eine Geburtszulage aber dass muss sie auch noch abklären.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  16:22:45 Uhr  Profil anzeigen
Hier kannst du mal zum Thema Elternschaftsbeihilfe im Kt Aargau nachlesen http://www.ag.ch/sozialdienst/de/pub/osh/elternschaftsbeihilfe.php

Meld dich bei deiner Gemeinde sie werden dir schon weiterhelfen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch