Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kindermädchen, Kinderbetreuerin und Nanny
 Kinderbetreuung Aushilfe, Stundenlohnvorstellungen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Jane

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt am: 14.02.2007 :  09:27:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Nun muss ich auch mal meinen Frust loswerden. Wir sind eine Familie mit 2 Jungs und suchen per August 2007 eine stundenweise Aushilfe für unsere 2 Racker.
JEDE der Bewerberinnen fragt als Erstes gleich nach dem Lohn. Ich weigere mich jeweils, meine Vorstellungen bekannt zu geben, da wir die Person zuerst kennen lernen möchten und vor allem die beiden Buben auch ein Wörtchen dazu sagen dürfen. Wenn es für beide Seiten dann immer noch stimmt, dann erst ist für mich der Zeitpunkt gegeben, über die Höhe des Lohnes zu sprechen. Ich finde das schon etwas dreist, direkt nach dem Stundenansatz zu fragen, obwohl man sich noch gar nicht kennen gelernt hat und überhaupt nicht weiss, was - oder besser wer - einen da erwartet.
Schade schade

Mum

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  10:26:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jane

Ja, es ist schon eine Frechheit, wie die heutige Jugend immer nur ans Geld und an sich selber denkt. Ich suche schon lange eine Babysitterin für mein Kind und bekomme sehr oft solche Mails:

"Meine Lohnvorstellung liegt bei Fr. 25.- pro Stunde!!"

Also sorry, ich zahle einer Babysitterin sicher nicht so viel Geld, vor allem da das Kind den grössten Teil der zu betreuunden Zeit schläft!! Fürs Fernseh schauen 25.- Fr. /Stunde??!

Ich bin wirklich geschockt und hab's langsam aufgegeben...
Zum Anfang der Seite

Jane

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  10:49:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mum
Ja, also für eine Babysitterin würde ich mich an die Empfehlungen des Schweiz. Roten Kreuz halten. Die haben ja eine Babysittervermittlungsstelle und dort die Stundenansätze etc. genau geregelt.
Ich bezahle 25.- für die Kinderbetreuerin. Die ist dann aber erwachsen und es handelt sich um einen tatsächlichen Job inkl. Kochen und die Kinder bereit machen für Kindergarten/Schule.
Nun, lassen wir den Kopf nicht hängen! Irgendwann wird uns eine gute Fee das "Passende" schicken!
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :o)
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  11:29:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich frage nicht gleich beim ersten Satz nach dem Stundenlohn, als erstes interessiert mich, wieviele Kinder, wie alt, welche Arbeitstage/Zeiten und erst danach frage ich nach den Lohnvorstellungen. Aber ich suche ja auch keinen Babysitterjob sondern eine richtige Stelle, für länger und ausserdem bin ich dreissig.

Am Anfang habe ich auch nie nach dem Lohn gefragt, konnte mich überall vorstellen, aber wenn man mir dann nur 3 - 10 Fr anbietet pro Stunde, dann konnte ich diesen Job einfach nicht annehmen. Ich habe dadurch mehrere Hundert Franken ausgegeben, alleine für den Weg zum Vorstellungsgespräch.
Darum schreibe ich einfach jetzt klipp und klar meine Vorstellungen meist schon im Inserat, damit sich wirklich nur jene melden die sich eine erfahrene Hilfskraft leisten können!Ich finde auch nicht dass ich einen überissenen Stundenlohn verlange, ich bin ausgebildete Familienhelferin und seit über 11 Jahren Mutter, habe drei Kinder. Ich verlange 25 Fr. brutto/ Stundenlohn und je nachdem ob ein Job sehr nahe an meinem Wohnort wäre, würde ich auch für weniger arbeiten!

Geld ist für mich nie das allerwichtigste bei so einem Job, aber da ich auf einen regelmässigen mindestlohn angewiesen bin durch meine Situation, ist es doch nicht unwichtig!

Kann ich übrigens nur bestätigen, das Rote Kreuz hat genaue Richtlinien für Babysitterlohn und ich finde dies für ein Schulmädchen ausreichend. Mehr geben kann man immer wenn man sehr zufrieden ist mit der Leistung!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  16:15:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondsteren

Ich finde es gut, dass Du klar Deine Lohnvorstellungen sofort weitergibst. Es bringt ja nichts, einen langen Weg auf sich nehmen, Gespräche führen, Familie und Kinder kennen lernen - und zu allerletzt beim Finanziellen scheiterts! Die Erfahrung zeigt, dass viele Arbeitgeber für eine gelernte Kraft gleichviel bezahlen wollen wie für eine Praktikantin. Man sollte Birnen und Aepfel nicht mischen oder?
Zum Anfang der Seite

daniel

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  16:46:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es eine Frechheit Fr.25.-für eine Std.zu heuschen,ich bin ein Vater von einem 10 monat alten Sohn und könnte diesen Betrag niemals bezahlen!!!Es besteht ein grosser Unterschied ob man in einem Betrieb arbeitet oder auf ein Kind aufzupassen.So geht es nicht.....

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  17:18:17 Uhr  Profil anzeigen
Ja, leider ist es genau die Erfahrung die ich seit einem Jahr mache. Immer tönt es so gut und Anfangs wollen sie mir den von mir geforderten Lohn bezahlen und am Schluss können oder wollen sie doch nicht. Dann versuchen sie mich im Preis zu drücken. Ich hab jetzt schon mehrmals erlebt bis 3 Fr. pro Stunde runter. Es kann ja wohl nicht sein dass ich um meine Fahrkarte zur Arbeit bezahlen zu können drei Stunden arbeiten muss! :((
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  17:25:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Daniel,

die Kinderbetreuung ist ein sehr verantwortungsvoller Job und wenn Du Dir keine Ausgebildete Hilfskraft leisten kanst für 25 Fr. musst Du halt eine unerfahrene Praktikantin nehmen, die bekommst Du für weniger Geld. Jeder nach seinen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten. Es gibt genügend Familien die können sich das leisten, ich habe viele Kolleginnen, die genau diesen Betrag oder sogar bis zu 35 Fr. bekommen pro Stunde. Man muss immer das ganze sehen, die Erfahrung und das Alter.
Ich finde Deine Aussage ist typisch für einen Mann der keine Ahnung hat was eine Mutter so alles leistet. Sicher gibt es sehr viele Familien die sich das nicht leisten können, die müssen halt für sich was anderes suchen.
Ich bin eine Mutter von drei Mädchen, bin getrennt und ich bin auf ein gewisses Minimum an Lohn angewiesen und ich kann es mir auch nicht leisten für weniger arbeiten zu gehen. Ich bin aber bereit nebst Kinderbetreuung auch Haushaltsarbeiten zu erledigen und ich kann 12 Stunden am TAg arbeiten wenn es sein muss!!
Gruss Mondstern
Zum Anfang der Seite

daniel

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  17:36:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern.Ich bin seit 5 monaten zu Hause und schaue auf meinen Sohn und arbeite in der Woche noch 30h im Verkauf.Ich schätze eure Arbeit sehr,es besteht jedoch ein wesentlicher Unterschied auf ein Kind aufzupassen oder in einem Gewerbe zu arbeiten.Von wegen Mann....,ich weiss genau was es bedeutet auf ein Kind aufzupassen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  17:49:43 Uhr  Profil anzeigen
Es geht doch hier nicht nur um dei Kinderbetreuung, sondern um das Gesamte inklusive Haushalt. Ausserdem gibt es nicht einfach so Richtlinien die von verschiedenen Organisationen herausgegeben werden. Kinderbetreuerinnen und HAusangestellte haben einen genauso hoch einschätzbaren Beruf wie alle anderen auch. Ich arbeite in dem Beruf und ich habe selber drei Kinder, ein grosses Haus mit Garten. Ich weiss dass dies alles viel Arbeit bedeutet. Aber Deine Einstellung zu dem Gesamten ist wirklich typisch Mann. Sowas höre ich immer wieder, nur von Männern! Natürlich kommt es darauf an was neben der Kinderbetreuung alles zu tun ist und wie alt dass die Betreuungsperson ist.
Ich habe den Beruf Familienhelferin erlernt und ich wurde in Familien eingesetzt, wo die Mütter wegen Krankheit nicht auf die Kinder aufpasen konnten. Da habe ich die Rolle der Hausfrau und Mutter übernommen. Ich habe schon vor 13 Jahren 20 Fr. Netto in der Stunde bekommen.
Viele Putzfrauen bekommmen heute einen Lohn von über 20 Fr. in der Stunde oder Frauen die bügeln bis zu 35 Fr.

Ich habe gesehen dass Du eine Praktikantin suchst die für Euch über 40 Stunden pro Woche arbeiten soll. Weisst Du dass es nicht erlaubt ist eine Praktikantin so lange alleine zu lassen? Du schreibst Teilzeit? Dies ist mitnichten Teilzeit!!!
Gruss MOndstern
Zum Anfang der Seite

Meirem

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2007 :  01:27:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, das Geld nicht das wichtigste ist. Es ist wichtiger, dass Eltern, Kinder und Betreuerin sich verstehen und die selben Vorstellungen haben. Ich bin jedoch der Meinung, dass man eine ausgebildete Kinderbetreuerin auch dementsprechend bezahlen sollte.

Viele Familien suchen eine Nanny für einen Stundenlohn, für welchen sie selbst, nicht einmal den a**** heben würden.

An Daniel:

Was verstehst du unter aufpassen??

Wenn ich auf ein Kind aufpasse, dann singe, bastle, spiele ich mit demjenigen. Ich gehe auf die Interessen des Kindes ein und beantworte mit viel Geduld alle Fragen(auch wenn immer "wieso" gefragt wird). Ich koche mit ihnen. Ich staubsauge mit ihnen den Boden, ich beziehe sie in die Arbeit mit ein.(was zwar nicht unbedingt leichter ist, aber die Entwicklung des Kindes fördert).
Die Arbeit der Kleinkindererzieherin wird immer unterschätzt!!!
Manche glauben das sie nur ein bisschen auf das Kind bzw. die Kinder schauen, zwischendurch ein bisschen mit ihnen spielen, das wars.
So einfach ist das nicht, merkt euch das!!!!!!!

Viele liebe Grüsse

Meirem
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2007 :  10:38:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Daniel, Du hast Dich hier in ein Wespennest gesetzt! Hast Du Deine Aussage wirklich ernst gemeint?
Die Antworten auf Dein Votum sind berechtigt (wenn auch der Frustabbau recht gut heraussticht).
Typisch Mann - diese Aussage ist hier fehl am Platze. Es gibt heute viele Männer, welche auf die Kinder aufpassen, Hausarbeit erledigen und die ganze Famillie managen! Hut ab.....ich finde das super!
Aber Du solltest vor Augen haben, dass eine Hausangestellte wie eine Kleinkindererzieherin gelernt ist und das ist ein BERUF und nicht eine Berufung!
Am besten suchst Du dir ein Mädchen, welches gerne neben der Schule Kinder hütet und evtl. den Babysitterkurs in der Migros absolviert hat. Ob Du dann aber als pflichtbewusster Vater das Haus verlassen kannst, ohne in gewissen Aengsten zu leben ob das Verantwortungsgefühl des Mädchens wirklich ok ist, bezweifle ich.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2007 :  10:41:15 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Meirem,

ich sehe es auch so, Kinderbetreuung besteht nicht nur aus aufpassen. Jede Mutter, Babysiiterin, Nanny sollte sich die Zeit nehmen und die Kinder fördern.Unsere Aufgabe ist es doch unsere Kinder auf das Leben vor zubereiten. Da ist es nicht gemacht mit aufpassen. KLar die Mütter, Nannys, etc die einfach faul im Sessel herum sitzen und die Kinder einfach machen lassen, die haben nicht viel zu tun. Aber solche Kinder werden mal ein grosses Defizit haben und werden sich nur mit Mühe in der Erwachsenenwelt einfügen. Ich sehe es als einen sehr verantwortungsvollen Job, den man ernst nehmen sollte!
Gruss
Mondstern
Zum Anfang der Seite

rahelbe


26 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2007 :  12:55:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte da auch noch meinen Senf dazugeben.

Für mich kommt das Geld auch zuletzt und trotzdem füge ich meistens noch dazu was meine Lohnvorstellungen sind.

Da ich das Haushaltslehrjahr, die Lehre als Pflegeassistentin absolvierte+ 2 Jahre in einer Kinderkrippe arbeitete bringe ich auch einige Erfahrungen mit.

Ich finde das Arbeitsumfeld immer noch am wichtigsten, dass man sich wohl fühlt und die Kinder sich auch wohl fühlen bei einem.

Nur ist es z.b.bei mir so dass ich alleine eine 3.5 Zimmer Wohnung,ein Auto und einen kleinen Tierzoo usw. finanzieren muss deswegen bin ich halt auch auf einen fairen Lohn angewiesen. Dies bedeutet aber überhaupt nicht dass ich nur aufs Geld schaue.Nur muss man halt auch irgendwie existieren.Und leider hatte ich auch schlechte Efahrungen, dass ich z.b.bei total unerzogenen Kindern arbeiten musste wo die Eltern nicht mehr zu recht kamen und ich einen absolut schlechten Lohn bekam und dies möchte ich nicht nochmals erleben.

Ich liebe Kinder über alles und mache auch gerne was im Haushalt also ja;)

grüssli Rahel
Zum Anfang der Seite

Mum

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2007 :  16:27:09 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, dass sich Daniel's Aussage auf meinen Beitrag bezogen hat. Es ist also unfair, so über ihn herzuziehen!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Frechheit ist, als BABYSITTER Fr. 20.- oder 25.- pro Stunde zu verlangen. Was eine ausgebildete Kindererzieherin verlangen darf und ev. auch bekommt, ist wieder ein anderes Thema.

Aber für einen Babysitter, der wie gesagt, 3/4 vom Abend TV schauen darf, würde ich niemals mehr als Fr. 12.-/Stunde bezahlen. Leider gibt es anscheinend niemand mehr, der mit dieser Entschädigung zufrieden ist...
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2007 :  20:27:49 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mum

Ich denke, dass sich Daniel's Aussage auf meinen Beitrag bezogen hat. Es ist also unfair, so über ihn herzuziehen!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Frechheit ist, als BABYSITTER Fr. 20.- oder 25.- pro Stunde zu verlangen. Was eine ausgebildete Kindererzieherin verlangen darf und ev. auch bekommt, ist wieder ein anderes Thema.

Aber für einen Babysitter, der wie gesagt, 3/4 vom Abend TV schauen darf, würde ich niemals mehr als Fr. 12.-/Stunde bezahlen. Leider gibt es anscheinend niemand mehr, der mit dieser Entschädigung zufrieden ist...




ich würde schon für 12fr. die stunde babysitten aber auch nicht in jedem falle. ich arbeite unter der woche als au pair (bringe dardurch auch etwas erfahrung mit), würde aber nebenbei gerne noch als babysitterin am abend oder an meinen freien tagen arbeiten aber wenn ich wegen 3h und 12fr. pro stunde über eine zugstunde pro weg unterwegs bin, lohnt sich das für mich auch nicht. ich verstehe natürlich die eltern auch, die nicht 20 - 25fr. pro stunde bezahlen können.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2007 :  10:47:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich bezahle meinem Babysitter 15.- CHF pro Std. allerdings wohnt sie auch in der Nachbarschaft und hat trotz ihres jungen Alters schon viel Erfahrung. Meine Jungs lieben sie und fühlen sich pudelwohl bei ihr.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich für meine Nanny auch 15.- CHF die Stunde zahle, wobei sie lediglich für die Kinder zuständig ist. Wenn ich ausnahmsweise mal Hausarbeiten von ihr verlange, zahle ich das extra. Ich habe aber ein enormes Glück gehabt, dass ich überhaupt jemanden gefunden habe, der diese Arbeit macht für einen Lohn unter 20.-CHF. Und vor allem dann noch so zuverlässig und lieb!!!

Und zu den Lohnvorstellungen der Damen mit Ausbildung. Seid nicht so echoffiert, wenn Euch jemand nicht den Traumlohn von 25 - 30.- anbietet. Man muss erst mal selbst so viel verdienen, dass man solch einen Lohn zahlen kann! Nur so als Beispiel: Ich würde in meinem ERLERNTEN Beruf so um die 22.- CHF verdienen! Es haben nun mal nicht nur reiche Leute Kinder, die sie zu Hause betreuen lassen müssen!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2007 :  11:03:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mami,

erstens kann ich mir es nicht leisten 100% arbeiten zu gehen da ich drei Kinder habe und zweitens kann ich es mir nicht leisten für einen Stundenlohn unter 20 Fr. arbeiten zu gehen. Wenn sich Familien keine ausgebildete Hilfskraft leisten können, müssen sie nach anderen Lösungen suchen. Dafür gibt es Praktikantinnen, Aupairs oder Tagesmütter, die kommen auch für weniger Geld.
Jeder soll sich eine Betreuung suchen die halt ins Budget passt. Ich selber muss ja auch eine Betreuung haben für meine Kinder und ich weiss dass ich mir keine augebildete Kraft leisten kann, also muss ich halt andere Lösungen suchen!

Es gibt Richtlinien von Childcare, von der Familienplattform SG etc, die haben sich die Lohnansätze nicht aus den Fingern gesogen!
Ausserdem gäbe es wirklich viele Familien die sich locker eine Betreuung zu 25 Fr in der Stunde leisten können, aber wie heisst es so schön:" von den Reichen lernt man sparen!" Dementsprechend versuchen grad jene den Lohn zu drücken. Dies habe ich einige Male selber erlebt. Eine Familie die sich eine Putzfrau, eine Bügelhilfe, einen Hundesitter und eine Kinderbeteuerin leisten kann, wird ja wohl einen anständigen Lohn bezahlen können!

Gruss Mondstern
Zum Anfang der Seite

daniel

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2007 :  17:53:32 Uhr  Profil anzeigen
So nicht....Ich bezahle im Monat Fr.1500.-,ich verlange das man nur auf meinen 10 monaten alten Sohn aufpasst und nicht den Haushalt in Schwung bringt.
Meine Arbeitszeiten sind folgendermassen:
Montag:5.45-19.45
Dienstag:5.45-12.00
Freitag:5.45-13.00
Samstag:5.45-16.45
Lieber Mondstern,ich möchte mit meinem Inserat einem Jugendlichen eine Chance bieten und keinenfalls ausnützen.Wie kommst du auf 42h,also BITTE!!übrigens sehr viele finden dieses Angebot sehr Fair.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2007 :  18:07:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Daniel,
unten steht Dein Forumsbeitrag. Die Zahlen von über 42 Stunden habe ich von da. Rechnen kann ich!Und ich komme unten auf über 42 Stunden. Weiter schreibst Du, Ihr habt ein Budget um die 1000 Fr. Der Lohn ist für eine Praktikantin sehr gut, nur darfst Du Sie nicht alleine lassen. Höchstens 50% der Zeit!

Also nochmals ich habe die Zahlen aus Deinem Beitrag aus dem Forum!

Gruss Mondstern


Wir suchen eine Praktikantin für unseren 10 monaten alten Sohn, wir arbeiten im Verkauf und unsere Arbeitszeiten sind wie folgt:

Montag von 6.00-19.45
Dienstag von 6.00-13.00
Mittwoch Frei
Donnerstag Frei
Freitag von 6.00-19.45
Samstag von 6.00-16.45

was für ein Lohn wäre im Monat angebracht?
Unser Budget ist so im Bereich von Fr. 1000.- im Monat
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2007 :  18:21:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Daniel,

ich habe noch eines vergessen.
Die tägliche Arbeitszeit beträgt höchstens 10 Stunden (inkl.Essenszeiten), unterbrochen von einer mindestens 1 1/2 stündigen Ruhepause.

Hast Du denn schon eine Praktikantin gefunden? Wenn nicht würde ich mich mal informieren was denn überhaupt alles erlaubt ist oder nicht. Bei Pro Juventute findest Du zB. nützliche Infos und es gibt bestimmt noch andere Stellen die darüber informieren.
Mein Tip wäre, da es bei Euch nur um die Kinderbetreuung geht, eine Tagesmutter zu suchen. Das würde für Euch wesentlich günstiger ausfallen und ist nicht mit Vorschriften etc. verbunden!
Gruss
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2007 :  00:15:01 Uhr  Profil anzeigen
ich bin gelernte kinderbetreuerin und erlebe haarsträubendes.
hier und anderswo kann man immer wieder lesen, dass eine "dipl. oder gelernte" kindererzieherin zu einem praktikantenlohn gesucht wird.

sicher frage auch ich beim ersten kontakt, ob per telefon oder mail, nach dem gehalt. ich fahre nicht mehr zu den familien, um bei einem persönlichen gespräch zu erfahren, dass ein hungerlohn bezahlt wird.

in anderen branchen weiss man ungefähr, was bezahlt wird und kann sich so bei einer vorstellung darauf einstellen. aber in der kinderbetreuung gibt es so gewaltige unterschiede in der entlöhnung, dass ich es mir nicht mehr leisten kann, mehrere stunden für ein vorstellungsgespräch aufzubringen, um dann zu erfahren, dass es einen lohn gibt, der unter aller würde ist. absolut unterbezahlt.

leider finden diejenigen familien, die einen hungerlohn bezahlen, auch jemanden, der für sie die arbeit macht.
kinder hüten, einkaufen, kochen, putzen, bügeln und zum schluss auch noch begleitung in die ferien. diese arbeiten werden von frauen/mädchen gemacht, die laut gesetz gar nicht alleine arbeiten dürften, denn sie werden ja meistens als "au-pair" eingestellt und da sind 6 stunden arbeit pro tag das maximum. und jemand der eltern muss im haus anwesend sein.

und die qualifizierten bleiben ohne stelle.

die arbeitszeiten sind lange, meist 10-12 stunden pro tag.

pausen sind mit kindern nicht immer möglich, also ein langer arbeitstag.

die arbeit mit kindern ist sehr verantwortungsvoll. man sitzt nicht einfach so da und schaut dem lieben kleinen kind zu, sondern beschäftigt, fürdert, umsorgt und versorgt es.

wenn ich tagsüber arbeite, dann verlange ich einen stundenlohn von 25.- brutto, angemeldet mit allen sozialleistungen.

wenn ich abends als babysitter arbeite, dann 20.-.
klar kann ich, wenn das kind oder die kinder schlafen, tv schauen oder lesen, aber ich habe eine präsenzzeit, in der ich auch verantwortung trage. ich muss im notfall mit kühlem kopf sofort handeln können.

wenn ich daran denke, dass ich mit 13 jahren den babysitter-kurs gemacht habe und das rote kreuz mich auf die kinder losgelassen hat, oh schreck.

wäre ich in der lage gewesen zu handeln, bei fieber, erbrechen, krupp oder sonstigem? ohne dass ich panik bekommen hätte? zum glück ist sowas nie vorgekommen.

heute bin ich 34 jahre alt und die familien, die mich buchen, sind so zufrieden, dass ich als babysitter immer wieder empfohlen werde.

auch wenn sich einige nicht 20.- oder 25.- pro stunde leisten können. kino, essen gehen, und vieles mehr liegt dann aber drin. aber bei der kinderfrau wird gespart.

Bearbeitet von: Nuggitante am: 19.02.2007 10:17:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2007 :  22:41:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Daniel,

Du Armer wirst hier mit Emanzengeschwätz voll geplärt, typisch Mann und so ein Gesülze. Bin selber Mutter von 3 Kindern gehe 50% arbeiten, habe Hund, Haus und Garten und einen Mann der nicht sehr viel zuhause ist. Und um mich etwas zu entlassten und unseren Kindern während meiner beruflichen Abwesenheit eine konsequente Betreuung zu gewähren habe ich zur Unterstützung eine Praktikantin, der ich leider keine 1500,- bezahlen kann, trotzdem ist sie gerne bei uns. Ich finde Dein Angebot hoch korrekt, irgendwo anders bekommst Du auch nicht fürs Nichtstuen 1500,-.Ausserdem ist das für mich viel Geld also kann ich dafür auch was erwarten. Viel Glück beim Suchen und lass Dich nicht unterkriegen von den ganzen Frauen hier, ich steh auf Deiner Seite. Liebe Grüsse Marla
Zitat:
Original erstellt von: daniel

So nicht....Ich bezahle im Monat Fr.1500.-,ich verlange das man nur auf meinen 10 monaten alten Sohn aufpasst und nicht den Haushalt in Schwung bringt.
Meine Arbeitszeiten sind folgendermassen:
Montag:5.45-19.45
Dienstag:5.45-12.00
Freitag:5.45-13.00
Samstag:5.45-16.45
Lieber Mondstern,ich möchte mit meinem Inserat einem Jugendlichen eine Chance bieten und keinenfalls ausnützen.Wie kommst du auf 42h,also BITTE!!übrigens sehr viele finden dieses Angebot sehr Fair.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2007 :  08:49:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marla,

sorry aber ich bin keine Emanze sondern eine Mutter mit Leib und Seele die leider darauf angewiesen ist einen Job zu haben und Geld zu verdienen.und ich glaube kaum dass Du Daniels Situation mit Deiner vergleichen kannst. Du arbeitest ja 50%,Daniel braucht aber eine Praktikantin die viel länger alleine für das Kind verantwortlich ist. Dies ist gesetzlich nicht erlaubt. Den Lohn den er bietet wäre für eine normale Praktikantin übertrieben! Eine Praktikantin wie Du sie hast, sollte einen Lohn zwischen 500 und Maximum 700 Fr. bekommen. Ausserdem macht er widersprüchliche Angaben, beim ersten Forumeintrag waren die Arbeitszeiten über 42 Stunden und der Lohn um die 1000Fr.

Ich selber habe jetzt ein Jobangebot, dass ich wohl gezwungener Massen annehmen muss. Ich bekomme nur 14 Fr. netto Stundenlohn und muss dafür einen Tag länger arbeiten als ich es mir und meinen Kindern zumuten möchte. Ich werde an drei Tagen jeweils 10 Stunden arbeiten und kann somit nicht für meine Kinder da sein. Ich muss drei anstatt zwei Tage arbeiten, damit ich überhaupt so viel verdiene, dass es für das Minimum reicht. Und ich kann mir keine Praktikantin leisten, ich bin darauf angewiesen ,dass meine Nachbarn und meine Familie diesen Job übernehmen.
Also ich finde es einfach ungerecht wenn man als Ausgebiledete 30 Jährige mit den Praktikantinnen gleichgesetzt wird! Und ich habe nichts anderes gesagt als dass ich den Lohn den Daniel anbietet ok finde, aber die Arbeitszeiten nach Gesetzt nicht in Ordnung sind für eine Praktikantin.
Daniel schreibt er findet es eine Frechheit für sowas 25 Fr. zu heuschen. Ja klar für eine Praktikantin schon, aber für ausgebildete FAchkräfte nicht. Und es gibt ja durchaus FAmilien die wert auf Erfahrung und Ausbildung legen und gerne bereit sind und es sich auch leisten können so einen Lohn zu bezahlen. Für die anderen gibt es auch Lösungen wie Praktikantinnen, TAgesmütter, Aupairs oder einen von den leider viel zuwenigen Krippenplätze!

Gruss Mondstern
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2007 :  14:25:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern
Lass Dich nicht reizen! Ich finde Deine Einstellung, als gelernte Fachkraft voll in Ordnung! Ueberleg Dir gut, ob Du für Fr. 14.-- arbeiten gehen musst!!
Also das ist sehr unbefriedigend! Eine Putzfee verdient Fr. 25.-- (ländliches Gebiet).
Wie man aus Deinen Votums entnehmen kann, bist Du auf das Geld sehr angewiesen und musst Deine Kids alleine durchbringen?! Aber Du weisst, dass es da auch noch andere Anlaufstellen gibt, welche Dir unter die Arme greifen!
Erkundige Dich auf Deiner Wohngemeinde! Jedenfalls, trotz allem, lass Dich nicht ausnützen, nur weil die Arbeitgeber merken, dass DU darauf angewiesen bist!
Finde das Votum von marla daneben. Daniel ist weder arm noch wird er von den FRAUEN voll geplärt!
Uebrigens, wenn man das Wort EMANZE in den Mund nimmt, sollte man vorher wissen, was genau eine EMANZE ist!

Ich finde es spannend, wie die "Arbeitgeber", wenn man das so nennen darf, versuchen, sich zu rechtfertigen. Ueber das wenn und aber muss nicht mehr diskutiert werden.

Facts sind: Verantwortungsvolle Arbeit soll dementsprechend bezahlt werden!

AP und Praktikantinnen sollen gut geführt werden und man sollte nicht vergessen; diese möchten etwas lernen und nicht ausgenutzt werden!

Dies ist meine Meinung und die Gesetze regeln das auch (OR)!

Möchte jedoch erwähnt haben, dass es sehr gute und pflichtbewusste Arbeitgeber gibt, welche das Führen einer Praktikantin super praktizieren!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2007 :  23:34:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sonne,
danke für Deine aufmunternden Worte. Ich muss meine Kids nicht alleine durchbringen. Aber ich habe mich freiwillig dazu verpflichtet, einen gewissen finanziellen Teil zu unserem täglichen Unterhalt beizutragen. Ich bin der Meinung ich möchte meinem Mann nicht auf der Tasche liegen und ich möchte ihm nicht seine Zukunft verbauen. Indem ich mich dazu bereit erklärt habe, arbeiten zu gehen, muss ich nun einfach ein gewisses Minimum dazuverdienen. Das heisst im Monat mindestens 2000 Fr. Klar ist mein (Ex) Mann für uns da wenn es nicht reicht, er muss ja jetzt auch, aber so kann er sich kein eigenes Leben aufbauen. Und da wir beide Schuld haben an unserer kaputten Beziehung ist es doch auch nur recht wenn wir uns das alles teilen.

Ich weiss es gibt Stellen die mir unter die Arme greifen, falls es nicht mehr geht, aber so kommen wir grad durch und solange werden die keinen Finger krümmen. Ich war schon beim Berufsberater, weil ich erstens wissen wollte, ob ich eine Unterstützung bekomme und welche Chancen ich bei einer Umschulung habe.
Leider sind die Ausbildungen sehr teuer und das was ich zu hören bekam war einfach lachhaft. Mir wurde gesagt, wenn ich eine Ausländerin wäre, bekäme ich eine Umschulung oder Ausbildung finanziert, damit ich mich in die Schweizer Arbeitswelt eingliedern kann. Da ich aber Schweizerin bin, bekomme ich nichts. Der Berufsberater hat sogar gesagt ich hätte halt auf die Kinder verzichten sollen und einen anständigen Beruf erlernen!
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch wenn es momentan wieder so aussieht als wäre der angebotene Job auch schon wieder weg ist, da die Familie einen Krippenplatz gefunden hat!

Gruss Mondstern
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2007 :  09:03:24 Uhr  Profil anzeigen
Salü Mondstern

Du bist sehr fair gegenüber Deinem Ex(Mann). Jedoch seit Ihr beide in gleichen Teilen für die Kids veranwortlich. Das heisst, dass auch Du ein Recht hast Dich zu verwirklichen. Du erwähnst, dass Du Deinem Exmann nicht im Wege stehen willst. Wir Frauen vergessen vielmals, dass auch wir, trotz Kinder, unsern Weg suchen müssen! (Manchmal gezwungenermassen.

Die Antworten beim Berufsberater sind natürlich frustrierend (und z.T. steckt da auch viel Unwissen dahinter).

Geh doch mal aufs RAF! Wenn Du auch kein Stempelgeld zugute hast, die können Dir sicher weiterhelfen in Weiterbildung, Eingliederung usw..... Die bieten auch Kurse an welche, nach genauer Prüfung Deiner Sachlage, unentgeltlich sind.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg, Deinen Weg zu finden!
Grüsse
Sonne
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2007 :  10:28:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sonne,

mit dem Rav war ich auch schon in Kontakt! Das Angebot dass sie da haben ist leider nur für Solche, die in den letzten Jahren gearbeitet haben und fleissig Geld in die Arbeitslosenkasse gespühlt haben!
Ich studiere derzeit an einer Handelsschule herum für den Anfang. Dies ist im Verhältnis eine realtiv günstige Ausbildung,ich kann jweils Samstags zur Schule gehen und trotzdem unter der Woche arbeiten, damit ich mir das finanzieren kann. Abe eben dafür bräuchte ich mal eine Stelle! :(

Gruss
Mondstern

Zum Anfang der Seite

Rita Maria Blum


1 Beitrag

Erstellt  am: 22.02.2007 :  09:35:39 Uhr  Profil anzeigen


Hello and guten Tag

Ja, manchmal muss man sich schon fragen, was für Lohnvorstellungen die Leute haben. Man muss sich aber sehr bewusst sein, dass wenn ich eine Haushalthilfe mit Kinderbetreuung über die Spitex, Familienhilfe ect. habe, ganz konkrte Preise sind, wobei es auch ,was eben richtig ist auf das Einkommen der Familie abhängig ist.

Also denkt daran was wir gegenseitig für eine Verantwortung haben.

Hier ist es nun angebracht dass von Liliput die Lohnforderungen ganz geziehlt im Internet auf Ihrer Seite zu lesen sind. So kann sich jeder einmal eine Vorstellung davon machen.
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2007 :  10:45:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Du kannst Dich bei der RAV so oder so aufnehmen lassen, jedoch erhälst Du kein Stempelgeld wenn Du nicht mind. 1 Jahr ein festes Einkommen gehabt hast. Sie wären aber verpflichtet Dich in Weiterbildung zu unterstützen. Also gib nicht zu früh auf! Aber leider sind diese meistens überlastet und können sich die Zeit nicht nehmen! Härtnäckig bleiben.......das ist der einzige Weg!
Mit der Handelsschule bist Du gut bedient. Jedoch, der Arbeitsmarkt im kaufm.Bereich ist auch hart geworden und ohne Erfahrung hättest Du es nicht leicht einen Job zu finden. Ueberleg Dir gut, welche Richtung Du einschlägst! Lass Dich beraten, sei das bei einem Berufsberater oder beim RAV! Die müssen Dir weiterhelfen!
Ich kenne Deine Sachlage zuwenig daher kann ich Dir nicht weitere Tipps geben!
Zum Anfang der Seite

Linda


1 Beitrag

Erstellt  am: 22.02.2007 :  13:39:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Ich denke, dass ich ein aufgestellter Mensch bin und gut mit Kindern umgehen kann, vielleicht liegt es auch daran, dass ich 3 kleinere Brüder habe=)Mit mir kann man sich sicher amüsieren, ich kann mich aber auch durchsetzen! Ich bin 18 Jahre alt und würde gerne in der Umgebung Zug Babysitten.

Sollten Sie Interesse haben, so würde ich mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden!

Mit freundlichen Grüssen
Linda Kunz

lindakunz77@yahoo.de
Zum Anfang der Seite

matafa


1 Beitrag

Erstellt  am: 03.03.2007 :  13:36:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,es gibt noch andere, die einen langen Weg auf sich nehmen, Leute beraten, mit der Hoffnung den Auftrag zu erhalten, und dann vergeben diese den Auftrag einem anderen! Das gehört halt zur Stellensuche/Arbeitssuche dazu? Finde ich jedenfall.

Zitat:
Original erstellt von: sonne

Hallo Mondsteren

Ich finde es gut, dass Du klar Deine Lohnvorstellungen sofort weitergibst. Es bringt ja nichts, einen langen Weg auf sich nehmen, Gespräche führen, Familie und Kinder kennen lernen - und zu allerletzt beim Finanziellen scheiterts! Die Erfahrung zeigt, dass viele Arbeitgeber für eine gelernte Kraft gleichviel bezahlen wollen wie für eine Praktikantin. Man sollte Birnen und Aepfel nicht mischen oder?


Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2007 :  13:49:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo matafa

Da hast Du was falsch verstanden! Ich betonte, dass Mondstern gut daran tut, die Lohnvorstgellungen gleich zu vermitteln.Damit kann man sich nämlich viele Leergänge ersparen.........Was nützt es, wenn man durch die halbe Schweiz fährt für ein Vorstellungsgespräch, und es stellt sich heraus, dass der Lohn total daneben ist! Viel Rauch um nichts oder?

Bearbeitet von: sonne am: 03.03.2007 13:50:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2007 :  11:49:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sonne,

ich denke es ist sogar wichtig dass man auch den Lohn vor dem Vorstellungsgespräch klärt, denn so erspare ich mir den Weg und die Familien können dann sofort weiter suchen. Beide Parteien sollen Ihre Vorstellungen etc vorher bekanntgeben, damit man weiss woran man ist!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Anna_75

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 08.03.2007 :  13:31:35 Uhr  Profil anzeigen
Wisst Ihr was mir zu schaffen mag? Wir bieten ein recht guten Lohn (CHF 2'700 / mt für 80% Arbeitspensum) plus Mahlzeiten gratis und finde praktisch NIEMAND die dieser Job machen möchte. Was ist los? Wir haben nur 2 Kinder die 6 & 8 Jahre alt sind (also kein Windelwechseln mehr)!
Ich habe kurzlich von jemand gehört die mir gesagt hat, mit dieser Lohn, glauben viele (ausländische) Bewerberinnen eher wir sind "Scammer". :-(
Und nun lese ich solchen Diskussionen...
Macht mich recht nachdenklich.
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2007 :  17:55:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anna

Generell gesehen ist der Lohn den Du bietest ok.........aber was muss die Hausangestellte nebst den Kindern noch alles übernehmen?

Irgendwie ist es ja schon komisch, dass für diesen Lohn niemand kommt!?
Zum Anfang der Seite

sämi


3 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2007 :  22:57:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anna
Ich würde mich für Ihr Angebot interessieren! Von wo kommen Sie denn?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Grüessli Sämi
Zum Anfang der Seite

sunnylady

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2007 :  19:20:01 Uhr  Profil anzeigen

Ich habe nun hier die meisten Beiträge gelesen.Was hier einfach immer wieder durchkommt ist: viele wollen Doppelverdiener sein,selber einen guten Lohn einfahren,aber die Kinderbetreuerin/Hausangestellte zuhause,die soll möglichst für ein Butterbrot arbeiten.Und wenn diese dann "unerhörte" Lohnvorstellungen hat,damit auch sie überleben kann,dann zieht man einfach über diese her und behauptet dreist dass sie ja "nichts" tun müssten für das vieeeeeele Geld dass man bereit ist ihnen zu zahlen.Dann bleibt doch selbst zuhause und macht das "bisschen" Haushalt selbst und übernehmt auch eure Kindererziehung selbst.Ansonsten gibt es Krippen und Horts.Aber auch da sehe ich natürlich das Problem.Da zahlt man dann pro Tag und Kind rasch mal 100-120 fr. pro Kind und Tag,natürlich ist dann der Haushalt zuhause noch nicht erledigt!!!
Ich selber bin gelernte Hausangestellte,das heisst ich habe eine Lehre absolviert und einen Fähigkeitsausweis!Wer gibt so vielen hier drinnen das Recht mich zur Angestellten 3.Wahl abzuspempeln,die es offenbar nicht verdient einen fairen Lohn nach Hause zu nehmen?Ich finde es einfach schäbig.
Ich habe das grosse Glück,eine liebe Familie gefunden zu haben,bei der ich schon seit ein paar Jahren arbeite.Die mich sehr schätzt und mir einen fairen Lohn für meine Arbeit bezahlt.Das heisst: 26.80fr netto pro Stunde,volle sozialleistungen,4 Wochen bezahlte Ferien und Gratifikation.Im Gegenzug bin ich aber auch immer gerne bereit,im Rahmen meiner Möglichkeiten,Engpässe abzudecken oder kurzfristige Einsätze zu übernehmen.Es ist ein geben und nehmen!!!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2007 :  21:20:31 Uhr  Profil anzeigen
BRAVO sunnylady !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

endlich mal eine meldung, die uns arbeitnehmerinnen (oder zumindest mir!) aus der seele spricht.

du hast ja soooo recht. danke.

ich wünschte, ich würde endlich eine familie finden, wie du sie gefunden hast.


nuggitante

Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2007 :  22:28:22 Uhr  Profil anzeigen
Offen und gut argumentiert Sunnylady

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Bin überrascht, dass noch kein "Arbeitgeber" geschrieben hat!

Ich schrieb schon mehrere Male negative Argumente. Hohalätz, da kamen z.T. angriffige Antworten! Es gibt sicher auch Arbeitgeber, die der Ausbildung entsprechende Löhne zahlen. Aber leider sind diese sehr dünn gesäht!!

Ich kann einfach immer wieder betonen - Lasst Euch nicht ausnützen! Arbeitet nicht für einen Hungerlohn
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2007 :  19:29:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sunnylady,

ja,so einen solchen Arbeitgeber wünschte ich mir auch! Jemand der meine Arbeit schätzt und auch dementsprechend bezahlt. Ich bin ja auch bereit überdurchschnittliches zu leisten für einen solchen Lohn.

Schön dass es solche Arbeitgeber gibt! Endlich wieder mal ein positives Beispiel!

Herzliche Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

susanne22

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  08:23:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich mache noch eine Schule und nebst dem gehe ich Babysitten. Ich bin nicht der Typ dem das Geld am wichtigsten ist, ich mache den Job sehr gerne! Aber bei mir ist es der Fall das die Mütter als erstes fragten wie viel ich denn verlange! und ich denke für die Eltern ist es doch sehr wichtig dies zu wissen! denn wenn man einander kennenlernt und dann passt es tiptop, aber die Babysitterin verlangt zuviel dann war das kennenlernen ja umsonst!!
Ich bekomme CHF 12.00/ Stunde und finde das ok, ich mache das schon seit vielen Jahren und arbeitete auch 1 Jahr als au-pair, habe also scho ziemlich Erfahrung.

ich wünsche euch allen eine gute Zeit.

Freundliche Grüsse Susanne
Zum Anfang der Seite

Anja28

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  13:53:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ich bin Anja,Deutsche,28,gelernte Kinderpflegerin,Sozialassistentin in Deutschland eine Vorstufe zur Erzieherin mit mehrjähriger Berufserfahrung und arbeite 42,5 Stdn Mo bis Fr die Woche in einer Familie mit Säugling,mache Haushaltstätigkeiten wie kochen,bügeln etc auch für einen nettolohn von 1300 franken,kost und logie ist umsonst,habe Bewilligung L und unbefristet vom Vertrag.
Habe mir meinen nettostdnlohn mal ausgerechnet,keine 8 franken:-( ist das gerecht??
ab wann isses in der schweiz normal das der arbeitgeber eine lohnerhöhung gibt?wieviel sollte ich verlangen?wieviel kann/soll man nehmen wenn noch ein 2tes kind zu betreuen ist?
ist meine erste stelle in der schweiz!Aber besser wie Hartz4 in Deutschland:-(
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  14:27:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anja,

wenn Deine Ausbildung in der Schweiz anerkannt ist, solltest Du in einer Kinderkrippe Brutto zwischen SFr.50-60`000.- verdienen können!!! Schau mal hier http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=92

Such Dir baldmöglichst eine richtige Stelle, weil Du krasses Lohndumping ermöglichst - versteh mich bitte nicht falsch.
Hartz4 ist eine Schweinerei - aber für schweizer Verhältnisse wirst Du extrem ausgenutzt!

Es wäre sehr wichtig, dass Du das nicht mehr zulässt. Wünsch Dir viel Erfolg beim suchen einer tollen Stelle.

Gruss
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Anja28

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  15:40:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo Mondstern
aber wieviel kann soll man denn bei freier kost und logie verlangen als berufserfahrene deutsche kinderbetreuerin hier in der schweiz?sind ja keine 5 euro netto die stunde:-( ab wann sollte man nach einer Lohnerhöhung fragen oder ist es dann Unanständig?Chefin meinte es wäre noch zu früh um über eine Erhöhung zu sprechen.So sind es 800 Euro im Monat,soviel hab ich in Deutschland auch verdient,nur dann kam Hartz4 wenn man dann Vermögen hat muß man von sich selber leben,bekam nix.....daher bin ich froh den Job nach langem Suchen in der Schweiz gefunden zu haben,verstehste?
Wenn ein 2tes Kind kommt,verlange ich natürlich mehr Lohn,das ist schon klar,aber meistens zahlen die dann ja nur 100 Franken oder so mehr,hrhr,ein Witz
Viele meiner deutschen Freundinnen die haben nach allen Abzügen von Miete usw das zum leben was ich netto habe ohne Miete etc!
Was wäre als Stdnlohn gerecht?Kenne mich mit Schweizer Preisen für ne Nanny nich aus!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  16:26:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anja,

die Empfehlungen vieler verschiedener Organisationen sind Brutto zwischen Sfr. 22-35 fr. pro Stunde. Je nach Alter und Ausbildung. Dann rechnet man je nach Bedarf noch Kost und Logie ab,( da weiss ich nicht genau wieviel da normalerweise berechnet wird)aber ich denke dass Du mindestens das doppelte vom jetztigen Stundelohn verlangen kannst.

Doch es ist fraglich ob Dir die Familie dies bezahlt, darum suche so schnell wie möglich eine andere Stele. Informierer Dich ob Deine Ausbildungen in der Schweiz gültig sind, wenn ja, bewirb Dich doch bei einer Kinderkrippe, dann kannst Du Dir selber eine kleine Wohnung leisten!

Viel Glück!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Anja28

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  16:59:48 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern in einer Krippe hab ich mich mal beworben,dort Absage erhalten weil die nur Erzieherin oder wie es hier heißt Kleinkinderzieherinnen suchen,einstellen,bin eben nur eine 2 Kraft...Du ich habe lange gesucht bis ich diese jetzige Familie gefunden habe in der Schweiz..denn die meisten wollten mir keine 1300 netto franken nach allen abzügen geben!!
Ab wann isses üblich nach einer lohnerhöhung zu fragen?
Weiß nich wieviel sie mehr zahlen würden,aber sie wissen das ich gerne mehr hätte wenn ein 2tes Kind kommt....auf dauer ist 1300 netto nix:-( für kost und logie berechnet man wohl 900 franken,aber dafür kriegt man in Zürich nich mal ne Whg daher hat umsonst wohnen beim Arbeitgeber schon Vorteile.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  17:15:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann Dir nur sagen, es ist einfach viel zuwenig was Du bekommst. Ausserdem kannst Du jederzeit über eine Lohnerhöhung mit der Familie reden, wenn du damit nicht einverstanden bist, egal wie lange oder wie kurz Du da arbeitest.
Es gibt da keine Regel.

Das mit den Kinderkrippen ist so eine Sache. Ich habe mich als Familienhelferin schon so viele Male in einer Krippe beworben und jedes mal hiess es, wir stellen in unserer Krippe nur Kleinkindererzieherinnen ein, weil dies Vorschrit ist. Nun hat mir aber eine Krippenleiterin eine Job in Aussicht gestellt und als ich fragte ob dies überhaupt erlaubt sei, da ich die Ausbildung nicht habe sagte sie mir, dass nur ein gewisser Anteil der Angestellten diese Ausbildung benötigen.

Also ich würde so schnell wie möglich über den Lohn mit der Familie sprechen, ansonsten versuche eine neue Stelle zu finden. Du hast viel Erfahrung, bist schon 28 Jahre alt, Du hast Anrecht auf mehr Lohn!!

Mondstern
Zum Anfang der Seite

Anja28

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  17:45:04 Uhr  Profil anzeigen
bin noch in der probezeit bin nun seit 10 wochen dort angestellt,ab wann isses üblich mehr zu zahlen?das ich mehr verdienen kann ist mir schon klar,aber die kost logie usw ist ja umsonst,krankenkasse wird mir auch bezahlt,hab die 1300 halt nur für mich davon geht nix mehr ab!Bin ihre erste Nanny,vielleicht wußten sie nicht wieviel zu bezahlen ist?hatte ne stelle in zürich 120 stdn die woche mo bis so nur kinderbetreuung auch kost logie umsonst für 1300 netto da ist es jetzt ein paradies.nur die meisten schweizer die angesehen sind wollen nich mehr bezahlen:-( hab über 1 jahr lang gesucht bis ich die bekommen hab.....habe nur angst das die mich kündigen wenn ich nach mehr lohn frage!hätte ich das nicht schon beim bewerbungsgespräch verhandeln müssen?im vertrag steht nix vom mehr geld....
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  18:03:46 Uhr  Profil anzeigen
Also du müsstest mal eine Aufstellung machen von allem was die Familie für Dich bezahlt und davon dann den Stundenlohn ausrechnen, damit Du den richtign Stundenlohn bekommst.
Ich schätze mal Du hast drei Monate Probezeit, Du bist jetzt seit 10 Wochen dort, dann warte noch die Probzeit ab, also theoretisch noch ca 2 Wochen und dann red mit Deiner Chefin über den Lohn!

Gruss Mondstern
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2007 :  12:49:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Seit einem halben Jahr lebe ich nun mit meiner Familie in der Schweiz und fühle mich herzlich aufgenommen. Weil die Krippen für eine Einverdiener-Familie hier für mein Verständnis sehr teuer sind, habe ich einfach zur Nachbarschaftshilfe gegriffen. Meine zweijährige Tochter freut sich sehr über Spielgefährten und ich helfe damit einer selbständig berufstätigen Nachbarin. Ich stehe für zwei Tage die Woche auf Abruf bereit und ihr Sohn (auch zwei Jahre) wird von mir zusammen mit meiner Tochter betreut. Dafür bekomme ich 5 Fr. die Stunde und finde das völlig ausreichend, da ich es nicht als Lohn, sondern als Aufwandsentschädigung betrachte. Ich denke einfach, dass beide Seiten davon profitieren.
Wenn ich allerdings als Hausangestellte arbeiten würde, dann wäre auch mir ein angemessener Lohn wichtig und ich finde es auch fair für beide Seiten, von Anfang an offen über Lohnvorstellungen zu sprechen.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch