Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Endgültig geschieden: Wo sollen die Kinder wohnen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt am: 26.02.2008 :  18:03:43 Uhr  Profil anzeigen
Wie die meisten hier wahrscheinlich mitbekommen haben, bin ich jetzt dann endgültig geschieden. Ich wohne aber immer noch in meiner Hälfte vom Haus (das ja in ein Zweifamilienhaus umgebaut wurde, indem mein Mann unten und ich oben eine Wohnung haben)
Ende März zieht die Freundin meines Mannes in seine Wohnung mit ein.

Ich bleibe vorerst hier wohnen, aber mit meinem Freund zusammen mache ich mir viele Gedanken wann wir zusammen ziehen sollen.
Wir haben nun Juni 2009 ins Auge gefasst. Ungeklärt ist nun die Frage, wohin sollen die Kinder?
Mein Mann möchte sie nicht aus ihrem Umfeld reissen, er möchte das es keinen Schulwechsel gibt und dass so weiterhin die Möglichkeit besteht dass die Schwiegereltern die Betreuung übernehmen wenn ich arbeite. Meine Kinder wollen lieber auch keinen Wohnortwechsel.

Nun haben mein Freund und ich uns folgendes überlegt. Ich würde die Kinder bei meinem Mann lassen. Die 2 1/2 Tage die ich nicht arbeite würde ich zu meinen Kindern gehen und mindestens 1 mal da übernachten. Jedes zweite Wochenende würde ich sie zu mir nehmen und natürlich in den Ferien.
Für mich tönt es im Moment nach eine guten Lösung. Die Kinder müssten nicht viel mehr als jetzt auf mich verzichten, wären weiter in ihrem gewohnten Umfeld, mein Freund hätte dann jeweils ein bisschen Zeit für sich wenn ich bei meinen Kindern bin und mein Mann wäre sehr zufrieden mit einer solchen Lösung. Unsere Wohnorte liegen mit dem Auto ca 30 Minuten ausinander.

Anfangs hatte ich grosse Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass ich meine Kinder meinem Mann überlassen soll, aber mit dieser Lösung könnte ich sicher auch gut leben.

Was haltet Ihr davon?

Mira

379 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  18:55:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Wenn für Euch alle (die Erwachsenen) diese Lösung stimmt, warum nicht. Ich persönlich würde es nicht übers Herz bringen. Ich möchte dass mein Sohn mich am Morgen als erstes und am Abend als letztes sieht - wenn Du weiss, was ich meine.
Was meinen denn die Kinder zu der Lösung?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  19:00:51 Uhr  Profil anzeigen
Mit den Kindern haben wir darüber nicht gesprochen bis jetzt. Es ist ja auch noch etwas zu früh. Aber sie haben uns schon ein paar mal klar gemacht dass sie nicht umziehen wollen.

Ich übernachte jetzt schon seit ca 2 Jahren zweimal unter der Woche und jedes zweite Wochenende bei meinem Freund. Sie sind sich also daran gewöhnt, dass ich nicht immer hier bin am Abend und am Morgen.

Wobei mir diese Umstellung Anfangs auch grosse Schwierigkeiten bereitete, da ich mühe hatte die Verantwortung für meine Kinder ganz meinem Mann zu überlassen. Mittlerweile haben sich aber alle daran gewöhnt.
Meine Kinder sind 8 1/2 10 1/2 und 12 Jahre alt. Wären sie kleiner, würde es mir natürlich auch viel schwerer fallen sie bei meinem Mann zu lassen. Aber sind sind jetzt schon recht selbstständig.
Zum Anfang der Seite

Mira

379 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  19:24:32 Uhr  Profil anzeigen
Da hast Du natürlich auch wieder recht - mit dem Alter kommt auch eine gewisse Selbständigkeit. Wenn sich die Kinder ja eh schon daran gewöhnt sind um so besser. Umziehen würde ich auch nicht, ich denke auch, dass der Schulwechsel, neue Freunde finden, und was es sonst noch alles so mit sich bringt mehr Stress wäre für die Kids.
Wie sieht denn die Alternative aus, dass Du und Dein Freund Euch eine Wohnung im selben Ort sucht, wo Dein Exmann jetzt wohnt?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  19:31:56 Uhr  Profil anzeigen
Das geht leider nicht. Es kommt nur der Wohnort meines Freundes oder die Region in Frage.
Mein Freund muss innert 30 Minuten an seinem Arbeitsort sein, da er Pikettdienst hat. Von mir aus hat er eine Stunde.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  19:35:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern,
Darf ich mal scheu fragen wieso denn dein Freund nicht in euer 2 Familien Haus miteinziehen kann? Und bist du die intensivste Bezugspersohn, oder verteilt sich das?

Liebe Grüsse Räubertochter
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  19:37:05 Uhr  Profil anzeigen
Ups, deine Antwort ist gerade dazwischen gerrückt, SORRY
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  19:41:07 Uhr  Profil anzeigen
Das wir da alle zusammen wohnen würde wohl eher nicht gehen. Das Haus ist nicht sehr gross. Mein Mann und ich haben je eine 2 1/2 Zimmer Wohnung (ohne die Kinderzimmer) und da mein Freund schon von Berufswegen ein Büro benötigt und wir zusammen irgendwann noch ein Kind möchten, haben wir schlicht zuwenig Platz.

Auch finde ich es wichtig irgendwann einen klaren Strich zu ziehen gegenüber meinem Ex Mann. Denn so wie wir im moment leben ist es eher wie eine WG.

Ich bin schon die intensivste Bezugsperson für die Kinder, aber mein Ex Mann kümmert sich auch viel um die Kinder, speziell an meinen Arbeitstagen (jeweils morgens und abends) jedes zweite Wochenende und auch in den Ferien.

Grundsätzlich verteilt sich die Betreuung auf mich, meinen Ex Mann und meine Schwiegereltern.
Zum Anfang der Seite

silke

92 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  19:45:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern
Ich muss sagen, für mich klingt eure Lösung eigentlich gut, denn deine Kinder müssen nicht mehr oder weniger auf dich verzichten wie anhin schon.
Und eure Kinder müssen sich so nicht noch kurz vor der Pupertät wo ja eh alles etwas anders ist noch an eine neue Umgebung,Schule und allem drum und dran gewöhnen.
Vor allem finde ich es super dass ihr in eurer Überlegung auch den Wunsch eurer Kinder berücksichtigt habt dass sie nicht unbedingt umziehen wollen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen dass das ganze so funktioniert wie ihr euch das vorstellt.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  19:46:27 Uhr  Profil anzeigen
Danke Silke, naja fest steht ja noch nichts, wir machen uns viele Gedanken und lassen uns ja auch viel Zeit. Aber bis anhin denke ich dass dies die beste Lösung wäre.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  19:57:49 Uhr  Profil anzeigen
Guten Abend Mondstern,
ich denke euer Plan klingt gut. Ich kann mir gut vorstellen das das klappt. Ich glaube auch dass eure WG auf Dauer nicht optimal ist.
Eine Freundin von mir hat auch auf die Kinder "verzichtet", ihre Töchter waren damals 11 und 15. Bei den Vieren war es die beste Lösung. Deine Kinder wären ja auch tageweise bei Dir.
Ich wünsche Dir und Deinen Kindern das Beste.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  20:03:19 Uhr  Profil anzeigen
Das ist natürlich verständlich.
Nur schade, dass die Kinder nichtmehr spontan, zu ihrer Mamma morgens oder Abends mal reinschauen könnten.... vorallem für den Kleinsten! Ich weiss, bei einer Scheidung läuft dass nunmal so, doch schöhn wehre es halt für die Kinder sicherlich, beide Elternteile so nah wie möglich zu haben. Ich finde es aber absolut toll, dass du und dein Mann es trotz eurer Situation geschaft habt, noch eine Weile im selben Haus zu wohnen GANZ TOLL! (Das durfte ich leider nicht so erleben, bei meinen Eltern....) So können sich deine Kinder vieleicht auch gut damit abfinden, dass Ihr euch trennt!
Ich möchte jezt nicht dass du dich angegriffen fühlst, ich versuche dich jetzt etwas zu fragen, was ich denke, wie Kinder im dümmsten Fall darüber denken...(geht nur um das Kind, dass du und dein Freund noch haben möchtet.)"Mamma gieng weg, um eine Neue Familie zu gründen" Deswegen finde ich euer Plan super, solange ihr nie vergesst, mit den Kindern offen zu sprechen!!!!! Klingt sehr hart, ich weiss. doch ich kenne eine ehnliche Situation, aus meinen Erfahrungen als Kind.Es giebt soviele Eltern, die einfach nicht nachdenken, sonder einfach handeln, ohne Rücksicht auf verluste! Deswegen ein grosses Kompliment, an dich und dein Mann!!!

Bearbeitet von: Räubertochter am: 26.02.2008 20:12:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  21:26:36 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben seit unserer Trennung vor drei Jahren immer offen und ehrlich mit den Kindern gesprochen. Wir haben sie über jeden unserer Schritte informiert. Wir haben uns bewusst sehr viel Zeit genommen und keine Entscheidung übers Knie gebrochen.

Deshalb lassen mein Freund und ich uns Zeit mit zusammen ziehen, auch wenn ich vorher noch schwanger werden würde. Wir sehen uns so oft dass auch dies kein Problem wäre.

Meine Kinder hätten auch lieber heute als morgen erst noch ein Geschwisterchen und mein Ex Mann und seine Freundin planen auch ein gemeinsames Kind. So wächst unsere Patchworkfamilie in Zukunft noch etwas mehr. Wir gründen also keine neue Familie sondern wir wachsen alle zusammen.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  22:00:32 Uhr  Profil anzeigen
Jaaaa! Das ist doch so richtig vorbildlich! Schöhn auch mal sowas zu lesen!!! Wünsche alles Gute für eure Zukunftspläne!!! Und viele weitere gute Gespräche So wie das klingt, kommt euer jüngstes sicherlich auch klar damit....
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2008 :  00:00:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Ich bin sicher du machst dir sehr viele Gedanken zu diesem Thema. Ich persönlich hätte sehr Mühe mit dieser Lösung. Versteh mich nicht falsch, ich schildere hier nur meine Empfindungen.

Somit würden also die Kinder dich nur noch eine Nacht bei sich haben und dann alle zwei Wochenende. Ich finde immer für dich sind die Kinder extrem wichtig und ich denke durch diese Situation werdet ihr euch schon recht entfernen.

Auch wenn du nochmals ein Baby bekommen würdest. Das wäre dann immer bei dir und die anderen Kinder nicht... Ich weiss nicht wie sie das aufnehmen würden.

Sie können nie schnell am Abend noch zu dir kommen, wenn sie einen "Schei.... tag hatten in der Schule und vielleicht in bisschen Zuwendung brauchen die der Papa nicht geben kann. Ja und dann ist da auch noch die "neue" Freundin bei ihm, die wäre dann am Abend ja mehr um deine Kids wie du selber. Werden sie dann von ihr nur geduldet? Fühlen sich die Mädels nicht irgendwie abgeschoben?

Ich weiss, du willst nur das Beste für alle, aber ich habe da ein bisschen meine Zweifel. Ich hoffe du verstehst mich richtig!

Liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2008 :  13:24:44 Uhr  Profil anzeigen
Ja Seesternli,
Genauso, hab ich das auch empfunden.
Mondstern ist jedoch nicht die einzige Vertrauens und Bezugsperson. So wie sie sagt, freuen sich die Kinder auf das neue Geschwisterchen... Wobei sie (glaube ich) noch nicht wissen, dass sie gehen will. Sie lassen sich jedoch viel Zeit, und reden viel und offen mit ihren Kindern. Der Vater ist wie Mondstern sagt, auch eine Bezugsperson der Kinder, den sie sicherlich auch nicht umbedingt verlieren möchten.Die Kinder haben ja noch Zeit, die Freundin des Vaters kennen zu lernen,und Mondstern hat noch Zeit zuzuschauen wie sich das entwickelt, und demendsprechend zu handeln!

Ob die jüngste das so gut verstehen kann, hoffe ich jetzt einfach mal!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2008 :  16:47:26 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Mondstern

Ich habe 2 Kinder einen Sohn der 10 Jahre ist und eine Tochter von 2.5 Jahre. Meine Tochter stammt aus der Ehe mit meinem jetzigen Mann und mein Sohn stammt aus einer früheren Beziehung die nach der Geburt von meinem Sohn in die Brüche ging. Mein Sohn lebte bis zu seinem 9 Lebensjahr bei mir im Haushalt. Seinen Vater sah er alle 3 Wochen am Wochenende und die Ferien. Im Mai 2007 sind wir dann von Hamburg in die Schweiz gezogen. Meinen Sohn haben wir vorher darauf vorbereitet d.h. mit ihm darüber gesprochen die Vor und Nachteile aufgezählt usw. Aber letztendlich überzeugt war er nicht. Es gab viele Diskussionen und Gänge zum Jugendamt. Schließlich habe ich nicht mehr aus meiner Sicht gehandelt, also was für mich gut ist und schön wäre, sondern nur aus der Sicht von meinem Sohn. Er ist dann zu seinem Vater gezogen. Für mich war es klar super schwer und die erste Zeit war ich richtig "down". Ich habe ihm mit auf dem Weg gegeben, dass er jederzeit zu uns in die Schweiz kommen kann und er immer Willkommen ist. Er kann uns immer anrufen zu jeder Tages und Nachtzeit. Das fand er richtig klasse. Klar gab es auf beiden Seiten viele Tränen doch ich weiß er fühlt sich wohl und ich weiß auch, dass er uns vermisst (nur nicht so dolle, dass er in die Schweiz ziehen möchte) aber, er ist in seinem Umfeld, er hat seine Freunde. Eine Kinderpsychologin hat uns einmal gesagt, dass die Kinder ab dem achten Lebensjahr ihr eigenes Umfeld aufbauen da sind Vater und Mutter nicht mehr ganz so wichtig. Für die Kinder ist es dann wichtiger an einem Ort zu bleiben wo sie aufgewachsen sind. Dort haben sie dann ihren Halt und ihre Sicherheit.

So Mondstern jetzt fragst du dich sicher was ich Dir damit sagen will Eigentlich nur, dass wir uns als Mütter immer viel zu sehr Gedanken machen über unsere Kinder, was alles passiert wenn wir nicht da sind. Denn keiner kann so gut trösten wie wir Aber glaube mir die erste Zeit wird es schwierig und komisch sein, aber danach wird alles bestens

Liebe Grüße Unicorn
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  12:57:09 Uhr  Profil anzeigen
@ Seestärndli, ich würde mindestens 1 mal bei meinen Kindern übernachten und im Idealfall sogar zwei oder dreimal. Das ist für meine Kinder keine grosse Umstellung zur jetzigen Situation.
Meine jetzige Situation ist so:
Von Samstagmorgen bis Montagmorgen bin ich bei meinem Freund.
Am Montagmorgen gehe ich nach Hause, am Abend wieder zu meinem Freund.
Am Dienstag gehe ich mit meinem Freund zur Arbeit, am Mittag gehe ich nach Hause und bin bis Mittwochmorgen zu Hause.
Am Mittwoch gehe ich den ganzen Tag arbeiten und am Abend mit meinem Freund zu sich nach Hause.
Am Donnerstagmorgen gehe ich wieder mit meinem Freund zur Arbeit, am Abend dann zu meinen Kindern.
Freitags bin ich zu Hause, genauso wie Samstags und Sonntags alle zwei Wochen.
Tönt alles etwas kompliziert, ist aber eigentlich sehr einfach und praktisch.

Ich glaube auch nicht dass es Probleme geben wird wenn ein weiteres Kind dazu kommt. Denn ich wäre weiterhin 2 1/2 Tage bei meinen Kindern und würde auch weiterhin 2 1/2 Tage arbeiten.

Und die "neue Freundin" ist gar nicht so neu, sondern gehört seit 2 Jahren zu uns und hat ein super Verhältnis zu den Kindern. Sie baufsichtigt die Kinder, sie unternimmt sehr viel mit ihnen, sie schickt sie zur Schule etc. Sie ist jetzt schon abends mehr um sie als ich, da sie praktisch jeden Abend bei meinem Ex Mann ist.

@ Unicorn danke dass Du mir Deine Erfahrungen geschrieben hast. Ich würde es wohl nicht übers Herz bringen in ein anderes Land zu gehen ohen meine Kinder. Ich wäre ja nur 30 Minuten von meinen Kindern entfernt und ich denke das dies gut machbar wäre.

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  13:34:29 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern, obwohl ich meine Kinder nicht so abgeben könnte wie du, finde ich Eure Lösung doch wirklich gut. Für die Kinder verändert sich doch so am wenigsten, dann ist es doch eigentlich die perfekte Lösung, wenn es sie denn überhaupt gibt.

Setzt Euch doch mit den Kindern zusammen und diskutiert die Lösung mit ihnen. Vielleicht können sie Euch noch Inputs geben oder sagen einfach, das finden wir so ok. Das würde ich Euch gönnen.

Und noch etwas, ich finde es Klasse wie du und dein Ex-Mann das meistert, davon könnten sich viele Scheigungspaare eine dicke Scheibe abschneiden!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  19:05:19 Uhr  Profil anzeigen
@ Leni, ich war über 10 Jahre Tag und Nacht für meine Kinder da. Ich hatte keine Freizeit, keine Hobbys, keine Ferien, mein Lebensinhalt waren die Kinder. Als ich dann mit meinem Freund zusammen kam, und mit ihm etwas unternahm oder bei ihm schlief, konnte ich es gar nicht geniessen. Ich brauchte sicher ein halbes Jahr bis ich mich daran gewöhnen konnte, dass ich nun ein bisschen Zeit für mich habe. Am schlimmsten war es für mich, für diese Zeit die Verantwortung abzugeben.

Mittlerweile kann ich es geniessen.

Es ist auch klar dass wir dann mal mit den Kindern zusammen sitzen und alles besprechen. Unser Termin den wir ins Auge gefasst haben ist ja auch noch über ein Jahr enfernt. Wir machen uns halt einfach jetzt schon Gedanken darüber, welches die beste Lösung für alle Parteien ist.

Zitat:
Und noch etwas, ich finde es Klasse wie du und dein Ex-Mann das meistert, davon könnten sich viele Scheigungspaare eine dicke Scheibe abschneiden!

Mir war es immer wichtig, dass die Kinder nicht mehr als nötig unter der Situation leiden müssen. Deshalb kam für mich auch nie etwas anderes in Frage als das gemeinsame Sorgerecht. Mein Mann und ich haben viel geredet und nach Lösungen gesucht. Klar ging das nie ohne Streit, sonst wären wir ja wohl noch zusammen. Aber wir hatten ein gemeinsames Ziel. Wir wollten das Beste für unsere Kinder in der Situation.
Ich würde auch nie vor Gericht über das Sorgerecht streiten, dies würde ich meinen Kindern nie antun. Vorher würde ich auf das Sorgerecht verzichten.
Ich denke es ist gut so wie es ist. Einfach war es nicht bis hierher zu kommen. Oft wäre es leichter wenn man auseinander laufen könnte, aber damit ist niemandem wirklich geholfen.
So hoffe ich natürlich dass alles so läuft wie wir uns vorstellen und dass wir weiterhin alle miteinander ein gutes Verhältnis haben.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  19:25:56 Uhr  Profil anzeigen
Ach herrje, Mondstern, das war kein Angriff!! Ich finde, ihr macht das wirklich gut. Und ich bin sicher, dass ihr zusammen mit den Kindern DIE Lösung findet, die am besten passt. Wobei Deine für mich wirklich sehr vernünftig tönt. DAS wollte ich eigentlich sagen. Nochmal, ich greife dich keinesfalls an!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  19:34:41 Uhr  Profil anzeigen
@ Leni, ich habe Deinen Beitrag überhaupt nicht als Angriff verstanden Ich wollte nur schreiben wie ich mich gefühlt habe, als ich die erste Zeit meine Kinder bei meinem Mann liess.

Bearbeitet von: Mondstern am: 28.02.2008 19:35:07 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch