Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Besuchstage festlegen - Wie seht ihr das?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt am: 20.03.2008 :  07:25:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
ich wollte mal fragen wie ihr das so regelt wegen den Besuchstagen. Ist es fix vorgegeben oder macht ihr selber aus? Was ist wenn mal ein " Termin" ausfällt weil Ferien geplant wurde oder ein anderer wichtiger Termin für die Kids dazwischen kam. Wieviel im voraus legt ihr die Daten fest und wer bestimmt diese Tage.
Wir haben keine fixen vorgaben vom Gericht nur das der KV 2 mal im Monat ein verlängertes Besuchsrecht hat ( Freitag bis Sonntag) wir es aber auch flexibel einteilen können da der KV unregelmässig an den Wochenenden frei hat.
Ich bin eigenltich der meinung das man sich abspricht wann es geht und nicht das sich die Mutter ( das Kind ist unter meiner Obhut) nach den " launen" des KV richten muss.
Wie seht ihr das?

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2008 :  16:47:35 Uhr  Profil anzeigen
wir haben keine fixtage,wir rgeln es selber.meist gehts gut nur im moment klappts mal wieder nicht so toll.am schwioeirgsten tut mein ex sich mit den ferien...der nimmt sie nicht! auch die 2 weekends im monat holt er sie jeweils imemr erst samstag gegen mittag.....
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2008 :  18:37:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo tarija
bespricht Dein Ex die tage oder Weekends mit Dir oder gibt er Dir einen Zettel und Du musst Dich nach ihm richten? Bei mir klappt nicht einmal die Terminvereinbahrung. Er hat das gefühl ( oder vieleicht auch seine mutter) ich muss mich nach seinen daten richten. Er bespricht nichts mit mir und wenn ich ihm rechtzeitig absagen will erreiche ich ihn nicht.
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2008 :  19:36:28 Uhr  Profil anzeigen
kenne ich doch...mal sagt er wann mal ich,meist ists so dass ich ihm sage,weleches weekend ich was vorhabe,einladung ect,was ja niucht jeden monat der fall ist.
und zur zeit diskutieren wire auch wieder via zettel und sms.sowiso zur zeit wieder schlechte stimmung,er hetzt wiedermal mein grossen sohn gegen mich und meinen schatz auf und wir müssen ausbaden.das ist fast schlimmer als die weeknds.er wollte den grossen morgen ca 10h holen,dann wurde 11h da draus und seit heut abend ists 11.30h geworden...seufz.
aber je mehr ich ihm meinen ärgerzeig desto mehr spinnt der,also lass ichs mir nicht anmerken.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2008 :  19:57:53 Uhr  Profil anzeigen
Nun es ist etwas beruhigend das nicht nur mein Ex da etwas "spinnt".
Momentan höre ich nur per Brief von ihm und ist müsste ihm jetzt termine verbindlich zusagen oder ersatzdatum geben, das problem ist nur ich weiss jetzt nicht was ich in 5/6 Monaten alles vorhabe. Ich habe auch noch Therapien für meine Kinder und die muss ich so nehmen wie ich sie bekomme und das weiss ich nicht ein halbes Jahr im voraus. Da er auch unter der Woche den kleinen holen kann wird es etwas kompliziert. Na ja mal einfach hoffen das das Scheidungsurteil rechtskräftig wird bevor er einen neuen Prozess anzettelt. Dann kann ich den Beistand als " Vermittler" nehmen und ich bin sicher das das Kindeswohl gewhrt wird.
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2008 :  20:00:57 Uhr  Profil anzeigen
nein also für so viel im voraus,dass kann doch auch er nicht wissen obs dann klappt.wir haben es immer einen monat im voraus.
rede mit deinem anwalt,du hast,wenn du auf armen wegen scheidest,einen pflichtverteidiger zu gute!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  00:01:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Inyuk,

mein Mann hat eine Sohn aus einer früheren Beziehung und da gilt schon seit 10 Jahren jedes 2te. Wochenende und dass klappt wunderbar. Keiner kann sich rausreden, ist auch auf ein halbes Jahr im voraus berechenbar und wenn mal was dazwischen kommt schiebt man so, das am Schluss der Rythmus wieder stimmt, entweder kommt er dann 2 Wochenenden hintereinander oder eben erst in 3 Wochen.
Vielleicht ein Versuch wert, wenn jedoch die Luft eh schon brennt ist , wahrscheinlich ein noch so vernünftiger Vorschlag zum Scheitern verurteilt. Drück Dir die Daumen dass ihr bald eine gute Lösung für alle findet.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  01:22:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ynuk,
Ich durfte immer dann zu meinem Vater, wenn ich Lust dazu hatte. Manchmal giengen wir auch mal spontan was essen. Fand ich super! (also ja den umständen entsprechend!) Ist halt blöd, wenn man was abmacht,Z.B. Jede zweite Woche, und es dann nicht klappt, ist die Entäuschung manchmal gross! Geht ja auch uns Grossen manchmal so.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  09:05:15 Uhr  Profil anzeigen
Ja jedes 2. Wochenende währe eine gute regelung, nur geht das bei uns nicht. Mein Ex arbeitet oft am Wochenende und hat nur etwa 1 Wochenende frei im Monat. So müssen wir uns flexibel absprechen, es hat bis im November auch gut geklappt und jetzt auf einmal nicht mehr. Das problem ist auch noch es gibt immer wierder einen Monat wo er nicht kommt oder auch mehrere monate hintereinander und das finde ich nicht gut für den kleinen. Sobald er sich wieder an den Besuchrythmus gewöhnt hat fällt wieder ein Monat aus.
Na ja mal schauen ob ich das regelmässiger regeln kann ohne das gleich ein Monat ausfällt. Es währe aber wirklich einfacher wenn es nur am Wochenende währe und nicht unter der Woche, aber eben so ist nun mal die abmachung.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  09:51:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Inyuk,

aber auch dann sollte sich doch eine regelmaässige Lösung finden lassen. So halt sein freies Wochenende, und z.B.immer den 1 Mittwoch + Donnerstag im Monat, beispielsweise. Er wird ja auf Arbeit auch einen Dienstplan oder einen Arbeitszyklus haben, nach dem man sich richten kann, oder ? Als was arbeitet er denn?
Ansonsten mal beim Amt erkundigen mit was für Restriktionen er rechnen muss wenn er sich weiter nicht an die Abmachungen hält, für die Kinder ist es so ja nicht sehr glücklich gelöst, ihm scheint es allerdings egal zu sein ? Viel Glück
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  12:16:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo marla
ja er hat einen Dienstplan und bis Nov. hat er mich immer anfang Monat angerufen und gesagt wann er frei hat. So haben wir die nächsten 2 - 3 Besuchwochenende geregelt. Aber seit etwa Februar wohnt er wieder bei seiner Mutter und seit da klappt es überhaupt nicht mehr. Auch war der kleine krank im Februar und so musste ich sein geplantes Wochenende kurzfristig absagen. Danach habe ich nichts mehr von ihm gehört bis am 9. März. Seine Mutter behauptet jetzt ich würde ihm das Kind vorenthalten. Aber wenn es darum geht den kleinen zu holen oder die abholzeit zu besprechen ruft mich seine Mutter an und nicht er. So muss ich jedesmal mit der Schwiegermutter diskutieren ob mich der Ex anruft oder nicht, es ist einfach soooo mühsam. Das beste noch zuletzt gestern bekam ich einen Brief und dort steht drinn das ich ihm die Termine für Juli und August definitiv bestätigen oder verschieben muss. Ich kann nicht über 5 monate im Voraussagen wo ich an den besagten Daten bin. Zudem ist das in den Sommerferien die ich erst noch planen muss. Er hat ,oder vieleicht auch seine Mutter ich weiss es ja nicht, plötzlich die meinung ich muss mich nach ihm richten und er muss sich nicht mit mir absprechen. Es ist einfach im moment eine total verzwickte situation. Und ich habe einfach auch angst das er mit der behauptung "ich will ihm den kleinen nicht geben" auch durchkommt. Und wollte deshalb auch fragen ob es normal ist das der KV bestimmt wann er den kleinen nimmt ( es geht jetzt nicht ums Wochenende sondern die Tage wo er den kleinen unter der Woche hat)und ich das gesamte Familienleben auf den Kopf stellen muss damit es irgendwie geht.Oder ob es eher so sein soll das man diese Tage miteinander bespricht. Aber eben beim besprechen der Tage happerts im moment.
Danke für einre Antworten und meinungen.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  15:15:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Inyuk,
Ich weiss, es ist sehr schwer. Aber es steht ja im Brief, dass du diese Tage auch verschieben kannst, die nicht gehen..... Somit ist es vieleicht einfach ein Vorschlag, und weniger "SO muss es jetzt sein" Du kannst ihm ja im Brief schreiben, dass du noch nicht genau weisst, wie es in den Sommerferien ist. Dann giebst du ihm die anderen Daten, wo du genau weisst das es klappt, und ab auf die Post damit. Wie alt ist denn dein Kind? Und wiso möchtest du keine Thermine unter der Woche?
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  15:40:47 Uhr  Profil anzeigen
Wichtig ist, dass das Kind eine Kontinuität bekommt. Am besten ist regelmäßig alle 2 Wochen am Wochenende und jeweils die ersten oder letzten Wochen der Ferien. Und das ganz klar. Und zwar klipp und klar. Da würde ich auch gar nicht lange Diskutieren. Hier geht es schließlich um das Kind. Wenn Erwachsene schon bei gewissen Planungen nicht durchblicken wie soll denn das Kind das schaffen?
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  16:31:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Räubertochter
ich habe ihm gesagt das ich nicht alle termine definitiv zusagen kann, ich würde sie aber provisorisch vormerken. Er soll sich rechtzeitig melden ( ich erreiche Ihn ja nie:( ) damit ich sagen kann ob es geht oder nicht. Da meinte er entweder ich etscheide jetzt ob es geht oder nicht ansonsten muss ich mich nach ihm richten. Ich habe langsam das gefühl seine Mutter hat in dieser sache einen schlechten einfluss auf ihn. Ich habe nichts dagegen wenn er den kleinen unter der Woche mal nimmt, solange er nicht in den Kiga geht geht das auch. Ich habe einfach viele termine mit den Kindern ( Homöopath, Spieltherapie bei der Kinderpsychologin, Familientherapie mit beiden Kindern, Arzttermine.....) und diese Termine muss ich regelmässig warnehmen und kann sie nicht einfach verschieben. Darum kann ich nicht über 5 Monate hinaus die Woche verplanen. Es sind auch nicht immer die gleichen Tage mit den Therapien, wenn es den Kindern schlecht geht dann bekomme ich " Notfalltermine" um die Kids wieder zu " stabilisieren". Das versteht mein Ex einfach nicht. Er hat das gefühl oder eben seine Mutter, das ich das alles nur als vorwand nehme um den kleinen ihm nicht geben zu müssen. Er kann einfach nicht verstehen das sein weggehen die Kinder nicht verkraften.

Unicorn
wenn ich ihn frage warum er wieder mal einen monat auslässt dann meint er nur er hätte nicht frei er müsse arbeiten. Wenn ich ihm darauf antworte das es nicht gut sei für den kleinen wenn er einfach nicht mehr kommt und nach ein paar monaten dann wieder vor der Tür steht, meint er nur er sei nicht verpflichtet jeden monat den kleinen zu nehmen und es sei sein gutes recht auch mal einen monat zu arbeiten und den kleinen erst danach wieder zu sehen. Sicher der kleine ist erst 2 Jahre alt aber wenn er seinen Vater mehrere Wochen nicht mehr sieht dann wird er krank. Hatte das ganze schon von Nov. bis März. Und wenn ich ihn darauf vorbereite das er wieder su Papa gehen darf reagiert er wieder mit Fieber, dann heisst es ich würde den kleinen dem KV vorenthalten. Wenn es doch einmal geht das der kleine kein Fieber macht, dann hat er bestimmt wenn er zurück kommt fieber. Aber das interessiert den KV nicht. Ich versuche schon seint anfang November eine klare linie durchzusetzten und fixe Wochenende abmachen, aber er weigert sich den kleinen nur am Wochenende zu nehmen. Er besteht darauf auch mal unter der Woche den kleinen zu nehmen.
Ich glabe ich schreibe ihm und gebe ihm einfach alle 2 Wochen ein Wochenende. Vieleicht klapp es diesmal.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  16:56:36 Uhr  Profil anzeigen
Du arme Inyuk,

scheint ja eine ziemlich verfahrene Situation zu sein?!
Wenn halt alles nicht's bringt, wie wär's denn wirklich wenn ihr zusammen zur Vormundschaftsbehörde geht.
Es dort fixiert, wie auch immer, und dann für jeden klar ist wer, wann das Kind hat oder eben nicht. Das soll ja dann nicht heissen das es nicht auch Ausnahmen gibt. Du machst Dir wie ich raus höre auch Gedanken darüber das er Dich in die "Pfanne" hauen will, wenn er/ seine Mutter meinen Du gebrauchst Vorwände um ihn nicht abgeben zu müssen. So würde ich den ersten Schritt machen und es per Behörde regeln, dann hast Du auch eine gewisse Sicherheit. Garantie ist es jedoch auch keine das er sich dann an die getroffene Abmachung hält. Du allerdings kannst dann nachweisen dass Du keine Vorwände benötigst, und er der jeneige ist der sich nicht korrekt verhält.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  17:14:15 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Inyuk

Sorry, dass ich das so sage aber da würde ich knallhart sein. Hier geht es um das Kind. Der kleine lebt bei Dir und DU musst sagen wo es lang geht. Da hilft nur, dass du sagst entweder alle 2 Wochen und die hälfte der Ferien oder gar nicht. Wenn er meint er müsste zum Anwalt gehen oder sonst wo hin, bitte, soll er. Du verweigerst ihm ja nicht das Kind zu sehen. Du musst da ganz konsequent sein. Anders geht es nicht. Du wirst sehen wenn eine Kontinuität da ist wird der kleine auch nicht mehr krank werden. Du musst da echt eisern bleiben.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2008 :  17:19:02 Uhr  Profil anzeigen
Marla Du siehst es richtig. Habe eben einen Brief für ihn geschrieben und ihm jedes 2. Wochenende mit vorbehalt der Schulferien geschrieben. Muss den Brief nur noch auf die Post bringen und dann sehen wir ja wie er reagiert. Die Wochenende kann ich besser voraus planen als unter der Woche. So ist es auch für den grossen einfacher ( der darf nähmlich nicht mit da es nicht sein leiblicher Sohn ist). Bin gespannt wie er reagiert. Werde Euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.
Nochmals danke an alle. Eure antworten haben mir wieder kraft gegeben und auch lösungen aufgezeigt um entlich aus dieser verzwickten Situation raus zu kommen. Die Vormundschaftsbehörde ist über alles informiert und ich hoffe bald auch einen Beistand für den kleinen zu bekommen ( der grosse hat schon einen ) so habe ich etwas rückendeckung wenn es weiterhin nicht klappt mit den Besuchstagen.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2008 :  09:32:04 Uhr  Profil anzeigen
Super Inyuk,

drück Dir die Daumen dass es so klappt, alles Gute
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch