Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum - das Forum zur Liliput Webseite
 Kontaktanzeigen - Hinweise, Infos und Meldungen
 Echte Freundinnen sind heute rar
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lilly79

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt am: 02.03.2008 :  10:54:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zussammen
ich bin mutter (italienerin) einer 2½ jährigen tochter im argau. Durch diversen gesundheitliche probleme haben sich meine damaligen freundinnen distanziert und desalb suche îch neue freundschaft.

Ist es denn so schwer heute echte freundinnen zu haben, die auch
in schwierigen zeiten füreinander da sind?

gruss
lilly79

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  11:33:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist leider so. Viele sind mit sich selber beschäftigt und wenn man dann Probleme hat, ist das den meisten zuviel.

Ich hatte früher vier wirklich gute Freundinnen. Als ich geheiratet habe, hat mir mein Mann der Kontakt mit ihnen madig gemacht, da er sie doof fand. Danach hatte ich ganz schnell nur noch eine Freundin, die aber vor über 10 Jahren nach Italien ging und seither habe ich sie nie wieder gesehen. (aber wir telefonieren und schreiben uns zwei, dreimal im Jahr.)

Jetzt eine Freundin zu finden ist recht schwer, ich bin kein Vereinstyp, bin eher ein Familienmensch, da lernt man nicht einfach so eine Freundin kennen. Aber ich vermisse es schon. Mal in den Ausgang zu gehen mit eine Freundin oder eben über alles reden.
Da fühlt man sich oft etwas einsam, denn mit meinen Eltern und Geschwistern habe ich eigentlich fast keinen Kontakt, da bleiben nur meine Kinder und mein Freund. Aber ich habe mich daran gewöhnt!
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  12:03:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Seit ich umgezogen bin, habe ich eigentlich nur eine gute Frundin auf die man sich verlassen kann,der Rest ist eigentlich nur oberflächlich. Lieber wenige Freunde haben dafür richtige.
Zum Anfang der Seite

lilly79

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  12:17:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ mondstern
du sprichst mir richtig aus der seele. Aber das ist deprimierend wenn man den kontakt zur aussenwelt so abbrechen muss wie wir. Momentan habe ich auch nur kontakt mit meinen eltern und meiner schwiegereltern sonst habe ich momentan niemanden, ich fühle mich einsam. Man kann nicht alle probleme mit den eltern besprechen. ( auch ich bin kein vereinstyp)

@twinkle
Stimmt lieber wenige,dafür richige
wenigstens solte man eine person im leben haben der man vertrauen kann
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  12:24:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe eine wirklich super Freundin und ein paar wirklich gute Kolleginnen. Meine Freundin ist ein echtes Geschenk für mich. Es ist ein geben und ein nehmen. Wir kennen uns nun seit bald 7 Jahren und unsere Freundschaft ist in den letzen Jahren nur gewachsen.
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  12:30:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja vertrauen ist schwierig manchmal, vorallem wenn man vielmals belogen und betrogen wird.
Für mich ist es bis jetzt auch schwierig gewesen jemanden zum kennen lernen, denn mein freund jetzt ex Freund war Krankhaft eifersüchtig.
Aber man darf den kopf nicht hängen lassen ich geniesse und schätze was ich habe und versuche das beste daraus zu machen und wer weiss,plötzlich ergiebt sich mal was.man muss sich dem leben stellen
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  12:33:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habe hier im forum eine nette person kennengerlernt - kontakt ist täglich und wir denken beide, dass wir gute freunde werden.
gesucht haben wir nicht, hat sich einfach über einen beitarg ergeben.
hatte auch viele freundinnen - die richtigen seit jahren, die andern kamen und gingen.
Zum Anfang der Seite

lilly79

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  12:51:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Freundschaft ist etwas da man pflegen muss. Es geht um geben und nehmen, Verstehen und verstanden werden um zuhören und zugehört zu werden.
Doch alles zusammen unter einem Hut zu bringen ist die Kunst der richtigen Freundschaft.
Ich bin ziemlich neu in diesem Forum und hoffe es wird mir auch so wie dir gehen,isbärli.
Mein problem ist halt, ich bin ziemlich verschlossen und einen direkten kontakt in der öffentlichkeit zu schaffen ist für mich SEHR schwierig, auch weil "DEUTSCH" nicht meine Muttersprache ist und ich nicht redegewant bin. Auch beim Schreiben habe ich meine Mühe, doch mit hilfe und Unterstützung meines Mannes versuche ich meine Gefühle an die Front zu bringen
Zum Anfang der Seite

Monia

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  13:00:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lilly

Ja, es ist schwer eine echte Freundin zu finden. Ich wurde auch schon paar mal enttäuscht, darum auch sehr vorsichtig. Leider manchmal zu vorsichtig, da ich fast niemanden mehr sehr nah an mich ran lasse. Ist daher vielleicht auch von mir ein Problem.
Aus welcher Region vom Aargau kommst Du?

Schönen Sonntag
Monia
Zum Anfang der Seite

lilly79

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  13:12:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Monia
Ich komme aus Wohlen freiamt, bist du auch vom Aargau? und von wo?
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  13:17:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo lilly79 und Monstern

Mir geht es genau gleich wie euch. Zuerst erzählte meine eifersüchtige Schwester überall herum ich habe Aids. Da verlor ich das erste mal sehr viele freunde. Als ich heiratete verlor ich zum
zweiten mal viele freunde weil mein Mann sehr altertümlich eingestellt ist. Er finder alle und jeden doof und will immer mit der Familie zuhause sein.
Und zum dritten mal verlor ich freunde als ich über lange Zeit krank war. Ich war viel im Spital, die Ärzte fanden nie genau heraus was mir wirklich fehlt. Die freunde waren überfordert
und verschwanden.
Zum Anfang der Seite

Monia

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  13:38:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lilly

Ich komme von Stetten AG.

Bearbeitet von: Monia am: 02.03.2008 13:38:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  14:30:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte in all der Zeit schon so was wie Freundinnen, aber das waren nur vermeintliche Freundinnen. Denn sie riefen nie von sich aus an, die ganze Initiative kam immer von mir. Treffen fanden immer nur bei mir zu Hause statt, jede "Arbeit" war ihnen zuviel. Und bei mir genossen sie die Gastfreundlichkeit.
Und als ich mich von meinem Mann trennte, liefen sie dann endgültig davon, weil sie meine Entscheidung nicht akzeptierten und sagten sie können das nicht mitansehen wie ich alles kaputt mache.
Seither habe ich mehr und mehr gelernt mich durchzubeissen und nur nach "meiner" Überzeugung zu handeln, denn ich muss es ja auch ausbaden.
Ich glaube Freundschaft kann man nicht erzwingen und wenn jemand das Glück hat wahre Freundschaft zu erleben, dann soll er es festhalten mit beiden Händen, denn es ist etwas sehr wertvolles im Leben.
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  14:39:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Mondstern

Ist erschrekend, dass sie weglaufen nur weil du dich von deinem mann getrennt hast, dass ist doch deine Entscheidung,dafür hast du gemerkt, das sind keine wahren Freunde. Das geben und nehmen war da. Du hast gegeben und Sie haben genommen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  14:43:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, es hat mich anfangs sehr mitgenommen, mittlerweile ist es mir egal. Es ist ja mein Leben und ich muss mit meinen Entscheidungen klar kommen und ohne Grund habe ich mich ja wirklich nciht von meinem Mann getrennt.
Auch die Familie hatte anfangs den Kontakt ganz zu mir abgebrochen, weil sie meine Entscheidung unmöglich fanden. Aber mittlerweile sehen sie wie gut es meinen Kindern damit geht und wie ich und mein Mann aufgeblüht sind mit unseren neuen Partnern.
Ich finde auch dass bei einer Freundschaft das Geben und Nehmen in einem gesunden Verhältnis liegen sollte, alles andere ist einfach Ausnützerei und hat nichts mit Freundschaft zu tun!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  15:53:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte im Laufe der Zeit einige Freundinnen, aber meistens wurde es dann irgendwie schwierig und ich wurde enttäuscht. Heute sind zwei davon einfach noch super Kolleginnen für mich. Mit etwas Abstand geht es wunderbar.
Mit meiner besten Freundin habe ich nie "lämpe". Ich bin mir bewusst, dass dies ein sehr kostbares Geschenk ist. Wir haben auch das Glück, dass sich unsere Männer gut verstehen.
Ich sehe meine Freundin im Schnitt vielleicht alle 1.5-2 Wochen. Wir telefonieren in der Zwischenzeit und schreiben auch oft SMS! Aber wir sitzen nicht andauernd zusammen und wir haben beide auch andere Kolleginnen. Es klammert niemand und ich denke dies macht sehr viel aus. Wir wissen beide, dass die andere immer für einem da ist und man in Schwierigkeiten auch voll auf die andere zählen kann!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  15:59:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@mondstern

hallo

es ist wirklcih schlimm wie sie dich behandelt haben.
wie hast du reagiert oder dich verhalten, als du immer mehr gemerkt hast, dass alles von dir aus kommt? dass du immer wieder den ersten schritt getan hast?

mir gehts im moment genau so mit einer lieben freundin, von der ich eigentlich glaubte, dass ihr auch was an einer freundschaft liegt. aber immer mehr höre ich nichts mehr von ihr, ich bin diejenige die sich immer wieder meldet und wenn ich mal eine zeitlang nichts tue kommt eben von der anderen seite auch nichts.

ich weiss nicht wie ich mich da verhalten soll, und ob ich da weiter machen soll, denn eigentlich ist sie eine liebe und wenn wir mal was gemeinsam tun ist es toll.

das ist aber auch noch die einzige die ich habe. sonst habe ich durch persönliche probleme alle verloren. vielleicht ist das auch der grund warum ich daran festhalte und vielleicht traut sie sich nicht es mir zu sagen, dass sie kein interesse mehr an einer freundschaft hat.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  16:03:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja so eine Freundschaft ist viel Wert.Man fühlt sich nich so einsam. Seit ich mit meinem Sohn alleine bin, merke ich es umso mehr, dass mir das Reden und etwas zusammen unternehmen sehr fehlen kann.Sicher ich habe meinen Vater der neben mir wohnt aber es ist halt absolut nich das gleiche wenn man jemanden hat der evt auch kinder hat zum sich austauschen und einander helfen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  16:04:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nuggitante, ich war irgendwann soweit dass ich mich dann auch nicht mehr gemeldet habe. Dann ist der Kontakt eingeschlafen. Ich dachte mir einfach, entweder bedeutet Ihr die Freundschaft genauso viel wie mir und dann wird sie sich melden. Wenn nicht, weiss ich ja auch was ich davon halten soll.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  16:09:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mondstern, hast du sie nie darauf angesprochen und darüber geredet?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  16:17:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo nuggitante

Ich habe auch so eine Freundin aber ich bin langsam soweit, dass ich denke ich lasse es bleiben,tut zwar weh, aber ich stecke meine Energie lieber in etwas dass sich Lohnt.Stecke deine Energie dahin wo du etwas aufbauen kannst und nicht in etwas wo du stehen bleibst.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  16:18:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, seither habe ich nie mehr etwas von ihr gehört. Die ersten paar Wochen habe ich gehofft sie meldet sich noch, danach war es für mich auch klar.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  16:44:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke mondstern und twinkle



Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  17:19:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Freunde sind wie Schätze... sie sind rar zu finden!
Leider ist es so, dass viele einfach für sich schauen und wenn alles gut ist, hast du Freunde, wenn du mal was brauchst, sind alle Freunde besetzt. Wenn sie aber mal was brauchen, bist du immer da und hilfst wo du kannst, wenn du aber mal nein sagtst, wird dir die Freundschaft gekündigt, weil du mal nein gesagt hast.
Es geht vielen so.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe, waren all meine "Solo Freundinnen" gegen unsere Beziehung. Sie sagten, es würde sowieso nicht klappen und dass ich dann nicht zu ihnen heulend an der Tür klopfen soll.
Heute sind es 10 Jahre her, ich bin verheiratet (und das noch sehr, sehr glücklich) und diese "Freundinnen" sind immer noch solo. Heute sagen sie mir nicht mal mehr hoi wenn sie mich sehen. Bloss weil ich seit 10 Jahren den gleichen hab?
Manchmal würde mich schon wunder nehmen, was den Menschen im Kopf schwirrt.
Auch ich vermisse manchmal so eine richtige Freundin, mit der ich über Gott und die Welt sprechen könnte.
Ich kenne viele Frauen, die auch Mütter sind, aber wenn mal ein Gespräch vorkommt, da spricht man nur über die Kinder.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  21:46:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Fiore,

zum Glück bist Du DIE Freundinnen los !!!!!!!!
Aber immer NUR über die Kinder reden ist doch auch langweilig, dabei gäbe es doch soviel andere spannende Themen, wie man ja auch hier im Forum sieht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch