Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Mit dem Rauchen aufhören - was meint Ihr...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt am: 02.03.2008 :  21:15:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,
ich möchte ab morgen mit dem Rauchen aufhören.
Was meint ihr, schafft ich es ohne Hilfsmittel oder soll ich mich mit Beruhigungstee oder sonst was eindecken.

Ich habe echt Angst vor den Entzugserscheinungen.
Hat es jemand von euch geschafft und wie habt ihr es gemacht.
Ich war das letzte Mal Nichtraucher, als ich schwanger war und das ist schon mehr als 16 Jahre her.

Bin für eure Tips dankbar

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  21:34:39 Uhr  Profil anzeigen
ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit Nicorette Kaugummi in der naähe haben hat meine Schwester auch gemacht,denn du könntest ziemlich launisch werden und wenn dein Umfeld darunter leidet,leidest du sicher auchund dann greifst du evt wieder zur ziggi.Bin nicht sicher aber ich könnte es mir gut vorstellen. Aber vorsicht sie sind nich gerade gut im Geschmack meine schwester hat fast gekotzt.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  21:45:40 Uhr  Profil anzeigen
Danke twinkle, habe es mir auch schon überlegt
Aber wenn möglich will ich ohne Chemie aufhören, denn den Nikotinentzug hat man schnell hinter sich, aber ich habe eben Angst vor dem psychischen Entzug und gerade deswegen nur noch flippe und alle halb wahnsinnig mache.

Dann habe ich natürlich Angst zuzunehmen, denn die 2 Kilo Weihnachtsspeck habe ich noch nicht weg gebracht und wenn ich noch mehr zu lege habe ich Übergewicht.

Habe mir vorgenommen die nächsten 2 Tage stundenlang mit den Hunden laufen zu gehen um mich abzulenken.

Mal sehen
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  21:49:26 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht ist es auch gut wenn du immer ein Buch zur Hand hast,dass du etwas in die Hände nehmen kannst und dich ablenkst
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  21:53:08 Uhr  Profil anzeigen
Gute Idee @twinkle

Hier war mal die Sprache von einem Buch, das irgendwie hiess mein Mann der Idiot oder so. Werde mal sehen ob ich es bekomme, denn wenn ich mit dem Lesen anfange, kann ich nicht mehr aufhören, dann bin ich einfach weg.
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  21:55:30 Uhr  Profil anzeigen
Ja das ist vielleicht lustig oder eher tragisch, vielleicht nervst du dich dann so über die Männer,dass du nacher das doppelte rauchst
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  22:03:43 Uhr  Profil anzeigen

Wenn ich es richtig mit bekommen habe, ist es ein lustiges Buch.
Also agressiv auf meinen Mann darf ich nicht werden, sonst rauche ich sehr schnell wieder.

Habe gerade gegoogelt, aber es gibt viele Bücher die der Idiot heissen.

@Leni du hast das Buch gelesen, kannst du mir den Titel aufschreiben.
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  07:01:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ruby

Tatsächlich wird es wahrscheinlich so sein, dass du launisch und sehr anfällig wirst aber mach dir nichts draus, dass ist sehr schnell überstanden.
Ich habe ebenfalls mit dem Rauchen aufgehört und kann dir sagen, bei mir war keine extreme Gewichtszunahme festzustellen. Da du ja sowieso deinem Hund eine Freude machen möchtest, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Falls du doch einmal Lust auf Zigaretten haben solltest, was ziemlich wahrscheinlich ist, nimm dir doch vor jedesmal statt ne Zigarette zu racuhen, nen Apfel zu essen ( nur ein Beispiel). Und wenn auch das nicht klappt, dann geh rauchen aber nur die halbe Zigarette vielleicht schaffst du ja das und nach ein zwei Zügen gehts dir auch wieder besser.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und am besten ist es du hast einfach nie irgendwelche Zigaretten irgendwo zur Hand dann kannst du auch gar nicht rauchen ;)
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  07:18:01 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen Sile

Ich habe gestern Abend um ca. 22.30 Uhr die letzte Zigi geraucht.
Bis jetzt konnte ich widerstehen, aber ich merke schon leichte Entzugserscheinungen. Habe Beruhigungsglobuli genommen. So ich glaube ich darf einfach nicht darüber nachdenken, denn jedes Mal, wenn ich an Zigi denke wird mir fast schwindelig.
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  07:24:45 Uhr  Profil anzeigen
Bleibe stark und denke nicht zuviel daran.
Ich wünsche dir viel erfolg,du kannst es schaffen wenn es im Kopf stimmt,sonst helfen dir die besten Mitteln nichts.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  07:48:55 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Rubi

ich hab auch vor zwei wochen mit dem zigi rauchen aufgehört. ich hatte keine entzugserscheinungen und zugenommen hab ich auch nicht. man nimmt nur zu, wenn man sich mit süssigkeiten vollstopft. mach dir ein paar rüeblischnitz parat und immer wenn du lust hast, knabberst du an einem rüebli.

leider hatte ich selber die letzte zeit ein paar rückfälle, weils hier einfach total stressig ist, hab dann allerdings nur eine zigi geraucht und nicht wie vorher eine ganze schachtel am tag.

das buch heisst übrigens Vollidiot
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  07:57:48 Uhr  Profil anzeigen
@siby danke und gratuliere Dir
Hoffe ich schaffe es auch! Weder mein Mann noch meine Kinder glauben daran, ich habe als ich schwanger war auch von einem Tag auf den anderen aufgehört und keine Entzugserscheinungen gehabt.

Habe mir 2 Liter Tee gerichtet und gehen jetzt mit den Hundis laufen.
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  08:07:20 Uhr  Profil anzeigen
liebe rubi ich rauche auch heute mittag meine letzte ziggi dann versuche ich auch aufzuhören,ich mache mir dann noch rüebli schnitzli damit ich was knabbern kann wenn ich lust bekomme.also viel glück:-)
Zum Anfang der Seite

fab


16 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  09:01:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo Rubi
denke nicht du willst aufhören zurauchen,sondern denke du willst anfang nicht zurauchen.was neues anzufangen macht immer mehr spass,wie was aufzuhören.
wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  09:20:04 Uhr  Profil anzeigen
@sunshine das ist ja super, dann sind wir zu zweit und können einander motivieren. Ich esse gerade einen Boskop Apfel, bis jetzt habe ich noch keine Gelüste, aber Konzentrationsschwierigkeiten

@fab, es stimmt ich angefangen Nichtraucher zu sein und freue mich auf alle Vorteile, die es mir bringen wird
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  09:37:25 Uhr  Profil anzeigen
ja aber ich fange erst am mittag an,also das heisst ich bereite jetzt meine rüebli und apfel schnitzli vor und dann die letzte ziggi und los gehts:-)
aaaaaach das schaffen wir mit links:-)
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  09:56:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Das finde ich super. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine sehr gute Entscheidung - vorallem für die Gesundheit.

Ich habe nie geraucht und kann euch deshalb auch keinen Tipp geben, wie man am Besten damit aufhört !

Aber wenn ihr es wirklich wollt, dann schafft ihr es auch!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  10:18:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rubi

Ich hatte auch mehr als 10 Jahre lang geraucht und dann von einem Tag auf den anderen aufgehört - ich finde das am Besten so. Ist zwar radikal aber nach den ersten 2 Wochen hat man das Schlimmste überstanden! Ich hatte zum Glück keine Probleme damit, auch nicht mit Gewichtszunahme oder so, und bin heute seit 7 Jahren "rauchfrei"! (*stolz*)
Bei allen anderen, von denen ich gehört habe, dass sie das Rauchen "langsam" aufhören wollten, hat es nie geklappt.
Auch mein Mann hat schon unzählige Versuche gestartet - er dachte auch, mit anfangs reduzieren gehe es einfacher - leider hatte er da falsch gedacht und hatte immer nach wenigen Wochen bereits wieder seine alten Konsumgewohnheiten.
Ich kann Dir nur sagen: als allererstes ist es mal eine Kopfsache - wenn Du es wirklich willst, dann kriegst Du es auch hin. Aber eben, es muss zuerst "da oben" klick machen.
Ein weiterer kleiner Tipp: evtl. Gewohnheitsmuster etwas ändern. Viele Leute sind es sich zum Beispiel gewohnt während der Znünipause oder dem Mittagessen zum Café sich eine Zigarette anzuzünden. Da vielleicht anfangs auf Tee oder ein anderes Getränk ausweichen, denn sobald man z.B. einen Café trinkt kommt automatisch mehr Lust auf eine Zigi hoch. Café und Alkohol steigern sowieso die Lust auf Nikotin.
Wünsch Dir viel Durchhaltewillen!!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  10:42:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mira

ich glaube auch nicht, dass man langsam aufhören kann. Gratuliere Dir zu den 7 Jahren. Fange niiiieeee wieeeddderr an, rauchen hat nur Nachteile. Ich bereue heute noch, dass ich nach der Stillzeit wieder angefangen habe. Ich dachte nur ab und zu eine , aber das geht nicht.

Wir rauchen nur auf dem Sitzplatz und zwar meist mit einem Kaffe in der Hand, habe mir schon 2x einen Kaffee gemacht und bin raus gehockt ohne zu rauchen, mal sehen vielleicht muss ich es vermeiden.

In meinem Kopf spielt schon lange der Gedanke vom Aufhören, aber ich hatte immer das Gefühl nicht bereit zu sein, gestern Abend als ich eine Sendung im Fernseher sah, hatte ich plötzlich das Gefühl JETZT, ohne wenn und aber.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  10:51:11 Uhr  Profil anzeigen
Ich wünsche euch viel Erfolg! Ich kann da gar nicht mitreden.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Zigarette im Mund :-)

Mein Mann hatte als ganz jung etwa ein Jahr lang geraucht. Irgendwann mal sass er auf seinem Mofa und fand, es sei eigentlich ein doof, dass er rauche. Er schmiss die Packung weg und hat seit damals nie mehr geraucht. Ich denke auch, am besten gleich ganz aufhören. Wenn ihr das Geld auf die Seite legt, dass ihr nun nicht mehr für die Zigis braucht, könnt ihr euch sicher bald ein feines Nachtessen gönnen oder sonst etwas tolles!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  11:07:57 Uhr  Profil anzeigen
Also wirklich schlimm ist es nur die ersten 4 Tage, danach ist eigentlich der körperliche Entzug durch und es ist eine reine Kopfsache.
Ich persönlich fühle mich besser wenn ich nicht rauche, am morgen keinen trockenen Hals und kein Gehuste. Auch fühl ich mich allgemein fitter. Gut wie gesagt ich hatte die letzte Zeit ein paar Rückschläge, weil ich momentan gerade viel durchmach und mir der ganze Stress auf meine Psyche schlägt.
Meine Therapeutin allerdings meinte, wenn ich z.bsp eine Zigarillo am Tag rauche ist das ok, für den Genuss. Sie meinte auch eine Zigi am Tag wäre ja nicht schlimm, schlimm ist halt, dass man den Konsum steigert.

Ich wünsch euch viel Glück und Durchhaltewillen bei eurem Vorhaben. Wenn ihr es wirklich wollt, dann schafft ihr es auch.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  19:25:30 Uhr  Profil anzeigen
jep, ich habe 1mal eine kaugummi genommen, mir wurde sooo übel dass ich es liess.

das buch :endlich nichtraucher hat mich ( 20-30 p/T) zur besinnung gebracht!
wenn du wirklich willst, dass kannst du mir glauben dass mustt du von heute auf morgen aufhören, rauchende menschen eine zeit meiden, anfangen einen ersatz zu finden ( hatte süssholzstengel)
bin immer noch nichtraucher seit 03:)
also, leg los
Zum Anfang der Seite

Bär

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  19:42:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo rubi. Ich kenn ein Forum namens www.ohnerauch.de da kannst du Tagebuch führen und wirst von anderen unterstützt. Lies doch einfach mal
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  19:51:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle

bin jetzt bald seit 24 h rauchfrei.
Mein Unterbewusstsein versucht mir immer wieder zu sagen, geh rauchen ist ja nicht so schlimm.....
Also es ist nicht ganz einfach, aber ich hoffe ich halte durch.

sunshine87zh wie läufts bei dir???

Bär danke für den link werde gleich rein gehen.
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  21:03:10 Uhr  Profil anzeigen
Übrigens gibt es das buch "entlich nichtraucher" auch für Frauen..
da wird speziel auf die bedürfnisse und gewohnheiten der frau eingegangen. ich kann dir leider nicht viel mehr dazu sagen, denn der autor braucht ja schliesslich ein ganzes buch, um seine methode zu erklären.
er verspricht aber erfolg und zwar für immer! denn es gibt ja viele, die nach einem jahr oder so wieder anfangen.. er nennt es auch eine art gehirnwäsche- umdenken..
mir hat es geholfen..
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  21:47:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rubi, als erstes finde ich es echt stark von Dir, das Du den Vorsatz hast, mit dem Rauchen aufzuhören. Hoffe das der Vorsatz bleibt
Ich habe letzten Oktober, an einem Donnerstag die letzte Zigarette geraucht, seit diesem Tag keine mehr. Einfach so, ohne Hilfsmittel, ohne Tee's. Ich habe es auch keinem erzählt, habe es nur für mich und mit mir selber gemacht. Hat im grossen und ganzen gut geklappt. Als mein Mann er merkte, war ich schon 2 Tage rauchfrei......und nach und nach merkten es meine Kinder, Freunde usw.
Mein Mann meinte, manchmal sei ich einwenig nervig gewesen, doch im grossen und agnzen, ging es recht gut, ich merkte selber, das ich schneller gereizt war und weniger Geduld hatte als sonst, doch das hielt nicht lange an. Jetzt, bin ich schon im 5 Monat als Ex-Raucherin, und ich aknn es mir nicht mehr vorstellen, jemals graucht zu haben. Muss dazu sagen, das ich während meinen Schwangerschaften ebenfalls nie geraucht habe, aber immer wieder zum Glimmstängel zurückgeriffen habe. Nun hoffe ich, diesen für immer loszusein.
Dir liebe Rubi, wünsche ich ganz viel Kraft, Wille und Geduld mit Dir selber. Trink ein Glas Wasser wenn Du das Bedürfniss nach einer Ziggi hast, oder lutsche ein Bonbon, iss eine Apfel....aber das wichtigste ist, lenke Dich ab und verschaffe Dir Lösung, statt Rauchen, vielleicht zu walken....zu lesen...zu Backen?? Gibt unzählige Dinge die Du stattdessen tun kannst. Ein Hilfsmittel würde ich Dir nicht empfehlen......
Viel Kraft und toi toi
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  21:48:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rubi, als erstes finde ich es echt stark von Dir, das Du den Vorsatz hast, mit dem Rauchen aufzuhören. Hoffe das der Vorsatz bleibt
Ich habe letzten Oktober, an einem Donnerstag die letzte Zigarette geraucht, seit diesem Tag keine mehr. Einfach so, ohne Hilfsmittel, ohne Tee's. Ich habe es auch keinem erzählt, habe es nur für mich und mit mir selber gemacht. Hat im grossen und ganzen gut geklappt. Als mein Mann er merkte, war ich schon 2 Tage rauchfrei......und nach und nach merkten es meine Kinder, Freunde usw.
Mein Mann meinte, manchmal sei ich einwenig nervig gewesen, doch im grossen und agnzen, ging es recht gut, ich merkte selber, das ich schneller gereizt war und weniger Geduld hatte als sonst, doch das hielt nicht lange an. Jetzt, bin ich schon im 5 Monat als Ex-Raucherin, und ich aknn es mir nicht mehr vorstellen, jemals graucht zu haben. Muss dazu sagen, das ich während meinen Schwangerschaften ebenfalls nie geraucht habe, aber immer wieder zum Glimmstängel zurückgeriffen habe. Nun hoffe ich, diesen für immer loszusein.
Dir liebe Rubi, wünsche ich ganz viel Kraft, Wille und Geduld mit Dir selber. Trink ein Glas Wasser wenn Du das Bedürfniss nach einer Ziggi hast, oder lutsche ein Bonbon, iss eine Apfel....aber das wichtigste ist, lenke Dich ab und verschaffe Dir Lösung, statt Rauchen, vielleicht zu walken....zu lesen...zu Backen?? Gibt unzählige Dinge die Du stattdessen tun kannst. Ein Hilfsmittel würde ich Dir nicht empfehlen......
Viel Kraft und toi toi
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  21:57:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rubi
Als erste möchte ich Dir sagen, das ich Deinen Vorsatz super finde.
Ich habe im letzten Herbst im Oktober, einfach so aufghört zu rauchen, von einem Tag auf den andern. Habe während meinen 3 Schwangerschaften nie geraucht, aber nach dem Stillen immer wieder zu den Glimmstängeln zurück gegriffen. Leider Die letzte ist 10 Jahre her und letzten Herbst meinte meine damals 9 Jährige Tochter zu mir: Mami, Du stinkst nach Rauch! Das hat mich sehr nachdenklich gemacht und habe den Entschluss gefasst, nunhör ich auf. Für mich und ganz im stillen habe ich aufgehört und als es mein Mann und die Kinder merkten, war ich schon 2 Tage Rauchfrei. Habe es geschafft ohne Hilfsmittel ohne Tee's.... ich denke es ist wirklich, und ich galube ich spreche aus erfahrung, eine reine Kopfsache. Ich fühle mich besser als jemals zu vor, riche und schmecke Düfte und Gerüche, die vorher nicht mal erahnen konnte. Meine Kinder kommen wieder gerne zu mir, und ich kann es mir nicht mehr vorstellne, zu Rauchen.
Also ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Kraft, Wille und Geduld ( vor allem mit Dir selber ) versuche es ohne Hilfmittel, iss eine Apfel oder trink ein Gals Wasser, wenn Du das verlangen nach einer Ziggi hats. Lenke Dich ab vom Gedanken ans Rauchen. So wird es klappen ohne grosse mühe.....
Viel Kraft und toi toi toi

Zitat:
Original erstellt von: Rubi

Hallo Leute,
ich möchte ab morgen mit dem Rauchen aufhören.
Was meint ihr, schafft ich es ohne Hilfsmittel oder soll ich mich mit Beruhigungstee oder sonst was eindecken.

Ich habe echt Angst vor den Entzugserscheinungen.
Hat es jemand von euch geschafft und wie habt ihr es gemacht.
Ich war das letzte Mal Nichtraucher, als ich schwanger war und das ist schon mehr als 16 Jahre her.

Bin für eure Tips dankbar

Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  07:15:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Elfi,
super wie du es gemacht hast. Ich bin total genervt und habe eine ganz schlimme Nacht hinter mir. Ich halte durch!!!! Muss es mir immer wieder sagen

@Bär, habe im ohnerauchen Forum gestöbert und war sehr interessant, Danke
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  07:22:07 Uhr  Profil anzeigen
So fühle ich mich:
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  07:33:22 Uhr  Profil anzeigen
Ja die ersten Tage sind die schlimmsten,aber wnn du eine Woche hinter dir hast,hast du dann schon viel erreicht.
Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg und bleib stark.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  08:09:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich war irgendwie gar nicht hibbelig, hab geschlafen wie ein baby, und schneller genervt war ich auch nicht.
Da ich aber sowieso noch zur Akupunktur gehe, hat mir meine Therapeutin auch den Suchtpunkt gestochen, vielleicht hat das auch damit was zu tun.

Rubi es wird besser, halt ein paar Tage durch und du wirst dich wieder gut fühlen.
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  08:58:43 Uhr  Profil anzeigen
hallo rubi!

also erstmal finde ich es super, dass du den schritt gehst und mit dem rauchen aufhören willst!und ich kann dir sagen, wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es!!!
ich selber habe vor 2jahren aufgehört zu rauchen.ich hatte immer einen besonderen wunsch und gesagt,wenn ich das mal hab,dann hör ich auf zu rauchen. mein freund hat das sehr ernst genommen und mir diesen wunsch erfüllt,mit der bedingung,dass ich aufhöre zu rauchen.so kam es dann.ich hatt tierische angst davor und hab krampfhaft die letzten ziggis geraucht. aber ich kann aus der erfahrung echt sagen,mit willen schafft man es!nur ein halber willen reicht nicht.ich hatte auch einerlei entzugserscheinungen,obwohl ich 8jahre stark geraucht habe und war seitdem nie rückfällig und wenn ich mal dachte hm,jetzt eine rauchen...", dann hab ich meinen erfüllten wunsch vor augen gesehen und mir gesagt: nein,dafür hab ichs aufgegeben.das hat mir immer geholfen.klar sollte man es in erster linie für sich machen,aber ich denk ein anreiz kann nur hilfreich sein.seitdem lutsch ich viele zuckerfreie bonbons,okay,ne andere sucht.aber sicher eine harmlosere.und du man fühlt sich einfach stark dadurch, es geschafft zu haben.oft hat es mir in schwierigen situationen dann geholfen zu sagen "dann schaff ich diese sizung oder so jetzt erst recht".

ich wünsche dir auf jeden fall alles alles gute und ganz viel kraft!!!!und nochwas, denk einfach gar nicht so viel drüber nach sondern geniess es ohne den qualm, wenn du es willst wirst du schnell das leben "ohne" genissen können.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  10:26:04 Uhr  Profil anzeigen
Habe versagt!!!!
Habe nach einem Spaziergang mit den Hunden einfach eine geraucht.
Werde es wieder versuchen, aber es einfach niemanden erzählen und vielleicht hole ich mir Hilfe mit Akupunktur.
Als ich schwanger war ging es viel einfacher...........

Ich schliesse das Thema hiermit ab und danke allen von ganzen Herzen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  12:57:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rubi

Kopf hoch, du hast nicht versagt, aufhören zu rauchen ist nicht einfach. Ich habe - schäm - noch ein wenig während der ersten Schwangerschaft geraucht. DAnn hatte ich den Kaiserschnitt und ich weiss noch, ich dachte, wenn ich aufstehen kann, geh ich zuerst mal eine rauchen. Gut, ich habs nicht gemacht, und danach seit 12 Jahren nicht mehr. Davor hatte ich auch mal 6 Monate und 1 Jahr Pause gemacht und irgendwann wieder angefangen. Es ist nicht einfach. Es muss alles stimmen. Versuch es halt vielleicht doch mit einer Hilfe. Ich weiss von einem Mann der hatte ein Pflaster und ist nun auch schon Jahre ohne Zigis. Eine andere Kollegin hat es mit den Nicorettekaugummis versucht, das fand ich nach 2 Jahren dann irgendwann nicht mehr wirklich eine gute Leistung, vor allem weil sie immer wieder sagte, sie fange wieder an. Ich dachte immer, mach doch Mensch, dann nervt es uns wenigstens nicht mehr.

Das Buch heisst "Vollidiot", das ist echt der Lacher schlechthin. Das hält dich vielleicht auf von negativen Gedanken ab.

Uebringens ich habe mal gelesen, dass der Entzug, bis das Nikotin raus sei, nur eigentlich 3 Wochen (?) dauere, alles was danach kommt sei nur noch im Kopf.

Ich fand es komisch, plötzlich keine Pausen fürs Rauchen mehr machen zu müssen. Am Anfang war es auch komisch, in einem Restaurant keine Zigis in der Hand zu haben, deshalb spiele ich immer mit dem Aschenbecher oder wenn vorhanden, Salz, Pfeffer oder Zuckerdose. Schlechte Angewohnheit, aber immer noch besser als rauchen.

Weisst du, wenn mich die Kinder nerven, dann denke ich manchmal: Jetzt wäre es gut du könntest raus gehen und eine rauchen, auf der anderen Seite, müsste ich rauchen, hätte ich auf dem Hals einen Kamin

Noch mal, nimms nich tragisch, es wird schon irgendwann werden, der Zeitpunkt muss schon wirklich stimmen.
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  15:04:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rubi
Meine Mutter hat vor ca. 13. Jahren aufgehört zu rauchen. Von einer Stunde zur anderen.
Sie hatte fünf bis sechs Päckli Zigaretten geraucht am Tag. In den Schwangerschaften auch. Einfach reduziert. Wir Kinder wurden in der Schule die ganze Zeit ausgelacht weil wir so stanken.
Ich schenkte meiner Mutter das Buch endlich Nichtraucher (oder so änlich)
Sie hat es gelesen und in der selben Nacht die letzte Zigarette geraucht.
Zum Anfang der Seite

schoggibanaane

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  15:10:56 Uhr  Profil anzeigen
hallo rubi

meine mutter hat auch mit dem buch "endlich nichtraucher" von allen carr aufgehört. das buch muss wirklich der hit sein...! versuchs doch noch damit... glaube so nicorette-kaugummis sind wirklich nicht schlau, dann ist man nachher eifach von diesen abhängig statt von den ziggis.. ist ja auch nicht besser!
gib nicht auf, du warst so überzeugt davon, das wirst du schon schaffen! ich habe nie geraucht und werde auch nie.. ich kann also nicht genau sagen wie das ist, aufzuhören.. trotzdem bin ich überzeugt, dass man es mit einem starken willen schafft!
ich drück dir die daumen!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  17:23:54 Uhr  Profil anzeigen
Ihr seit alle so lieb

Ich werde es wieder versuchen, aber ich glaub ich hole mir hilfe.
Ja, Leni ich glaub, wenn man mal geraucht hat, kommt einem das auch immer wieder in den Sinn und es gibt Situationen da würde man am liebten wieder. Hut ab, du hast es ja super überwunden.

Hatte so eine schlimme Nacht und habe am Morgen alle angeschnauzt, sehr unfair. Muss es mit etwas mehr Ruhe angehen.
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  08:59:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rubi

Kopf hoch, hatte auch solche Tage, an denen ich seeeeehr schlecht gelaunt aufgestanden bin. Habe mir in der Drogerie Baldrian....grins....besorgt, so Kapseln, und mit denen bin ich runtergekommen. Der Entzug geht ca. 2-3 Wochen, danach ist es nur noch Gewohnheit....also versuche die Situationen, in denen Du sonst Rauchen würdest, anders zu gestalten, sie zu umgehen. Du wirst schnell merken, das Du es nicht brauchst. Ich könnte mir nach einem knappen halben Jahr nicht mehr vorstellne, die Jacke anziehen zu müssen, und nach draussen zu gehen, bei dieser Kält um eine zu rauchen....( wir haben immer nur draussen geraucht)
Und oft wenn mein Mann, der noch immer raucht, herein kommt und an mir vorbei geht, dann "lupft" es mich fast, weil er so noch Racuh stinkt......Halte weiter durch und ich hoffe das Du es schaffts. Hast sicher eine Freundinn, Nachbarin etc, die Du anrufen kannst wenn Du kurz davor bist eine anzuzünden....wirst sehen, wirkt Wunder.

Halte durch....Du schaffst das....

Zitat:
Original erstellt von: Rubi

Ihr seit alle so lieb

Ich werde es wieder versuchen, aber ich glaub ich hole mir hilfe.
Ja, Leni ich glaub, wenn man mal geraucht hat, kommt einem das auch immer wieder in den Sinn und es gibt Situationen da würde man am liebten wieder. Hut ab, du hast es ja super überwunden.

Hatte so eine schlimme Nacht und habe am Morgen alle angeschnauzt, sehr unfair. Muss es mit etwas mehr Ruhe angehen.

Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  20:08:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rubi

Ich hab dieses Thema jetzt entdeckt und da ich immer mal wieder den Gedanken hege aufzuhören wollte ich nun einfach mal anfragen, ob Du mal wieder einen Versuch gestartet hast? Ich habe die Methode mit den Kaugummis, den Pflaster sowie mit dem Buch von Allen Carr (habs 3x gelesen!!) hinter mir und da alles nicht's genützt hat hab ich das Gefühl das es nie klappen wird...! Gibt es den noch andere im Forum die Erfahrungen mit dem Aufhören gemacht haben und was wisst ihr über das neue Medikament (Rezeptpflichtig)um aufzuhören und was haltet ihr davon?
Danke im Voraus für eure Input's & nette Grüsse Schmätterling
Zum Anfang der Seite

Isis

Schweiz
203 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  20:29:35 Uhr  Profil anzeigen
Aufhören zu Rauchen ist einfach. Hab ich schon tausend mal gemacht:-)
Ich habs mit lollis versucht. Aber das war auch nicht der bringer. Also hab ich mal wieder angefangen. Aber mit den lollis gings drei monate
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  21:28:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe vor mehr als einem Jahr aufgehört und das ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Allerdings habe ich bewusst darauf geachtet, immer Zigaretten dabei zu haben, damit ich mir selbst sagen kann, ich dürfte und könnte ja jederzeit rauchen.
Manchmal, wenns ganz schlimm war, dann hab ich auch "trocken geraucht" dh die Zigarette einfach in der Hand gehabt und so getan als ob ich rauchen würde. Ob das lächerlich erscheint oder nicht war mir damals herzlich egal!
(Peinlich wars mir nur als ich einmal mitten in der Migros damit begonnen hab )
Ansonsten gings aber gut, da ich auch festgestellt habe, dass Rauchen bei mir eine rein psychische Sucht war. Es war nicht die Zigarette, das Nikotin selbst, was ich vermisst habe, sondern den Moment. Dieses Entspannen, den Genussmoment.
Ich bin bis heute der Meinung, dass es nichts gibt, was einem ein ähnliches Gefühl vermittelt oder die Zigarette ersetzen kann. Damit muss man sich abfinden!

Zu mir als Person kann ich sagen, dass ich nicht grad die Frau Ultrakonsequent bin, es also nicht klar war, dass ich das schaffen würde. Doch irgendwie ging es so leicht, weil ich mir einfach gesagt habe, dass ich nicht mehr rauchen will. Aus. Schluss. Basta.

Was ich heute noch manchmal mache ist an einer angezündeten Zigarette riechen. Wirklich nur riechen. Dann graust mir so sehr, dass ich gar nicht mehr dran denke.

Ob ich zugenommen habe kann ich nicht sagen, weil ich kurze Zeit darauf (absolut unerwartet) schwanger geworden bin. Das verzerrt das Bild natürlich.

Geraucht habe ich zuvor übrigens 15 Jahre lang etwa ein Päckchen pro Tag, zum Schluss sogar einiges mehr - also nicht grad zu wenig!

So ultraklug das auch klingt: das einzige was hilft ist das Motto: ich will nicht mehr rauchen!!! So kann jeder, wirklich jeder aufhören. Und zwar sofort!Auf einen Moment oder Tag zu warten ist schwachsinnig meiner Meinung nach. Entweder gleich oder gar nicht!

Also VIEL VIEl GLÜCK euch allen dabei!!

Glg Puppilia

Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  22:02:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Isis
Ja, da hast Du wohl Recht, dass aufhören leicht ist wenn man es mal von einer anderen Seite betrachtet..
Mit dem Gedanken an einen Ersatz möcht ich eben nicht an die Sache heran gehen, weil ja ein Suchtverhalten vorhanden ist und ich möchte nicht aus der einen in die andere Sucht schlittern! Danke aber für deine Impression, hätte ja sein können, das ich darauf anspreche

Hallo puppilia

Es hört sich immer so eifach an, aber die Umsetzung finde ich mehr als nur schwierig! Ich habe mir das mit dem Zigarettenpäckli auch schon überlegt, aber wenn ich Zigi's bei mir habe, dann rauch ich sie auch ! Bei mir sind es 17 Jahre die ich rauche und eine Schachtel pro Tag (im Ausgang kann es gut zu etwas mehr kommen). Ich habe richtig Angst diesen Kampf anzusagen, der wahrscheinlich gar keiner sein würde wenn ich es richtig angehe...ich bin willig, aber irgendetwas streubt sich sehr dagegen, weiss nicht was?!
Nette Grüsse und danke für eure Anregungen
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  22:11:50 Uhr  Profil anzeigen
Das mit dem dagegen sträuben kenne ich nur zu gut!!! Ich habe gern geraucht, verdammt gern sogar. Ich gehörte gerne zu den Rauchern, das waren irgendwie immer die cooleren Leute.

Dennoch ist es viel einfacher als du glaubst. Wirklich und ganz fest versprochen!!! Leg sie nach einer genüsslich gerauchten Zigarette weg und rauch einfach nicht mehr. Es geht. Wirklich. Aber nur, wenn du dran glauben willst!!!!
Wenns ich geschafft habe, dann kannst du das auch.
Also los
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  22:23:51 Uhr  Profil anzeigen
Ja genau, dass finde ich eben auch, dass dies die cooleren Leute sind, aber wesshalb ist man eigentlich nicht Cool wenn mann nicht Raucht?? Das habe ich wahrscheinlich noch nicht herausgefunden, desshalb, ich will doch nicht uncool sein
Nein im Ernst, ich finde es sehr toll, dass ich so ein Ansporn von Dir erhalte...
ich geh jetzt schlafen..bin Gestern schon nicht vom Forum losgekommen...muss schlafen....
Werde mir deine Worte durch den Kopf gehen lassen und ich werde mich auf jeden Fall zurück melden! Danke & gute Nacht Schmätterling
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2008 :  23:10:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schmätterling,

nur eines dazu: du kannst von mir zu diesem Thema noch Unmengen Ansporn haben, und weisst du auch warum??? Nicht weil ich unbedingt so superklug daherreden will und da versuche zu missionieren.
Sondern einfach weil ich dir die Freiheit wünsche, die ich mittlerweile habe!!! Weisst du was das für ein geniales Gefühl ist, keine mehr rauchen zu müssen??!!??!!??!!?? Das ist sooooooooooo unbeschreiblich schön.
Wenn du zwischen zwei Vorlesungen (oder was auch immer) nur knappe fünf Minuten Pause hast und dann herumstressen musst, damit du ja eine Zigarette in der Zeit unterbringst. WC und essen sind dann halt nicht mehr möglich.
Wenn du auf den Zug wartest und schnell noch eine rauchst, dann kommt der Zug, du wirfst die halbe Zigi weg was dir leid tut und schämst dich gleichzeitig noch dafür, dass du so nach Rauch stinkst???
Wenn du am Abend im Ausgang warst und am nächsten Morgen nur noch Kopfweh hast von all den Zigaretten.

Da gäbs noch tausend solcher Beispiele, und es ist einfach diese Freiheit und Unabhängigkeit die ich so geniesse!!!! Ich konnte in meinem Beruf nie offiziell rauchen, habe also zum Schluss auf dem WEg zur Arbeit ganz schnell noch drei Zigaretten nacheinander geraucht (auf einer maximal 15minütigen Autofahrt) weil ich ja dann ganze 5 Stunden nicht rauchen konnte!

Das ist unfrei sein für mich und das habe ich jetzt nicht mehr.

Ein wahrer Genuss den ich dir auch wünschen würde!!!!

Schlaf gut,

bis bald

puppilia
Zum Anfang der Seite

mirella

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  00:03:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schmätterling

Ich habe vor 4 Jahren aufgehört mit rauchen. Da ich lange Zeit und viel geraucht habe, hätte ich nie geglaubt das ich es schaffe und mal Nichtraucherin werde. Mit hilfe von Nicorettekaugummi habe ich es geschafft. Leider sind diese sehr teuer also stellte ich nach ca. 4 Wochen auf normalen Kaugummi um. Ich war sehr ruhig und habe das Gefühl, dass ich auch nicht böse wurde. Ich war gerne Raucherin und habe nur aufgehört weil es mir zu teuer wurde, da ich am Tag 3 Päckli geraucht habe. Zu meiner beruhigung habe ich ein Jahr lang ein Päckli Zigis samt Feuerzeug überall hin mitgenommen. So wusste ich, das ich jeder Zeit rauchen konnte, wenn ich es nicht mehr aushalten würde. Habe aber nie mehr eine geraucht,obwohl noch heute in meiner Wohnung Zigaretten herumliegen da mein Partner immer noch raucht. Heute weiss ich, das es nicht die Sucht ist,sondern die Gewohnheit die abhängig macht. Ich wünsche allen ganz viel Glück!!!
Jeder kann es schaffen, wenn der Wille wirklich da ist...
Viel Erfolg!

Lg Mirella
Zum Anfang der Seite

sibel23

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  08:18:35 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Zääme

Am 18juli 2006 habe ich die talk show oliver geissen geschaut, da lief das thema rauchen während der schwangerschaft ich wahr damals im 6 monat schawanger und habe bis 10 zigaretten am tag geraucht.Mit 12 jahren habe ich angefangen zu rauchen habe 2 bis 3 päckli am tag geraucht ohne witz.!mini arm lunge!am 18 juli habe ich die letzte Zigarette geraucht während ich die talkshow gecshaut habe bei der letzen reportage der sendung hat es bei mir Click gemacht-am 18 Juli 2008 feiere ich mein Nicht rauchen mit einer kleinen Party den ich bin sehr stolz auf mich das ich dies geschafft habe.Die sendung hatte mir gezeigt das ich nicht dafür verantwortlich sein darf wen meine Kinder krank sind, denn das hätte ich mir nie verzeihen können.Meine Kinder können immer krank werden das ist logisch doch nicht mehr mit meiner schuld indem ich sie vergifte.!
Alle meine freunde haben es mir nicht geglaubt haben mich provoziert haben mir zigarreten angeboten, ich habe abgelehnt.am anfang hatte ich ein bischen probleme doch dachte ich nur an der senden (rauchen währen der schwangerschaft bei olli) und ich hatte wiedr einen willen, ich weis auch nicht ich bin totall davon überzeugt das man auch ohne geld verschwenden aufhören kann mann muss nur daran glauben und an die mit menschen denken.
wenn ich heute besuch bekomme darf niemand bei mir in der wohnung rauchen wenn ich auf besuch gehe bitte ich die Gastgeber nicht zu rauchen solange ich auf besuch bin mit den kinder wen ich alleine bin dürfen sie natürlich rauchen:) doch meine kinder sind mir das wichtigste eine zigarette bringt muir nichts im leben nur krankheiten mehr nicht.also kurz gesagt ich habe es olli zu verdanken das diese sendung geloffen ist.:) und ich sage jedem raucher der aufhören will denkt an eure mitmenschen,und glaubt an euch den wir alle haben einen starken willen man muss in nur einsetzen!nikkotinkaugummi etc.wie gesgat man kann auch ohne mittel aufhören wen man weis wozu man aufhört.den mit einem ziel klappt es!
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  13:27:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zäme,

also eure Resonanz finde ich super und es bestärkt mich immer mehr...es sind noch ein paar Zweifel da, wesshalb ich noch nicht damit angefangen habe aufzuhören und diese Feiheit zu erfahren...!!

Ich hatte ja schon mehrere Male den Versuch gestartet, aber der Wille hat mich jedes mal verlassen.

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber den Geschmacksinn den ich beim aufhören wieder erlangte war zu viel des Guten...Ich habe plötzlich alle Körpergerüche und sonstige unschöne Geschmäcker wahrgenommen und, das glaubt ihr mir vieleicht nicht, ich hatte ziemlich damit zu kämpfen (Übelkeit)! Kennt ihr dies auch? Legt sich diese Intensität wieder? Dies macht mir unter anderem Sorgen.. Also keine grossen, aber es gehört nun mal zu meinen Überlegungen...Ich habe nun nur noch ein paar wenige Zigaretten und ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob ich danach keine mehr kaufe und ich beschäftige mich im Moment sehr mit dem Gedanken ob ich das wirklich schaffe...
Ich frag mich auch immer wieder, warum ich dies nicht kann, denn ansonsten, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe dann erreiche ich dies meistens auch!! Mit dem Willen kann man doch Berge versetzen, oder wie geht das Sprichwort? Wo ein Wille ist auch ein Weg.....! Ich danke euch nochmals für eure Unterstützenden Worte! Werde euch auf dem Laufenden halten.
Nette Grüsse Schmätterling
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  13:33:14 Uhr  Profil anzeigen
Also während der SChwangerschaft habe ich gar nicht geraucht, nach dem Besuch beim Frauenarzt hab ich die Packung gleich weggeschmissen, und nie vermisst. Leider habe ich nach der Geburt wieder angefangen, ca. 10 - 15 Zigaretten am Tag. Habe aber immer sehr viel Sport getrieben, und eigentlich nie grosse Probleme gehabt wegen dem Rauchen.

Vor knapp 3 Jahren, an meinem 25. Geburtstag schmiss ich alles was mit Rauchen zu tun hat, weg. Wieso weiss ich nicht. Überkam mich einfach so, war eine spontane Handlung, die beste meines Lebens :-). Nun bin ich fast Nicht-mehr-Raucherin, ab und zu, ganz selten, überkommt es mich. Im 2007 ingesamt 3mal, 2mal im Ausgang und einmal nach einem Grosserfolg in der Firma. Da habe ich je eine Zigarette geraucht, bzw. eine Halbe, weils so ekelig war :-).

Im 2008 bin ich noch rauchfrei und möchte es wenn möglich auch bleiben...

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  13:34:58 Uhr  Profil anzeigen
@mirella

Wäre es mpöglich, dass wir uns kennen? Evtl. aus der Schule zwischen Zuger- und Vierwaldstättersee?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch