Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Plaudereien aus dem Kinder und Familien Alltag
 Bettinhalt ausräumen / Türen zu knallen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt am: 05.03.2008 :  22:35:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Wer kennt das? Die Kinder müssen zu Bett gehen. Man schaut vielleicht noch gemeinsam ein Buch an, liest eine Geschichte vor und singt ein Schlaflied. Danach sollten die Kinder schlafen. Eigentlich. Aber bei uns sieht es in letzter Zeit so aus, dass kaum habe ich die Türe zu gemacht, die Jungs den ganzen Bettinhalt ausräumen. Kissen, Decken, Plüschtiere. Alles liegt verteilt auf dem Fussboden. Schränke werden ausgeräumt. Bücher auf den Boden geschmissen und auf den Betten herumgeturnt! Es ist unglaublich!

Heute benötigte ich ziemlich viel Kraft, um die Türe überhaupt noch aufzubekommen. Sie haben alles vor die Tür geschmissen. Das Licht war aber immer noch aus. Sie haben das alles im Dunkeln gemacht. Sind auch im Dunkeln auf den Betten herumgesprungen. Sie fanden das alles natürlich sehr lustig! Ich weniger.

Was tut ihr in so einer Situation? Seit Tagen versuche ich ihnen klar zu machen, dass das so nicht geht. Weil ich weiss, dass der Jüngere diesbezüglich die treibende Kraft ist, habe ich ihn einige Tage in der ZEWI-Decke schlafen lassen. Er hat überhaupt nicht gerne, wenn er angebunden ist. Zwei Tage hatte ich Ruhe - danach hat's wieder angefangen. Er hat trotz ZEWI-Decke alles aus dem Bett geschmissen und zu guter Letzt hat er so an der Decke gezogen, bis er es fertig gebracht hat, los zu kommen. Als ich ins Zimmer kam, hing sogar die Matratze halb aus dem Bett!

Langsam bin ich es leid, jeden Abend immer wieder die Betten neu einzuräumen.

Zudem knallt der Jüngere (2 1/2) ständig irgendwelche Türen zu. Schranktüren, Zimmertüren, Balkontüren ... zu Hause ... auswärts ... einfach überall. Er fährt richtig gehend auf Türen ab. Wann immer er eine sieht - auch Gartentore oder Zauntore auf dem Spaziergang - springt er hin, öffnet sie und knallt sie zu. Ich kann ihm 100x sagen, dass er das nicht machen darf. Bei der nächsten Tür geht's wieder los ...!!!

Machen das eure Kinder auch? Wie reagiert ihr?

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  22:42:04 Uhr  Profil anzeigen
In solchen Fällen habe ich die Kinder oft auseinander genommen. Ich liess meist eines der Kinder in unserem Bett einschlafen und habe es dann als ich ins Bett ging in ihr Bett getragen.
Denn oft kommen sie auf solche Ideen wenn sie zu zweit sind.

Gegen Türe knallen haben wir auch ein Rezept. Wir hängen die Türen aus wenn sie geknallt werden. Je älter sie wurden umso weniger hatten sie daran ihre Freude.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  22:57:07 Uhr  Profil anzeigen
Du kannst Dein Kind auch an der Hand nehmen und ihn auffordern er solle die Türe nochmals öffen und leise schliessen. Einfach konsequent bei jedem mal.
Ich denke auch dass er merkt dass Du Dich ärgerst und er es deshalb extra macht.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  22:58:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan,
Oje,oje.... Du arme du.
Klingt als hetten sie momentan freude daran, dir beim schimpfen zuzusehen. Kenne ich doch.
In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass es was bringen kann, das unerwartete zu tun.....
Sicherlich rechnen sie nicht damit dass sie morgen vor dem Büchli ansehen ca. 10 Minuten lang Kissenschlacht machen dürfen, und Mamma sogar damit anfängt. Dazu gehört natürlich auch das AUFRäUmen danach!!!! Und knallende Türen machen auch gar keinen Spass wenn sie ohne Komentar oder Gesprächen gar nicht mehr knallen.... (Es giebt sowas wie Schaumstoffklemmen die man an die Türen macht, damit sich die Kinder nicht die Finger einklemmen.) Schimpen ist manchmal genau das, was Kinder erreichen möchten, wenn sie dann noch zu zweit sind, finden sie das halt ein lustiges Spiel
Viel Glück!!!!
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  04:31:07 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht solltest du mit ihnen mal zusammen sitzen und ihnen erklären,dass das nicht geht und wenn das nicht bessert, dass es Konsequenzen hat und sie eine Strafe erhalten. du könntest Regeln aufstellen und für das was sie gut machen gibt es eine Belohnung und fürs andere eine Strafe.Bei den Mädchen bei denen ich ein Jahr gearbeitet habe,habe ich es mit einem Chläberliplan gemacht.Wir haben auf dem Plan aufgeschrieben was ihre Plichten sind,und wenn sie brav waren durften sie ein Kleberli aufkleben,dass hat ihnen eigentlich noch spass gemacht.Ich habe ihnen auch am Morgen erklärt wie der Tageslauf aussieht und wenn alles funktonirt gehn wir drausen spielen oder einen Film schauen,basteln etwas zusammen.Sie sollen merken dass wenn sie etwas für dich tun du auch etwas für sie tust.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  07:18:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich stimme Räubertochter voll und ganz zu.
Damit hab ich auch in meiner Ausbildung und als Mutter viel bessere Erfahrungen gemacht.
Es braucht noch mehr Geduld und Ausdauer, aber es bringt sehr viel! Bravo Räubertochter!
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  09:08:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen

Ich bin der gleichen Meinung wie Raubertochter. Sie erreichen was Sie wollen, nähmlich das Du Dich ärgerst und das Du Dich mit Ihnen abgibst, ob das im Positiven oder im negativen ist, ist Ihnen ziemlich egal. Versuch es wirklich mit dem Unerwarteten. Spreche aus erfahrung, wir hatten ähnlich "Probleme" mit unserem heute 16 Jährigen Sohn. Hänge die Türen aus oder mache hoch oben die Schaumstoffklemmen an, mach einmal, ob morgens oder abneds, bei der Kissenschlacht mit, mit der Voraussetzung das Ihr nachher alle miteinader aufräumt. Lasse Dich nicht ärgern und erkläre Ihnen ruhig aber bestimmt, das Ihr Verhalten Konsequenzen hat. Ziehe diese aber auch durch.....sonst nützt alles nichts.
Viel Kraft....toi toi

Zitat:
Original erstellt von: orphan

Hallo Zusammen

Wer kennt das? Die Kinder müssen zu Bett gehen. Man schaut vielleicht noch gemeinsam ein Buch an, liest eine Geschichte vor und singt ein Schlaflied. Danach sollten die Kinder schlafen. Eigentlich. Aber bei uns sieht es in letzter Zeit so aus, dass kaum habe ich die Türe zu gemacht, die Jungs den ganzen Bettinhalt ausräumen. Kissen, Decken, Plüschtiere. Alles liegt verteilt auf dem Fussboden. Schränke werden ausgeräumt. Bücher auf den Boden geschmissen und auf den Betten herumgeturnt! Es ist unglaublich!

Heute benötigte ich ziemlich viel Kraft, um die Türe überhaupt noch aufzubekommen. Sie haben alles vor die Tür geschmissen. Das Licht war aber immer noch aus. Sie haben das alles im Dunkeln gemacht. Sind auch im Dunkeln auf den Betten herumgesprungen. Sie fanden das alles natürlich sehr lustig! Ich weniger.

Was tut ihr in so einer Situation? Seit Tagen versuche ich ihnen klar zu machen, dass das so nicht geht. Weil ich weiss, dass der Jüngere diesbezüglich die treibende Kraft ist, habe ich ihn einige Tage in der ZEWI-Decke schlafen lassen. Er hat überhaupt nicht gerne, wenn er angebunden ist. Zwei Tage hatte ich Ruhe - danach hat's wieder angefangen. Er hat trotz ZEWI-Decke alles aus dem Bett geschmissen und zu guter Letzt hat er so an der Decke gezogen, bis er es fertig gebracht hat, los zu kommen. Als ich ins Zimmer kam, hing sogar die Matratze halb aus dem Bett!

Langsam bin ich es leid, jeden Abend immer wieder die Betten neu einzuräumen.

Zudem knallt der Jüngere (2 1/2) ständig irgendwelche Türen zu. Schranktüren, Zimmertüren, Balkontüren ... zu Hause ... auswärts ... einfach überall. Er fährt richtig gehend auf Türen ab. Wann immer er eine sieht - auch Gartentore oder Zauntore auf dem Spaziergang - springt er hin, öffnet sie und knallt sie zu. Ich kann ihm 100x sagen, dass er das nicht machen darf. Bei der nächsten Tür geht's wieder los ...!!!

Machen das eure Kinder auch? Wie reagiert ihr?

Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  16:16:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Kissenschlacht haben wir natürlich auch schon gemacht, bevor sie schlafen gingen. Wir machen eigentlich viel "verrücktes" zusammen. Hab mich auch schon gefragt, ob das die Quittung dafür ist!

Die Schaumstoffklemmen werde ich besorgen. Das ist eine gute Idee und dass der Kleine die Tür nach dem Knallen nochmals leise zu machen muss, dafür sorgt mein Mann jetzt schon, wenn er da ist. Mich nervt's einfach trotzdem, wenn er jede Türe - vorallem beim Spazieren - öffnen und zuknallen muss! Aber es ist typisch für den Kleinen, dass er genau das macht, was er nicht darf. Er testet überallen die Grenzen voll aus!

Ich glaube, dass ich bei ihm wirklich mal versuche, anders zu reagieren.

Danke für die Tipps.
Zum Anfang der Seite

smilies

Schweiz
247 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  17:49:34 Uhr  Profil anzeigen
hallo kenne das auch. ich beachte meinen sohn in solchen situationen nicht und mir ist es egal ob er das bettzeug ausräumt oder nicht. lass deine kinder doch mal so einschlafen. irgendwann merken sie dass du es ernst meinst. mann muss extrem konsequent sein und das immer.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  19:57:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orfan, Vieleicht tröstet dich das: "ALLES hat ein ENDE nur die Wurst hat zwei" Mamma sein ist eben doch manchmal harte Arbeit...! Doch auch diese Fase deines lieben, lieben (B)ängelchen geht vorbei. Das hilft mir manchmal, wenn ich dran denke wifiele Fasen plötzlich einfach zuende sind. UND NATüRLICH manchmal einfach 5 Minuten in die Küche sitzen, und mir meinen nächsten Schritt zu überlegen und davor ein wenig Kraft zu schöpfen. (Am besten bei einem schööööhn warmen Kaffee, der sonst um Kinder meistens sehr schnell kalt ist) bevor ich weitermache.
Wünsche dir heute eine ABENDRUHE!!!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  20:41:50 Uhr  Profil anzeigen
Saluti
Ja...Mami sein ist oft schwerer als man sich das in den künsten Träumen vorstellt. Finde es aber gut, wenn man sich Rat holt. Als meine Kinder klein waren, gabs solche Foren leider noch nicht. Heute sind sie gross und ich versuche was ich gelernt habe, bei meinen Tageskindern anzuwenden. Nun zu Dir zurück orphan....Du sagst das Dein Kleiner immer alle Türen knallt...das kann ja nicht das ware sein oder? Ich denke mit verboten oder mit schimpfen erreicht man nicht viel, höchstens das Gegenteil. Versuche einen trick der bie meinen Kindern immer wieder gut funktioniert hat. Wenn Sie was von Dir möchten, tu einfach auch mal die Dinge die Sie tun, wenn Du was von Ihnen willst...weisst Du was ich meine? Immer mit Handlungen reagieren, die Sie nie von Dir als mAMI erwarten würden. Funktioniert 100 pro. Als mein Sohn 8 war, sagte er zu mir aus Wut und ärger....Du bist so dumm Mami....ich war sehr perplex...doch als er dan kahm und was wollte von mir, sagte ich ihm, das ich das nicht tun könne weil ich ja so dumm sei. Da war er es, der perplex war. Sicher war er da einwenig älter als Deine Kinder jetzt, doch versuche mal diese Variante. Ich wünsche Dir viel Geduld und einen Erholsamen abend und bin schon gespannt auf News von Deiner Seite.
Liebe Grüsse elif70
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch