Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Wo kann man Geld sparen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bär

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt am: 13.03.2008 :  18:43:36 Uhr  Profil anzeigen
Da wir ja in einem Familienforum sind will ich mal fragen wo man Geld sparen kann. Das gespahrte Geld können wir dann für unsere Kinder ausgeben.

Also ich rauchte früher immer Industriezigaretten Pack = CHF 6.30.--
Jetzt habe ich ein Tabakpack für Pfeiffen gekauft pro Pack CHF 4.10 und Papier für CHF 3.-- 100 Stück macht fürs Päckli 60Rappen. Angenommen das Tabakpack reicht für 3 Tage, dann spart man 3 mal mehr also statt 20 Franken zahlt man 5 Franken. Gespart 15 Franken macht pro Tag 5 Franken. Im Monat 150.-- im Jahr 1800.-- mit dem kann man in die Ferien gehen.

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  18:48:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bär

Man könnte auch bei Lebensmitteln sparen.Zuschlagen vorallem wenn aktion ist und dann einen grosseinkauf machen.M-Budget Sachen sind sehr günstig und doch recht gut.Aldi ist sehr sehr günstig,aber wenn man so überlegt was die Angestellten dort so verdienen ist es fragwürdig.Denner finde ich immernoch am Besten
Ganz mit dem Rauchen aufhören ist natürlich am Besten,auch der Gesundheit zuliebe.;)
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  18:58:13 Uhr  Profil anzeigen
Also, Bär, nimm es mir nicht übel, aber wo zum Geier hast du denn jetzt die Bärenkinder her? Zugelaufen?

Wenn du doch sparen willst, hör doch mit dem Rauchen ganz auf! DAS wär doch mal was, vielleicht klappt es ja dann auch mit der WG und der Frau, die du gern hättest?

Doch nun zu Deiner Rechnung, die Kosten die du bei den Zigaretten sparst, gibst du für das Kind aus, das dann vielleicht noch kommt. Krankenkasse, Windeln, Milch danach festes Essen, Kleider, Kinderwagen, Velos, Mofas, Schultheks, Schulbücher und schwups, ist das schöne Geld für die Ferien auch schon wieder weg!

Tja, jetzt stellt sich die Frage, bleibst du solo und rauchst weiter, dann sparst du kein Geld. Bleibst du solo und sparst beim Rauchen, schaffst dir aber keine Kinder an. Dann gibt das einen schönen Singleurlaub. Schaffst du dir Kinder an und rauchst weiter, hast du die doppelten Kosten, also nix gespart, oder du schaffst dir Kinder an und rauchst billig, bleibt dir unter dem Strich auch nicht wirklich mehr. Ich würde Variante 2 nehmen.

Sorry
Zum Anfang der Seite

Bär

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  19:05:13 Uhr  Profil anzeigen
Aber man kann doch Kinder haben wenn man an Tabak am Tag 3.-- ausgibt. Der Raucher gibt im Durchschnitt 6.30.-- aus und es gibt viele Raucher die Kinder haben. Auch beim Strom kann man sparen. Alte Geräte durch neue ersetzen.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  19:24:05 Uhr  Profil anzeigen
Bär hol dir einfach Hilfe... jetzt geht mir das ganze echt zu weit. Ich war die, der du unheimlich leid tats, aber mittlerweile finde ich einfach dass du ein schräger Vogel bist... ich glaub dir ist verdammt langweilig... hast du überhaupt ne frau zum Kinder machen? Wenn jeder hier ein Kind auf die Welt setzen würde, weil man gerade bei der Zigis spart... wir wären überbevölkert... was lasst du nur für ein saich raus??????!!!!!
Zum Anfang der Seite

Bär

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  19:30:41 Uhr  Profil anzeigen
Es geht nicht darum ob ich ne Frau habe oder Kinder will. Ich will nur Tipps damit auch andere davon profitieren können. Und an alle lieben Raucher die mich wohl gut verstehen können. Anstatt Industriezigaretten kosten die selbstgedrehten minimum die Hälfte wenn nicht einen Drittel. Vielleicht können sich die Raucher endlich mehr Geld für anderes leisten. Ihr werdet mir noch danken.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  19:57:11 Uhr  Profil anzeigen
Bär, am besten du rauchst gar nichts... da hast du das doppelte gespart und wenn du Kinder willst, brauchst du viel mehr geld als 6.30 pro Tag
Zum Anfang der Seite

Bär

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:14:59 Uhr  Profil anzeigen
Wieso melden sich die Raucher nicht. So einfach ist das Aufhören auch nicht. Apropo im Durchschnitt am Tag wieviel kostet so ein Kind?
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:19:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss ja nicht was du rauchst, auf jeden fall wehre eine normale Zigarette gesünder für dich, wie dass was du momentan rauchst!
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:20:36 Uhr  Profil anzeigen
oooooooooooooh mann...
du nervst echt - voll schräääääääg
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:22:32 Uhr  Profil anzeigen
Hier bin ich Bär!
Was spielst du hier?

Ich rauche, was nicht gut ist (ich vermag es aber sehr gut) und ich bin eine von diesen lieben Menschen, die du nicht fürchtest.

Wer bist du wirklich????

Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:24:50 Uhr  Profil anzeigen
Spar dir doch deine Themen.Da würden andere Nerven sparen.
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:25:26 Uhr  Profil anzeigen
einfach ignorieren....
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:29:58 Uhr  Profil anzeigen
Bär, egal was du rauchst, rauch weniger, oder egal was du dir sonst noch einwirfst, nimm ebenfalls weniger!

Ich weiss nicht wer du bist, ich weiss nicht was du bist, aber eines ist sicher, du bist nicht ein viertel Promille normal!

Lass doch einfach stecken, es nimmt dich niemand ernst, man kann und man will auch nicht mehr.
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:32:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bär

Ich habe Jahrelang geraucht, mindestens 1 1/2 Päckli pro Tag, mein Mann auch...das waren kosten ufff..... Nun habe ich letzten Oktober 07 von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauche, lege mir jeden tag die 6.30 Franken auf die Seite....tja, kannste mal selber rechnen wieviel ich schon gespart habe. Wenn mann den Willen hat, geht es übrigens sehr gut, fühle mich besser als je zuvor.....OHNE QUALM. Und wenn Du Kinder haben willst oder hast, dann reichen die 6.30 Franken auch nicht aus, und schon gar nicht die wenigen Franken die Du mit Deinen Fragwürdigen ( entschuldige) Methoden sparen willst
Zum Anfang der Seite

Bär

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:44:01 Uhr  Profil anzeigen
Aber was kostet so ein Kind am Tag?
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:50:46 Uhr  Profil anzeigen
Was kostet so ein Kind am Tag????
Das kann man so nicht beantworten, sonst hätte es galube ich , auf dieser Welt keine Babys mehr. Ein Kind ist ein Segen, eine berreicherung für die Eltern, ein Kind ist das schönste was einem geschehen kann, da soll man bevor es überhaupt so weit ist, nicht darüber nachdenken, kostet es viel oder nicht? Kann ich weiter Rauchen oder nicht? Sorry, wenn Du Dir es leisten kannst zu rauchen, kannst Du Dir auch ein Kind leisten. Ob es diesem dann allerdings gut geht.......kann ich nicht sagen, da ich Dich nicht kenne, mich einfach fragen...was willst Du eigentlich??????
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:56:35 Uhr  Profil anzeigen
Sag mal Bär, aus welcher Irrenanstalt bist Du abgehauen? Oder welcher Zoo vermisst Dich?

Tust Du nur so bescheuert oder bist Du`s auch? Jeder normale Mensch merkt doch wann er aufhören muss, Du anscheinend nicht.
Hast noch nicht bemerkt dass Dich niemand mehr ernst nimmt hier?
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  20:59:40 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern spricht mir aus der Seele.....überdenke Dich selber, bevor mann Dich auf Kinderloslässt, sollte Dir geholfen werden.....
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:03:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss WO Bär sparen kann!!!!

Beim INTERNETANSCHLUSS!!! Da müssten locker zwischen 20 - 40 Franken pro Monat drin liegen!

Wenn er jedoch über den Anschluss der Irrenanstalt surft - Mist dann bringt es ihm ja gar nichts. Das is jetz aber wieder mal blöd, ej.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:07:56 Uhr  Profil anzeigen
jawohl, mondstern - wie recht du hast...
habe irgendwie das gefühl, dass es eine verarschung ist und nur die nerven von uns strapazieren will.
wer da noch ernstgemeint antwortet, dem kann man auch nicht mehr helfen
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:10:37 Uhr  Profil anzeigen
hallo.also bisher hab ich mich wie sicher einige andere auch rausgehalten und mir meinen teil gedacht. aber leute, nehmt es mir nicht übel, ihr seid an bär selber schuld und ihr macht ihn auch selber zur plage.
klar ist doch,dass er spass dran hat,euch alle zu ärgern,aber ihr springt doch voll drauf an.so wird er nie aufhören und ich denke er lacht sich krum und hat ne menge spass dank euch.

entschuldigt meinen euch eventuell aufstossenden ton,aber durch euch wird er sicher nicht aufhören.

Zum Anfang der Seite

chanelblue

64 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:11:57 Uhr  Profil anzeigen
HALLO SUPERNANNY!!!!!
ODER SUPERNANNY 2?????????????

ÜBEL,ÜBEL

DU BIST IM FALSCHEN FORUM
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:12:10 Uhr  Profil anzeigen
nyri:

dann soll der zwerg ihn sperren - machte er mit andern auch oder?

dann haben alle ruhe und der bär kann sich ein neues "hobby" suchen
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:12:40 Uhr  Profil anzeigen
Nyri

Das ist es doch, den Spass hab ich auch!

Ich kann nicht für die anderen sprechen, Bär nervt mich aber nicht. Ich finde das tatsächlich urkomisch.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:13:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich fände es aber auch sehr schade, wenn bär aufhören sollte. Ich finde ihn auf seine Art unterhaltsam, nervig zwar, aber amüsant und um es mal mit Dieter Nuhr zu sagen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Über dieses Zitat solltest du mal nachdenken, bär!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:15:51 Uhr  Profil anzeigen
Himmel chanelblue, reg dich ab, wir antworten nur noch zum Spass, das darfst du auf keinen Fall ernst nehmen!
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:23:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Auch wenn ich von nun eins aufs Dach kriege, möchte ich doch noch etwas sagen:

Ich vermisse den Respekt untereinander und das Niveau von manchen Schreiberlingen in diesem Beitrag lässt wirklich zu wünschen übrig.

Also lieber Bär:

Ich finde, dass man bei bewusstem Einkaufen viel sparen kann. Nicht mit Hungergefühl einkaufen, da Du sonst mehr kaufst als nötig ist. Ich weiss bereits eine Woche zum Voraus, was ich koche, mache einen Einkaufszettel und mehr landet nicht im Einkaufswagen.

Ich habe zu Hause einen Geschirrspüler und einen Tumbler, benutze diese Geräte praktisch nie, um Strom zu sparen. Ich brauche nie das Auto, laufe bewusst und spar mit so die Fahrkosten sowie ein Fitnessabo. Für weitere Strecken benutze ich den Bus oder den Zug, kommt aber sehr selten vor. Ich brauche so für den Lebensbedarf rund Fr. 800.-- im Monat (für einen 4-Personen-Haushalt). Zusätzlich fallen bei Saisonwechsel Kleider für den grösseren an, kaufe ich meistens Secondhand, pro Einkauf Fr. 100.-- dafür sehr viel Ware mit einigen Hosen, Jacken und Pullovern.

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:29:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christina

Ich dachte auch immer, den Geschirrspüler lieber nicht zu oft benutzen, bis mir mal jemand sagte, dass der sehr viel wenier Wasser verbraucht, als wenn ich von Hand abwasche. Das stimmt nämlich irgendwie auch, wenn ich alles unter dem fliessenden Wasser (mangels 2. Trog) abwasche, dann brauch ich extrem viel Wasser (6-Personen-Haushalt).

Den Tumbler brauche ich rege, weil ich sonst sehr viel mehr Wäsche anschaffen müsste. Im Sommer ist es in der Regel kein Problem, da ich die Wäsche draussen aufhängen kann, aber im Winter wäre ich mit dem drinnen trocknen total am Anschlag (keine Radiatoren).

Vieles hat ein dafür und dagegen. Das mit dem Einkaufen stimmt. Hunger ist so ziemlich der schlechteste Einkäufer, den es gibt.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:49:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leni

Das mit dem Geschirrspüler habe ich auch schon gehört. Als mein zweiter Sohn noch klein war, habe ich auch den Tumbler benutzt und musste am Ende des Jahres über Fr. 400.-- auf die Stromrechnung noch zusätzlich zahlen(Schlussrechnung am Ende des Jahres). Letztes Jahr habe ich den Tumbler bewusst weggelassen und da war die Zusatzzahlung nur noch Fr. 60.--. Ich lag also mit der Vermutung richtig, dass die Stromrechnung wegen des Tumblers so in die Höhe geschossen ist.

In Deiner Situation mit 6-Personen-Haushalt würde ich den Tumlber und auch den Geschirrspüler auf jede Fall benutzen :-) Ich finde das sowieso klasse, wie solche Familien alles unter einen Hut bringen. Mir genügen vom Arbeitsaufwand her bereits die zwei kleinen, die ich habe ...

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  21:56:47 Uhr  Profil anzeigen
Christina

Ich hätte es nie geglaubt, aber es wird einfacher. Jaaa, es ist viel Arbeit, aber vor allem mit den Nerven. Waschen, kochen, putzen etc. muss man ja auch mit 2 Kindern, man wäscht halt pro Woche nicht 6 - 8 sondern halt 10 - 14 Trommeln Wäsche. Man bügelt nur was wirklich gebügelt werden muss. Ob man noch für 2 mehr kocht, macht auch keinen Unterschied. Man drückt auch mal den Grossen den Staubsauger in die Hand und drückt beide Augen zu, wenn man nachsieht, wie die Arbeit erledigt wurde. Einkaufen, ja, das ist eine Herausforderung vor allem bei den Ständen an der Kasse - ist es aber auch mit 2 Kindern. Ins Restaurant gehen, lassen wir bleiben, das ist zu viel Stress, da reut mich dann das Geld wenn ich es nicht geniessen kann.

Meine Kinder sind doch ein wenig auseinander, da gibt es so Stosszeiten aber auch Ruhezeiten, die man halt einfach nutzen muss.

Wir waren 6 Kinder zu Hause und unsere Mutter sagte immer, es würde mit jedem Kind leichter. Irgendwie hat sie damit nicht mal so unrecht.

Wären alle 4 innerhalb von 5/6 Jahren gekommen, ja, dann wäre ich sicher nicht am Compi sondern in der Klapse, aber so?

Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  22:11:07 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Leni

Da lernst Du die Zeit, wirklich zu nutzen. Mein Leitspruch ist: Nutze den Tag. Und das machst Du voll und ganz. Ich finde es sehr bewundernswert, wie Du das alles meisterst und ich bin überzeugt davon, dass Du später ganz besonders stolz auf Dich sein kannst. Das ist Arbeit, welche nicht vergänglich ist, sondern welche Du auch später siehst, wie sich Dein grosser Einsatz gelohnt hat.

Der Einkauf ist für mich auch nicht so einfach. Deshalb bestelle ich die schweren Sachen übers Internet über die Migros. Die bringen mir alles schön nach Hause. Die Lieferkosten sind es mir wert, dass ich dafür mehr Zeit für die Familie habe.

Mein Arbeitskollege hat sechst Kinder und der erzählt auch so einiges. Zum Ausgleich arbeitet seine Frau noch 20 %, das geht gut, weil die älteste schon 16 Jahre alt ist.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  22:16:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich mache das auch seit einiger Zeit. Ich bestelle im Schnitt ca alle zwei bis drei Wochen eine grosse Ladung über Leshop.

1. habe ich einfach keine Zeit mehr einzukaufen, weil ich ja unter der Woche nur 2 1/2 Tage zu Hause bin und meine Zeit für wichtigeres brauche.
2. muss ich auch wegen meinen beschädigten Bandscheiben aufpassen.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  22:20:03 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, für alle die wissen wollen wo es immer die günstigsten Aktionen gibt um zu sparen, schaut mal hier.

www.aktionis.ch
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  23:30:28 Uhr  Profil anzeigen
Oje, oje...

Also ich tumblere und ich brauche unsere Geschirrwaschmaschine rege. Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob ich da ein bisschen mehr bezahlen muss.

Wir haben nur noch ein Auto und das braucht mein Mann für die Arbeit, meistens jedenfalls.
Also gehe ich mit dem Bus oder Zug, denn ich könnte das niemals zu Fuss machen.
Das kostet aber auch, gut ich bin auch ein Zigeuner!
Natürlich schaue ich beim Einkaufen auf die Aktionen, aber nicht nur!
Seit ich kein Auto mehr habe, muss ich mehrmals ins Dorf in der Woche und einkaufen. Ich kann ja nicht so schwer tragen und das "Poschtiwägeli" geht auch nur bei beschränktem Gewicht. Naja und wenn man mehrmals geht, kauft man wohl auch mehr.
Ausser man ist so diszipliniert und kauft nur das was auf dem Einkaufszettel steht.
(Geht bei mir nicht, ich habe nämlich viel gar keinen )
Jaja, bei mir läuft nicht alles nach Plan und Regeln, ich liebe dieses Gefühl. Ich ändere andauernd meinen Tagesablauf, mein Mann weiss am Morgen nie was ich den Tag hindurch anstelle :-) Ausser ich habe natürlich fixe Termine!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  21:38:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern,
Du bist unglaublich lach mich grad tot, hoffentlich lacht bär mit dann hätten wir unseren Frieden wieder
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Sag mal Bär, aus welcher Irrenanstalt bist Du abgehauen? Oder welcher Zoo vermisst Dich?

Tust Du nur so bescheuert oder bist Du`s auch? Jeder normale Mensch merkt doch wann er aufhören muss, Du anscheinend nicht.
Hast noch nicht bemerkt dass Dich niemand mehr ernst nimmt hier?

Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  21:41:47 Uhr  Profil anzeigen
Du bist auch der Hammer,Deine Antworten sind phänomenal, lach mich auch scheckig, allerdings nervt's mich auch ein bischen.
Zitat:
Original erstellt von: leni70

Nyri

Das ist es doch, den Spass hab ich auch!

Ich kann nicht für die anderen sprechen, Bär nervt mich aber nicht. Ich finde das tatsächlich urkomisch.

Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  21:50:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fabian,

was hab ich Stunden, Tage, Wochen, Monate meines Lebens Wäsche aufgehängt, abgehängt, gebügelt.
Die Zeit für meine Kinder ist mir aber wichtiger (und am Schluss wahrscheinlich auch billiger, rechne Dir mal aus was Du nur Dafür im Monat an Lohn bekämst?!) , deswegen am Samstag -und Sonntagabend alles in Waschmaschine+ Tumbler, danach noch warm zusammen gelegt, Stunden, Wochen, Monate meines Lebens an Zeit für meine Kinder gespart :)
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  23:11:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marla

Das habe ich auch bemerkt, deshalb wasche und hänge die Wäsche auf wenn die Kinder im Bett sind (frühmorgens vor der Arbeit oder abends wenn die Kinder im Bett liegen). Ich bin Frühaufsteherin und kann deshalb bis ich um acht Uhr arbeiten gehe vieles erledigen. Die Wäsche glätte ich dann nachmittags wenn der Grosse im Kindergarten ist und der Kleine noch seinen Mittagsschlaf macht.

Aber jedem das Seine, ist doch völlig o.k., wenn die meisten ihre Geräte benützen :-) Ich spreche nur für mich und es manangt jeder seinen Haushalt so, wie es für ihn am besten ist.

Aber jedem das seine,
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  23:51:38 Uhr  Profil anzeigen
@Fabian, darf ich dich mal fragen was du unter Lebensunterhalt verstehst. Hast du hier die Lebensmittel auch eingerechnet, Strom Telefon usw.?
Wohl kaum oder?

Lieber Gruss
Seestärndli

Bearbeitet von: Seestärndli am: 14.03.2008 23:53:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2008 :  15:29:43 Uhr  Profil anzeigen
wow fabian respekt.wenn meine mittagsschlaf machen,mache ich nix geniesse die ruhe tel mal in ruhe ect.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2008 :  20:41:28 Uhr  Profil anzeigen
@Seestärndli: nein nein, wirklich nur Lebensmittel, vielleicht mal Coiffeur und alle drei Monate die Kleider von ca. Fr. 100.-- für die Kinder. Strom, Telefon kommt separat (Strom alle zwei Monate Fr. 200.-- und Telefon ca. Fr. 60.- pro Monat, Internet Fr. 120.-- für drei Monate).

@Hallo Tarija, danke für die Blumen :-) Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du dann die Zeit für Dich nimmst. Ich kann das halt morgens im Büro, mal ausschnaufen vom Haushalt, so ohne Kinder (aber selbstverständlich mit Arbeiten :-) Das ist für mich der Ausgleich zum Haushalt. Als 100 % Hausfrau würde ich es genauso machen wie Du und die Zeit, wenn es Mittagsschlaf gibt, nur für mich nutzen. Irgendwann musst Du ja auch wieder Kraft und Energie tanken.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2008 :  22:45:10 Uhr  Profil anzeigen
@Fabian, ihr habt ja enorm hohe Stromkosten, für das du so sparsam damit umgehst. Wir zahlen alle 2 Monate Fr. 50.00 Akonto, aber da kommt nicht mehr besonders viel dazu. Gut die Wäsche läuft nicht über den Stromzähler, aber die Geschirrwaschmaschine läuft bei uns sicher 4-5x in der Woche!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2008 :  22:46:15 Uhr  Profil anzeigen
@Fabian, ihr habt ja enorm hohe Stromkosten, für das du so sparsam damit umgehst. Wir zahlen alle 2 Monate Fr. 50.00 Akonto, aber da kommt nicht mehr besonders viel dazu. Gut die Wäsche läuft nicht über den Stromzähler, aber die Geschirrwaschmaschine läuft bei uns sicher 4-5x in der Woche!
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  09:54:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sesstärndli

Du hast recht, ich hab mich auch vertan. Hab nochmals nachgeschaut: Fr. 190.-- für drei Monate. Aber dafür alles inklsuvie, es gibt Ende Jahr von den Technischen Betrieben eine Schlussrechnung (wie gesagt Fr. 60.- im Jahre 2007). Die Waschmaschine läuft auch darüber. Ich mache praktisch täglich eine Maschine, da ich ja alles am Stevi aufhänge und nur einen einzigen solchen zur Verfügung habe. Wir haben auch eine grosse Wohnung von über 200 m2 (geht glaube ich auch nach Anzahl Wohnungsgrösse bei der Aktontozahlung?). Deshalb spare ich eben Strom, wo möglich, weil es sonst noch teurer wird ...

Bei Euren Strompreisen würde ich den Tumbler und den Geschirrspüler auf jeden Fall auch benützen ...
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  14:18:33 Uhr  Profil anzeigen
@fabian, ja als ich noch arbeitete hatte ich auch meine kinderfreie zeit, das stimmt. freu mich auch,wenn ich hoffnedlich bald wieder abreiten gehn kann seufz. merks auch an den kindern vor allem der kleine mama mama den ganzen tag lang. seit ich daheim bin klebt er an mir. ist ja schön aber hat auch seine nachteile finde ich jedenfalls.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch