Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Pädagogin - Bezahlung Kinderbetreuung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

klangwelten

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 06.03.2007 :  16:17:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe folgende Frage:
Wenn ich in einer Familie 2 kleine Kinder hüte, ca. 10-12 Stunden/Woche, wie ist der ungefähre Stundenansatz?
Bin ursprünglich Pädagogin aus dem Musikbereich, mit langjähriger Erfahrung und hatte sehr viel mit Kindern zu tun, habe jedoch kein spezifisches Diplom als Kleinkindererzieherin. Ich bin 47 Jahre (jung).

Wer kann mir eine Richtlinie zum Stundenlohn geben, faire Bezahlung, weder unterbezahlt noch überrissen. Was wäre hier angemessen?

Vielen Dank für Antworten

Bearbeitet von: klangwelten am: 06.03.2007 17:06:31 Uhr

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2007 :  21:08:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo klangwelten

Wenn Du ausgebildete Pädagogin bist, und Kindererfahrung hast, darfst Du sicher Fr. 25.-- (mindestens) verlangen! Es fragt sich natürlich auch immer, wo hütest Du die Kinder, bekommst Du noch Mittagessen usw......
Zum Anfang der Seite

klangwelten

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2007 :  09:47:53 Uhr  Profil anzeigen
hallo sonne

vielen Dank für Deine Antwort. Fr. 25.- sind für die Familie zuviel. Sie lehnen sich an den Vertrag von Childcare an und haben sich dort auch erkundigt. Pro Stunde inkl. Ferienentschädigung, 13. Monatslohn, usw. wäre der Bruttolohn Fr. 23.45

PS ich habe Dir vor mehreren Tagen zurückgeschrieben, weiss aber nicht, ob Du das erhalten hast.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2007 :  15:14:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Klangwelten,

ich denke wenn Du 23.45 Fr. bekommst ist dies grad noch ok. Mein persönlicher Spielraum liegt zwischen 20 - 25 Fr. brutto und darunter gehe ich normalerweise nicht, ausser die Stelle ist sehr nahe von meinem Wohnort. Aber ich bin viel jünger als Du.
Natürlich finde ich diesen Lohn wenn man Ausbildung und Erfahrung hat zuwenig, aber die meistens wollen und manche können die einfach nicht bezahlen.
Ich denke jedoch Du in Deinem Alter und mit Deiner Erfahrung dürftest mehr verlangen. Die Childcare Empfehlungen sind nähmlich folgende:

Das Honorar ist abhängig von Alter, Ausbildung und Erfahrung der Kinderbetreuerin sowie der Anzahl der zu betreuenden Kinder. Wir empfehlen einen Stundenansatz von Fr. 22.-- bis Fr. 35.--. bzw. Fr. 3500.- - 4800.- brutto mtl. bei 100%

Und da Du eher mit dem Alter an der oberen Grenze bist und auch mit Deinen Ausbildungen und Erfahrungen würde ich Dein Stundenansatz bei 30 - 35 Fr. sehen. Doch leider gibt es kaum jemanden der dies bezahlen möchte oder kann.

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2007 :  17:02:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Klangwelten
Ja, ich habe Deine Nachricht erhalten. Ich muss Dir einfach sagen, für diesen Std.Lohn mit Deiner Ausbildung würde ich nicht arbeiten gehen! Das ist zu wenig und für mich schon wieder "Ausnützerei". Wie schon erwähnt, suche was in Deiner Berufsrichtung, nur so kommst Du zu einem Dir entsprechenden gerechten Lohn!
Manchmal muss man etwas Geduld haben, aber - kommt Zeit, kommt Rat! Die Wirtschaftslage hat sich auch wieder gebessert, die Arbeitslosenzahlen sinken und die Jobangebote werden wieder besser und vielfältiger!!
Wünsche Dir viel Erfolg
Gruss
Sonne
Zum Anfang der Seite

klangwelten

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2007 :  08:15:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sonne
vielen Dank für Deine Antwort.Es stimmt schon, dass sich die Wirtschaftslage bessert, leider nur nicht in meinem Beruf - ich suche seit über 3 Jahren. Ich bin auch gar nicht abgeneigt, einen ganz anderen Job auszuüben, vorausgesetzt, dass ich überhaupt eine Chance bekomme. In meinem Alter (48) ist es sehr schwierig, zu spezifisch ist mein beruflicher Hintergrund. Von "überqualifiziert" bis hin zu "dem Anforderungsprofil nicht genügen" habe ich schon fast alles in erhaltenen Absagen gelesen.
Dass der Stundenlohn nicht hoch ist weiss ich schon. Nur habe ich keine grosse Wahl, falls ich den Job bekäme und bin froh um jeden Zusatzverdienst. Als Alleinerziehende kann ich es mir nicht leisten wählerisch zu sein.
Dann schon lieber 2 nette kleine Kinder in einer sympathischen Familie hüten als für den gleichen Lohn putzen zu gehen, nicht wahr? Zudem ich zu Kindern, auch sehr kleinen, sehr rasch eine gute Beziehung erhalte.
E liebe Gruess
Klangwelten
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2007 :  19:58:16 Uhr  Profil anzeigen
Salü Klangwelten
Ja, du hast recht. Das mit den Jobs im Alter ab 45 ist schon richtig! Aber gib nicht gleich auf, denn genau das wird ausgenutzt!
Zur Ueberbrückung kann man das ja machen, aber bleib am Ball und bewirb Dich weiter.......denn, zu guter Letzt musst Du für Dich schauen!!

Ich rede aus Erfahrung und habe ......nach fast 2-jährigem Unterbruch meines Berufes als Hausangestellte gearbeitet zu einem Std.-Lohn von Fr. 25.--. Heute habe ich wieder auf meinem Beruf eine tolle Aufgabe, der Lohn stimmt, der Jobs stimmt und ich bin happy!

Ich bin noch 8 Jahre älter wie Du.......Also, gib nie auf und bewirb Dich weiter auf Deinem Beruf!! Denn die Erfahrung wird wieder immer mehr gesucht! Die Firmen habens gemerkt, dass in gewissen Richtungen ein unerfahrener (Lebenserfahrung) junger Mensch fehl am Platz ist!

Viel Glück
sonne

PS: Trotzdem ich jedem jungen Menschen nach der Ausbildung von Herzen eine Arbeit wünsche, denn sie müssen ja Erfahrungen sammeln.....
Zum Anfang der Seite

Spielgruppenleiterin


4 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2007 :  19:37:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: Wieviel Lohn könnte ich als integrative Pädagogin verlangen?
Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Liebe Grüsse
Spielgruppenleiterin
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch