Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 AHV-Karte verloren, wo neuer AHV-Ausweis bestellen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

leeyla

Brunei
2 Beiträge

Erstellt am: 29.05.2007 :  21:17:37 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,
ich habe eine frage und hoffe das jemand hilft mir!!! also, ich habe meine AHV karte verloren und jetzt weiss ich nicht was zu machen, wo kann ich neue karte bestellen??? es geht um einen job wo ich ahv karte haben muss!!!

danke für ihre antwort...

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2007 :  22:02:32 Uhr  Profil anzeigen
Dein künftiger Arbeitgeber hat Formulare, womit er problemlos eine neue bestellen kann. Wenn nicht, findet er sie im Internet.
Gruss Helmi
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2007 :  09:53:50 Uhr  Profil anzeigen
Kann man die AHV-Karte nicht bei der Gemeinde anfordern?


Liebe Grüsse
Zafi
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2007 :  13:51:18 Uhr  Profil anzeigen
Ja, was wäre die Schweiz ohne die AHV (Die AHV ist das grösste Sozialversicherungswerk der Schweiz)

Die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) ist die obligtorische Rentenversicherung der Schweiz. Sie bildet die erste – staatliche – Säule des schweizerischen Dreisäulenprinzips und dient der angemessenen Sicherung des Existenzbedarfs. Die AHV hat den Charakter eines Solidaritätswerks. [Definition gemäss Online Enzyklopädie Wikipedia®]

Wie Helmi47 zu Recht schreibt, ist in der Regel der/die ArbeitgeberIn für diese Belange zuständig.

Grundsätzlich können aber sämtliche AHV relevanten Informationen auch direkt von folgender Webseite eingeholt werden. www.ahv.ch

So auch, wenn es darum geht, einen AHV-Versicherungsausweis zu beantragen, falls dies nicht über den Arbeitgeber möglich sein sollte. Besonders bei Personen, die aus dem Ausland zugezogen sind und die noch nie in der Schweiz gearbeitet haben, kann dies schon einmal der Fall sein.

Vorgehen, falls kein Arbeitgeber vorhanden ist:

1.) Formular «Anmeldung für einen Versicherungsausweis» unter folgendem Link downloaden und ausdrucken.
www.ahv.ch/Home-D/allgemeines/formulare/318.260d.pdf

Die Anmeldung erfolgt, weil
• noch nie, auch nicht vor Beginn der Beitragspflicht, ein Versicherungsausweis erstellt worden ist*
• die Angaben auf dem Versicherungsausweis mit den gegenwärtigen Personalien nicht übereinstimmen (bisherigen Versicherungsausweis beilegen)
der Versicherungsausweis verlorengegangen ist
• mehrere Versicherungsausweise vorliegen (alle Versicherungsausweise beilegen)


2.) Mit dem ausgefüllten Formular «Anmeldung für einen Versicherungsausweis» zur Einwohnerkontrolle Ihrer Wohngemeinde gehen und zur «amtlichen Begutachtung» abgeben (einwenig Ordnung muss halt schon sein, denn sonst könnte ja jede/r daherkommen ).

Ist alles korrekt, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, wenn Sie ordnungsgemäss bei der Einwohnerkontrolle registriert sind, dann wird die Einwohnerkontrolle das AHV Antragsformular an die AHV-Stelle weiterleiten.

In der Regel dauert es dann ca. 1 Monat, bis Sie dann von der AHV einen entsprechenden AHV-Versicherungsausweis zugestellt bekommen (je nach «Auslastung» des AHV-Amtes kann's auch mal etwas schneller gehen ).


Weiterführende Links zum Thema AHV-IV

www.ahv.admin.ch - AHV-IV Institution AVS-AI
Gesetzesausgaben und Leitfaden, Merkblätter, Bilaterale Abkommen, Formulare. Rentenskala 44 Aufwertungsfaktor, Bestellung Kontoauszug, FAQ, Neue AHV Nummer ...

AHV - Ausgleichskassen
www.ahv.ch/Home-D/allgemeines/kassen/kassen.html

BSV - Statistiken AHV - 10. AHV-Revision etc.
www.bsv.admin.ch/themen/ahv/00013/index.html

AHV bei Online Enzyklopädie Wikipedia®
http://de.wikipedia.org/wiki/Alters-_und_Hinterlassenenversicherung
Zum Anfang der Seite

leeyla

Brunei
2 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2007 :  23:00:57 Uhr  Profil anzeigen
dankeeeeeeeeeeeeeeee...
Zum Anfang der Seite

Anja28

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2007 :  17:50:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo bin als Nanny angestellt, bin Deutsche, ist es hier in der Schweiz üblich wie in Deutschland auch das man am Monatsende eine detailierte Lohnabrechnung bekommt oder nur wie mein Chef sagt ende des Jahres würde reichen? Wenn man in einem Privathaushalt angestellt ist, bekommt man vom Chef den AHV-Ausweis oder woher? Oder behält er den ein während des Angestelltenverhältnisses? Hab noch keinen bekommen von ihm. Wo kann ich überprüfen lassen ob er mich überhaupt gemeldet hat da ich die Nummer nicht kenne und das wo ich 8 Monate schon hier arbeite!
Bitte um Hilfe.
Anja
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2007 :  20:30:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anja

Normalerweise muss dich dein Arbeitgeber bei der AHV anmelden und dir den Ausweis aushändigen. Es ist richtig, dass er nur einmal im Jahr die Quellensteuer zahlt. Diese Abrechnung muss bis Mitte Januar eingereicht werden. Bei einem Au Pair Lohn sind das 7.- pro Monat.

Telefonische Auskünfte:
SVA Zürich
Tel. 044 448 50 00
Fax 044 448 55 55

http://www.ahv.ch/Home-D/allgemeines/kassen/kassen.html unter diesem Link findest du alle anderen Kantone.

Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Anja28

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2007 :  00:35:07 Uhr  Profil anzeigen
hallo danke für die antwort, habe den ausweis bis heute nicht von ihm erhalten, k.a ob ich angemeldet aber hätte ich ihn sonst nicht schon? komme mir irgendwie verarscht vor, mal sehen, werde ihn am mo fragen und sonst bei der ahv kasse mal anrufen ob ich dort registriert bin ansonsten kann ich mich bei der ahv auch selber anmelden wenn chef das nicht auf die reihe kommt? ausländerausweis hab ich bekommen. aber kriegt man ohne ahv überhaupt den ausländerausweis? hmm
ich kriege keinen aupairlohn oder bis wann gilt es als aupairlohn?
ja die steuer zahlt er auch für mich. eigentlich alle anfallenden sozialleistungen und die krankenkasse.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2007 :  18:40:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anja,

ich würde unbedingt bei AHV Kasse anrufen, denn es gibt leider einige schwarze Schafe die die AHV nicht einbezahlen. Es ist immer gut wenn man selber die Kontrolle hat, dann kann man eingreifen wenn etwas nicht richtig läuft!

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Anja28

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2007 :  18:55:02 Uhr  Profil anzeigen
ja danke mondstern zumal mein chef mich anmelden muss und mir danach den ausweis selber aushändigen aber bis heute nix :-( nach was sollte ich fragen?ob die mir da sagen können ob ich ahv gemeldet bin und das ich bei dem und dem Arbeitgeber angestellt bin oder?Naja mal sehen.Was ist wenn ich nicht gemeldet dort bin?Gibts dann für mich und meinen Arbeitgeber àrger?Kann ich mir den Ausweis auch alleine beantragen oder muss Arbeitgeber das machen?Hm..Er hat ja so einen Ausweis:-( und meinte auch er würde AHV abführen für mich,wieso hab ich dann keinen Ausweis?Hä?Hab nur den Ausländerausweis.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2007 :  19:13:10 Uhr  Profil anzeigen
Also ich denke Du kannst fragen ob Du angemeldet bist, wenn nicht sollen sie Dir sagen was Du weiter tun musst. Ich glaube wenn es ärger gibt dann nur für Deinen Chef, denn der ist verpflichtet Dich anzumelden!!

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Anja28

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2007 :  23:08:51 Uhr  Profil anzeigen
er hat mich aber nicht angemeldet, warum auch immer, hab ja bis dato keine detailierte gehaltsabrechnung am ende des monats bekommen wo ich meinen bruttolohn usw an allen abzügen erkennen kann:-(
chefin meinte nur wenn ich einen ahv ausweis bräuchte würde man mir einen besorgen, nett oder?
ausserdem war ich die die nur 1300 netto franken bekommt bei freier kost und logie, du hattest gemeint ich würde ausgebeutet, jetzt glaube ich auch dran und bin nicht mehr glücklich hier aber da über liliput derzeit leider nur aupair stellen vergeben werden isses gar nicht so leicht so schnell was neues in Vollzeit 100 % zu bekommen:-(
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2007 :  10:40:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anja

So wie du schreibst, nimmt es mich Wunder, bei welcher Krankenkasse du angemeldest bist? Hast du eine Karte deiner Versicherung? WEnn ja, zu welchen Bedingungen?

Das mit der monatlichen Abrechnung ist so eine Sache. Ich zahle meinem Au Pair (also auch von privat als AG zu privat als AN) auch nur den Lohn aufs Konto ohne Abrechnung. ICh spare mir die genaue Abrechnung, da ich alle Sozialabgaben, Quellensteuer sowie Krankenkasse zahle.

Noch eine Frage, bist du auf der Gemeinde gewesen und hast dich angemeldet? ICh frage das, weil der Ausländerausweis nicht unbedingt Grund ist , dass du angemeldet bist. Welche Bewilligung hast du denn? Eine für ein Jahr oder für 5 Jahre? WEnn es für 5 Jahre ist, kannst du den Arbeitgeber wechseln (bei Aufenthaltszweck steht dann nur Erwerbstätigkeit). Das heisst nicht gleichzeitig, dass du angemeldet bist und somit dein Arbeitgeber AHV abführt. Verzwickte Sache!

Trotzdem alles Gute.
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2007 :  10:47:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anja

ich bin's noch einmal.
Möchte dir gern eine PN schicken. Könntest du in deinem Profil deine E-mail angeben und eingeloggt bleiben? Somit könnte ich dir ein paar Tipps geben falls du neu suchen musst.

Gruss und en schöne Sunntig
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Kati

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2007 :  18:07:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo anja, ich hab meine AHV nach 2 Wochen bekommen von meiner Chefin.
Aber wer kann ir dabei helfen? Ich bin bei der AXA in Deutschland Privat Kranken versichert da mein 1. Wohnsitz noch Deustschland ist... zahle ca 300 Euro und hab bis heute noch keine Versicherungskarte.. Ist dies ein Grund fristlos zu kündigen und ein Teil der bisher bezahlten Beiträge rückzuerstatten??
Ich bin nämlich in Zürich auch noch mal Krankenversichert u muss 200 Chfr bezahlen.-
Ist das korrekt so??
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2007 :  22:03:23 Uhr  Profil anzeigen
@Anja28: Wenn Du nach 8 Monaten bereits merkst, dass Dein Lohn nicht Deinem Alter und Erfahrung entspricht und andererseits nicht in der Lage bist, von Deinem AG eine detaillierte Lohnabrechnung zu verlangen, ebenso eine AHV-Karte, dann solltest Du Dich vielleicht mal an der eigenen Nase nehmen, statt hier gross rumzujammern.

Dein Bruttolohn entspricht korrekt gerechnet ca. 2'700.--, abzüglich 900.-- Kost/Logis, ca. 150.-- AHV/ALV, 206.-- Krankenkasse und 69.-- Quellensteuer sowie BVG und NBU (keine Ahnung wieviel) ergibt dies netto ca. 1'300.--. Ganz umsonst hast Du also nicht in diesen 8 Monaten gearbeitet und auch von Ausnützen kann nicht gross die Rede sein.

Im übrigen gebe ich Mondstern recht: Erkundige Dich umgehend bei der AHV, ob Du angemeldet bist (die AHV muss dein AG wie Zwilling sagt erst Mitte Januar 08 angeben, es macht also keinen Sinn, vorher zu fragen, ob er sie auch bezahlt hat). Die Quellensteuer wird hingegen korrekterweise quartalsweise abgerechnet. Auch hier kannst Du Dich erkundigen, ob Du gemeldet bist und ob Dein AG dies auch tut: http://www.steueramt.zh.ch/html/quellensteuer/arbeitnehmer.htm

Zudem, wie oben kurz angetönt, muss Dein AG bei Deinem Lohn und Deinem Alter (ich vermute mal so ungefähr 28?) auch Pensionskasse zahlen. Auch hier erhält Dein AG einen Vorsorgeausweis, den er Dir aushändigen muss.

Und wie Mondstern schon sagte: der einzige, der Aerger kriegen kann, ist Dein AG. Verlange umgehend eine detaillierte Lohnabrechnung, dann kannst Du sie auch kontrollieren.
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2007 :  22:40:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anja

Also umsonst hast du sich er nicht gearbeitet.

Trotzdem finde ich es einwenig blauäugig in die Schweiz zu kommen, meinen Geld zu verdienen und dann merken und ausrufen, dass man unterbezahlt ist. Aber das Thema hatten wir in einem anderen Forum schon mal.

Wenn du keine Abrechnung bekommst, wieso redest du nicht mit deinem Arbeitgeber?

Deinen Bruttolohn kannst du dir einigermassen ausrechnen. 1300.- netto cash, 206.50 Krankenversicherung (die müsstest nämlich du bezahlen), ca. 130-150.- AHV (die andere Hälfte zahlt der AG), ca. 950.- Kost und Logis. Somit kommst du auf einen Bruttolohn von Fr. 2650.-.
Bekommst du sonst noch Vergünstigungen (Telefonkosten, Auto zur Verfügung, Halbtax, gratis Eintritte, Mitnahme in die Familienferien)? Das summiert sich nämlich auch nochmal recht.

Du schreibst, dass die du andere Nannys kennst. Darf ich fragen, was die verdienen? Sind diese viel höher als du?

Bist du die erste Nanny in der Familie oder hatten sie schon welche vor dir? Weil wenn sie schon vor dir welche hatten (nahtloser Übergang) bezahlt dein Chef auch ohne AHV-Karte AHV für dich weiter.
Zumindest ist es bei mir so. Selbst wenn ich mein jetziges AP noch nicht angemeldet habe, zahle ich. Spätestens bis Januar muss ich eine AHV-Karte für sie haben. Denn dann mache ich die Abrechnung.
Wie gesagt, rede mit deinem AG, sage ihm was dich stört. Er ist auch nur ein Mensch. Und wenn ihm etwas an dir liegt, dann wird er dir entspechend antworten und reagieren.

In dem Sinne
Kopf hoch!
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

schmetterling

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2007 :  09:37:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch Nanny, bereits seit fast 3 Jahren bei der gleichen Familie in Zuerich taetig.
Ich habe meinen AHV Ausweis bekommen, aber in der ganzen Zeit noch keine Lohnabrechnung. Am Anfang des Jahres zeigt mir meine Arbeitgeberin immer, dass sie alles fuer mich bezahlt hat. Das reicht mir auch. Ich arbeite zwischen 45 und 60 Stunden die Woche und verdiene 2600 SFR/Monat. Davon ab gehen 1050,-Miete, 240,-Krankenkasse, Billag, EWZ und nicht zu vergessen:Lebensmittel, Putzsachen und alle anderen Kleinigkeiten in einem Haushalt, die so viel Geld verschlingen. Ich habe keine 1300,- pro Monat einfach so zum Ausgeben!
Aber ich bin zufrieden mit meiner Arbeitsstelle. Ich bekomme das GA, eine Zoo Jahreskarte, manchmal eine Einladung zum Essen und war auch schon einmal mit in den USA. Find ich toll, vorallem da meine Arbeitgeber nicht zu den Superreichen gehoeren.
Zum Anfang der Seite

Kati

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2007 :  22:22:26 Uhr  Profil anzeigen
Zum Thema verdienen: Ich bekomme 3300 Chfr. Brutto. Mit allen abzügen bleiben 1900 Chfr.Ich bin erst 22 hab aber eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  15:00:34 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi, ich finde den Lohn von Anja nicht in jedem Fall ok. Wenn sie eine 42 Stunden Woche hat, beträgt der Stundenlohn nur knapp 15 Fr. oder sehe ich das falsch?

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  18:22:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Du hast schon recht: wahnsinnig hoch ist der Lohn von Anja wirklich nicht (genaugenommen 16.20, da ich nicht annehme, dass sie einen 13. Monatslohn erhält). Aber ohne Ausbildung (schon wieder so eine Annahme von mir) ist es halt wirklich schwierig, irgendwo eine anständig bezahlte Stelle zu finden. Die 16.-- ensprechen so ungefähr dem, was eine Putzfrau in einem Reinigungsinstitut verdienst und wenn ich wählen kann, arbeite ich dann doch lieber als Nanny. In Deutschland wäre ihr Lohn aber mit Sicherheit noch viel tiefer, daher hält sich meine Empörung über diesen tiefen Lohn eben doch in Grenzen.

Und wenn ich dann noch ganz gemein den Lohn einer Tagesmutter von knapp 5.-- zum Vergleich hinzuziehe (klar, die arbeitet bei sich zu Hause und betreut nebenbei noch ihre eigenen Kinder, kriegt aber nur Geld, wenn die Kinder wirklich da sind), dann gehts Anja doch gar nicht so schlecht.

Aber natürlich müsste man die genauen Arbeitsbedingungen von Anja kennen, um beurteilen zu können, ob der Lohn wirklich angemessen ist, Du hast völlig recht. Also Anzahl + Alter der Kinder/Arbeitsstunden und -Zeiten, genauer Aufgabenbereich (nur Kinderbetreuung oder auch Haushalt) etc.
Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

Anja28

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  20:00:52 Uhr  Profil anzeigen
Habe eigenes Auto aus Deutschland mitgebracht,Halbtax selber mir gekauft sowohl auch eine Monatskarte für den 9 Uhr Pass,habe weder eine ZooJahreskarte noch werde ich mit auf Familienferien genommen!
Internet und Telefon haben die eine sogenannte Flat wo ich surfen kann solang ich will aber dafür ziehen sie mir nichts ab.
Für die Logie habe ich eine Kreditkarte bekommen worüber ich Geld beziehen kann vom Haushaltskonto des Chefs.
Ausserdem bestreite ich von den 1300 Franken noch 190 Euro im Monat Dauerauftrag für Deutschland,Auto usw....da bleibt nicht mehr viel..
In Deutschland war ich deutlich höher bezahlt da hatte ich für Vollzeit 1600 Euro netto in der einen Familie ohne Kost und Logie...
aber von 1300 netto Franken kann ich mir ja unmöglich ein Zimmer oder gar ne Whg mieten??
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  20:14:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Anja

Bravo, das war eine gute, ausführliche Antwort und damit kann man doch was anfangen! Ich wollte Dich nicht beleidigen und als unfähig hinstellen, aber jammern nützt eben nichts. Chapeau, dass Du gestern alles auf der Gemeinde abgeklärt hast und dass Du Dich wehrst.

Mit Deinen Angaben gebe ich Dir nun auch völlig recht: Dein Lohn ist wirklich mickrig. Ich denke allerdings kaum, dass Dein AG hier gross mit sich reden lassen wird, Du schilderst ihn als recht stur und borniert (schon wieder so eine Interpretation von mir ).

Abends extra hüten ohne Entlöhnung liegt schon gar nicht drin: notier Dir diese Stunden und lass sie Dir (spätestens bei Dienstende) auch auszahlen und zwar mit einem Ueberstundenzuschlag von 25 %. Lass vielleicht auch mal Deinen Vertrag von einer Fachperson überprüfen.

Ich würde still und leise eine andere Stelle suchen (warum übrigens nicht in einer KiTa? Dort sind die Löhne im allgemeinen besser), s. auch http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=532

Wenn Du übrigens Kost und Logis nicht beim AG beziehst, muss er die dir ja auszahlen, aber von zusätzlichen 900.-- kannst Du Dir natürlich immer noch keine Wohnung leisten

Viel Erfolg
Helmi
Zum Anfang der Seite

Anja28

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  20:23:03 Uhr  Profil anzeigen
wie soll ich 910 laut stand küsnacht gemeinde von dem beziehen wenn er von denen mir nun ausserhalb ein zimmer anmietet?? hä? geht ja dann wohl nicht und für die 1 bis 2 abende die ich hüte hab ich unter der woche am nachmittag früher feierabend! Tja also wieder nix mit mehr bezahlung!
Wer könnte sich meinem Arbeitsvertrag denn mal annehmen und mit dem Weitersuchen ist gut, danke, hab schon viele Familien angeschrieben aber die suchen derzeit nur AuPairs oder Praktikanten, hab ne Bewerbung an Childcare geschickt und da er sich partour weigert wegen dem AHV da ist doch was faul, was verheimlicht er mir? Naja vielleicht bin ich eh draussen wenn der Brief von der Gemeinde kommt oder? Naja könnte ja auch irgendein Nachbar gewesen sein, ggg, es wissen ja oder sehen ja viele das ich hier ein und aus gehe.....
Mal sehen wie es alles weitergeht, in 6 bis 8 wochen habe ich jedenfalls hoffentlich mein B Ausweis, der ist ja unbefristet:-)
Helmi biste eigentlich ne Mama oder auch ne Nanny??
Danke das mir wegen meinem Lohn nun doch zustimmst:-) Und danke für die Hochrechung zu meinem Brutto, soll ich mir nun die Abrechnung etwa selber schreiben?? lol
Aber wie sollt er mir eine ausstellen wenn er die AHV nummer nich hat?? die brauch er doch oder??? die brauch er auch für die quellensteuer, hab dorthin zum steueramt eine mail geschickt nun mal sehen was die schreiben, puhhhhhhhhh alles stress:-(
dabei will ich nur einen arbeitgeber der mich nich übern tisch haut und mich meiner berufserfahrung und dem alter angemessen bezahlt.
Was kann es denn für àrger geben für meinen chef wegen nich angemeldet keine AHV usw??
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2007 :  10:48:58 Uhr  Profil anzeigen
Also das mit dem AHV-Ausweis finde ich schon komisch, meine vorhergehende Familie (die erste in CH, hab gerade die Stelle gewechselt) hat grossen Wert darauf gelegt dass ich den selbst aufhebe und hat behauptet (stimmt aber offensichtlich doch nicht??) wenn ich ihn verlieren würde, hätte ich später keinen Rentenanspruch.
Eine Lohnabrechnung hab ich auch keine bekommen, nur vor der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages eine Aufstellung mit Bruttolohn und Abzügen, und daran hat sich in den drei Jahren, die ich dort war, ja nicht viel geändert.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2007 :  14:31:35 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi, ich habe Dir eine PN geschickt.

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch