Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Kinderbetreuung in der Schweiz! Wieviel verlangen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ZARJA

Österreich
3 Beiträge

Erstellt am: 24.04.2007 :  22:49:36 Uhr  Profil anzeigen
Hi! Bitte um einen hilfreichen Rat! Meine Mutter wird demnächst im Zürich ein 6-jähriges Mädchen betreuen und hat keine Ahnung wieviel sie als Entlohnung verlangen könnte! Der Arbeitsgeber erwartet einen Vorschlag von ihrer Seite. Bitte, sagt mir doch was man sich so als monatliche Bezahlung vorstellen kann! Aber bitte in Euro, denn CHF sagt mir leider so gut wie nichts... mit dem Risiko den Schweizer Stolz zu verletzen 8))) Sie kriegt Verpflegung und Unterkunft inklusive.

Danke Euch im Voraus, liebe, liebe Schweizer/inen

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  07:14:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

in erster Linie kommt es darauf an wieviel Stunden sie da arbeitet, ob sie den Haushalt noch miterledigt und wie alt sie ist.

Für einen 100% Job stehen die Richtlinien zB. unter http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=304

Liebe Grüsse
Mondstern

Bearbeitet von: Mondstern am: 25.04.2007 07:16:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

ZARJA

Österreich
3 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  08:06:27 Uhr  Profil anzeigen

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Sie ist mit 50 Jahren, betreut ein Mädchen mit 6 und demnächst das kommende Baby. Haushalt kommt noch dazu! Ich schätze mal 25 St. in der Woche. Vielleicht 15 CHF pro Stunde, schätze ich mal?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  08:54:03 Uhr  Profil anzeigen
Nein Deine Mutter kann einen Lohn von mindestens CHF 25.- verlangen. (ca. 15 Euro) Mit dem Alter und dann zusätzlich Haushalt und ein Baby sowieso.

Üblich sind je nach Alter und Qualifikation zwischen 22 - 35 Fr.
Leider gibt es viele die diesen Ansatz nicht zahlen können oder wollen!

Ich wünsche Deiner Mutter viel Glück und sie soll sich nicht ausnützen lassen!

Gruss Mondstern

Bearbeitet von: Mondstern am: 25.04.2007 08:55:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sandy

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  13:58:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, Mondstern!

Bitte um eine Hilfe wegen Lohn.
100%, 2 Babys Betreuerin, evt. Haushalt, mit Erfahrung, monatlicher Vertrag wie viel verlang?

Danke
Liebe Grüsse

Bearbeitet von: Sandy am: 25.04.2007 18:39:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

ZARJA

Österreich
3 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  16:16:58 Uhr  Profil anzeigen
DANKE, Mondstern!

Jetzt bin ich schlau geworden und habe einen guten Anlehnungspunkt.
Du hast mir super geholfen!!! Danke!
Zum Anfang der Seite

lonely


66 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  17:37:13 Uhr  Profil anzeigen
Also ich würde garantiert nicht Fr. 25.-/Stunde verlangen, denn dann bekommt sie die Stelle sicher nicht! Das ist ja wahnsinnig, so viel!

Ausserdem hat niemand beachtet, dass sie sogar Verpflegung und Unterkunft bekommt, dann ist der Stundenlohn sicher nicht so hoch!

Ich würde mal Fr. 15.- bis 18.- verlangen. Es kann sogar sein, dass die Familie eine Monatspauschale bezahlen wird, da deine Mutter ja auch dort wohnt.

Viel Glück!
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  21:03:23 Uhr  Profil anzeigen
hallo, also bei www.familienservice.ch hat es auch Lohnempfehlungen!
Zum Anfang der Seite

ursi.lienhard

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2007 :  18:27:14 Uhr  Profil anzeigen
liebe zarja
bei dem tagesmutterverein deiner stadt, gibt es listen, wie und wieviel und für was bezahlt werden muss.
ebenso kann einem diese stelle auch formverträge zustellen, damit wirklich an alle dinge, wie versicherung,ahv etc bezahlt und gedacht wird.
liebe grüsse ursi
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2007 :  21:42:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lonely und Zarja

ja Lonely Du hast recht, ich hab die Unterkunft und Verpflegung nicht berechnet. Zarja da gibt es bestimmt irgendwo Infos wieviel man da abziehen muss. Ich denke man sollte einen Lohn berechnen, eben mit einem Stundenansatz von mindestens 25 Fr. pro Stunde und danach die Abzüge machen, eben dann unter anderem auch Unterkunft, Verpflegung, Versicherungen etc. zB für das Essen wird jeweils 9 Fr. abgezogen. Aber die genauen Infos habe ich da nicht, da ich selber sowas noch nie erlebt habe.

Vielleicht weiss jemand der anderen Forumsmitglieder wieviel man jeweils abziehen muss für Unterkunft etc. oder Liliput kann Dir helfen.

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2007 :  21:44:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sandy,

wie alt bist Du? Ich würde sagen ab 25 Fr. pro Stunde. Zwei Babys plus Haushalt ist viel Arbeit. Je nach Alter und Erfahrung kannst Du auch mehr verlangen. Aber es gibt nicht so viele Arbeitgeber die dies bezahlen.
Du musst entscheiden wie gut Dir die Stelle gefällt und auf wieviel Geld Du angewiesen bist. Und dann rede mit den Arbeitgeber darüber. Ihr werdet Euch sicher irgendwie einig.

Viel Glück!

Mondstern
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2007 :  18:39:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zäme

Für Kost und Logis verlangt man im ganzen Monat Fr. 900.-. Leider weiss ich im Moment nicht mehr, wie es sich zusammensetzt. Das ist auch der gesetzliche Betrag, den ich vom Au Pair abziehen bzw. für die Steuer aufrechnen muss.
Wenn es euch interessiert mache ich mich findig.

Es schönes Wuchenend
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

kleiner stern

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 09.05.2007 :  10:29:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

ich habe eine stelle in aussicht, kindermädchen von montag bis freitag 16-21.30 uhr betreuung einer kleinen (3 1/2 ) dame

möchte gerne wissen wie hoch der stundenansatz ist, kann mir jemand helfen?
ich habe laider keine ahnung von dem lohn eines kindermädchens
falls ich mich vorstellen kann wird diese frage bestimmt gestellt.
für jeden tipp wäre ich euch sehr dankbar.

merci im voraus

kleiner stern
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2007 :  10:44:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kleiner Stern,

wie alt bis Du denn? Wie sieht es mit Erfahrungen in dem Bereich aus? Geht es nur um die Betreuung oder sind da Haushaltsarbeiten mit dabei?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2007 :  11:32:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo Kleiner Stern

diese Frage hat Mondstern schon in diversen Foren kompetent beantwortet. Familienservice und Childcare haben Lohnempfehlungen. Ausserdem wäre es hilfreich, wenn ihr Euer Anliegen von Anfang an klar formuliert, dann kann sich Mondstern auch die immer gleichen, aber leider nötigen, Rückfragen sparen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2007 :  11:47:22 Uhr  Profil anzeigen
Danke Helmi, vielleicht sollten wir in Zukunft die Fragen nicht mehr beantworten, einfach nur noch den Link hinein kopieren, bei dem wir all diese Fragen schon x mal beantwortet haben!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2007 :  17:49:56 Uhr  Profil anzeigen
Weitere Infos auch unter folgendem Liliput Forumsartikel «Lohn - Hausangestellte, KinderbetreuerIn, Nanny...»
Zum Anfang der Seite

kke22

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2007 :  19:22:10 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Sit Anfang Sommer bin ich eine diplomierte Kleinkinderzieherin. Meine Frage deshalb, wie viel kann ich im Monat verlangen???
Zum Anfang der Seite

Spielgruppenleiterin


4 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2007 :  19:43:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: Wieviel Lohn könnte ich als integrative Pädagogin verlangen?
Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Liebe Grüsse
Spielgruppenleiterin
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  11:45:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke Du kannst Dich da an die üblichen Lohnempfehlungen für Nannys etc von Childcare halten.

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  14:07:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: kke22

Ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Sit Anfang Sommer bin ich eine diplomierte Kleinkinderzieherin. Meine Frage deshalb, wie viel kann ich im Monat verlangen???

der Krippenverband hat seine Lohnempfehlungen leider vom Netz genommen, frag doch dort genau nach. Die Löhne sind, wie Liliput so schön sagen würde, von Kanton zu Kanton und Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Städtische Institutionen bezahlen im allgemeinen mehr als private, in der Stadt gibts mehr als auf dem Land. Mit CHF 4'000.-- bist Du aber so im normalen Rahmen.
Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

Snezo

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  23:40:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich schreibe hier das erste mal und hoffe das es auch gut ankommt.

Ich suche verzweifelt für meine Frau eine Stelle als Haushälterin in Raum Zürich und habe schon 2 Stellen mit Ihr angeschaut.

Ich muss sagen ich bin richtig entäuscht von diesen Familien was Sie so zahlen möchten. Ich frage mich langsam wo wir da Leben.

Wir waren bei einer Familie aus einem Land in Europa und ging eigentlich alles wunderbar bis der Lohn ins Spiel kam.

Sie wollten Fr. 1500.- zahlen für 90% Job für 3 Kinder, Haushalt, Kochen Haus putzen etc. Ich finde das absolut absurd und die Familie besitzt mehr als genug Geld.

Überlegen die eigentlich auch noch ob sie für diesen Lohn arbeiten gehen würden? ne glaube nicht.

Meine Frau versteht leider nur Englisch ist 28 Jahre hat aber schon 10 Jahre Erfahrung bei Familien mit Kindern in dieser Position.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2007 :  07:23:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Snezo,

wenn Du Dich hier im Forum etwas durchliest wirst Du schnell feststellen dass zweimal vorstellen nicht reichen um einen Job zu finden bei dem die Arbeitszeiten und der Lohn stimmen.

Bei mir hat es über ein Jahr, 500 Bewerbungen und unzähligen Vorstellungsgespräche gedauert bis ich eine Stelle hatte bei der alles passte.

Die einen Familien können keinen üblichen Lohn bezahlen und die anderen wollen nicht.

Aber nicht aufgeben, eines Tages kommt schon etwas, es braucht viel Geduld und man sollte von anfang an klar kommunizieren, welchen Lohn man gerne hätte, dann kannst Du Dir viel Arbeit ersparen.

Hier im Forum findest Du viele Infos bezüglich den üblichen Stundenansätzen.

Ich wünsche Euch viel Glück und hoffe dass es bei Euch nciht so lange geht wie bei mir!

Herzliche Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2007 :  11:25:23 Uhr  Profil anzeigen
@snezo

es wäre sicher hilfreich, wenn Deine Frau deutsch sprechen und verstehen würde, für sie selber wie auch für die Stellensuche. Meine 1. Priorität in Deinem Falle wäre nicht die Suche nach einer Stelle sondern ein Deutschkurs.

Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

Snezo

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2007 :  09:37:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich sitze leider momentan etwas in Finanziellen Schwierigkeiten und mussdeshalb ein bissen schauen, das will ich ja auch das Sie in Deutschlurs geht.

Ich werde egal was für einen Job für meine Frau suchen damit sie einfach den Deutschlurs machen kann. Danach für einen richtigen Job umschauen.

Wir ziehen eben von Baslland nach Zürich um und deshalb habe ich auch einen neuen Job suchen müssen, aber der ganze Umzug die Kosten alle kostet eben leider auch nicht wenig.

Aber sobald etwas Geld da ist sofor Deutschkurs das is klar.

gruss snezo
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch