Autor |
Thema |
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 12:50:54 Uhr
|
Ich habe einen "Omron Gentle 510" Ohrthermometer und bin damit nicht so zufrieden, weil die Bedienung doch ein wenig kompliziert ist und die Messungen nicht korrekt sind.
Wer hat auch so einen und kommt damit gut zurecht und würde es mir mal erklären? Welche Erfahrunge hat Ihr damit gemacht?
Welche Modelle habt Ihr sonst und welchen würdet Ihr mir als Alternative empfehlen?
Nuggitante |
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 13:00:14 Uhr
|
Hallo Nuggitante ich habe den gleichen Fieberthermometer wie Du und bin im grossen und ganzen recht zufrieden, das heisst beim grossen funktioniert es gut und genau beim kleinen nicht:( . Der kleine hat noch zu kleine Ohren dafür, meiner erfahrung nach geht es erst richtig ab 3 Jahren. Dann misst er auch genau. Ja die bedienung ist etwas kompliziert, da man den Thermometer recht weit ins Ohr reinhalten muss. Am besten geht es wenn Du am " Ohraläppli" etwas nach unten oder hinten ziehst. Bei grösseren Kindern können die auch selber ins Ohr rein halten. Als Alternative würde ich sonst mal sagen einer welcher man die Themperatur von der Stirn ablesen kann, habe selber jedoch keine erfahrung damit. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 13:03:39 Uhr
|
danke inyuk
genau das problem habe ich auch, das kind ist 2 und tobt wie ein säuli wenn ich messen will. da geht es überhaupt nicht die richtig position zu finden und dann gleichzeitig noch das ohr nach hinten oder unten ziehen und das kind auch noch ruhig halten.
ich glaube auch dass dieses gerät erst für grössere kinder geeignet ist.
oje so ein kampf.
Nuggitante
|
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 13:15:41 Uhr
|
Ich hab das gleich Problem mit unserem Ohrenthermometer. Ich hab auch immer das Gefühl das Teil ist ungenau, da kann man kurz hintereinander messen und immer gibts etwas anderes an. Ich hab jetzt wieder damit angefangen, mit dem alten Thermometer unter dem Arm zu messen. |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 13:21:14 Uhr
|
Hallo Nuggitante, Ich habe schohn oft gehört dass der Ohrenfiebermesser bis zu einem ganzen Grad daneben liegen können! Ich habe einen, der eine Biesame spize hat, damit das Kind nicht verlezen kann...... Allerdings sind die mit Queksilber immernoch die genauesten, dauern aber ewigs...Wenn im Mund gemessen werden kann, bei einem ganz ruhigem Kind, spielt das ja nicht so eine Rolle. :-) Bei meinem, würde es also nicht gehn :-) |
|
|
Samantha_80
1200 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 13:22:08 Uhr
|
Ich hatte auch ein Ohrthermometer, aber da ich immer das Gefühl hatte er stimmt nicht, messe ich meiner Tochter wieder mit dem altbewährten, nichtelektronischen Fiebermesser Fieber; Früher im "Fudi" (auch nicht ideal :-)) und heute unterm Arm. |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 13:23:58 Uhr
|
Ach ja, wenn man im Fudi oder im Mund misst, sollte man 0,5 Grad abziehen, damit das Resultat stimmt! |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 13:46:40 Uhr
|
Unser Kinderarzt benutzt keine Ohrthermometer weil er sagt, sie seien ungenau und er empfielt deshalb auch nicht mit diesen zu messen! Also ich finde es auch am genauesten mit dem Digitalthermometer im Mund oder Fudi. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 13:49:04 Uhr
|
danke euch allen für die antworten.
dann muss ich wohl oder übel wieder auf den alten umsteigen, auch wenn bei dem dann das messen nicht so schnell geht.
Nuggitante |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 13:50:11 Uhr
|
Ja, dafür ist er nicht so teuer! Schohn frech dass etwas so teuer ist, das dann garnicht richtig geht |
Bearbeitet von: Räubertochter am: 25.03.2008 13:51:02 Uhr |
|
|
tarija
Schweiz
296 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 16:40:32 Uhr
|
haben auch ein thermometer da der grosse sich nicht mehr im fudi messen lies ab 2 jahren....habe mal vergleichsweise fudi und ohr gemessen gab kein gravierenden unterschied ca 0.3 grad. |
|
|
lAuRiNfAn
Schweiz
425 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 16:46:36 Uhr
|
Hallo zusammen Ich habe einen Fieberthermometer für die Stirn und der ist erstaunlich genau. Und mein Sohn findet es recht lustig... |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 16:57:10 Uhr
|
laurinfan, welche Marke verwendest Du? Ich kann nämlich nur mitjammern: Die Ohrthermometer in unserer Krippe funktionieren auch nur so ungefähr und die rektale Methode ist nicht jedermans Sache und um sämtlichen Missbrauchsphantasien (ja pfui, aber es gibt nichts, was es nicht gibt) gleich vorzubeugen, bei uns eigentlich nicht erlaubt. |
|
|
tarija
Schweiz
296 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 17:01:28 Uhr
|
wir haben den von braun aber man muss ihn halt wierklich gut ins ohr halten können damit er genau angibt |
|
|
skorpion
Schweiz
27 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 17:49:13 Uhr
|
Hallo zusammen laut meinem Kinderarzt stimmen die Ohrthermometer meistens nicht, bis zu 1 Grad differenz. Laut ihm kann man genausogut die Hand auf den Bauch legen. Mach ich meistens auch und weiss dann auch ob die Temperatur heiss oder noch heisser ist.
|
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 18:24:13 Uhr
|
Ich leg die Hand in den Nacken, das funktioniert auch...
Nein, im Ernst, ich habe sowieso nie verstanden, was dieses 10tel-Gramm nun daran ändert, ob und wie fest ein Kind krank ist. Manche liegen mit 37,8° flach, andere rennen mit hohem Fieber noch rum. Sooo genau muss es wohl nicht sein - aber wenn ich das laut sage, dann schauen mich Eltern und Aerzte immer ganz böse an. |
|
|
Fler
Schweiz
82 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 18:26:47 Uhr
|
Auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache, aber ich muss Helmi recht geben |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 18:31:01 Uhr
|
Hups, was ist denn bloss mit Deinem Avatar passiert? Auf jeden Trick fall ich aber nicht rein: soooo brav, wie Du jetzt ausschaust, kannst Du gar nicht so schnell werden... |
|
|
Fler
Schweiz
82 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 18:33:21 Uhr
|
Hat keiner gesagt, aber ich möchte das du den Adler wieder nimmst. So als Friedensangebot ;-) |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 18:42:36 Uhr
|
Fler, das ist wirklich eine sehr nette Geste, vielen Dank! Aber es sieht doch etwas blöd aus: wir streiten hier nicht über Avatare und ähnlichen Gugus - dann zanken wir etwas rum - mehr oder weniger niveauvoll - und schlussendlich erhebe ich mich als "Sieger" aus der Schlacht...
Nein, das gefällt mir nicht. Irgendwie. Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot! |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 18:43:52 Uhr
|
Sorry, Nuggitante, das Thema war mal Fieberthermometer.... |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 18:45:20 Uhr
|
Ich test übrigens immer am Ohrläppchen, am Bauch und an der Stirn. Wenn alles heiss ist, dann sind meine Kids krank. Darauf kann ich immer gehen. Und wenn sie morgens länger schlafen, sind sie auch nicht fit. |
|
|
Fler
Schweiz
82 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 18:46:38 Uhr
|
Ähm... genau, fieberthermometer...
Was wurde eigentlich aus den Fieberthermometern die man unter den Arm oder auch unter die Zunge nehmen konnte? Sind die heute zu ungenau oder warum wurde das Ohr-thermometer so bekannt? |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 18:52:02 Uhr
|
Stirn finde ich unzuverlässig, Bauch, Ohren und Nacken empfehle ich.
Meine sind allerdings nicht fit, wenn sie morgens NICHT länger schlafen - aber da sind sie wohl kein repräsentativer Massstab hier ;)
Ohrthermometer funktionieren viel schneller. So sie funktionieren..
Kleine Kinder sind nicht wirklich geduldig: unterm Arm halten sie nicht still, unter der Zunge könnten sie den Thermometer zerbeissen (nicht wirklich gesund bei Quecksilberinhalt) und rektal ist eben nicht wirklich angenehm. |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 19:01:42 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Helmi47
Meine sind allerdings nicht fit, wenn sie morgens NICHT länger schlafen - aber da sind sie wohl kein repräsentativer Massstab hier ;)
tja so ist jedes kind anders. |
|
|
tarija
Schweiz
296 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 19:22:31 Uhr
|
ich merkes meinen jungs auch an wenn sie fieber haben,glenzende augen,rote ohren und manchmal auch mufflig....da reicht auch stirn oder nacken rücken fühlen.....wenn sie fit sind lass ihs fieber meist laufen(denke für irgendwas ist es ja gut) aber wenn ich mekre sie leiden gebe ich ihnen dafalgansirup.meine jungs hassen zäpfli... auf die nacht gebe ich auch was,weil ich dann nicht immer sie wecken will um zu sehn wie es ihnen geht |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 19:27:11 Uhr
|
ja man sieht es den kindern an wenn sie fieber haben. aber alleine mit anfassen kann man nicht heraus finden wie hoch das fieber tatsächlich ist.
und wenn man fremde kinder betreut, ist das nochmal was anderes, als wenn man die eigenen einschätzen muss.
ich werde bei der nächten fieberattacke mit dem digitalen messen und mit dem ohrthermometer nachmessen um zu sehen wie der unterschied ist, damit ich mich an die ergebnisse gewöhne.
vielleicht wird ja mal ein gescheites gerät erfunden.....von müttern oder vätern.
Nuggitante |
|
|
tarija
Schweiz
296 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 19:46:58 Uhr
|
nuggitante ja das verstehe ich,bei den eignen weiss man wie sie reagieren ect.... |
|
|
Annica
7 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 21:12:34 Uhr
|
Hej
Das Fiebermessen ein leidiges Thema, wir hatten Ohren und Stirnthermometer, die hohen Ausgaben haben sich bei uns nicht bewährt. Wir sind nun beim digitalen Messen angelangt. Die Kinder sind über zwei Jahre. Mit viel Geduld und Geschichten kriegen wir halbwegs gute Resultate. Diesen Winter konnten wir viel Üben. Gute Besserung Annica |
|
|
|
Thema |
|