Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Ungeduldiges Kleinkind? Wer hat ähnliche Probleme?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Engelein

18 Beiträge

Erstellt am: 03.04.2008 :  21:28:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander. Ich schreibe hier zum ersten Mal und würde mich über ein Paar Tips freuen. Unsere 1.5-jährige Tochter ist extrem ungeduldig und das seit Geburt. Sie hat einen sehr starken Blick, für mich ist es oft der selbstbewusste Blick einer reifen Person und oft hatte ich früher Mal etwas getan, also öfters zu viel des Guten für Ihren Willen, weil ich mich etwas hilflos und überfordert fühlte. Nun musste ich aber lernen, dass ich Ihr auch Grenzen setzen muss. Nur habe ich zB. draussen oder wenn wir zu Besuch sind immer sehr Mühe, wie ich das handhaben soll. Körperliche Gewalt kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Das vielleicht mal zu voraus. Wenn sie zB mal die Grenze überschritten hat, ich gehe auch manchmal Kompromisse ein, stelle ich sie einige Sekunden hinter die zugemachte Tür. Aber auswärts? Wie macht Ihr das? Ich wäre so froh um Tips! Es ist auch immer so furchtbar, ich kann mit niemandem 5 Min auf der Strasse reden beginnt sie zu schreien, und ihre Stimme ist eine der lauteren . Auch oft zu Hause im Treppenhaus wissen alle, dass wir nun zu Hause sind, weil es immer was gibt, was man doch noch gerne möchte. Ich habe keine Ahnung, wie das mit einem 2. Kind funktionieren würde. Meine Kolleginnen haben so pflegeleichte Kinder. Da fühl ich mich oft schon ganz alleine gelassen und möchte so gerne mal mit jemandem sprechen, der ähnliche Probleme hat.

Vielen Dank zu voraus!

Liebe Grüsse

Engelein

18 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  21:33:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich zügle das Thema zur Rubrik Kleinkind.
http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=1636

LG
Zum Anfang der Seite

Bubu

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  21:35:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich regle das so, dass ich in der Öffentlichkeit versuche sie gleich zu behandeln wie daheim. Das heisst, dass es halt auch manchmal peinliche Situationen gibt, weil sie sich durchsetzen will. Ich bleibe also konsequent und sie weiss dann, dass dieses Verhalten nicht toleriert wird. Sie probiert es dann vielleicht noch ein, zweimal, dann hat sie's aber kapiert. Ich denke manchmal besser so (also wirklich auch einmal eine laute und peinliche Situation) als wenn ich dann immer Drama draussen habe.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  22:07:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Engelein

Ich habe dir eine PN gesandt. Da du "neu" bist im Forum weisst du vielleicht nicht was das ist. Deshalb hier zum Nachlesen eine Beschreibung:

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=583&SearchTerms=PN

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  23:20:01 Uhr  Profil anzeigen
Hihi könnte mein Kind in dem alter sein.Was mir genutzt hat, aber auch etwas Zeit braucht, ist der Satz:"Hilf mir es selbst zu tun!" Das fängt schohn damit an, dass wenn was umkippt, er kann es auch selbst wegputzen (Ohne Streiten oder Belehren) Oder anstatt ihm die Gabel zu geben, darf er sie sich hohlen.So hat er gemerkt, das Selbstständigkeit etwas tolles ist. Und beckam lust auf mehr! Ich habe ihn auch oft beruigen können z.b. wenn ers nicht geschaft hat in zwei sekunden die schuhe selbst anzuziehen und er dann schimpfte schreite und weinte:"Weisst du, du musst dir Zeit lassen. Das muss man lernen und du machst das sehr gut. Das Ding mit dem lernen hat viel gebracht. Wenn er nun einfach nur getobt hat weil er etwas wollte egal was, dann beckam er es grundsätzlich und sehr konsequent nicht... Und wenn ers übertrieben hat sagte ich ihm, "wir gehen Heim, wenn du nocheinmal so rumschreisst." Und hab ihm aber auch erklärt warum mich das stört! Auf eine ruhige Art bringt es mehr, denn die Kinder schauen es uns ab. Aber dann muss man auch wirklich Heim gehen!
Anstrengend gell! Und zudem ist es manchmal auch so, dass sie eine Grenze suchen,und sie brauchen um sich sicher zu fühlen! Ich wünsch dir vieeeel Geduld! Und wenn dich andere blöd anschauen. Egal!!! Sei stolz auf dein Kind und auf Dich, denn dein Kind hat das Glück einen eigenen Willen haben zu dürfen, was nicht immer schlecht ist. Kinder sind nunmal keine dressuraffen. Und ein bisschen Demokratie, tut ihnen gut!Ach noch was! Lass ihr den Blick, den hatte ich auch. Das ist was tolles und verhindert so einige streitsituationen unter KindernIst nähmlich auch eine Art zu komunizieren!

Bearbeitet von: Räubertochter am: 03.04.2008 23:26:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  23:39:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ja ja in diesem Alter können die kleinen wirklich anstrengend sein. Doch sie suchen "nur" ihre Grenzen, und die musst Du Ihr unbedinngt auch aufzeigen. So wie es Räubertochter schreibt, habe ich das ähnlich gehandhabt. Erkläre dem Kind ruhig, warum Du das rumschreien nicht magst, erkläre ihr, ebenso ruhig, das es auch konsequenzen hat, wenn sie es weiterhin tut. Viele denken, ach mein Kind ist ja noch viel zu klein um dies zu verstehen, doch meine Erfahrung zeigt, das sie mehr verstehen als wir glauben. Zeige ihr das sie ja schon vieles selber kann, sei das beim anziehen, beim Essen zubereiten Dir zu helfen, den Tisch zu decken, gib ihr die möglichkeit sich anders auszuleben als sie es bis jetzt getan hat. Vielleicht hört dan das ewige schrein auf?! Und draussen, egal wo Du bist, tue das selbe wie wenn Du zu Hause wärst mit Deinem Kind, egal wie viele Blicke Dich streng ansehen, oder wie viele Köpfe geschüttelt werden, das soll Dir egal sein.
Und ja, sei stolz auf Dein Kind, es braucht alles seine Zeit, manche sind schneller, andere brauchen etwas länger. Wenn ich manchmal an meine Grenzen kam, so habe ich mich Abends, wenn Sie dann geschlafen haben, an's Bett gesezt und habe sie einfach nur angesehen, dann ist mir immer wieder klar geworden, das Sie mich brauchen. und das wir dafür da sind, ihnen den Weg zu zeigen, sei der auch noch so beschwerlich......auch ich wünsche Dir sehr viel Geduld....und Kraft
Zum Anfang der Seite

stellona

Schweiz
312 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  23:52:34 Uhr  Profil anzeigen
Räubertochter und Elif70 ihr habt recht, auch ich bin eine "geschädigte" Mutter von einem Töchterlein .... Ich hab mir jeden Abend sagen müssen, das sie jeden Tag ein kleines bischen grössr wird....und geduldiger....und verständiger....Aber es hat viel Kraft und Geduld gebraucht, und ab und zu auch ein paar Tränen !!! Snif....
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  07:35:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Engelein

Du fragtest mich nach einem Tip. Ich kann mich Räubertochter und Elif nur anschliessen. Ich habe es auch so gemacht, sogar mit dem Hinsetzen und angucken. Wenn er da friedlich so lag, da hat mich die Liebe wieder überströmt. Ich hab auch wie Stellona teilweise die Tage gezählt, die er Älter wurde und sogar im Kalender eingetragen, wie alt er ist. Jede Woche bis er 2 1/0 Jahre alt war ... Aber es hat mir geholfen, die notwendige Kraft zu tanken, für die neuen kommenden Herausforderungen.

Wie Du siehst, Engelein, bist Du mit diesem "Problem" absolut nicht alleine. Es ist schwierig und kräftezerrend. Die Umwelt macht es auch nicht einfacher, Leute draussen, welche den Kopf schütteln etc. Ignoriere sie, obwohl es nicht immer einfach ist. Spätestens in ein paar Monaten wird auch Deine Tochter die Trotzphase überwunden haben und ein folgsames und vor allem vernünftiges Mädchen sein.
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  08:11:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Engelein

Glaub mir, es gibt gaaaanz viele anstrengende Kinder. Bist nicht alleine! Mein Sohn ist jetzt auch 1 1/2-jährig und schreit zurzeit viel herum, weil ihm alles mögliche nicht passt. Obwohl er vorher sooo ein zufriedenes Baby war. Es ist auch das Alter. Meine Tochter war dagegen schon als Baby anstrengend, weil sie viel schrie und sich immer so hineinsteigerte. Sie hat einen sehr starken Willen. Ist eben ein "Alpha-Tierchen".

Was mir noch gut geholfen hat, waren die Bücher von Remo Largo (Babyjahre und Kinderjahre) und John Gray (Kinder sind vom Himmel). Sie erklären sehr schön, wie unterschiedlich Kinder sind und was positive Erziehung ist.

Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  16:02:17 Uhr  Profil anzeigen
das wichtigste ist wirklich konsequent zu bleiben-einmal nachgeben und du hast verloren.meine kids müssen halt,wenn sie zoffen,sind 5 und 2, auch mal ins zimmer.so kann ich und aber auch die kids sich wieder beruhigen.wegen hand haltn beim laufen,er muss sonst muss er in den buggy und das will er nicht und gibt dann ohne gejammer die hand. es klappt immer besser, weil er gemerkt hat, dass es keine andre lösung gibt und mama nicht nachgibtr auch nicht wenn andre leute dabei sind.
ich hab teilw ja auch mühe wenn mama oder omas da sind alles durchzu ziehn aber es MUSS sein.....weil wenn nicht, nützen sie es schamlos aus und das theater danach ist viel schlimmer als die bösen blicke der lieben besucher
Zum Anfang der Seite

Engelein

18 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  21:43:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich hatte ja das Thema in eine andere Rubrik gezügelt. Bin ich froh, dass ich hier noch diese vielen Antworten entdeckt habe um mich bedanken zu können, dass Ihr Euch für mein Anliegen Zeit genommen hat - fie Antworten helfen mir sehr!

Liebe Grüsse
Engelein
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch