Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 und wo sind all die etwas älteren Mamis?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt am: 04.04.2008 :  22:21:08 Uhr  Profil anzeigen
nun gibt es ein schönes forum von frauen die früh mami wurden. wie aber sind eure erfahrungen mit einer schwangerschaft zu einem späteren zeitpunkt?

pegasus

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  23:10:37 Uhr  Profil anzeigen
hallo emämaa!
Darf ich fragen ob du Mami bist und wenn ja, wann wurdest du Mami?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  23:15:28 Uhr  Profil anzeigen
emämaa

Was heisst für dich später? Ich habe meine erste Schwangerschaft mit 25 erlebt, war unbeschwert und es machte schwups und das Kind war da. Das 4. Kind hatte ich mit 36, obwohl ich mir schwor, kein Kind mehr nach 35.
Ich habe die Schwangerschaft sehr viel intensiver miterlebt, habe mir mehr Gedanken um das Kind gemacht.

Ich glaube, wenn man jung ist, geniesst man das Unbeschwerte am Mami sein mehr, wenn man älter ist macht man sich viel mehr Sorgen, aber.. ich habe bei mir festgestellt, dass ich meine Kinder an und für sich selber sehr viel mehr beobachte, mir mehr Zeit nehme für das was sie tun, wie sie es tun und was ich dabei empfinde. Ich glaube man ist nicht mehr ganz so unbeschwert aber wir sagen immer, wir geniessen unsere Kinder heute bewusster als wir es bei unserer Grossen gemacht haben, als wir jünger waren.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  23:58:35 Uhr  Profil anzeigen
Leni
Du darfst dir gerne eine Misch-Masch Gruppe machen
Fiess gell!
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  08:54:45 Uhr  Profil anzeigen
@pegasus fragen darf man immer!!! also ich wurde einmal mit 29 und einmal mit 30 mutter. und habe (seither) auch die einstellung, nicht mehr schwanger zu werden mit über 35. aber die zeit rennt und 35 bin ich schnell ich mache mir nur einfach gedanken, schafft das mein körper noch mit der rückbildung, schaffe ich das noch, wenn die kinder dann in die pubertät kommen?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  09:30:15 Uhr  Profil anzeigen
Ja emämaa, das würdest du noch schaffen, einfach weil es deine Kinder sind, da musst du keine Angst haben. Was die Rückbildung betrifft, ich denke, das kommt auch auf dic an. Wieviel du in der Schwangerschaft zunimmst, ob du nach der Geburt wieder Sport treiben wirst. Vielleicht braucht es länger, aber trotzdem bildet sich der Körper wieder zurück.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  19:52:13 Uhr  Profil anzeigen
Zwei Kolleginnen von mir haben mit 39 bzw. 40 ihr erstes Kind bekommen ... und alles lief gut! Zudem kenne ich auch jemanden, der mit 42 - elf Jahre nach der Geburt des 2. Kindes - noch ein 3. Kind bekommen hat! Auch da lief alles gut.

Ich denke, wer schon Kinder hat und nach 35 noch ein weiteres Kind möchte, wird das bestimmt auch gut durchstehen. Die hat mir auch mal mein Frauenarzt bestätigt. Risikoreicher ist es, wenn man in diesem Alter das erste Kind bekommt.

Ich hatte meine Jungs mit 31 und 32. Ich werde 35 und möchte evtl. auch noch ein weiteres Kind. Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie darüber gedanken gemacht, dass ich dafür bereits zu alt sein könnte. Müsste ich darüber nachdenken?!?
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  20:57:18 Uhr  Profil anzeigen
@ orphan hihi... hoffe du grübelst nicht zu sehr! ICH bin eben am nachdenken, und jeder kennt sich selbst am besten, was er verleiden mag.
mein mann ist auch einiges älter als ich und das bringt mich dann eher zum grübeln. zb auch wegen evtl. risiken die hinzu kommen. oder sind diese nicht so vorhanden wie wenn eine frau mit über 40 noch schwanger wird?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  21:18:27 Uhr  Profil anzeigen
Ein Risiko besteht immer! Wir kannten ein junges Paar, beide unter 30, deren zweites Kind hatte das Down-Syndrom. Sicher bist du nie. Mein Schwiegervater hat mit 53 noch ein Kind gezeugt und es ist kerngesund. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du noch ein Kind möchtest und es für Euch beide stimmt, dann nur zu!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:07:52 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, grüble nicht zu sehr, einfach machen, wenn es passt, das ist sicher immer noch am besten
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:34:42 Uhr  Profil anzeigen
... übrigens, mein Mann war beim ersten Kind schon 38 und beim zweiten 39. Beim dritten wäre er dann über 42. Nun hört doch endlich auf ! Muss ich mir nun auch noch Gedanken darüber machen, ob mein Mann zu alt sein könnte ... davon habe ich ja noch überhaupt nie gehört.

Aber egal - wenn ich ein positives Echo aus den Berichten von den Untersuchen meines Sohnes bekomme (wenn er also keinen genetische Erkrankung hat) ... werde ich hoffentlich im 2009 zum dritten Mal Mami ... mit stolzen 36 Jahren!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:40:47 Uhr  Profil anzeigen
Doch Orphan, das ist möglich. Im Alter nimmt die Spermienqualität ab, sodass genetische Defekte häufiger vorkommen, aber natürlich auch die Fruchtbarkeit generell nicht mehr so hoch ist. Aber ich will Dir überhaupt keine Angst machen. Generell ist natürlich schon das Alter der Frau entscheidender. Uebrigens gibt es auch mehr Risikogeburten, wenn der angehende Papa jünger als 20 ist - aber das planst Du ja wohl kaum?

Meine Grossmutter wurde im Alter von 42 Jahren zum 1. Mal schwanger - und das vor über 70 Jahren. Ohne Hormonbehandlung, ohne Fruchtwasseruntersuch und ohne Ultraschall. Also lass Dich nicht verrückt machen und freu Dich auf Nr. 3!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:44:20 Uhr  Profil anzeigen
ich bin mit 35 mama geworden, meine mutter bekam mit 40 noch zwillinge und mein vater zeugte mit 60 noch ein gesundes mädchen!

in der medizin gilt: ist die frau über 40 und der partner über 50 gilt die schwangerschaft als risikschwangerschaft!!!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:50:37 Uhr  Profil anzeigen
@helmi - genetische Defekte? Musste das jetzt sein? Gerade DAS ist ja momentan das Problem. Unser Sohn Nr. 1 KÖNNTE einen genetischen Defekt haben! Wenn mein Mann schon mit 38 genetische Defekte zeugt was tut er dann mit 42?!?

Also ehrlich - nun MUSS ich mir auch noch DARÜBER Gedanken machen. Das sind ja gute Aussichten für Nr. 3. Wie sieht dann Nr. 4 aus?!?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:52:35 Uhr  Profil anzeigen
orphan, mach dich doch nicht verrückt. Warte die Ergebnisse ab, und dann könnt ihr ja entscheiden, wie es weiter gehen soll. Ich würd's dir gönnen, wenn es in Eurem Sinne wäre!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:59:50 Uhr  Profil anzeigen
@leni - ich mach mich nicht verrückt. Steckt wohl ein bisschen Ironie ... schwarzer Humor ... dahinter!!!

Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein drittes Baby zu bekommen, wenn die Berichte auf meiner Seite sind. Ansonsten werden wir mit den beiden Jungs eine schöne Zeit haben.

Weisst du, ich vergesse immer wieder wie alt ich bin. Wenn mich jemand danach fragt, muss ich nachrechnen. Mir ist das Alter eigentlich nicht so wichtig.

Ich kenne einige junge Mütter und Väter, die im "richtigen" Zeugungsalter Kinder hatten und die Kinder sind nicht gesund auf die Welt gekommen. Es gibt NIE Sicherheit!
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  06:51:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich gehöre auch in die Rubrik "ältere Mamis", obwohl ich mich nicht alt fühle.
Ich habe die Kinder mit 35, 38 und 41 bekommen. Jetzt ist unsere Familienplanung abgeschlossen - mein Partner hat sich nach Absprache mit mir - darum gekümmert. Glaubt mir, es tönt vielleicht blöd, für mich war das irgendwie eine traurige Angelegenheit, obwohl ich auch vernunftsmässig einverstanden war. Wir haben drei "gesunde" Kinder und sollten, wie man so schön sagt, zufrieden sein... .
Vielleicht ist es gut, dass ich so spät angefangen habe Kinder zu kriegen. Wer weiss, wieviele es sonst geworden wären... .
Einen Garantieschein für ein gesundes Kind gibt es nicht. - Ich habe ausser den 3. Ultraschalls keine speziellen Untersuchungen machen lassen - dies ganz bewusst. Wenn eines meiner Kinder morgen einen Unfall hat und auch eine Behinderung davontragen würde, ist und bleibt es auch mein Kind, das ich von ganzem Herzen liebe.
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  09:40:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Emämaa

Mach Dir bloss keine Sorgen wegem Alter. Ich wurde mit 30 zum 1. Mal Mami und mit knapp 34 das 2. Mal, war kein Problem und ich nahm in beiden Schwangerschaften über 20 Kilo zu, es ist tatsächlich eine Einstellungssache und man kann auch viel zu Hause machen, sprich Turnübungen und so wo der Bauch wieder zurück geht. Allerdings habe ich seit der 2. Schwangerschaft immer noch ein Bäuchlein aber mit dem kann ich gut leben, schliesslich hatte ich zwei Kinder, was solls, wenn man sonst gesund ist.

Ich kenne zwei Mamis, beide sind 35 und sind noch nicht Mami, möchten aber gerne noch Mami werden, entweder es klappt oder es klappt nicht, ich denke in der heutigen Zeit ist die Tendenz höher älter Mami zu werden, ich finde das auch gar nicht schlimm, es muss für einem stimmen, alles andere ist doch egal.

Ob das Kind gesund ist oder nicht denke ich hängt nicht vom Alter ab, ich habe auch mein erstes Kind verloren in der 9. SSW, kenne eine Freundin die hat es mit 33 Jahren verloren, das kann man so nicht sagen an was es liegt.

Mach Dir bloss keine Gedanken, es kommt immer oder meistens wies kommen muss
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch