Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Mutterpass in der Schweiz? Gibt es den hier auch?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt am: 08.04.2008 :  11:43:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

sagt mal ich bin eigentlich aus Deutschland hatte meine 1.Schwangerschaft auch dort nun planen wir ein weiteres kind uns da stellen sich auch viele verrückte Fragen da hier ja alles bissel anders ist.

Ich hatte damals von meinem Frauenarzt einen Mutterpass erhalten den ich immer mit mir führen musste falls etwas ist. Gibt es dieses hier auch?

Liebe Grüsse

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  11:52:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
ja auch hier in der Schweiz gibt es einen Mutterpass. Den gibts auch hier vom Frauenarzt und den Mutterpass sollte, wie Du schon geschrieben hast, immer dabei sein falls was ist.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  11:57:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich habe nie einen Mutterpass erhalten ... und das obwohl ich eine Risikoschwangerschaft hatte und im Spital regelmässig zum Untersuch musste! Habe sogar schon zwei Kinder und bei beiden keinen Mutterpass gehabt!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:02:10 Uhr  Profil anzeigen
Also ich hatte bei beiden Kindern einen Mutterpass.
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:06:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ja in der Schweiz gibt es das auch!

orphan, das ist ja komisch, ich dachte das sei überall so...vielleicht wurde es aber auch erst später eingeführt!

Ich habe schnell gegooglet, leider nur bezüglich Deutschland was gefunden, obwohl es eine .ch seite ist...:

Der 1961 in Westdeutschland eingeführte und seither mehrfach aktualisierte Mutterpass ist äußerst wichtig für Mutter und Kind! Noch 1950 starben in Deutschland 200 von 100.000 Müttern, heute sind es dank der guten Kontrollen nur noch zehn.

(siehe www.babycenter.ch/pregnancy/vorsorge/mutterpass/)

J.
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:11:02 Uhr  Profil anzeigen
habe doch was gefunden:

http://www.saez.ch/pdf_f/2007/2007-33/2007-33-759.PDF

Einführung
In der Schweiz sind in den letzten 20 Jahren
sämtliche Bemühungen um eine Einführung
eines nationalen Mutterpasses für Schwangere
(in Papierform) gescheitert. Die Gründe dafür
sind vielfältig und sind eng mit dem föderalistischen
Gesundheitssystem der Schweiz verknüpft.
Am grundsätzlichen Nutzen eines solchen
Mutterpasses zweifelt aber in Fachkreisen
niemand.


Die Schweiz will einen Mutterpass in elektronischer Form einführen, so eine Art USB-Stick.

J.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:20:03 Uhr  Profil anzeigen
@juma - was heisst später eingeführt. Mein jüngster Sohn ist 2 1/2 Jahre!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:28:54 Uhr  Profil anzeigen
Ach in der Schweiz regiert mal wieder der Kantönligeist. Hab ich mir fast schon gedacht, dass das wieder kantonal verschieden ist.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:32:16 Uhr  Profil anzeigen
Komisch hatte auch nie einen mutterpass und war im 06 das letzte mal schwanger… ebenfalls risiko-schwanger??
Zum Anfang der Seite

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:34:49 Uhr  Profil anzeigen
Aus welchem Kanton seit ihr denn. Bin aus dem Kanton St.Gallen gibt es dort einen Mutterpass?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:36:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich wohn im AG, hatte meinen Mutterpass aus BS, weil mein FA da praktiziert.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:41:02 Uhr  Profil anzeigen
www.wireltern.ch/kinderkriegen/schwangerschaft/mutterpass.php

hier kann man sonst einen Mutterpass bestellen, wenn man vom FA keinen bekommt und ihn dann halt bitten, den auszufüllen.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:50:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

mein Sohn ist noch keine 5 Monate alt, die Geburt demnach nicht allzulange her und ich hatte auch keinen Mutterpass. In der Zeitschrift "wir eltern" war mal einer dabei, aber der wurde vom Arzt nie offiziell geführt.
Warum fragst du nicht einfach deinen Gynäkologen danach? Ich nehme mal an, dass der dir erklären kann wie es hier ist.

Lg puppilia
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:15:30 Uhr  Profil anzeigen
Hy, jsm
ja, im Kanton St.Gallen gibt es einen Mutterpass hatte bei beiden Schwangerschaften einen, weiss aber nicht ob dass von Gynäkologen aus gemacht wird, oder kantonal bestimmt wird, einfach FA fragen.
Zitat:
Original erstellt von: jsm557

Aus welchem Kanton seit ihr denn. Bin aus dem Kanton St.Gallen gibt es dort einen Mutterpass?

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:08:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch aus dem Kanton St. Gallen habe drei Kinder und einen Mutterpass hatte ich noch nie!
Zum Anfang der Seite

mirella

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  09:56:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich war im Jahr 2000 mit meinem Sohn risikoschwanger, da hatte ich auch keinen Mutterschaftspass. Zu meiner Tochter im Jahr o7 bekam ich dann einen Mutterschaftspass.Ich hatte aber nicht bei beiden den selben Frauenarzt gehabt.Wahrscheinlich ist ee von Frauenarzt zu Frauenarzt verschieden.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  12:10:19 Uhr  Profil anzeigen
Ich war mit dem grossen 02 Schwanger und mit dem keinen 05. Habe für beide einen Mutterpass erhalten ( KT SZ und GL ) ich habe den Mutterpass beide male von meiner Hebamme bekommen.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  12:28:03 Uhr  Profil anzeigen
in deutschland gibt es einen einheitlichen mutterpass...vage ich jetzt mal zu behaupten!
das ist ein mehrseitiges heftchen in a5 grösse, in dem der gesamte verlauf der ss eingetragen wird. alle wichtigen angaben zur mutter sind darin enthalten und für jede ss gibt es ein neues heft!

hier in der schweiz hatte ich ein lieblos gefaltetes a4-blatt und auch da nur die kopie, welches mir als "mutterpass" übergeben wurde! :-(

irgendwie hatte ich mich auf einen solchen mutterpass, wie es ihn in d gibt, gefreut! bescheinigt der einer frau doch schwarz auf weiss, dass sie mama wird!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  18:56:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, frag doch deinen Arzt ob er den deutschen Mutterpass nich ausfüllen kann. Da passen doch 2 Kinder rein.
Meiner ist leider schon voll, mehr Kinder sind in Deutschland statistisch wohl nicht vorgesehen.
Zum Anfang der Seite

jungesMami

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  13:05:49 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte auch keinen Mutterpass mir scheint es so das das von Region zu Region anders ist
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  13:21:52 Uhr  Profil anzeigen
Also ich bin auch aus dem Kanton St. Gallen und habe nie einen Mutterpass erhalten, weder 98, 01 oder 04. Im Spital haben wir dann beim Austritt das Gesundheitsheft fürs Kind bekommen.
Scheint wohl eine kantonale Angelegenheit zu sein.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  15:26:18 Uhr  Profil anzeigen
Rapunzel,

nein in diesem Fall wird es von FA zu FA anderst gehandhabt. Bei meinem in SG hatte ich beide Male einen Pass.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  16:15:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marla,

danke für Deine Antwort. - Ich hatte echt keine Ahnung, dass wir das im Kanton St. Gallen auch haben können.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  20:17:30 Uhr  Profil anzeigen
ICh wohne im Kanton Zürich und hatte keinen Mutterpass. Ich glaube, es ist von FA zu FA verschieden.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch