Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Zwillingsschwangerschaft - zahlt Krankenkasse?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

zebra

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt am: 15.04.2008 :  10:24:44 Uhr  Profil anzeigen
Da ich bis jetzt noch von niemandem eine kompetente Antwort gekriegt habe (oder immer was anderes zu hören bekomme), versuche ich es hier im Forum: Gibt es hier Zwilling-Mamis, die auch mindestens alle zwei Wochen zum Ultraschall mussten? Wenn ja, hat diese Untersuchungen Eure Krankenkasse bezahlt (ohne Franchise/Selbstbehalt)? Und was ist mit vorzeitiger Hospitalisierung zwecks Überwachung der Zwillinge? Ich habe schon ein paar Mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt und jedes Mal eine andere Antwort bekommen, zwar meistens die, dass diese Leistungen unter die Franchise (meine ist 2'500) & Selbstbehalt (max. 700) fallen - da Zwillingsschwangerschaft = Risikoschwangerschaft sei. Sogar meine Gynäkologin hat extra angerufen; ihr hat man dann aber gesagt, es werde alles übernommen, solange der Arzt es verordnet.
Es gibt ja eigentlich in der entsprechenden gesetzlichen Verordnung ein "Untersuchungsintervall nach klinischem Ermessen" bei Risikoschwangerschaften. Ich nehme daher an, dass die KK meine Ultraschalls übernehmen müsste. Was aber passiert im Falle einer Hospitalisation (zur Überwachung); fällt sowas unter die Franchise und/oder Selbstbehalt (Stichwort "Kostengutsprache")?

Vielleicht gibts hier Mamis oder die es werden, die in derselben Situation (Risikoschwangerschaft/Zwillinge) waren/sind...

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  10:28:38 Uhr  Profil anzeigen
Hmm also ich hatte ja zwei Risikoschwangerschaften, bei mir wurde jeder Ultraschall (und ich hatte auch weiss Gott eine Menge Ultraschalls) anstandslos übernommen. Ich habe auch nichts an den Spitalaufenthalt bezahlen müssen.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  10:37:11 Uhr  Profil anzeigen
ich war zwar nicht mit zwillingen schwanger, wurde aber wegen meiner schwangerschaftsdiabetes auch als risikoschwangere eingestuft. ich musste auch alle 2 wochen zum ultraschall und lag auch im spital, aber auch bei mir wurde alles anstandslos übernommen. keinerlei probleme!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  10:37:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zebra

hatte auch eine risikoschwangerschaft und es wurden alle kosten übernommen (krankenhausaufenthalt, medikamente, behandlung), 3 monate lang alle 2 wochen ultraschall und jede woche untersuch bei gynokologen, davon 1 monat krankenhausaufenthalt. Habe keinen rappen zahlen müssen, ausser natürlich die monatlichen beiträgen *smile*.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  10:43:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zebra

Auch ich habe keine Zwillinge bekommen, hatte aber eine Risikoschwangerschaft mit Schwangerschaftsvergiftung. Auch meine unzähligen Untersuche und Ultraschalls wurden von der KK bezahlt! Ich war insgesamt 3 Wochen im Spital und auch das hat die KK bezahlt. Ich musste keinen Selbstbehalt zahlen!

Bin mir nicht sicher, ob es auch noch einen Unterschied macht, wie du versichert bist - Halbprivat / Allgemein - betreffend dem Selbstbehalt!

Aber es macht sicher Sinn, wenn du das mit deiner KK genau klärst und eine verbindliche Antwort verlangst. Es kann ja nicht sein, dass du diesbezüglich verschiedene Aussagen bekommst!
Zum Anfang der Seite

zebra

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:46:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure mitgeteilten Erfahrungen! Habe nur die Grundversicherung KVG und die allgemeine Abteilung (im Unispital z.Bsp.) sollte übernommen werden; weiss aber halt eben nicht wegen der Franchise.

Es ist schon recht nervenaufreibend, wenn man immer eine abweichende Antwort aufgetischt bekommt und/oder sogar Fehlinformationen. Habe sogar von der KK einen Brief bekommen, weil bemerkt wurde, dass ich Fehlinformationen am Telefon (und per E-Mail) erhalten habe. Sind dann aber leider nicht auf die Hospitalisation eingegangen und aus dem Absatz mit den Ultraschalluntersuchungen werde ich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht so recht schlau

Naja, es ist ja wenigstens so, dass die Kosten nicht ins Unendliche steigen können und es eine Limite gibt. Ich habe jetzt mal die erste Rechnung von meiner Gynäkologin eingeschickt. Mal schauen, was sie dazu "sagen"...
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:59:37 Uhr  Profil anzeigen
hmm auch im internet findet man keine einheitlichen aussagen. da du aber schreibst, dass du nur die grundversicherung hast, kanns gut sein, dass du die franchise und den selbstbehalt bezahlen musst.

bei mir hat bestimmt die zusatzversicherung noch einen teil davon übernommen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  14:08:51 Uhr  Profil anzeigen
Zebra

Vielleicht musst du deiner KK ein "böses" Mail schreiben, in dem du um klare Antworten auf deine Fragen bittest. Oder vielleicht ist dein Arzt so nett und verfasst einen Brief mit der Bitte um eine eventuelle Kostengutsprache?

Das würde dir viel Energie sparen, die du sicher für deine Schwangerschaft brauchst.

Ich wünsche dir alles Gute!
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  13:56:11 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe Zwillinge bekommen, und bei mir hat die Grundversicherung alles anstandslos übernommen, da gab es gar keine Diskusion, und wenn du hospitalisiert werden musst hat das ja auch eine Medizinische Indikation und passiert nicht einfach so, von daher müssen sie das übernehmen.
Zum Anfang der Seite

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  22:21:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zebra
ich bin gerade vor 6 wochen Mami geworden von zwillingen bei mir hat die Krankenkase alle vorsorgeuntersuchungen zu 100% übernohmen was sie gesetzlich auch machen müssen.
nur wenn man vorzeitige Wehen hat und deshalb im spital liegt zur lungenreifung der Kleinen muss man 10% selbstbehalt bezahlen wie ich leider festgestellt habe habe diese woche die rechnung bekommen ich wurde wütend alles haben sie bezahlt nur das nicht ganz weil dies laut gesetz als krankheit gilt so ein witz.
also die untersuchungen müssen voll bezahlt werden
Das gesetz hat noch nicht sollange geändert hat die KK mir gesagt
habe gestern angerufen wegen dieser rechnung deshalb weiss ich dies genauer
ich hoffe ich konnte dir helfen und sonst kannst du mir jederzeit schreiben.
liebe grüsse Tjana
Zum Anfang der Seite

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  22:24:15 Uhr  Profil anzeigen
habe meinen text noch ergänzt
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch