Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Vater und Tochter - Erstes Treffen... Ratschläge?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

delaya


51 Beiträge

Erstellt am: 08.04.2008 :  20:50:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Erstmals

Bin fleissige Leserin im Liliput-Forum und nun steht bei mir auch ein Anliegen an und wer weiss, vieleicht bekomme ich ja gute Ratschläge und kritische Meinungen.

Erst Mal was zu meiner Person:
Bin Mutter einer 18 Monate alten bzw. jungen Tochter und habe eine etwas komplizierte Zeit hinter mir.

Es war im 2006 als ich «dummerweise» Schwanger wurde und der Kindsvater, uns in der 11. Woche sitzen liess. Nun ich hatte die Wahl und habe mich für das Kind entschieden und darum war er weg…
Nun nach so langer Zeit will er seine Tochter kennenlernen. Das Treffen findet voraussichtlich am Samstag statt. Muss dazu sagen es wäre wohl schon vor 2 Wochen gewesen aber er wollte seine Freundin mitnehmen da bin ich ausgeklinkt und habe ihn wüst beschimpft… war einfach zuviel, das er die Frau die er liebt und für die er JETZT da ist mitnehmen wollte. Es tat einfach weh aber es war wohl ok das ich so reagiert habe, denn jetzt weiss ich das er es ernst meint mit dem Kontakt. Er hat sich daraufhin doch noch mal gemeldet .

Jetzt zu meinem Anliegen… ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll?! Was sagen?! Wenn er sie doch nicht mag und keinen Kontakt mehr haben will, es wird mir das Herz brechen! Habe solche panik vor der Begegnung und muss das Ganze Trennen, denn es geht um Vater und Tochter.

Bin für jeden Strohhalm dankbar und sorry das mein erster Beitrag so heftig viel zu lesen ist . Weiss einfach nicht mit wem reden, denn alle die unsere Geschichte kennen sind natürlich sauer auf ihn aber es ist Zeit vergangen und auch ein Mann hat das Recht NEIN zu sagen aber das was kommt macht mir sorgen.

Danke fürs Lesen…
delaya

desertrose

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  21:00:49 Uhr  Profil anzeigen
hallo delaya,
ich selber kenne die Situation nicht,habe aber meine beste Freundin durch dieselbe "Scheisse" begleitet.
Dass Du seine Neue nicht sehen willst,ist absolut richtig.Da muss erst noch viel Zeit vergehen und Du sehen,dass er den Kontakt mit Eurer Tochter ernst meint.

Wenn Du es schaffst,würde ich mich freundlich,aber bestimmt verhalten.Ich habe eben miterlebt,wie der Mann das Kind kennenlernen wollte und nach zwei Treffen hat er festgestellt,dass er "nicht auf zwei Hochzeiten tanzen kann".Und das sollte im Sinne des Kindes möglichst nicht passieren.Versuche vielleicht,herauszubekommen,wieviel Verantwortungsgefühl er dem Kind gegenüber hat.

Ich wünsche Dir ganz,ganz viel Kraft für diese Zeit!!!!

Lg
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  21:09:31 Uhr  Profil anzeigen
hallo Delaya..
also als erstes moechte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du ueber deinen schatten zu springen versuchst! denn du bist wahrhaftig in keiner einfachen situation und ich finde es absolut daneben, wie sich der kindsvater verhalten hat.. (klar kenne ich eure und seine situation nicht, aber er hat dich und deine tochter ja sitzen gelassen.. aber das weisst du ja sicher auch) und es ist ihm reichlich spaet eingefallen, dass er seine tochter nun doch kennen lernen moechte. aber eben, vielleicht besser spaeter als nie..
ich war zwar noch nie in deiner situation und hoffe bei mir kommts auch nie soweit, aber so ganz aus dem bauch heraus wuerde ich dir jetzt raten: wenn es dir wichtig ist, bezw. du das gefuehl hast, dass es deiner tochter gut tun wuerde, dass er sie kennen lernt, dann wage den versuch. ich denke, du als mutter wirst schnell merken, ob es deiner tochter gut tut.
wenn er sie nicht mehr sehen moechte, sorry aber dann ist er selber schuld du hast ihm die chance gegeben und weisst dann schlussendlich, woran du bist..
aber ich hoffe natuerlich (und denke es auch) dass er sicher freude an seinem kind hat, auch wenn es fuer ihn am anfang sicher nicht einfach sein wird.
ich kann verstehen, dass du beim ersten treffen seine neue freundin nicht dabei haben moechtest. was weiter passiert, koennt ihr ja immer noch besprechen, aber in erster linie geht es nun um deine tochter, dich und den kindsvater..
ich kann mir gut vorstellen, dass dich das sehr belastet. aber versuchs doch einfach mal, dann weisst du woran du bist.
wuensch dir auf jeden fall viel staerke und alles gute!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  21:09:37 Uhr  Profil anzeigen
Delaya,
Erstens tut es weh, die Frau für die er Jetzt da ist zu sehen...
Zweitens sicherlich auch, ihr dein Kind anzuvertrauen (da sie ja dabei sein sollte)
Vieleicht versteht er das ja auch einwenig??!! Hast du ihm das gesagt?
Anderrerseits, wenn es sein erstes Kind ist, hat er vieleicht einwenig Hemmungen alleine auf sie aufzupassen... Oder wehre er zu dir nach Hause gekommen?
Wenn er nicht alleine möchte, könnte er vieleicht mit seiner Mutter oder Schwester kommen?
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  21:19:56 Uhr  Profil anzeigen
das treffen findet im Zoo statt… dachte Ablenkung tut vielleicht ganz gut damit wir nicht allzu verklemmt sein werden. das er sie alleine hat, ist nicht möglich. Habe ihm auch vorgeschlagen, dass wenn er nicht alleine kommen möchte er jemanden aus seiner Familie mitbringen könnte, wollte er nicht da in seiner Familie die Luft ziemlich dick ist.
Der Gipfel der ganzen Sache war ja, das er es nicht mal seiner Mutter erzählt hatte.
Im Oktober 2007 bin ich mit meiner Tochter zu ihr und wollte auch sie mal zur Rede stellen… sie fiehl aus allen Wolken! Wusste von nichts! Deswegen «muss» er wohl auch seine Tochter kennenlernen, er ist 36, also kein junger schnösel.

an dessertrose, genau vor dem habe ich angst, das er dann doch nicht will aber wie du schreibst cameleon, wenn ich das nicht versuche weiss ich es nicht… habe ihm aber gesagt, er muss sich 1000% sicher sein nicht nur 100%
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  22:07:19 Uhr  Profil anzeigen
@delaya - finde ich eine tolle Idee, dass du das erste Treffen im Zoo machst. Das vereinfacht die Sitation zumindest ein bisschen. Solange die beiden sich nicht kennen, kann ich verstehen, dass ein Treffen zwischen den beiden alleine gar nicht möglich ist.
Tja ... und mit 36 sollte man eigentlich meinen, dass man ein bisschen Verantwortungsgefühl erwarten kann!

Wünsche dir und deiner Tochter viel Erfolg mit dem Treffen.

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  22:07:58 Uhr  Profil anzeigen
Oje!!!Das ist echt schäbig, dass er dies nichtmal seiner Mutter sagt!!!!
Ich würde die Sache sehr nüchtern angehen. Deiner Tochter gegenüber garnicht soviel Wind machen darüber! Denn wenn es dann doch nur ein Föhnli wird, ist es hart für sie! Du steckst da wirklich in einer schwierigen Situation. Aber ich finde es gut, dass du deinem Kind die chance auf ihren Vater giebst! Und alleine lassen würd ich die beiden auch nicht. Die sind sich halt fremd.
Drück dir die Daumen!!!
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  09:45:43 Uhr  Profil anzeigen
Hast Du schon daran gedacht, für Dich eine Begleitperson mitzunehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass das die Situation neutraler hält!
In etwa kenne ich so etwas aus eigener Erfahrung, aber bei uns fand dann der Umgang zunächste begleitet statt auf dem Jugendamt. Das war sehr gut, denn wir mussten uns alle zurückhalten, die Situation konnte nicht persönlich eskalieren zwischen ihm und mir. Und schliesslich geht es ja in erster Linie darum, dass Kind und Vater sich kennenlernen!
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  10:00:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi

Davor habe ich auch angst, das es eskalieren könnte. Auf der Vormundschaftsbehörde habe ich mich erkundigt und diese meinten wir sollten es erstmals selbst probieren… Eine begleitete Annäherung sei erst ab 2 Jahren (Kindsalter) gerechtfertigt… Hmmmh ich hatte gedacht die seien dazu da! Eine Begleitperson ist ausgeschlossen da ich ja so ausgeflippt bin wegen seinem Vorschlag die Freundin mitzunehmen.
Aber ich werde mich zusammenreissen damit das Ganze nicht eskaliert… wer weiss, vielleicht sagt er ja noch ab… sollte mich wohl einfach ablenken und da ich heute frei habe, werd ich mit meiner Kleinen einen Ausflug machen um auf andere Gedanken zu kommen.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  10:46:27 Uhr  Profil anzeigen
Also hör mal, es ist ja wohl ein Unterschied, ob er seine neue Freundin mitbringt oder Du eine eher neutrale Begleitperson (könnte er ja auch machen - da hättest Du Dich sicher weniger aufgeregt!). Ich würde jemanden fragen, der nicht zu eng persönlich involviert ist: keinen neuen Partner und je nach Verhältnis keine Oma oder eben die enge Freundin, die ihn ja noch nie leiden konnte...;-) Die Person sollte die Situation für beide entspannen können und nicht Partei ergreifen! Es geht ja um das Kind und nicht um Eure Probleme!
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  22:07:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Wollte nur mitteilen, dass wir unser erstes Treffen hinter uns haben und es ist wirklich gut verlaufen… Er scheint tatsächlich Interesse an seiner Tochter zu haben und auch wir konnten uns «ertragen». Waren sogar noch was gemeinsam Essen, als «Familie»… Hoffe es werden noch weitere Treffen folgen, laut seiner Aussage wird es so sein.
Bestimmt werde ich nichts unternehmen es ist an ihm das nächste Treffen zu erfragen. Scheint als ob er erwachsen wird … vielleicht, sollte den Tag nicht vor dem Abend loben

Vielen Dank an euch die mir Mut gemacht haben… es ist immer gut, das schlimmste vorzustellen und erleichtert zu sein, wenns besser kommt!!

delaya

Bearbeitet von: delaya am: 13.04.2008 22:08:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  23:32:36 Uhr  Profil anzeigen
Delaya, das freut mich sehr für dich und für dein Kind! Ich wünsche euch von Herzen, dass es auch weiterhin klappt! Toi,toi,toi! :-)
Zum Anfang der Seite

stellona

Schweiz
312 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  23:34:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo delaya, schön dass es so gut gegangen ist bei Eurer Begegnung mit dem Papi. Ich wünsche Dir und der Kleinen noch viele schöne Erlebnisse, Du machst das gut so !!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  23:53:44 Uhr  Profil anzeigen
... ja, das freut mich auch, dass alles so reibungslos gegangen ist. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine grosse Erleichterung für dich ist. Alles Gute für dich und die Kleine.
Zum Anfang der Seite

Elaine´s Mutter

Deutschland
37 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2008 :  17:18:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich könnte auch meine Erfahrungen dir mitteilen (aus der sicht des Kindes und auch selber als Mutter), doch da es für "Dich" gerade gut läuft, brauch ich es ja erst einmal nicht. Aber kannst mich gern an schreiben, wenn du Rat suchst. Viel glück weiterhin.
Zum Anfang der Seite

Ninchen06

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  13:19:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Delaya,

Ich habe eine ändliche Situation mitgemacht.

Ich war auch im Jahr 2006 Schwanger. Im 3. monat habe ich den Kindsvater verlassen weil er mich psychisch kaput gemacht hat. Ich war so weit dass ich in der 14 woche der einte Zwilling verloren habe.

Er wollte einen Vaterschaftstest weil er dachte ich wäre ihm fremdgegangen. Das ganze dauerte ein Jahr bis das ganze gericht vorbei war.
Nun ist es soweit ich bin wieder in einer Beziehung seit 1jahr( die kleine war 5wochen alt) und sie sieht in logischerweise als papa.
Und jetzt geht meine kleine zu ihrem vater jeden 2.samstag.

Der kindsvater sagt immer mein freund hat kein recht ich will nicht dass nina ihm papa sagt usw. Ich muss mich auch immer beherschen dass ich nicht ausraste.weil ich bin der meinung dass er selber schuld ist wenn er ein ganzes jahr nichts von seiner tochter wissen will.
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  13:42:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ninchen

Es ist eine schwierige situation ganz klar, aber der leibliche Vater kümmert sich um sein Kind und wollte nun mal Bestätigung (wir Frauen wissen, dass wir die Mutter sind aber der Vater…). Jetzt hat er Gewissheit und kümmert sich… ist doch schon ein enormer Schritt!

Ein Kind sollte wissen, wer der Papa ist… und ist es nicht besser die Kleine sagt zu ihrem leiblichen Vater «Papa». Er scheint seinen Platz im Leben der Kleinen zu verteidigen (ein beweis das er der «Papa» sein möchte in ihrem Leben). Das mit dem «selber Schuld» musst du jetzt einfach hinten anstellen es geht um «Vater und Tochter» und glaube mir ich weiss wovon ich rede…grrrrr!

Weisst du es ist jetzt sehr wichtig das die Zwei sich kennenlernen und zueinander finden und es scheint das er das will und da musst du (ich weiss es ist nicht immer leicht) auch mithelfen und die Beziehung unterstützen und für deine Tochter ist es auch einfacher dies von Anfang an zu wissen, wer ihr Vater ist und nicht mit einer «Lüge» gross zu werden!

Blut ist dicker als Wasser, daran habe ich nie geglaubt bis ich meine Tochter mit ihrem Vater erlebt habe (er war ja überhaupt nirgends 18 Monate lang) aber die Zwei kommen so gut miteinander aus, dass ich schon fast eifersüchtig werden könnte.

Kurz: Stell deine Wut hinten an, so schwer es auch ist! Aber die Beziehung zwischen dir und dem Kindsvater ist vorbei und es geht jetzt um die Zwei – Vater und Tochter! Wir sind nur Menschen und jeder macht mal Fehler – grössere und kleinere – doch wir reifen und wachsen, wenn wir verzeihen lernen!
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  13:50:04 Uhr  Profil anzeigen
wow delaya, super geschrieben!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch