Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Forumsbeiträge rund ums «Liliput Familienforum»
 Missbrauch - ach, wie gut, dass niemand weiss...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 09.04.2008 :  16:41:20 Uhr  Profil anzeigen
Missbrauch - «ach, wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss!»

Wie schon oft im Liliput Forum erwähnt, so bleibt auch die Liliput Webseite leider vor Missbrauch aller Art nicht verschont. Auch wenn der Persönlichkeitsschutz eine gute Sache ist, so kann gerade auch die Anonymität dazu missbraucht werden, allerhand für Unfug zu treiben.

Ein «beliebter Trick» ist, dass mit verschiedenen E-Mail Adressen versucht wird, die eigenen Spuren zu verwischen. Wie heisst es doch schon im Märchen:

[Zitat Wikisource ...
«Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen hol ich der Königin ihr Kind;
ach wie gut ist, dass niemand weiss,
dass ich Rumpelstilzchen heiss!»
... Ende Zitat]


http://de.wikisource.org/wiki/Rumpelstilzchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpelstilzchen

Eins sei hier klar festgehalten: Wer auf der Liliput Webseite Unfug treibt und dann erwischt wird, dessen Anzeigen/Kleinanzeigen, Inserate etc. werden kommentarlos gelöscht und die entsprechenden E-Mail Adressen werden gesperrt.

PS.
Einige mögen sich z.B. auch noch an den Fall «Kindsmisshandlung durch Kindergärtnerin» erinnern. Löblicherweise wollte damals der Forumsbenutzer «werly» diesen «Schauermärchen» Einhalt gebieten. Die Polizei hat sich zwar in diesem Fall eingeschaltet, aber wie schon zu vermuten war, so ist auch diese unschöne Geschichte im Sand verlaufen... Obendrein ist auch der Forumsbenutzer «werly» abgetaucht. Naja, ist auch einwenig verständlich, bei solch einem Frust.

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  19:14:29 Uhr  Profil anzeigen
warum verstehe ich nicht genau, was der zwerg sagen will?
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  19:17:09 Uhr  Profil anzeigen
vielleicht weil ich es auch nicht verstehe, glückskäfer.
komisch

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  19:19:13 Uhr  Profil anzeigen
ich bin auch am werweissen. Hats vielleicht etwas mit Wassergeburten zu tun? Oder Bibä/Manasse/Smilies?

Ein kleiner Hinweise wäre vielleicht hilfreich?
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  19:22:38 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt habe ich gedacht.ich habe eine Lange Leitung (das ist bei den Bernern so)aber das haben noch andere zum Glück
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  19:24:04 Uhr  Profil anzeigen
Hmm ich verstehs auch nicht, was uns der Zwerg damit sagen will.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  19:45:05 Uhr  Profil anzeigen
ui hoffentlich versteh ich jetzt alles falsch, denn wenn es so ist wie ich vermute… uiui
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  19:46:08 Uhr  Profil anzeigen
ich verstehe auch nur Banhof..

Liliput..kannst du es uns erklähren?
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  19:48:35 Uhr  Profil anzeigen
... mir wäre lieber, ich würde es nicht verstehen. Ich hoffe sehr, dass mich mein Gefühl auch diesmal wieder täuscht! Bin gespannt, ob sich Liliput nochmals meldet und es eine nähere Erklärung für diesen Beitrag gibt.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  19:53:39 Uhr  Profil anzeigen
orphan lass uns mal an deinen gedanken teilhaben.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:14:11 Uhr  Profil anzeigen
Ne, ne. Mir setzt immer noch die Geschichte mit gipsy zu. Ich werde mich nicht mehr aus dem Fenster lehnen. Aber mal ganz ehrlich. Macht euch das PS. im Beitrag nicht stutzig?

Gut. Vielleicht macht euch das nicht stutzig, weil ihr mehr wisst als ich!

Bearbeitet von: orphan am: 09.04.2008 20:14:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:17:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich verstehe es noch immer nicht..aber ich hab nicht mal mibekommen, dass werly nicht mer da ist.

Bin wohl etwas langsam...
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:19:58 Uhr  Profil anzeigen
... übrigens, Alshme hat ja auch eine Vermutung ... erzähl doch du mal! Will mir nicht schon wieder die Finger verbrennen. Die letzte Wunde ist noch nicht verheilt !
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:23:53 Uhr  Profil anzeigen
Jaaaa Biiiitttte erzähl doch mal...ich werde sonst noch ganz "gibelig".
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:34:56 Uhr  Profil anzeigen
ja, bitte, erzählt endlich! Z'Züri wird man zwar chribbelig, aber das ist dasselbe Jani.

Aber.... seid Ihr sicher, dass hier wirklich wieder ein konkreter Fall "aufgedeckt" wurde? Vielleicht wollte Liliput ja nur einfach prophylaktisch zur Ordnung rufen? .. meistens ist gar nichts dahinter... meistens ist gar nichts dabei... sangen doch mal Mary & Gordy?
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:38:41 Uhr  Profil anzeigen
Helmi...lach...ja du hast wohl recht..dann werd ich hald "chribbelig".
Mein Mann macht sich auch immer über mich lustig, weil ich soo meine "eigene" sprache habe..verdrehe ganz oft redewendungen.. oder mixe sie irgendwie zusammen..er sagt, er schreibt mal ein Buch über meine Lustigen Sätze....

wer will schon eins bestellen...
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:40:08 Uhr  Profil anzeigen
Na gut ... sag doch nochmal was dazu!

@helmi - in der Zeit, als ich das Forum kennen lernte, warst du doch ziemlich dicke mit werly. Ihr wolltet doch sogar zusammen die Küche streichen ... oder du hast die Arbeit ihm überlassen? Kann mich nicht mehr so genau daran erinnen. Auf jeden Fall sahs damals so aus, als ob ihr ein "Duo" wärt. Wo ist werly? Er ist plötzlich verschwunden. Weshalb? Ich habe mich das schon sehr oft gefragt. Seine Beiträge waren eigentlich immer sehr "auffrischend"!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:41:24 Uhr  Profil anzeigen
Na ich will da auch noch nicht viel dazu sagen… denn ich neige dazu etwas zuviel fantasie zu haben (in meinem job ein muss) aber in der realität hats mich schon oft in schwierigkeiten gebracht *grins*. Aber wie orphan schon erwähnt hatte… das ps. macht auch mich sehr stutzig!!
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:42:37 Uhr  Profil anzeigen
Wollte werly nicht eine Krippe eröffnen und lief das nicht vor kurzem?

Vielleicht hat er einfach keine Zeit mehr, hier vorbeizuschauen. Naja, und zudem was der Zwerg sagt, ich finde es eigentlich recht verständlich und ich bin mir nicht sicher, ob er auf ein bestimmtes Vorkommnis anspielt.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:47:35 Uhr  Profil anzeigen
@ orphan...jetzt bin ich noch verwirrter!
Bin ich den wirklich sooo beschäuert...sooo langsam?
Ich komme nicht mit...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:49:07 Uhr  Profil anzeigen
Ja Orphan, dass der Werly verschwunden ist, habe ich schon vor längerer Zeit bemerkt und auch gesagt. Es tut mir aber leid: ich habe keine Ahnung, wo er ist und wies im geht. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass es die KiTa Mucl nun doch nicht gibt und auch die Homepage vom Daddyclub nicht mehr aktiv ist - und das macht mir mehr Sorgen als dass er hier nicht mehr mitschreibt. Es könnte ja ganz einfach sein, dass Mann mal was Gescheiteres zu tun hat

Wir waren aber nie "dicke Freunde". Er wollte eine Krippe eröffnen und ich weiss, wie das geht und bin immer daran interessiert, was die Konkurrenz so macht. Aber ich dränge meine Ratschläge nicht ungefragt auf (haha, den Satz nimmt jetzt aber niemand ernst hier drin).

Falls Du andeuten möchtest (ich HASSE ANDEUTUNGEN), dass ich etwas mit seinem Verschwinden zu tun habe, dann kannst Du gerne meinen Keller inspizieren (und natürlich gleichzeitig aufräumen). Da hats keine Leichen drin!

Bearbeitet von: Helmi47 am: 09.04.2008 20:50:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:55:39 Uhr  Profil anzeigen
@helmi - ne, darum ging es mir nicht. Ich wusste einfach nicht, ob du ihn "näher" kanntest. Wie gesagt, ich will hier auch nicht schon wieder falsche Vermutungen anstellen. Die "werly" Sache ich einfach ein bisschen komisch. Und nun, wo Liliput das so erwähnt, scheint es noch ein bisschen "komischer".

Ich kann mich erinnern, dass werly auch mal erzählt hat, dass es ihm eine Zeit lang nicht so gut gegangen ist. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das wirklich werly war. Wenn du sagst, dass es die Krippe nicht gibt und auch seine Internetseite nicht mehr aktiv ist ...! Eigentlich kann man da nur hoffen, dass nichts passiert ist.

Wenn ich den Beitrag von Liliput lese, stellt sich mir spontan die Frage, ob werly wohl etwas mit dem genannten Beitrag zu tun hatte und ob er deswegen aus dem Forum verschwunden ist.

... nun hab ich mich wohl doch aus dem Fenster gelehnt ...

Ich erwähne nochmals. Ich stelle hier keine Vermutungen an. Lasse einfach meinen Gedanken freien Lauf ...
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:56:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich komme nicht MIT HILFEEEEEEEEE
Bin ich so DUMMMMMMM
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:00:43 Uhr  Profil anzeigen
Liliput bitte, bitte aufklären! Oder näherer ERKLÄREN! Wolltest du etwas andeuten oder einfach nur informieren! Sonst müssen wir wieder die ganze Nacht aufbleiben und rätseln ...
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:00:46 Uhr  Profil anzeigen
Xena..du bist nicht alleine...wir sind zusammen doof.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:04:26 Uhr  Profil anzeigen
jaja, willkommen im Club, Xena
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:05:32 Uhr  Profil anzeigen
Ach dann hats ia im Forum noch mehr Doofe
Danke
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:11:26 Uhr  Profil anzeigen
orphan scheint als ob wir dieselben gedankengänge haben… also ich lehn mich mit dir aus dem fenster und hoffe das es nicht stimmt… werly hatte immer gute kommentare darum hoff ich mal das meine fantasie wieder mal mit mir durchgegangen ist!
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:22:04 Uhr  Profil anzeigen
Langsam meine ich, ihr meint, dass Helmi und Werly die selbe Person waren???
Das denke ich jedoch NICHT.
Oder hab ich eure Andeutungen falsch verstanden..ist ja gut möglich..gehöre nämlich zum Club der Doofen.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:27:01 Uhr  Profil anzeigen
Spekulationen über Spekulationen

Klingt alles sehr spannend *popcornmampf*
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:31:15 Uhr  Profil anzeigen
Jani, falls jemand auf diese Idee gekommen wäre, dann wäre er/sie aber wirklich doof. Ich mache dänn im Fall viiiiel weniger Schreibfehler als er (äxgüsi, Werly!)

Und weil Du mich so bös verdächtigt hast, wollte ich ihn gerade mal anrufen: finde aber wirklich gar nichts mehr im Telefonbuch (Name, Vorname und Wohnort wüsste ich noch, Gedächtnis wie ein Elefant, der Adler).

Flodderin, rück mal die Popcorn rüber!
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:32:51 Uhr  Profil anzeigen
Hier, helmi, du Adlerfant!
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:33:13 Uhr  Profil anzeigen
Esse mit dir mit..mampf..mampf..lecker.

Aber jetzt mal im Ernst..sagt doch einfach was ihr denkt?
So gibt es nur noch ein grösseres durcheinander.....
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:38:37 Uhr  Profil anzeigen
Adlerfant *kicher* wirklich süss! Popcorn, Berliner, was auch immer: Jani rücks rüber und der Rest soll mit dem Rest rausrücken!



LILIPUT!!!!!!


ZWERGLEIN!!!!!





HAAAALLLLOOOOO!!!!!





wir brauchen Dich!
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:42:43 Uhr  Profil anzeigen
Och Mensch, Helmi, nun haste hier rumgekrümelt, dafür ist doch ausschließlich die Küche da.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:43:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi

habe dir eine Email geschrieben
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:44:19 Uhr  Profil anzeigen
He...Helmi..ich hab dich nicht bös verdächtigt.
Ich denke nur, dass die denken, dass es so ist.
Eben..viel zu kopliziert...

ja bedient euch..sonst werd ich noch kugelrund..

und an die anderen..bitte sagt uns was ihr denkt und der Zwerg ist damit auch gemeint...

mampf..mampf..frustessen ist bäääää
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:48:40 Uhr  Profil anzeigen
sorry Helmi

es ist vermutlich die selbe Telefonnummer, die du schon gecheckt hast, denn sie existiert nicht mehr im Telefonbuch.

Der Zwerg muss Klarheit schaffen
Zum Anfang der Seite

gipsy


72 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:54:24 Uhr  Profil anzeigen
OHhhhhhhh............! Mist! Bin ich gemeint? Meine E-Mail Adresse funktioniert noch nicht! Mein Sohn, wollte das schon längst erledigen, musste aber überstunden machen. Ich werde das so schnell wie möglich in Ordnung bringen! Jetzt ist mir ganz schlecht! ENTSCHULDIGUNG!
Gipsy
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:58:42 Uhr  Profil anzeigen
Hä? Jetzt bin ich aber total verwirrt: wer spricht denn hier von Gipsy?
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:02:25 Uhr  Profil anzeigen
Der Zwerg hat doch was von falschen E-Mail Adressen geschrieben. Und gipsy denkt nun, da ihre E-Mail Adresse noch nicht funktioniert, dass sie gemeint war.

Gipsy, ich glaube das galt definitiv nicht für dich. Oder hast du dich mit 3 verschiedenen falschen Adressen angemeldet und das Forum für Werbezwecke oder Lügengeschichten missbraucht?
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:02:26 Uhr  Profil anzeigen
Gipsy ich habe dir keine Email geschrieben
Übrigens ist bei mir die Emaifunktion auch nicht aktiviert!
Also es muss dir nicht schlecht werden
Zum Anfang der Seite

ladybug

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:02:37 Uhr  Profil anzeigen
Helmi47, dasselbe hab ich mich auch gerade gefragt!?!

Bearbeitet von: ladybug am: 09.04.2008 22:03:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:02:42 Uhr  Profil anzeigen
helmi geht es dir gut?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:04:27 Uhr  Profil anzeigen
... ich kann nirgends einen Hinweis dafür sehen, dass helmi und werly ein und dieselbe Person waren. Also ich auf jeden Fall habe nie und nimmer in dieser Richtung etwas andeuten wollen.

Helmi ist helmi und das bleibt hoffentlich auch so !
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:06:14 Uhr  Profil anzeigen
Also der Helmi ist Helmi,ich denke absolut nicht das er Werly sein soll,das ist Kabis,der Helmi ist nicht so link und hat 2 Pseudonume!
Zum Anfang der Seite

gipsy


72 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:06:39 Uhr  Profil anzeigen
Wenn meine e- mail adresse noch nicht funktioniert, kann man dann überprüfen, ob ich echt bin?
Kenne mich nicht aus!
Zum Anfang der Seite

ladybug

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:07:39 Uhr  Profil anzeigen
@Xena, das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber was meint der Zwerg mit diesem P.S.???
Zum Anfang der Seite

gipsy


72 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:09:00 Uhr  Profil anzeigen
Konkreter! habe ich missbrauch betrieben, wil meine E-Mail Adresse noch nicht stimmt?
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:09:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gibsy
Meine ist auch nicht Aktiviert und ich bin auch Echt,bei Mir hatte noch niemand das Gefühl das ich 3 Pseudonum hätte
Mach dir keine Sorgen
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:09:09 Uhr  Profil anzeigen
Meine Güte. Nun bin ich auch total verwirrt. Liliput. Was hast du nur angerichtet?

Ich habe auch mehrere E-Mail-Adressen. Zwei Private und eine, die ich hier im Forum benutze. Da ist doch nichts falsches daran - oder? Oder habt ihr euch alle mit der privaten E-Mail hier im Forum angemeldet?!?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch