Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Berufstätig und Kind krank... was nun?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Gwendoline

29 Beiträge

Erstellt am: 25.04.2008 :  22:51:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle.... neben meiner Suche nach nem babysitter suchen wir auch eine lösung zum kinderhüten im krankheitsfall. In letzter zeit vor der geburt unserer 2. tochter war unsere grosse häufiger krank und so mussten mein mann und ich uns abwechseln im daheimbleiben, da ja nur 2 tage bezahlt werden. schliesslich meldet man sich selber noch krank und versucht die zeit zu überstehen, bis die ansteckung vorüber ist und man das kind wieder guten gewissens zur tagesmami bringen kann. wenn ich jetzt daran denke, dass meine 2 dann nacheinander erkranken und wir uns alle gegenseitig anstecken... ihr wisst schon.... die magen - darm - sache oder erkältung... bla bla.... dann wird aus 1 woche locker mal 2 ..... das geht doch nicht,da spielt mein chef verrückt !!!
Das Rote Kreuz bietet ja nun diese Bettgeschichte an, die aber meiner meinung nach blöde ist, denn es kann sein, so die "nette" Dama am Telefon, dass in den krankheitstagen verschiedene Babysitter kommen können. Das ist doch aber für ein krankes kind nicht gerade angenehm, wenn ständig die bezugspersonen wechseln und teuer ist es auch noch.

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  23:01:55 Uhr  Profil anzeigen
das da kommen tatsächlich immer wieder andere frauen zum einsatz.
das finde ich auch doof für das kind wie für die eltern, die alles x-mal erklären müssen....

es gibt krankenkassen die eine betreuung bezahlen oder sich zumindest beteiligen. frag einfach mal bei eurer nach.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Sternchen

14 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  23:02:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gwendoline
Ich kann die leider auch nicht helfen. Bis jetzt konnten mein Mann und ich es immer richten, dass wir nach den gestatteten und bezahlten 2 "freien-Tagen" entweder die Grossmutter hüten kam, oder dass wir frei nahmen ( unbezahlt ). Da wir jedoch noch nie die Situation hatten, dass eine Krankheit sehr lange dauerte, hatten wir bis jetzt keine Probleme...
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2008 :  08:42:08 Uhr  Profil anzeigen
Nimmt die Tagesmutter deine Kinder nicht, wenn sie krank sind?

Ich nehm meine Tageskinder eigentlich immer. Wenn ein Kind krank ist, haben sich die meisten anderen Kinder ja sowieso schon angesteckt. Ich nehm sie auch, wenn eins meiner Kinder krank ist.
Falls ich mal krank sein sollte, dann übernimmt eine Freundin von mir, die ebenfalls Tagesmutter ist, meine Tageskinder. Umgekehrt spring ich natürlich auch für sie ein. Sie macht auch meinen Ferienersatz.

Eigentlich müsste dir der AG auch nach 2 Tagen noch deinen Lohn bezahlen.

Was ist, wenn das Kind länger als 3 Tage krank ist oder mehrere Kinder hintereinander krank sind?
Hilfreich wäre es, wenn der andere Elternteil auch 3 Tage gemäss Arbeitsgesetz beziehen würde, so wären schon 6 Tage abgedeckt.

Falls diese 6 Tage noch nicht ausreichen oder kein zweiter Elternteil zur Verfügung steht: Nach Ablauf der 3 durch das Arbeitsgesetz abgedeckten Tage tritt der Artikel 324a des Schweizerischen Obligationenrechtes in Aktion, welcher den schweizerischen Arbeitsverträgen zugrunde liegt. Da der Arbeitnehmer hier in Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht (das Sorgen für ein Kind ist eine gesetzliche Pflicht) unverschuldet an der Arbeitsleistung verhindert ist, "so hat ihm der Arbeitgeber für eine beschränkte Zeit den darauf entfallenden Lohn zu entrichten, ..., sofern das Arbeitsverhältnis mehr als drei Monate gedauert hat oder für mehr als drei Monate eingegangen ist". Wie lange hat der Arbeitgeber Lohn zu bezahlen? Hier gilt dieselbe Regelung, wie wenn der/die ArbeitnehmerIn selber krank ist. Das Obligationenrecht ist die privatrechtliche Norm. Durch Arbeitsvertrag, Normalarbeitsvertrag oder Gesamtarbeitsvertrag können längere Zeitabschnitte bestimmt sein. Im Normalfall sind dies pro Jahr mindestens 3 Wochen.
[Kommentar Kuhn: Da es sich bei der Kinderbetreuung um eine gesetzliche Pflicht handelt, richtet sicht die Lohnzahlungspflicht nach Art. 324a OR.]

Auch Ferien dürfen nicht gekürzt werden, falls jemand "insgesamt nicht mehr als einen Monat im Dienstjahr" fehlt (gemäss Artikel 329b Absatz 2 OR).

Quelle: www.1eltern.ch/arbeitsrecht_kranke_kinder.html
Zum Anfang der Seite

Gwendoline

29 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2008 :  15:24:06 Uhr  Profil anzeigen
hallo siby....super info, danke....werde michmal genauer mit diesem abschnitt beschäftigen und sehen wie weit ich damit kmme. meine tagesmutter ist super flexibel, aber da sie an manchen tagen fast 6 kinder hat, die nicht immer gleichzeitig da sind, ist es unzumutbar, noch gesunde kinder evtl. anzustecken, gerade wenn es um diese magen darm sache geht, ausserdem zieht sich unsere tochter dann zurück, will ihre ruhe und das ist im tagesableuf einer tgesfamilie, wo 2 bis 6 kinder unterschiedlich kommen und gehen, schlecht möglich. auch wenn sich unsere grosse dort ansonsten pudelwohl fühlt.
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2008 :  16:13:08 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen.

ich bin seit kurzem beim srk angestellt in der dienstleistung rotkäppchen. man geht zu familien nach hause wenn ein kind krank ist und die eltern arbeiten müssen oder die eltern krank sind und die kinder nicht betreuen können etc. es ist natürlich schon so dass man selten die gleiche betreuerin hat. wobei bei längeren einsätzen also zb von mehreren tagen/wochen kann es schon vorkommen, dass man die gleiche betreuerin hat. wir bekommen ne sms zugeschickt wenn jemand zb. für einen tag eine betreuerin braucht. der, der am schnellsten darauf reagiert bekommt die stelle sozusagen. wenn aber eine familie für mehrere tage jemand braucht kommt das, so viel ich weiss, zur leiterin von "rotkäppchen" (rotkäppchen ist für kanton luzern tätig) und die sucht dann jemand der alle tage abdecken kann. das halt so wenige wechsel wie möglich nötig sind.
Zum Anfang der Seite

Gwendoline

29 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2008 :  20:58:09 Uhr  Profil anzeigen
Hi...tigerli, wenn die gleiche person kommen könnte, wäre das toll, aber man hat im Vorfeld nicht die möglichkeit, diese person, die dein kind im krankheitsfall betreuen soll, kennenzulernen und vertrauen seitens des kindes aufzubauen. Wie reagiert wohl ein krankes kind, das wahrscheinlich dann gerade am liebsten an mamis hals hängen bleiben möchte, wenn am morgen eine wildfremde person am bettchen steht oder das kind aus mamis arm nehmen will ? ich hätte das als kind fürchterlich gefunden.
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2008 :  22:08:14 Uhr  Profil anzeigen
gwendolin

ich kann natürlich deine argumentation verstehen. diese woche war ich bei einem 20mt alten jungen der 40grad fieber hatte und seine mutter arbeiten gehen musste. klar die ersten 2 - 3 minuten hat er schon geweint als seine mutter weg war aber nachher hat er sich schnell beruhigt und es ging gut mit ihm. klar es ist schon komisch wenn man sein kind an einer wildfremden person übergeben muss aber viele leute sind dankbar dass es so eine dienstleistung gibt. aber eben, es gibt vor und nachteile. wenn man am srk anruft, hat man die garantie, dass innert 4h jemand da ist, meistens schneller ber dafür muss man halt nehmen was kommt. wobei wir betreuerinnen wurden schon auf herz und nieren geprüft.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch