Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Erste Schwangerschaft mit 38
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt am: 28.04.2008 :  12:03:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,
Ich Sternli bin schon bald 38 und wir wünschen uns sehnlichst Nachwuchs.
Doch ich habe Bedenken wegen meines Alters und es wäre ja auch meine erste Schwangerschaft überhaupt.
Ausserdem bin ich recht hin-und hergerissen, einerseits der grosse Wunsch, andererseits habe ich solche Angst vor den Schmerzen, die da auf einem zukommen werden.
Meine Freundinnen haben die meisten zw. 20 und 30 Kinder bekommen. Deshalb fehlt mir da der Austausch etwas.
Ich möchte so gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören.
P.S.: Ich war auch schon bei der Frauenärztin und Sie meinte, es sei alles ok. für eine Schwangerschaft, doch ich solle nicht mehr zulange abwarten.
Also, liebe Erst- Mamis um 38 erzählt mir von euren Erfahrungen, wie war es für euch, als Erstgebärende mit 38? Welche Art von Entbindung habt ihr gewählt? Kaiserschnitt? PDA? Geburtshaus? Spital??
Bin gespannt auf eure Inputs.
Grüssli Sternli

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  12:14:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternli

Wenn du dir so sehnlichst Nachwuchs wünschst, würde ich auch nicht mehr zu lange warten. Mann kann nicht davon aus gehen, dass man "schnell" schwanger wird!!!

Ich kenne zwei Frauen, die mit 40 Jahren ihr erstes Kind geboren haben. Eine mit 42. Bei allen dreien ist alles gut gelaufen. Die Kinder gesund. Es waren bei allen normale Geubrten!

Ich werde dieses Jahr 35. Habe bereits zwei Kinder. Das jüngere jetzt schon 2 1/2. Eigentlich wollte ich schon lange ein drittes Kind. Aber bisher hat's nicht geklappt und momentan warte ich aus gesundheitlichen Gründen des Erstgeborenen ab! Aber ich gehe davon aus, dass ich mit 36 oder evtl. 37 auch nochmals Mami werde!

Übrigens, eine Garantie hast du nie. Unser erstes Kind kam normal auf die Welt aber ich hatte eine sehr schwierige Schwangerschaft mit Schwangerschaftsvergiftung. Zurzeit laufen diverse Abklärungen betreffend der Gesundheit und Entwicklung unseres ersten Kindes. Ich erzähle dir das nur, um zu sagen, dass auch "junge" Mütter eine Problemschwangerschaft mit Folgen haben können. Ich war bei der Geburt meines ersten Kindes 30!

Wenn du dir ein Baby wünschst, dann versuch so schnell wie möglich schwanger zu werden! Viel Glück!
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  12:30:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan!
Danke für die Infos.
Du sprichst genau an, was mich eben auch belastet. Ich war vor ca. 4 Monaten bei der Gynäkologin und wir versuchen seit da an schwanger zu werden. Wie du sagst, es dauert halt, geht vielleicht nicht so schwups zack wie mit 22! Und genau dies beginnt mich jetzt zu stressen. D.h. Manchmal bin ich fast zu fixiert, errechne mir die fruchtbaren Tage, schaue dass wir dann Sex haben...und dann kommt eben wieder der Zyklus...Wie kann man in dem Alter noch entspannt darauf warten?
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  13:25:28 Uhr  Profil anzeigen
@sternli - genau das habe ich gemeint! Trotzdem solltest du dich nicht zu sehr darauf fixieren! Vielleicht auch aufhören, die fruchtbaren Tage auszurechnen?

Bei mir z. B. sind die Anzahl Tage zwischen der Periode unterschiedlich. Einmal 28 und dann 30/32 Tage. Somit muss ich meine fruchtbaren Tage - wenn ich sie berechnen wollte - jeden Monat neu berechnen! Was ich damit sagen will, dass es sehr schwierig ist, die fruchtbaren Tage auszurechnen. Wenn man mal 27, 28 oder 29 Tage dazwischen hat, stimmen diese Berechnungen nicht und man fixiert sich auf einen "falschen" Termin!

Vielleicht suchst du dir eine Therapieform, die dich diesbezüglich entspannt (Akupunktur oder was auch immer - kenne mich viel zu wenig damit aus)! Ferien? Welnessweekend - in einem ungefähr "günstigen" Zeitpunkt!

Bearbeitet von: orphan am: 28.04.2008 13:26:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  13:41:48 Uhr  Profil anzeigen
Danke Orphan!
Habe soeben online ein Wellnessweekend im Leukerbad für Pfingsten gebucht...freu

An andere Spätmamis erzählt mir von euren Erfahrungen, wenn Ihr mögt.

Ich bin gespannt!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  13:43:28 Uhr  Profil anzeigen
@sternli - Super ! Freue mich auch gerade für dich! Das klappt schon!
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  14:22:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternli
Kann Orphan nur zustimmen.
Wenn du und dein Partner euch ein Kind wünschen, deine Frauenärztin meint, es sei alles ok, dann würde ich es wagen.
Ich habe mein erstes Kind mit 35, das zweite mit 38 und das dritte mit 41 bekommen. Obwohl wir die Kinder erst sehr spät hatten, mussten wir nie lange warten. Das erste und zweite kam wie "auf Bestellung" und beim dritten hatten wir uns verrechnet und darum kam es später. - Du siehst also, die biologische Uhr kann bei uns Frauen ganz unterschiedlich ticken und vielleicht kann dir da mein Beispiel mut machen.
Was die Geburt anbelangt, da wäre ich offen und würde mir jetzt noch keinen Kopf machen. - Geburten werden von Frauen auch sehr unterschiedlich erlebt und empfunden.
Ich habe beides gehabt: Beim ersten Spontangeburt ohne PDA (gerade als ich dachte, es geht nicht mehr und der Schwester gesagt wurde, sie solle die Glocke holen, war das Kind da). - Erfahrung mit Kaiserschnitt habe ich auch.
Die normale Geburt war "anstrengender", dafür war ich nachher fit.

Der sicherheithalber bin ich persönlich für eine Geburt im Spital.

Was das Risiko einer Spätgebärenden anbelangt, da denke ich exakt wie Orphan, Garantiescheine gibt es nicht und ein "gesund zur Welt gekommenes Kind" kann auch eines Tages krank werden oder einen schweren Unfall haben.

Sternli, ich drücke euch fest die Daumen, dass euer Wunsch in Erfüllung geht und ihr euch nicht zu sehr darauf fixiert und "verchrampft" und sich nicht nur noch alles ums "Kinder kriegen" dreht, denn dann meistens klappt es.

@Orphan - euch drück ich auch ganz fest die Daumen und wünsch dir ganz viel Kraft für die ganzen Abklärungen mit deinem Erstgeborenen und das du auch nochmal "spätgebärendes" Mami werden kannst.
lg Rapunzel
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  19:55:03 Uhr  Profil anzeigen
Meine Tante ist mit 42 Mutter geworden. Sie hatte nicht mehr oder weniger Probleme in der Schwangerschaft als andere Mütter auch.
sie hat die Schwangerschaft sehr genossen und ist eine zufriedene Mutter eines inzwischen 9jährigen Knaben. Sie würde es sofort wieder so machen.
Ich denke wenn du dir ein Kind wünscht solltest du auch eins bekommen.
Zum Anfang der Seite

paddington

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  21:29:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternli,
bin 37 und habe auch mit 30 das erste kind bekommen-mittlerweile sind es 4 Wunschkinder...und die letzte Geburt ist ein halbes Jahr her.Habe alle spontan(ohne Schmerzmittel) und ambulant geboren(ausser bei der letzten,nicht ganz einfachen Geburt-da bin ich 2Tage im Spital geblieben zur überwachung der Kleinen).Was die Schmerzen anbelangt,davor hatte ich auch Angst.Aber das ist kein Grund nicht schwanger werden zu wollen,denn gegen Schmerzen lässt sich so einiges machen!
Was das schwanger werden betrifft hatte ich Glück,denn es hat wirklich immer auf Anhieb geklappt.Ich habe immer den sogenannten Zervix-Schleim beobachtet und so immer ziemlich genau gewusst wann es klappen könnte(das ist seit 6 Jahren auch meine Verhütungsmethode+Pariser).Natürlich ist das nicht jedermanns Sache.Hatte vor der ersten Schwangerschaft das Buch: das grosse Buch der Fruchtbarkeit von Uta König gelesen.
Das hat mir auch viel gebracht.
Ich wünsche dir alles Gute!Liebe Grüsse...
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  21:44:49 Uhr  Profil anzeigen
@ paddington: Merci für deine Worte, sie sind ermutigend.
Eine Frage habe ich an dich , da du ja bereits 4 mal geboren hast:
Kannst du mir irgend ein Beispiel geben, womit man die Wehenschmerzen vergleichen könnte? Ich weiss ist eine blöde Frage und ich muss mir auch dauernd selber einreden, nicht soviel mit dem "Kopf" darüber nachzudenken. Trotzdem, es interessiert mich, denn ich kenne mich selber am besten. Und: Je mehr Infos ich über ein Gebiet habe, dass ich selber noch nicht kenne, desto gelassener gehe ich damit um. Also gibt es so einen Vergeleich? Etwa wie ein extremer Wadenkrampf? oder eher wie sehr starke Mens-Krämpfe?
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  22:05:16 Uhr  Profil anzeigen
Liebes Sternli

Wie schön, dass Du Mami werden willst. Herzlichen Glückwunsch zu diesem grossen Schritt!

Ich selber war bei meinem ersten Kind 26 und beim zweiten Kind 29. Meine Schwägerin hat ihr erstes Kind mit 37 bekommen und das war vor drei Monaten. Die Schwangerschaft sowie die Geburt waren absolut problemlos, nicht einmal ein Übelkeitsgefühlt in den ersten Monaten. Wie hat sie das bloss gemacht??

Hör auf Dein Herz und nicht auf andere. Ganz bestimmt weiss Dein Herz, was am besten für Dich ist. Die Gedanken um die Geburtsschmerzen habe ich mir vor der Schwangerschaft wie Du auch gemacht. Als ich schwanger war, spürt ich das Baby in mir und täglich wurde mir bewusster, dass wir ein Team sind und das ganz bestimmt gemeinsam durchstehen werden. Es wurde immer stärker und so hatte ich vor der Geburt keine Angst mehr. Zudem hat es die Natur meiner Ansicht ganz gut eingerichtet: Ab dem achten Monat wird es nervig, dass Du es kaum erwarten kannst, dass es endlich losgeht. So jedenfalls habe ich es bei beiden Schwangerschaften erlebt (habe im Hochsommer bei grösster Hitze geboren, vielleicht deshalb ...).

Und wenn es so schlimm wäre, hätten alle Frauen keine Kindr ... :-) Sicher nicht mehrere. Ansonsten kannst Du immer noch die Geburt per PDA verlangen. Da spürst du überhaupt ncihts mehr (hatte ich beim ersten Kind).

Also ich drück Dir die Daumen, dass es klappt :-)

Viel Glück

Zum Anfang der Seite

paddington

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  22:08:26 Uhr  Profil anzeigen
Sali Sternli,
tja,ein Vergleich mit Wehenschmerzen ist schwierig finde ich...jeder emfindet Schmerzen sowieso anders!Für die einen ist ein Nadelstupf absolut die Hölle und wiederum andere empfinden einen Bruch als nicht so schlimm!Da kommt dazu,dass jede Geburt wieder anders ist-da denkst du zum bsp..jetzt nach 3 Geburten weiss man doch langsam wies geht,und man hat auch so gewisse Vorstellungen,wie man es angehen möchte(auch mental immer mit dem Kleinen Kontakt aufnehmen,Schmerzen wegatmen,locker bleiben usw.)und dann kommt wieder alles anders-genau wie die Schmerzen!

Meine Hebamme hat mir vor der ersten Geburt gesagt:Stell dir vor du besteigst das Matterhorn ganz ohne Training-etwa so anstrengend und schmerzvoll wird die Geburt werden.
Meine erste Geburt empfand ich dann als Mount Everest!
Vielleicht kannst du dich selber an einen Schmerz erinnern,den du mal gefühlt und als ganz schlimm empfunden hast?
ich befürchte,dass ich dir jetzt nicht gross weiterhelfen konnte-obwohl ich das gerne tun würde..
Liebe Grüsse Paddington
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  22:51:47 Uhr  Profil anzeigen
@sternli - ich glaube, dass man den Schmerz einer Geburt nicht definieren kann. Ich kann da paddington nur zustimmen. Jeder empfindet Schmerz anders und jede Geburt ist anders! Dabei spielt sicher auch eine Rolle, wie lange (Anzahl Stunden) du in den Wehen bist. Je nach Erschöpfungszustand empfindest du dann evtl. die Schmerzen heftiger! Ich musste beide Kinder "einleiten". Deshalb war die Zeit, in der ich Wehen hatte, sehr lang. Beim ersten Kind 3 Tage unter Wehen (nachts eingedämmt) und die Geburt (nach Abgang des Fruchtwassers) dauerte ca. 8 Stunden. Beim zweiten war ich zwar "nur" 1 Tag (inkl. Nacht) unter Wehen aber die Geburt dauerte ungefähr gleich lang! Ich war jedes Mal so erschöpft, dass ich jeweils nach Abgang des Fruchwassers eine PDA (Teilnarkose) verlangte! Die Geburten selber waren sehr schöne Erlebnisse für mich!
Zum Anfang der Seite

shine

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  23:13:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternli
Ich bin an meinem 39 Geburtstag Mami von einer Tochter geworden, inmitten vom Lotharsturm.Ich hatte auch viele Aengste, aber als ich meine Tochter, dass erste mal im Arm hatte war alles vergessen.Ich kann mir keinen Tag ohne Sie vorstellen.In der Schule bin natürlich, dass älteste Mami..aber niemand denkt, dass ich schon 47 Jahre alt bin..Hör auf Deine innere Stimme...Ich wünsche Dir viel Glück...
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2008 :  00:22:12 Uhr  Profil anzeigen
An alle im Forum, die sich bis jetzt Zeit genommen haben und mir soviel übers Kinderkriegen berichtet haben: Euch allen ein Herzliches Dankeschön!!

Ich bin nun schon zuversichtlicher Dank den vielen Beispielen von ebenfalls älteren Mamis....
Welche Methoden zur Schmerzlinderung haben euch den so geholfen?
Ich habe so viel gelesen darüber Akupuktur, Wassergeburt, Atemtechnik, Aromaöle usw. Was findet Ihr, hat sich bei Euren Geburten bewährt?
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2008 :  23:09:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo...Gugus - Warum meldet sich den niemand? Würde so gerne mehr von euch und euren Erfahrungen hören. (Siehe voriger Eintrag)....

Gute Nacht wünscht euch Sternli
Zum Anfang der Seite

Stockrose

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  00:36:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternli
Vor 2 Jahren habe ich mit 44 Jahren mein erstes Kind bekommen, Schwangerschaft und Geburt verliefen völlig problemlos. Die Schwangerschaft war wunderschön, eine der besten Zeiten in meinem Leben; die Geburt war spontan und dauerte alles in allem 10 Stunden. Mach dir keine Sorgen wegen der Schmerzen, Milliarden von Frauen konnten dies bisher durchstehen, dann kannst du es auch.
Wir würden uns jedenfalls sehr über ein zweites Kind freuen, auch jetzt mit 46...
Viel Glück!
Stockrose
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  06:41:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stern
Hast du auch schon gelesen unter Thema "und wo sind all die älteren Mamis"?
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  13:03:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternli

Ich war zwar bei der Geburt nicht 38ig, kann aber noch Folgendes empfehlen: Wenn die Wehen ein paar Stunden andauern, dann ist manchmal alles verkrampf und so, und eine Massage im unteren Rückenbereich tut dann richtig gut, es entspannt etwas und man hat das Gefühl, die Schmerzen sind nicht mehr so schlimm. Ich nehme aber an, dass es dafür eine spezielle Technik braucht.

LG,
J.
Zum Anfang der Seite

paddington

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  21:47:32 Uhr  Profil anzeigen
hallo Sternli,
also mir hat vor und während den Geburten jeweils die Homöopathie sehr geholfen(übrigens mache ich damit seit 6Jahren nur gute Erfahrungen damit,auch bei vieln anderen Problemen).
Mein Partner hat mich während den Geburten jeweils auch im unteren Rückenbereich massiert oder Gegendruck gegeben-das hat auch sehr gut getan.
Grüessli Paddington
Zum Anfang der Seite

Claudia

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 01.05.2008 :  11:39:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Stockrose und alle anderen
Ich bin Journalistin bei der Sonntagszeitung "Sonntag", 30 Jahre alt, kinderlos, leben seit zwei Jahren in einer glücklichen Beziehung und arbeite für nächsten Sonntag an einer Schwerpunktgeschichte zum Thema "späte Mütter". Suche nun dringend noch ein bis zwei Frauen, die mit über 42 Jahren Mütter geworden sind, mit denen ich spontan kurz tel/mailen könnte - heute oder morgen. Will Euch nicht lange aufhalten, würde ca 15 min dauern. Wer hätte Lust? Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüsse, Claudia
Zum Anfang der Seite

Amie

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2008 :  15:14:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternli

Als Spätmami erzähle ich dir gerne von meinen Erfahrungen, denn ich weiss so genau, was dir alles durch den Kopf geht. Vor fast genau 30 Jahren kam mein erster Sohn zur Welt; ich war 38. Ich freute mich riesig, waren Kinder für mich doch immer etwas ganz Besondres. Selbstverständlich waren da auch Ängste. Mir war klar, dass späte Erstgeburten nicht risikolos sind (aber sind das andere Geburten???). Die Schwangerschaft war absolut problemlos. Die Geburt (ich habe normal geboren) zog sich zwar in die Länge, aber schlussendlich wurde mir ein gesundes Baby in die Arme gelegt. Dies war ein Moment, der alles, was ich bis dahin erlebt hatte, in den Schatten stellte. Dieses süsse Wesen war also mein (unser) Kind. Das Leben bekam einen ganz neuen Sinn!
Nach weiteren zwei Jahren kam mein zweiter Sohn zur Welt. Die Schwangerschaft war wieder total problemlos und die Geburt noch problemloser. Kaum in der Klinik, lag das kleine gesunde Wesen auch schon in meinen Armen. Das Glück war perfekt.

Natürlich hat man mit kleinen Kindern viele unruhige Nächte, man ist oft übermüdet, bis alle Kinderkrankheiten und Grippen übrstanden sind. Und später erschrecken sie einen oft mit einer Schramme am Kopf, einem gebrochenen Arm oder einem eingeschlagenen Zahn. Das sind aber einfach Details, denn was da an Freude und Herzlichkeit zusammenkommt, das kann ich nicht beschreiben: es ist halt einfach das pralle Leben.

Jetzt sind die Söhne längst erwachsen, haben eine gute Ausbildung abgeschlossen, haben ihre eigenen Wohnungen in anderen Städten. Was aber geblieben ist, ist das herzliche Verhältnis zwischen ihnen und mir. Sie sind das Beste in meinem Leben!

Liebes Sternli, ich hoffe, dass ich dir ein bisschen Mut machen konnte. Wenn du und dein Partner euch wirklich so sehnlich ein Kind wünscht, dann wartet nicht länger. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr schon bald dieses Glück erleben könnt. Alles Gute wünsche ich euch.
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2008 :  12:54:54 Uhr  Profil anzeigen
@ amie: Oh, so schön deine Worte...vielen Lieben Dank auch. Ich denke, vor 30 Jahren war dies noch ausserordentlicher als 38- Jährige zu gebären. Meine Mutter z.B. erzählte mir, dass sie vor 38 Jahren mit 28 Jahren als Risikoschwangere eingestuft wurde.Trotzdem ist ja bei beiden alles wunderbar gut verlaufen.


Es haben mich alle Beiträge bis jetzt sehr ermuntert und ich bin viel zuversichtlicher und positver eingestellt. Und das denke ich, ist ja das Wichtigste überhaupt, damit alles gut gelingen kann...

Werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt
Eurer Sternli
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2008 :  15:23:15 Uhr  Profil anzeigen
Liebes Sternli

Ich finde es total klasse, dass Du nun positiver eingestellt bist. Toll! Drücke Dir die Daumen und warte gespannt auf Deinen weiteren Zwischenbericht :-)

Liebe Grüsse



Christina
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2008 :  20:46:58 Uhr  Profil anzeigen
Meine Mutter hat mich mit 42 bekommen und ich bin gut geworden
In der Heutigen Zeit denke ich ist es noch einfacher und die Frauen werden ja eh immer "jünger"
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  11:40:21 Uhr  Profil anzeigen
@ Isbärli: Merci för dini Wort! Echt toll. Het mi ufgstellt.
@Forum: Wer von euch LliliputerInnnen hat Erfahrungen gesammelt mit einer Wassergeburt??? Habe mir ein Buch dazu gekauft. Eure Meinung interessiert mich sehr...
Also, wer möchte berichten??
Freu!
Euer Sternli
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  11:46:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sterndli

Ich hab unseren zweiten Sohn zuhause in der Badewanne geboren (war so geplant) und kann deshalb eine Wassergeburt nur weiterempfehlen! Zuerst dachte ich das gäbe eine Sauerei, aber dem war gar nicht so! Es war total entspannend, vorallem zwischen den Wehen und auch fürs Baby ist es glaub ich sehr angenehm zuerst in ein vertrautes Element hinein geboren zu werden. Er hat nicht geweint, nur ein wenig "knürzelet" und ich denk es war im sehr wohl so! Die Hebamme hat ihn mir dann auf die Brust gelegt und ihn mit einem warmen Badetuch noch zugedeckt! Grüessli neela
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  11:55:01 Uhr  Profil anzeigen
@neela: Oh, das tönt aber wohlig und schön. Danke! Du hast also eine Wassergeburt zu hause gehabt. War es eine Erstgeburt? Hattest du das Gefühl, das Wasser lindere die Wehenschmerzen etwas? Also so ne Art Entspannung??
Grüessli Sternli
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  11:58:23 Uhr  Profil anzeigen
@Neela: Sorry,..du schreibst ja unseren zweiten Sohn...demzufolge war es deine 2. Geburt die du im Wasser hattest.
Wie war den die 1. Geburt? Im Spital? Gab es Unterschiede zur 2. Wassergeburt? Welche Variante würdest du eher wieder wählen??
Grüessli Sternli
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  13:19:39 Uhr  Profil anzeigen
Nein, bei der 1.Geburt war ich im Spital und konnte die geplante Wassergeburt nicht machen weil ich immer an so ein Wehenschreibergerät angeschlossen war, obwohl ich es mir so gewünscht hab. Bei dem 2.Sohn wollte ich ambulant gebären und musste somit eine Hebamme zur Nachbetreuung suchen. Sie hat mich dann gefragt ob ich nicht auch schon an eine Hausgeburt gedacht hab, dann könne ich grad zuhause bleiben. Wir überlegten uns das ganz gut und entschieden uns für die Hausgeburt. So konnte ich bei der Geburt wirklich alles so gestalten wie ich es mir vorgestellt hab, eben auch die Wassergeburt. Bei einer weitern Geburt würd ich wenns geht wieder im Wasser gebären wollen, das warme Wasser war sehr entspannend und ich empfand die Schmerzen als "angenehmer" als bei der 1.Geburt.

Bearbeitet von: neela am: 04.05.2008 13:38:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  13:35:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternli
Ich wurde mit 21 Jahren schwanger.....Doch ich kann dir eines sagen! Wenn du einen Kinderwunsch hast und deine Frauenäztin sagt es wehre alles o.k. Dann nimm deine Chance JEZT war!!! Ich denke es würde dir sonnst etwas fehlen in deinem Leben.
Das mit den Schmerzen ist wirklich nicht sehr angenehm, doch was sind denn schohn ein par Stunden Schmerzen gegen das schöhnste Geschenk das es giebt??? Was sind sie gegen das erste Engelslächeln, das Wort Mammi, das erste mal Eselreiten und gegen diese riesige Liebe die man geben und beckommen darf????
Hab keine Angst!!! Es giebt so gute Kontrollen, Vorbereitungskurse und Hebammen die dich unterstüzen könnten!!

Ich wünsche dir von herzen alles Gute!!!
Zum Anfang der Seite

Sternli

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  21:15:52 Uhr  Profil anzeigen
@neela: Danke für deine Ausführungen zur Wassergeburt deines 2. Sohnes. Das klingt sehr schön. Ich denke die Hebamme hatte dich gut unterstützt und kompetent beraten. Was denkst du, würdest du eine Hausgeburt im Wasser auch einer Erstgebärenden empfehlen? Oder war das eher so,dass du schon zuversichtlicher und erfahrener warst beim 2. Kind und du dich deshalb für die Hausgeburt entschieden hast? (und die Hebamme natürlich auch eher mit diesem Vorschlag kam..)



Grüessli Sternli
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  22:47:47 Uhr  Profil anzeigen
Also beim 1.Mal hätte ich mich nie für etwas Aderes als für eine Spitalgeburt entschieden, weil ich einfach noch keine Ahnung hatte wie das Ganze so abläuft und einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Beim 2.Mal wusste ich was ich anders wollte und hab mich disbezüglich entschieden. Sonst kann man sich auch bei einer freischaffenden Hebamme über die Hausgeburt und andere Arten der Entbindung informieren und sich dann so entscheiden wie es einem am wöhlsten ist.
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  11:07:02 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

sternli, ich wünsche dass du bald schwanger wirst und mami wirst.
ich bin zwar jünger als du aber erwarte in 2 wochen unser 2. baby.
werde im August 31 jahre alt!


unser sohn ist 5 jahre alt geworden im april und war ein unfall aber auf jeden fall ein wunschkind. ich wollte immer kinder, jedoch später.
jetzt freuen wir uns sehr auf unser baby!

Kinder sind etwas wunderbares.
auch wenn sie dich an die grenzen bringen und du das gefühl hast du magst nicht mehr. julian ist auch in einer solchen phase. manchmal sage ich ihm dass ich nicht mehr mag und das baby es auch hört wenn er trotzt und weint und "täupelet". er schaut mich dann an und ist ganz verwundert.

ich wünsche euch viel glück und hoffe, dass du bald mami wirst!

gruss

sweetheart
Zum Anfang der Seite

rose


1 Beitrag

Erstellt  am: 05.05.2008 :  20:18:24 Uhr  Profil anzeigen

Hallo Sternli
Gratuliere zu Deinem Entschluss. Ich selbst habe mit 40 Jahren mein 1. Kind geboren. Heute ist mein Sohn 7 Jahre. Ich hatte eine Traumschwangerschaft, mir war nie übel und mir ging es wirklich super bis zur Geburt. Ich habe bis zwei Tage vor Geburt noch gearbeitet (bin selbständig). Mein Sohn kam 1 Tag nach dem errechnetetn Geburtstermin auf natürlichem Weg zur Welt. Gesund und Munter und es ist ein unbeschreibliches Gefühl wenn du Dein Kind in den Armen hälst.
Ich wünsche Euch viel Glück und dass Ihr bald ein kleines Wunder in den Armen habt.
Grüssli rose
Zum Anfang der Seite

smile

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  14:04:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
ich bin auch 42 J. und möchte noch Mami werden. Bin im Moment in einer KIWU-Praxis und mache dort diverse Abklärungen da ich schon verschiedene Unterleibsoperationen hatte. Nun müssen wir schauen was noch geht...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch