Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Babyzeichensprache - wer kennt sich aus?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Skara

1 Beitrag

Erstellt am: 02.05.2008 :  21:10:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, darf ich fragen, ob jemand sich mit der Babyzeichensprache auskennt? Evtl. einen Kurs gemacht oder einen WS besucht. Würde geren so einen Kurs machen, bin mir aber noch unsicher, ob das das richtige für uns ist!

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2008 :  22:00:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, was ist denn Babyzeichensprache?
Vielen Dank
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  09:47:42 Uhr  Profil anzeigen
Da muss ich jetzt auch einmal nachfragen; was ist denn die Babyzeichensprache? Es drückt sich doch jedes Baby auf seine Art und Weise aus und zeigt auf seine Art was es will oder eben auch nicht. Kann man dies wirklich "verallgemeinern"? Falls Du bereits einen solchen "Kursanbieter" gefunden hast, schick uns doch mal den "Link", dass klingt interessant bzw. amüsant...

Bearbeitet von: Cory am: 04.05.2008 09:48:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  10:47:50 Uhr  Profil anzeigen
es ist die sog. Zwergensprache.

ein informativer Link dazu: www.babyzeichensprache.com

Zwergensprache/Babyzeichensprache - Möchten Sie nicht länger Rätselraten, was das weinen Ihres Kindes dieses Mal bedeutet? Dann besuchen Sie einen Babyzeichensprachkurs! Olten, Wangen bei Olten und Solthurn

naja
wer "vorig" Geld und Zeit hat, why not, kann ja heiter werden

Bearbeitet von: Juma am: 04.05.2008 10:48:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  12:36:57 Uhr  Profil anzeigen
Danke Juma, habe was dazu gelernt. Wie sagst Du so schön; wer zuviel Geld und Zeit hat, wye not... Aber ob wirklich eine Nachfrage nach einem solchen Kurs besteht? Die Eltern wissen doch in den meisten Fällen immer, was ihnen ihr Kind mit seiner Zeichensprache mitteilen will, dafür braucht man doch keinen Kurs. Zudem denke ich nach wie vor, dass jedes Baby eine andere Zeichensprache hat und diese "Handzeichen" nicht für alle Baby's gelten. Aber amüsant wäre ein solcher Kurs bestimmt. Also falls ich im Lotto gewinne...
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  13:00:20 Uhr  Profil anzeigen
@cory
falls du im Lotto gewinnst, kannst du mich sicher auch mit einladen
Ich denke, dass alle Eltern auch ohne Kurs verstehen, was das Kind einem mitteilen möchte.Das spührt mann ja irgendwie und gehört auch zum natürlichen Instikt.
Aber eben, falsch ist es sicher nicht, einen solchen Kurs zu besuchen, aber ob es wircklich von Grossem Nutzen ist??
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  13:41:59 Uhr  Profil anzeigen
hallo.
ich finda das mega spannend!hab darüber schonmal einen bericht im tv gesehen,was wirklich beeindruckend war.ich denke wenn man intersse hat und sich die zeit nimmt kann das gut was werden und ist eine tolle möglichkeit,mit dem kind schon früh auf besondere art zu kommunizieren.
sonnigen tag euch allen
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  14:00:42 Uhr  Profil anzeigen
bei dieser zeichensprache ist es so, dass die mutter die zeichen immer in kombination mit dem wort dem baby vormacht und vorspricht und das baby diese zeichen und das wort für später somit lernt.

es braucht sehr viel geduld, zeit und ein ständiger blickkontakt, damit man immer sieht was das baby macht und zeigt.

in england und amerika ist das ein grosser trend, nachdem man mit dem noch ungeborenen baby schon kurse besucht hat. da werden dem babybauch kunstbilder usw gezeigt..........früh übt sich wer ein meister werden will.....

mütter die ihr erstes kind bekommen haben, haben auch mehr zeit und unerfahrenheit, um solche sachen zu praktizieren.

ob es dem kind hilft, ist fraglich. ein baby muss noch nicht eine sprache beherrschen um weiter zu kommen. der mutterinstinkt sollte reichen um es zu verstehen.

aber eben, so wie es eltern gibt die ein gerät brauchen, welches anzeigt, warum das baby gerade weint, so gibt es eltern, die mit ihren babys in einen zeichensprachkurs gehen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  19:50:00 Uhr  Profil anzeigen
Moonshine; das ist versprochen: wenn ich im Lotto gewinne sind wir die ersten zwei, die den Kurs besuchen (ausser alle andern die schon vorher genug Geld haben um zu gehen..). Die Einladung gilt mit einem Lottogewinn!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  20:06:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich finds bestenfalls lustig, hingehn würde ich nicht ich könnte mich nicht zurückhalten, entweder ich wäre nur am lachen oder am lästern.
Meine sind auch ohne Zeichensprache satt geworden und sind recht zufrieden und ausgeglichen.
Was ich lustig finde ist, dass eine der wenigen gezeigten Zeichen das Zeichen für Schokolade ist....
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  21:19:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mit meinem grossen auch eine Zeichenschprache gehabt, es hat sich so ergeben. Das problem war das er nicht anfangen wollte zu sprechen. Er konnte sich ja " verständlich" ausdrücken. Erst als ich nicht mehr auf die Zeichensprache einging fing er mit dem reden an. Beim kleinen habe ich bewusst nie ein Zeichen benutzt und der plaudert munter jetzt schon drauf los. Die Zeichensprache ist schon gut und recht, aber mein Sohn hatte für Bitte und essen und so ganz andere zeichen. Ich habe die Zeichensprache von meinem grossen " gelernt" und nicht umgekehrt.
Es währe aber schon witzig das mal auszuprobieren.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  08:13:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab mich da auch lieber auf meinen Mutterinstinkt verlassen.
Zum Anfang der Seite

jeanne

76 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  22:41:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo. ich habe auch immer gesagt, so ein unsinn. ich weiss doch was mein baby möchte. habe mich dann aber doch für einen kurs angemeldet. a, habe ich zeit und b, war es mir das geld für mein kind wert.
meine tochter war 12 monate und im nu hat sie etliche zeichen gekonnt und hatte riesen spass daran. sie konnte insgesamt über 20 zeichen. sie hat einige zeichen auch etwas anders gemacht oder wir haben selber welche erfunden. nicht jedes kind lernt das so schnell wie meine tochter und nicht alle sprechen darauf an. aber wieso soll ein baby brüllen wenn es durst hat, oder hunger bis man darauf reagiert? viele zeigen aufs essen oder trinken, aber wenn nichts rumsteht ist das nicht möglich. kind möchte gerne ein buch schauen, oder baden, kein problem wenn es das zeichen beherrscht. ich konnte sehr früh mit meiner tochter kommunizieren, sie mit zeichen ich mit worten, es war toll......
lg jeanne
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  22:56:21 Uhr  Profil anzeigen
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  00:21:04 Uhr  Profil anzeigen
@jeanne !

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 18.05.2008 00:25:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

jeanne

76 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  09:22:58 Uhr  Profil anzeigen
@nuggitante super kommentar, sehr wertvoll. ev. kann man auch das kind mal entscheiden lassen ob es an so etwas spass findet oder nicht. meine tochter hatte spass daran. der sohn meiner freundin überhaupt nicht, dann lässt man es eben. aber schade dass es mütter gibt, die immer wissen was ihr kind möchte ohne das kind mit einzubeziehen.
lg jeanne
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  09:56:09 Uhr  Profil anzeigen
Aber ich finde es gaaaanz toll, dass es so Mütter gibt wie du Jeanne, die immer alles so super genau wissen und hinkriegen! Respekt!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  11:41:14 Uhr  Profil anzeigen
@jeanne

seit es menschen gibt, verstehen die mütter ihre babys. denn eine bindung entsteht nicht erst, wenn man mit ihm kommunizieren kann.

sind dann alle anderen babys auf der welt ganz arme, vernachlässigte, unverstandene und unbegabte kinder?
sie müssen sich ja die seele aus dem leib brüllen, bis die mutter merkt, dass es durst und nicht eine volle windel ist......

wenn du so ein superbaby hast (nicht jedes kind lernt das so schnell wie meine tochter und nicht alle sprechen darauf an), solltest du sie so schnell wie möglich an der kinderuni anmelden.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  20:37:38 Uhr  Profil anzeigen
@ niggitante: ich hab auch 2 so vernachlässigte Kinder, die zum erstem mal baden durften als sie es sagen konnten, natürlich in einem richtigen Satz. Zu trinken gabs auch nichts mehr, kaum hatte ich abgestillt.

@jeanne: dein Kind spricht Zeichensprachen mit einem Jahr, braucht aber noch deinen Rockzipfel um mit 2 einzuschlafen?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  20:45:53 Uhr  Profil anzeigen
Frosch,

75 % meiner Kinder können reden, und dürfen trotzdem nicht baden, 25 % können nicht reden und dürfen baden, hmmm.... was ist hier falsch?

Im Ernst, ich denke nicht dass es das wirklich braucht. Was ist wenn dann Baby zu bequem wird, um reden zu lernen? einfach weil man ja eh immer die Zeichen versteht? Ich habe vier Kinder und mit 3 kann ich mit der Sprache kommunizieren und den Vierten verstehe ich, ohne dass er Zeichen machen muss. Das hat vor tausenden vor Jahren bereits funktioniert, warum sollte ich nun die Evolution auf den Kopf stellen wollen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  21:28:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leni, bei uns läufts mit eigenen und anderen Kindern nach Versuch und Irrtum. Ich kann mich mit allen verständigen, mit oder ohne Sprache. Manchmal liege ich daneben, na und? Beim 2. Versuch klappts dann. Ganz ohne Zeichen, oder mit welchen die sich entwickelt haben ohne das bewusst zu erlernen.
Zum Anfang der Seite

jeanne

76 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:13:39 Uhr  Profil anzeigen
ja, so ist es. es geht sehr gut auch ohne zeichensprache. nun muss ich aber doch vor mich hinschmunzeln. plötzlich reden alle von jahrmillionen zurück und bedienen sich doch täglich an sachen der neuzeit.
darf ich vorstellen: kinderwagen, was denkt ihr wie alt der kinderwagen ist? etwas 80 jahre alt nach meinem wissen.( gerne dürft ihr mich korrigieren wenn das nicht stimmt) oder wie lange müssen/ dürfen kinder in ihrem eigenen bett in ihrem eigenen zimmer schlafen? nun etwas 150 jahr, dass kam mit der industrialisierung, vorher haben kinder bei den eltern geschlafen. und ihr lieben flaschenmamis, wie lange gibt es flaschennahrung? - ich weiss es leider nicht aber bestimmt noch nicht lange. vorher wurden die laaaange gestill. tja, gemesen an der menschheitsgeschichte sind das alles sehr neue sachen mit denen wir unsere babies,kinder konfrontieren, obwohl die von der hirnveranlagung nicht anders strukturiert sind wie vor tausenden vor jahren.

ich habe die zeichensprache mit meiner tochter gemacht, die übrigen sehr grossen spass daran fand, dafür bekommt sie keine flaschennahrung, wird getragen und darf bei mama und papa schlafen.
andere dürfen in den kinderwagen, bekommen flaschennahrung, lernen keine zeichensprache und trotzdem sind wohl beide parteien zufrieden.

@ nuggitante, ja meine tochter hat mich eines besseren belehrt was die babyzeichensprache betrifft. darf man sich den in einem forum nicht mal freuen wenn etwas mit dem kind gut läuft? wenn es freude daran findet?
lg jeanne
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:17:29 Uhr  Profil anzeigen
Wenn jemand nicht Stillen KANN, aus medizinischen Gründen, kann er ja froh sein, das es das Fläschchen gibt Jeanne! Das liegt nicht an der Industriealisierung! Es sind halt nicht alle in der glücklichen Situation das sie 2 Jahre Stillen können! Mich würd noch interessieren, ob dein Mann auch so zufrieden ist mit der Situation, das er Bett und Brust noch mit dem Kind teilen darf! War jetzt ganz gemein ich weiss, aber nur mal so ein Gedanke!
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:18:09 Uhr  Profil anzeigen
@jeanne: Du hast also keinen Kinderwagen und trägst deine Tochter durch die Gegend?? Wie machst du das mit zusätzlich noch 2 Einkaufstüten oder so?
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:19:35 Uhr  Profil anzeigen
Nein vermutlich hat sie ein Maultier zuhause, wie vor tausenden von Jahren vor der Industriealisierung................

Zum Anfang der Seite

jeanne

76 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:27:22 Uhr  Profil anzeigen
hallo. ja, mein mann hat kein problem damit. die kleine hängt ja nicht ständig an der brust. nun, viele machen sich halt auch gedanken über das sexleben der eltern. das schwingt in vielen fragen unterschwellig mit, aber niemand fragt offen. mein mann und ich haben neben unserer tochter keinen sex. wir haben ein büro und da steht auch ein bett und überhaupt muss es ja nicht immer im bett stattfinden, oder???
bevor wir unsere tochter bekamen, waren wir geografisch die meiste zeit der woche getrennt, insofern war es für uns sogar neu täglich nebeneinander einzuschlafen.
eines darf man nie vergessen, es ist alles nur eine phase. wie lange wird unsere tochter bei uns schlafen? wahrscheinlich wird sie zwischen 3-5 jahren ausziehen. dazu muss man sagen, dass man mit zunehmendem alter der kinder auch anders mit ihnen sprechen und erklären kann. das kind lernt mit der zeit auch bedrüfnisse der anderen zu akzeptieren. je mehr man auf das kleinkind eingeht, umso mehr verständnis bringt es einem irgendwann entgegen, davon bin ich überzeugt.
nun freue ich mich schon auf die bissigen kommentare einiger userinen.
lg jeanne
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:29:15 Uhr  Profil anzeigen
Nein, ein Bett ist ja auch neumodischer Schnickschnack. Ich schlafe ja, wie vor der Industrialisierung auf Strohmatten!
Zum Anfang der Seite

jeanne

76 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:34:31 Uhr  Profil anzeigen
ich trage sie auf dem rücken, lg

Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:36:02 Uhr  Profil anzeigen
Die Einkaufstüten oder deine Tochter? Ich stelle mir gerade vor, wie du dich zum Packesel machst.
Zum Anfang der Seite

jeanne

76 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:42:46 Uhr  Profil anzeigen
@neela wie ich aus deinem spruch, betreff maultier, entnehmen kann, ist dein wisse über tiere nicht allzu gross. sonst wüsstest du, dass sich maultiere nicht fortpflanzen können.
lg jeanne
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:45:08 Uhr  Profil anzeigen
Oh entschuldige bitte, ich muss mich für mein Unwissen schämen und korrigiere: Vermutlich hast du einen Packesel zuhause oder wie flodderin schon sagte, machst dich selbst zu einem
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:45:42 Uhr  Profil anzeigen
neela sagte ja auch nicht, dass du ein maultier bist, sondern nur, dass du eins hast und wenn es deine einkäufe oder deine tochter dann immer wieder getragen hat, kann es ja auch seelenruhig sterben.
Deine Tochter kann aber schon laufen? Oder wartet ihr damit auch, bis sie dir das Zeichen gibt, dass sie dazu bereit ist?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:48:08 Uhr  Profil anzeigen

Applaus !!
Zum Anfang der Seite

jeanne

76 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  22:49:55 Uhr  Profil anzeigen
ne, meine lieben. ich bediene mich der neuzeit und kaufe über internet ein. da bringt mir ein netter herr die einkäufe direkt vor die haustüre.

lg jeanne
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  23:00:23 Uhr  Profil anzeigen
Ah, doch so fortschrittlich..............das wiederum erledige ich selbst, ganz so wie vor der Industrialisierung!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  23:27:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich sehe schon, ich werde nie eine gute Mutter sein.
Mein Rücken würde da niemals mitmachen, wenn ich das Kind die ganze Zeit tragen würde. Tja... Da kann man wohl nichts machen!
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  23:29:15 Uhr  Profil anzeigen
jaja Seesterndli du kannst es ja auch vorne an der Brust tragen (babybjörn...) *lach*
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  23:35:57 Uhr  Profil anzeigen
@babysitter89
Das geht leider auch nicht, das habe ich schon mit meinem "Tageskind" ausprobiert....! Schwierig, schwierig, vielleicht müsste ich dann doch so etwas wie einen Kinderwagen ausprobieren, ist dies verantwortlich?

Noch zu deiner "Babygeschenksfrage"...
Ich liebe "coole" Gummistiefli. Habe soeben wieder ein paar auf die Geburt verschenkt und die Mutter hatte eine riesen Freude. Ich habe dann noch ein paar andere Dinge dazu gekauft und so ein Geschenk "gebastelt". Die kosten bei Dosenbach nicht besonders viel! Nur so als kleiner Tipp
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  23:37:36 Uhr  Profil anzeigen
@seestärnli

Neeeeein, ja nicht in den Kinderwagen, bist du wahnsinnig??
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  23:40:51 Uhr  Profil anzeigen
Ja vermutlich bin ich jetzt absolut wahnsinnig, aber das ist ja auch nichts neues! Also trage ich es mit Würde und Fassung!
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  23:54:33 Uhr  Profil anzeigen
Ach nein seestärndli, so wie ich mir ein Bild von dir machen konnte hier im Forum würdest du sicher eine ganz tolle Mami abgeben.............auch mit Kinderwagen!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  23:57:07 Uhr  Profil anzeigen
Das ist jetzt aber sehr lieb und sozial von dir neela
Vielleicht werde ich dann trotz Kinderwagen meinem Kind die Kindheit nicht verderben
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  00:00:35 Uhr  Profil anzeigen
Weisst du, ich kann auch eine ganz liebe sein..........ich bin nicht immer stachelig Es liegt halt an den Leuten, was sie für einen Ton draufhaben.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  06:39:40 Uhr  Profil anzeigen
Kenne mich absolut nicht aus mit der Babyzeichensprache und finde es persönlich auch nicht notwendig...
Eure Reaktionen aber ehrlich gesagt auch nicht.
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  07:49:18 Uhr  Profil anzeigen
@ Skara Ich kenne mich nicht aus mit der "Zwergensprache"

An alle andern die da mitschreiben: LÄBE UND LÄBE LA!!

Ich denke das die "Zwergensprache" dem Kind nicht schadet, wenn jemand genügend Zeit hat (was in unserer Gesellschaft nicht immer möglich ist) Auch wenn es im Ehebett der Elten schläft, schadet dem Kind sicher nicht. (Wenn es die Eltern so wünschen).
Schreibt doch Eure Meinungen, Ängste und Erfahrungen über diese Sprache, das ist es, was Skara wollte damit sie sich ein Bild darüber machen kann.

Ich persönlich denke, dass es das nicht braucht, denn die Kinder haben so viel zu lernen im ersten Lebensjahr. Sprache, Farbe, die körperliche Entwicklung und noch so viel mehr. Auch denke ich, dass (wie Leni schon geschrieben hat,) die Kinder vielleicht länger nur noch mit der "Zwergensprache" sich ausdrücken und länger brauchen bis sie richtig sprechen. (Wissen tue ich es aber nicht.)

Ich finde das ein Interessantes Thema.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  08:41:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich musste mächtig schmunzeln über Eure Beiträge.

Klar, muss jeder selbst wissen was er als richtig und notwendig empfindet, aber ich habe da eine komplett andere Einstellung.

Babyzeichensprache, also meines Erachtens hat praktisch jede Mutter (mit einzelnen Ausnahmen) einen Mutterinstinkt. Mit diesem Mutterinstinkt wusste und weiss ich meistens ziemlich genau, was meine Kinder wollen oder was ihnen fehlt. So ein Kurs zu besuchen käme mir dehalb nicht im Traum in den Sinn. Mein Kind soll sich irgendwann mal mit sprechen verständigen können und nicht mit Händen und Füssen.

Babytragtuch, genau wie Seestärndli könnte ich mein Kind wegen meinem Rücken nie die ganze Zeit im Tragtuch haben und wenn ich es könnte, würde ich es auch nicht tun. Was bringt es meinem Kind, wenn ich im Haushalt arbeite, ZB koche, putze, staubsauge und das Kind hängt bei mir am Rücken? 1. Die Unfallgefahr bei Haushaltsarbeiten ist sehr gross, dem setze ich mein Kind doch nicht aus. 2. ich möchte mein Baby vor Lärm schützen. 3. Wenn das Kind immer an der Mutter klebt, kann es sich nicht richtig entfalten.

Zitat Jeanne
Zitat:
und ihr lieben flaschenmamis, wie lange gibt es flaschennahrung? - ich weiss es leider nicht aber bestimmt noch nicht lange. vorher wurden die laaaange gestill.

Dieser Satz finde ich eine grobe Beleidigung und eine Frechheit, denen gegenüber, die stillen wollen aber nicht können. Flaschenmamis sind deswegen nicht die schlechteren Mütter. Vielleicht denkst Du jetzt, ich gehöre auch zu den "Flaschenmamis". Nein gehöre ich nicht. Meine Kinder sind mir insgesamt 1 1/2 Jahren an den Brüsten gehangen und ich hätte es auch noch gerne länger gemacht.

An alle Mamis die neben ihrem Kind auch das eigene Leben nicht vernachlässigen : Herzlichen Glückwunsch, man muss nicht sein ganzes Leben umkrempeln um einem Kind gerecht zu werden. Jeder spürt doch was sein Kind braucht. Das übertriebene an sich binden wird sich irgendwann mal rächen. Ich habe solche Situationen mit meinen eigenen Augen mehrmals erlebt!!

So und jetzt werde ich wahrscheinlich wieder eins auf den Deckel kriegen. Ist mir aber egal. Jedem das seine und meine Meinung und Erfahrung ist halt eine andere. Und ich schätze ich bin trotzdem keine schlechte Mutter. Ich habe drei Kinder und zu allen eine sehr starke Bindung!
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  09:30:30 Uhr  Profil anzeigen
Mir geht es wie Rapunzel. Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Ja, Jeanne hat sich teilweise missverständlich ausgedrückt, muss das aber immer ein Grund für solche Kommentare sein???? Keine nette Stimmung mehr hier.......?????
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  13:59:54 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen.ich fand es grad sehr erschreckend und schade zu lesen,was hier in den letzten tagen wieder "abgegangen"ist.@neela;flodderin:muss es denn immer grad in so eine abwertende richtung gehen?sonst wird immer grosartig von tolleranz gepredigt,aber hier hat sie mal wieder völlig gefehlt.es ist schade,dass ein eigentlich für manche so interessantes thema von anderen dazu genutzt nwird,stimmung zu machen und sich niveaulos zu äussern.wenn ihr das thema doch so sinnlos findet dann zieht es doch nicht gleich so durch den kakau.man mag ja gar nicht mehr mitschreiben.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  14:18:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Skara,
Ich finde die Babysprache witzig. Ich denke, man sollte es nicht übertreiben mit dem Ergeiz..... Doch Kinder lieben es wenn man mit ihnen spricht, mit ihnen lächelt und sich Zeit für sie nimmt. Wiso eigendlich nicht auf diese Art?! Ich hab mal einen Bericht gesehen, die Babys und die Mammis sassen einnander gegenüber, und haben gequasselt. Es sah so aus als were es eine sehr entspannte und gemütliche Atmosphäre, und die Babys wie auch die Mütter/Väter haben viel gekichert!Es war total süss. Wahrscheinlich ist es einfach wichtig, dass es nicht darum geht, dass diese Kinder das jezt dringend lernen müssen, sondern um die Zeit, die man miteinnander geniesst!!! Viel Spass wenn dus machst!

Grüsse Räubertochter
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  14:21:06 Uhr  Profil anzeigen
@nyri
Hallo nyri, ich find das Thema an sich sehr interessant und wer es machen mag, soll das auch tun! Es ist hier mehr um die Aussagen von Jeanne gegangen. Man macht sich von gewissen Aussagen von den Leuten ein Bild und bei Jeanne ist das leider Gottes etwas arrogant rübergekommen (siehe Thema Schlaf). Mir haben die Aussagen von ihr etwas weh getan, nicht wegen mir, sondern weil sie sich auch so über "Flaschenmamis" usw. geäussert hat (siehe Mondsterns Kommentar) und ich finde es ist sehr verletzend gegenüber diesen Müttern!

Ok man müsste sich ja nicht darüber ausslassen, aber ich kann eben meinen Schnabel nicht so gut halten.........
Manche Aussagen sind so überheblich, dass man sie nur mit Humor nehmen kann!
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  16:48:05 Uhr  Profil anzeigen
@neela
okasy,was zum thema "schlaf"geschrieben wurde habe ich nicht gelesen.aber so ist das dann dumm,also nicht jeder liest alle themen und kennt hintergründe und dann kommt sowas wie hier halt mega schief rüber.
nunja,egal wie,ich finds immer wichtig,sich normal zu äußern und nicht wie (allgemein gesagt) "stutenbissige zicken".
ich denke,was räubertochter geschrieben hat triffts für mich persönlich genau,esist zum schluss nicht wichtig wie,sondern dass man sich mit kindern beschäftigt und ihnen zeit und zuwendung widmet.und zeichensprache kann und soll sicher lich nicht den mütterlichen instinkt ersetzen,es kann nur eine alternative ergänzung sein.und wer dies mag,der soll es ganz einfach ausprobieren.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch