Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Milchschorf bei Baby 3 Monate alt
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt am: 13.05.2008 :  22:06:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Mein Jüngster (3 Monate alt) hat auf der vorderen Kopfhälfte sehr viel Milchschorf. Das einölen bringt nicht sehr viel, wenn ich den Schorf abkratze, kommen die Haare gleich mit.

In der Drogerie/Apotheke gibt es ein Mittel, welches man 30 Minuten einwirken lassen soll. Ich habe es noch nicht gekauft. Kennt es vielleicht jemand?

Hat mir jemand einen anderen Tipp, wie wir den Milchschorf loswerden?

Gruss
boys

Bearbeitet von: boys am: 13.05.2008 22:08:03 Uhr

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2008 :  22:12:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte ein Öl, weiss aber nicht mehr welches. (Könnte Mandelöl gewesen sein) Das habe ich mit einer Babyhaarbürste auf den Kopf einmassiert. Meistens ist es dann recht gut wegekommen.
Zum Anfang der Seite

Träumli

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  06:31:36 Uhr  Profil anzeigen
Guete Morge

Ui, das kenne ich nur zu gut. Bei unserer Tochter, sie wird Ende Monat zwei, begann das mit gut zwei Monaten. Nässender Milchschorf von den Brauen über die Kopfhaut bis hinter die Ohren, dazu roch er äusserst unangenehm... Hatte alles probiert, auch Dein erwähntes Shampoo (Name ist mir gerade entfallen). Die extrem dicken Platten habe ich dann mit einer Pinzette abgehoben, die Haare kamen gleich mit. Darunter nässte es jedoch sofort nach. Egal, was ich versuchte, ob ölen, fein bürsten etc, die Haare gingen alle aus (und dabei ist sie mit so vielen schwarzen Haaren zur Welt gekommen!). Die schlimmste Phase war so nach zwei, drei Monaten vorbei, aber bis über jährig kam immer noch leichter Schorf nach. Mit sieben Monaten begannen die Haare wieder zu wachsen, dann konnte ich den Schorf auch kaum mehr wegmachen. Jetzt, mit zwei, hat sie immer noch "alten" Schorf, wie Schuppen, auf der Kopfhaut. Dank der jetzt wieder sehr üppigen Haarpracht sieht man den kaum noch, braucht wohl einfach Zeit, bis auch das noch weg ist.

Mir hat das damals kaum jemand geglaubt, wie "schlimm" das sein kann, alle anderen hatten "ein wenig" auf dem Kopf, sie jedoch war richtiggehend "zugepflastert". Aber keine Angst, es vergeht tatsächlich wieder und auch die Haare Deines Kleinen werden wieder wachsen.

Tut mir leid, dass ich Dir auch nicht mehr helfen kann.

Schöne Tag, s'Träumli
Zum Anfang der Seite

luana

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  06:59:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Boys
Das kenne ich auch unsere Tochter hatte fast den ganzen Kopf voll. Wir hatten mit Mandelöl sehr gute erfahrungen gemacht .... Alles gute Luana
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  08:57:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo boys,

mein Kleiner hatte auch sehr viel Milchschorf, sogar auf der Stirn noch. Dennoch habe ich mich an den Rat der Hebamme gehalten, und gar nichts getan. Weder bürsten, noch ölen, noch sonstiges.
Der Milchschorf schadet dem Kind ja nicht und verschwindet irgendwann von alleine.
Wieso willst du da so unbedingt etwas dagegen tun?????

Lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  10:10:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Danke für Eure Ratschläge / Meinungen.

@Träumli
Der Milchscharf von meinem boy ist trocken, nässt nicht. Auf der Stirne konnte ich ihn abrubbeln und es bildete sich keiner neuer Schorf.

@puppilia
Bis jetzt öle ich den Schorf vor dem Baden ein. Mehr mache ich nicht. Ich habe nur gedacht, dass vielleicht jemand ein gutes, einfaches Mittel kennt.

Mein 2-jähriger boy hat auch noch ein wenig Milchschorf. In den haaren sieht man ihn aber kaum.

gruss
boys
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  10:49:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Boys,
das kenne ich auch! meine ist jetzt 7 Monate alt und es ist schon besser. mir hat die Hebamme empfohlen den Kopf mit Mandelöl einzuölen und 1-2 Stunden einwirken zu lassen! dann mit einem normalen Strähl ganz vorsichtig den Schorf abzukrazen. wird etwas rot was jedoch schnell wieder vergeht. musst gut aufpassen dass du es nicht zum bluten bringst. (haare kommen leicht mit) danach habe ich sie gebadet. villeicht kannst du es so ja mal probieren!
Wünsche dir viel erfolg!!
Lg Flavia
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  10:50:59 Uhr  Profil anzeigen
sorry ha natürli nöd zwei mal s`glichi wele schribe!
Zum Anfang der Seite

jungesMami

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  14:18:04 Uhr  Profil anzeigen
Das mittel aus der Apotheke was du meinst ist von Avene gegen Milchschorf. Bei meinen Sohn (4Monate) hilft es ganz gut es löst sich mit der Zeit wir machen es 2 mal die Woche, jedoch ist es recht Preis intensiv. Wenn du dir dieses Mittel kaufen solltest nehm gleich noch den Schaum von Avene mit der ist sehr gut. Meld dich doch mal, wenn du noch fragen hast
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2008 :  14:47:29 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn hatte auch Milchschorf und das auch ziemlich lange. Wir haben den Schorf auch mit Öl aufgeweicht und dann mit einer weichen Babyhaarbürste den Kopf massiert. So ging das meiste weg, der Rest hat sich dann irgendwann von alleine verabschiedet.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch