Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Unterschied Alter Jahr Kinderwünsch??
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jessine

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt am: 14.05.2008 :  23:50:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,,,,,

Ich habe 1 tochter ist 16 Monate alt.Und ich höre viele leute jeder unterschied sagte des weiter zweite Kind zu haben. aber, ich möchte momendan nicht zweite Kind weil mein tochter ist noch zu klein.und wen man noch eine kind ist zu viel zu tun.deswegen möchte ich noch abwarten bis meiner tochter 3-4 jahre alt aber, trotzem frage ich euch wie es geht.Und ich weiss eben noch nicht.weil paar meine kollegin sagte wäre besser noch ein kind wegen deine tochter nicht aleine,und die andere paar meine kollegin sagte würde besser warten bis sie gross.ich weis eben nicht welche ist richtig.und ich frage wie bei Sie auch daselber das sie früh oder spät zweite Kind???????

Ich würde mich freuen auf ihre Antworten.

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  07:06:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jessine
Wir haben bei unseren Kindern einen Unterschied von knapp 3 Jahren. Der Vorteil ist, die Kinder können doch noch miteinander spielen und jedes Kind konnte noch eine gewisse Zeit, das Kleine sein... . Bei uns haben sich die älteren Geschwister immer auf die Ankunft des neuen Familienmitglied gefreut und vom Alter her waren die grösseren schon aus dem gröbsten raus und konnten dem Mami auch helfen.
Wenn der Altersabstand zu gross ist(mehr als 5 Jahre) wachsen die Geschwister ein wenig wie Einzelkinder auf, da z.b. das ältere Kind den ganzen morgen im Kindergarten ist und nachmittags vielleicht bei einem anderen Kind am Spielen.
Ich kenne eine Mutter, die hat 3 Kinder mit einem Abstand von je einem Jahr. Sie empfand die Anfangszeit als sehr schwer, aber nachher hätte sie dafür weniger "Arbeit" mit den Kindern gehabt.

Ich denke jedes "Modell" hat so seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich würde nochmals den Altersabstand von so ca. 2 1/2 bis 3 Jahren wählen.
Aber hätte ich nicht "wählen" können, hätte es bestimmt auch gepasst.
Nach dem 2. Kind hatte ich erst das Gefühl eine "richtige" Familie zu haben.
LG Rapunzel
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  08:26:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jessine,

Meine Beiden sind auch knapp 3 Jahre auseinander. Sie haben noch vieles gemeinsam, aber auch schon ein paar ganz eigene Bereiche. Beide konnten ausgiebig Klein sein. Die Grosse hat sich sehr auf die Kleine gefreut und auch schon verstanden dass sie mit einem Baby manchmal einfach warten muss.
Ich hätte 16 Monate nach der Grossen auch noch gar keine Energie für eine neue Schwangerschaft gehabt.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  09:11:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jessine,

auch unsere 3 sind 2 3/4 Jahre auseinander, für uns der ideale "Abstand". Wobei es dann bei der 2ten. Schwangerschaft Zwillinge waren und letztendlich war das auch sehr anstrengend, ich hatte immer das Gefühl die Grosse käme zu kurz. Auf der anderen Seite ist es so wie Rapunzel und Frosch sagen, sie können dann doch bald was zusammen machen, sie haben immer jemanden mit fast gleichen Interessen. Die Grosse kann sich auch GROSS fühlen und die Kleinen haben ein Vorbild in der eigenen Familie. Wenn Du's planen kannst, plane so wie es für Dich stimmt, und wenn Du das Gefühl hast jetzt noch kein 2tes Kind zu wollen, lass Dich nicht unter Druck setzen. Denn erstens: kommt alles anders, und zweitens: als man denkt. Das heisst wir Menschen haben immer das Gefühl alles läuft nach Plan; ist aber nicht so. Vielleicht dauert es sehr lange bist man schwanger wird, vielleicht klappt's garnicht, vielleicht gibt's Zwillinge........ die Liste könnte endlos fortgesetzt werden. Und letztendlich müssen wir es so nehmen wie es kommt :)

Bearbeitet von: marla am: 15.05.2008 09:13:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  10:13:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

unser sohn ist mitte april 5 jahre alt geworden. nächste woche bekommt er ein geschwisterchen. ich weiss, es sind 5 jahre altersunterschied. doch wir freuen uns sehr und auch mein sohn freut sich richtig auf das baby. wie es dann geht weiss ich nicht.

gruss

sweetheart
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  10:59:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo Jessine

unsere beiden sind 3 1/2 Jahre auseinander. Das hat aber damit zu tun, dass ich eine schreckliche Geburt hatte und wir uns lange nicht sicher waren, ob wir das "Risiko" noch einmal eingehen. Erst als wir uns ganz sicher waren, dass wir noch ein zweites Kind möchten und uns der Arzt das O.K. gegeben hat, haben wirs nochmal versucht.

Ich persönlich glaube nicht, dass es den idealen Abstand wirklich gibt. Geschwister müssen sich nicht besser verstehen, nur weil sie altersmässig nicht so weit auseinander sind.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  14:13:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jessine

Wenn deine biologische Uhr noch nicht tickt, dann lass dir doch Zeit mit dem zweiten Kind - wenn du überhaupt eines möchtest - bis es für dich stimmt. Unsere ersten 3 Kinder sind jeweils 4 1/2 Jahre auseinander, ich fand das immer genial, weil die grösseren immer schon ein wenig aus dem gröbsten raus waren. Ich hatte so viel mehr Zeit für mein jeweiliges Baby. Das 3. und 4. Kind sind dann nur 19 Monate auseinander. Das ist auch schön, einfach stressiger. Mach es so wie es für dich stimmt, du musst nachher damit leben, nicht deine Freunde.
Zum Anfang der Seite

jessine

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  15:46:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alle

Danke für alle meldung.Ja ich sehe mir für zweite kind noch lieber warten bis meine tochter 3-4 jahre alt.weil erste kind mein tochter war sehr anstreng in lange Zeit 2 tage wehen in geburt das ich kan nicht vergessen alte zeit war. Und ich hab erste mal gesagt das ich nie wieder noch eine Kind haben. nur eine ist genung.und jetzt sehe mir paar meine freunde sagen für meine tochter schade aleine. Aber ich möchte noch warten bis meine tochter gross damit sie mir auch helfen usw... damit ich zukunft nicht so stress.
Sie habe alle recht das alter unterschied 2-3 jahre alt ist besser.

Ich frage euch ist das nicht spät wen man zweite Kind das mein tochter 3-4 jahre alt?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch