Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 Allergie - welche Auswirkungen / Symptome?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt am: 18.05.2008 :  11:50:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich kenne mich mit Allergien nicht sehr gut aus. Wenn man eine Allergie (unbekannt) hat, was kann diese für Auswirkungen / Symptome haben? Mir fallen persönlich gerade folgende Symptome ein: Juckreiz, Rötungen, Atemprobleme, trockene oder wässrige Augen. Allgemeine Hautprobleme.

Was gibt es noch? Kennt jemand eine Allergie, die ähnliche Symptome zeigt wie eine Grippe? Fieber, Husten, Schnupfen, Juckreiz an Armen und Beinen (Bereich Ellenbogen und Kniekehlen). Allerdings keine Rötungen. Keine Atemnot aber Atemprobleme. Kurzatmigkeit. Müdigkeit. Keine besonderen Anzeichen im kleinen Blutbild!

Was für Möglichkeiten gibt es bei einem Kleinkind, eine Allergie festzustellen? Vorallem, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, in welche Richtung man suchen soll?

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:26:25 Uhr  Profil anzeigen
Also mir fällt im Moment nur ein, das zur Zeit die Pollenbelastung in der Luft sehr hoch ist. Es gibt so Tests wo sie alle Pollenarten auf der Haut des Patienten prüfen, ob er auf etwas allergisch reagiert. Ich hab das bei mir machen lassen. Die haben auf der Innenseite des Unterarmes ganz leichte Einritzungen gemacht und dann je ein Tröpfli von jeder Art Polle drauf getropft. Wenn man auf etwas allergisch reagieren würde, hätte sich an der Stelle ein Ausschlag gezeigt. Vielleicht prüfst du das zuerst, weil ja grad "Hochsaison" der Pollen ist? Viel Glück
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:31:09 Uhr  Profil anzeigen
DAs Thema Allergien ist nicht so einfach. Die Familie meines Ex Mannes ist allergisch sehr belastet und zT. haben es meine Kinder auch.
Die grösste hat das was Du beschrieben hast, (Juckreiz) aber die anderen Sympthome nicht. Sie hat eine Milchallergie, die vorallem dann sofort ausbricht wenn sie Vollmilch trinkt oder zuviel Milchprodukte konsumiert.
Meine mittlere hat Asthma und Heuschnupfen und die Kleinste hat vor allem an den Ellbögen einen ziemlich scheusslich, juckenden Hautausschlag, ganz besonders im Sommer. Was es ist haben wir noch nicht rausgefunden.

Wirklich zuverlässig herausfinden um welche Allergie es sich handelt und ob es eine ist, lässt sich nur durch die üblichen Tests beim Arzt. Da werden verschiedene Tropfen mit dem Stoff der möglicherweise Allergie auslöst, auf die Innenseite der Arme geträufelt und wenns rot wird, kannst Du davon ausgehen dass es eine Allergie ist.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:32:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo neela

Danke für den Tipp. Du sprichst damit "Heuschnupfen" an. Es wäre allerdings nichts, dass gerade erst aufgetreten ist. Wenn eine Allergie müsste es wahrscheinlich eher etwas sein, das auch im Winter "aktuell" ist. Schliesse deine Überlegungen trotzdem nicht aus.

Ich habe eher an eine Allergie gedacht, die Tierhaare, Nahrung, Teppiche, Putzmittel oder "irgendetwas" im Alltag auslösen können!

Ist auch nur so eine eine Theorie von mir, die ich im Moment nicht begründen oder belegen kann. Ein Bauchgefühl!
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:39:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
Man kann Allergien auch im Blut feststellen lassen. Da ist auch die Unterscheidung allergisch oder nur sensibel besser. Bei den Hauttests kann man auch nur sensibel sein. (So viel ich weiss- und mir gesagt wurde).
Ich habe/hatte Heuschnupfen dies zeigt sich vorallem durch wässrige Augen. Niesen, treufende Nase und auch Atemnot.
Auch habe ich eine Allergie auf Nüsse und Sellerie, da bekomme ich Atemnot und mein Gaumen schwillt an, so dass ich ersticken kann.
Das was du beschreibst könnte meiner Meinung nach eine Gluten Unverträglichkeit sein. Musst mal googeln.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:41:20 Uhr  Profil anzeigen
@mondstern - das habe ich vermutet, dass es nicht einfach sein wird, eine mögliche Allergie zu erkennen. Diese Test's kämen wohl erst in ein paar Jahren in Frage. Leider.

Auf Milch habe ich auch schon getippt. Hat deine Tochter auch Rötungen? Ich meine sieht man dort wo sie kratzt "etwas"? Ich kann bei meinem Sohn an den Kratzstellen überhaupt nichts erkennen.

Würde wohl im Moment bei einem Arzt nicht ernstgenommen werden, da überhaupt keine "richtigen" Symptome für eine Allergie erkennbar sind! Eben "nur" mein Bauchgefühl und die Tatsache, dass er praktisch immer dann "krank" wird, wenn er bei der Tagesmutter war. MI / DO fängts an ... FR / SA Höhepunkt ... SO / MO Besserung. DI Tagesmutter ... und dann geht's von vorne los! Manchmal nur ganz leichte Grippesymptome, manchmal etwas stärker und dieses Mal sehr, sehr heftig!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:43:39 Uhr  Profil anzeigen
Wow. Giggi. Danke. Im Blut? Das wär ja super. Wahrscheinlich die einzige, anwendbare Möglichkeit bei meinem Sohn. Anschwellen des Gaumens ... das geht in die Richtung, die ich meine. Gluten?Werde "googeln". Danke für den Input!
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:45:36 Uhr  Profil anzeigen
Ah mir ist noch was eingefallen orphan! Das Mädchen einer Kollegin von mir, war extrem viel krank (Husten, Fieber, Atemprobleme ähnlich wie bei Asthma). Sie hat sehr oft ganz schlimm gehustet! Da haben sie erst jetzt herausgefunden, das sie eine Hausstaub und Hausmilbenallergie hat! Jetzt mussten sie alle Matratzen auswechseln und solche kaufen mit einem besonderen Schutz drauf und weitere Umstellungen. Die Kleine muss mit Kortison inhalieren (ab und zu) und ihre Mutter unterstützt das Ganze noch mit homöopathischen Mitteln! Vielleicht ist das ein Ansatz?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:51:07 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, ich finde auch interessant, dass Du einen Zusammenhang mit der TM vermutest. Was ist denn dort anders als bei Dir? Haustiere, Ernährung? Ich tippe mal so aus dem Bauch auf Tiere, da die Ernährung an diesem einen Tag wohl (hoffentlich) nicht immer die gleiche ist. Oder verwendet sie irgendwelche Pflegeprodukte wie Sonnencrème, ohne dies mit Dir abzusprechen?
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:52:56 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, bei Gluten muss ich widersprechen. Ich selbst habe seit frühester Kindheit Zöliakie/Sprue, aber diese Sypmtome passen nicht dazu!
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:57:32 Uhr  Profil anzeigen
Im Blut wird es geprüft, wenn zum Beispiel der Hauttest nicht eindeutig ist, aber du kannst sicher von Anfang an darauf bestehen. Da der Hauttest bei vielen Kleinkindern nicht anwendbar ist.
Ich denke, wenn du zu einem Allergologen gehts, nimmt er dich sicher ernst. Du kannst ja erzählen, was für Symptome dir aufgefallen sind etc und dann kann er immer noch entscheiden, ob ein Test nötig ist oder ob eine Allergie von Anfang an ausgeschlossen ist.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  13:00:52 Uhr  Profil anzeigen
@giggi - habe "gegoogelt". Glutenunverträglichkeit kann's wahrscheinlich nicht sein. Gäbe zwar einige Übereinstimmungen aber ich würde sagen, zu wenige! Danke trotzdem.

@neela - Hausstaub und Hausmilben? Wäre eine Möglichkeit! Würde evtl. auch passen zu meinem Verdacht, dass es mit der TM zusammen hängt ... Mittagsschlaf ...!!!

@helmi - ja, gell, ein gewagter und evtl. auch "gemeiner" Verdacht. Aber es fällt mir halt einfach auf, dass er immer auf's Wochenede krank wird und es immer anfängt, wenn er bei der TM war!
Bei der TM ist anders, dass sie sehr viel mehr putzt als ich. Das soll nun nicht heissen, dass es bei mir "dreckig" ist ... aber halt eben auf keinen Fall "steril".
Sie hat Katzen.
Nein, die Ernährung ist nicht immer die gleiche. Sie kocht sehr abwechslungsreich und macht alles selber. Keine Fertigprodukte. Aber "Znüni" und "Zvieri" sind fast immer gleich!
Bei den Pflegeprodukten weiss ich, was sie verwendet. Auch bei der Sonnencrème. Allerdings verwende ich andere Produkte als sie. Bin mir aber auch nicht sicher, ob diese - wenn nur einmal wöchentlich angewandt - eine Allergie in diesem Ausmass auslösen könnten!

Bearbeitet von: orphan am: 18.05.2008 13:02:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  13:10:52 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, ich finde, Dein "Verdacht" hat gar nichts mit Gemeinheit zu tun. Wie schon gesagt: ich würde mal die Katzen "verdächtigen". Wenn er bei der TM andere Pflegeprodukte hat als zu Hause, kannst Du ja mal probehalbe Deine eigenen der TM bringen. Ueber Deinen "Verdacht" würde ich übrigens ungeniert mit ihr sprechen. Das ist ja nicht als Vorwurf an Ihre hausfraulichen Qualitäten gedacht und auch sie wird interessiert daran sein, eine Ursache einer allfälligen Allergie zu finden.

Ich selber hatte jahrelang jeweils im Herbst trockene, beissende Augen und mir darum die gleichen Gedanken gemacht. Büro (Drucker, Klimaanlage), neue Farbanstriche oder Möbel, Kaffee...?? Ich habs nie rausgefunden, aber Homöopathie hat geholfen.
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  13:12:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch eine Katzehaareallergie, dies wirkt sich bei mir mit Niesen aus oder laufender Nase. Doch jeder Mensch ist anders und reagiert anderst.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  13:24:53 Uhr  Profil anzeigen
@helmi - Ja, sicher darf ich die TM darauf ansprechen. Möchte nur nicht - aufgrund eines Bauchgefühls - einen Wirbel machen. Ich kann mir vorstellen, dass es noch oft vorkommt, dass man nicht herausfindet, auf was man allergisch ist. Umso besser, dass dir Homöopathie geholfen hat!

@giggi - laufende Nase hat er immer. Aber du hast schon recht, nicht jeder Mensch reagiert gleich und vorallem, es kann ja auch sein, dass nicht alle Symptome von einer Allergie kommen. Vielleicht nur einige. Vielleicht sind's sogar zwei verschiedene Allergien!

Nun gut. Ich danke euch allen für die vielen Inputs.

Ich werde wohl "mein Bauchgefühl" der Ärztin im Kinderspital mitteilen und sie darum bitten, dass sie bei den Bluttest - nebst allem anderen - auch noch Allergien mittestet. Zumindest alles was möglich ist!
Zum Anfang der Seite

Macalu

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  13:29:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan,
also ich würde auf die Katzen (Katzenhaare) tippen, ich würde den Kleinen so schnell es geht darauf testen lassen. Ich habe Heuschnupfen und das seit sechs Wochen, es geht mir langsam richtig auf die Nerven, und es hat langsam angefangen. Vor drei Jahre das erste mal, und jetzt ist es ganz schlimm und da ich noch stille, kann ich leider nichts nehmen. Ich hoffe, dass es langsam vorbei ist mit dem Blüttenstaub.

Habe zuerst gedacht, dass es vielleicht psyhisch ist, das er vielleicht nicht so gerne dort ist, weiss es auch nicht.

Es wäre schön, wenn es keine Alergie ist, drücke euch die Daumen.

Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  13:37:03 Uhr  Profil anzeigen
@macalu - ja, das mit den Katzenhaaren werde ich nun auf jeden Fall auch abklären lassen. Vorallem auch weil wir immer am hin und her überlegen sind, ob wir eine eigene Katze möchten!

Wünsche dir auch, dass die Blütenstaub-Zeit bald vorrüber ist. Darfst du auch nichts homöopathisches nehmen?

Übrigens, er ist grundsätzlich gerne bei der TM. Kann mir momentan eine psychische Ursache nicht vorstellen!

Weisst du, macalu, eine Allergie wäre wohl das kleinste Problem für uns! Für mich wäre es eine Erleichterung, wenn es "nur" eine Allergie wäre! Wie komisch das nun auch klingen mag. Aber natürlich nur, wenn ich weiss, was für eine Allergie und wie ich meinem Sohn helfen könnte ...!!!
Zum Anfang der Seite

Macalu

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  14:04:53 Uhr  Profil anzeigen
So, habe denn Kleinen gestillt.
Ich habe mir vor fast zwei Wochen etwas Homöopathisches aus der Apotheke gehollt, aber ich finde das es nicht viel bringt. Nehme es aber trotzdem jeden Tag, weiss ja das es langsam wirkt.

Mit der Allergie hast du wohl recht, ich weiss was du meinst. Ich dachte nur lieber ne Erkältung als ne Allergie. Wünsche euch trotdem gute Besserung ;-)!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  16:45:50 Uhr  Profil anzeigen
@Orphan
Es gibt eine Allergie, die besonders an Ellbogen, Augenbrauen und Knien und unter den Achseln bemerkbar ist.
Ich weiss jetzt aber nicht mehr wie das heisst....
Tolle Hilfe, ich weiss. Ich habe dies eben ein bisschen, aber mein Hautarzt sagt, es sei ein Gemisch aus Ekem und sonst noch was bei mir.

Sicher würde euch ein Test weiterbringen. Aber ich weiss nicht ob dein Sohn da mitmachen würde. Für den Allgerietest, muss man den Arm ja ruhig halten und bekommt x-Stiche und muss dann warten wie es sich weiter entwickelt.

Kannst du dies nicht im Spital ansprechen? Dort haben sie euch doch ernst genommen oder nicht?

Gute Besserung wünsche ich dir und deinen Jungs.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  17:31:52 Uhr  Profil anzeigen
ich habe keine stiche an den armen bekommen.
von allen standartsubstanzen und allen meinen produkten wurden je ein tropfen auf ein minitellerchen (1cm gross) gegeben, alle diese tellerchen wurden auf eine grosse klebefolie geklebt und diese wurde mir auf den rücken geklebt.

dort wo ich reagiert habe, wurde es rot, sonst blieb es normal.

das ist nicht so eine schlimme sache.
ich durfte einfach ca 2 tage am rücken nicht nass werden und danach wurde die folie abgenommen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  19:00:24 Uhr  Profil anzeigen
Dann gibt es diesem Falle verschiedene Methoden. Mir machten sie dies am Arm und ich musste in der Praxis bleiben und es wurde gleich ausgewertet auf was ich allergisch war.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch