Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 Schuppenflechte/Psoriasis? Wer hat Erfahrung?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt am: 26.05.2008 :  09:37:56 Uhr  Profil anzeigen
leide seit bald einem jahr an solchen schuppenden stellen an den händen. es fing mit einem finger an, inzwischen ist schon die ganze rechte hand betroffen, die linke fängt auch an. der dermatologe meinte ekzem, daran glaube ich nicht mehr, da ich jemand getroffen habe, die das gleiche hat mit der diagnose schuppenflechte. der arzt sagte mir, wenn ich noch lange in dem beruf arbeite, werde ich in ein paar jahren so starke allergien bekommen, dass ich ein iv fall werde. ich soll mich umschulen. war aber letzes jahr wegen einer umschulung bei der "stelle" und ich wurde abgewimmelt - wer hat erfahrung? was tun?

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  11:05:18 Uhr  Profil anzeigen
Der Mann meiner Freundin leidet auch an Psoriasis. Er muss immer sehr starke Medikamente nehmen ein paar Wochen als Kur. Die sind so stark dass er danach ein paar Monate unter keinen Umständen ein Kind zeugen darf. Aber sie wohnen in Italien, da laufen die Dinge ja etwas anders.

Warst Du auch mal bei einem anderen Arzt um eine Zweitmeinung einzuholen? Habe auch schon von einem Bekannten gehört dass das Baden im Meersalz und regelmässig Infrarotsauna guten Erfolg gebracht hat.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  11:10:20 Uhr  Profil anzeigen
Ein Bekannter von mir leidet auch an Schuppenflechte - vor allem im Bereich der Hände ist es wirklich extrem! Er hat sehr guten Erfolg mit der sog. "Fisch-Therapie". Auch hier gibt es zwar keine vollständige Heilung aber verschafft zumindest Linderung bei Schuppenflechte und Neurodermitis - falls es das bei Dir wirklich ist. www.doctorfish.ch/therapie/
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  12:00:59 Uhr  Profil anzeigen
danke !
und was meint ihr betreffend iv-fall? dass will ich NIE werden, habe ein bisschen bammel
Zum Anfang der Seite

mirella

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  13:22:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo isbärli

Ich leide seit 12 Jahren an Psoriasis. Bei mir hat es an den Ellbogen und Knien angefangen. Später hatte ich es am ganzen Körper. Der Arzt hat mir Kortisonsalben verschrieben. Für die Hände benutze ich oft auch Ringelblumensalbe, damit die Haut gut gefettet ist. Vor ca.2 Jahren machet ich eine Lichttherapie die mir sehr geholfen hat, so lange ich auch hin ging. Ich musste 3x die Woche hin was für mich mit einem Kind sehr umständlich war.Bei mir tritt die Psoriasis oft schubweise auf im Frühling und im Herbst ist es immer am schlimmsten. Mir persöhnlich hilft Sonnenlicht sehr gut oder auch Solarium man müsste aber regelmässig hin gehen damit man eine Wirkung sieht. In der Schwangerschaft war die Psoriasis fast weg das ist jetzt 9 Monate her und so langsam kommt auch die Schuppenflechte wieder zurück. Da es viele verschiedene Arten von Psoriasis gibt,würde ich dies bei einem Dermatologen abklären lassen,es gibt auch verschiedene Therapie möglichkeiten.


Lg mirella
Zum Anfang der Seite

Sesamme


4 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  14:46:06 Uhr  Profil anzeigen
Grüss dich, isbärli
schliesse mich mirella an; eine Abklärung bei einem ausgewiesenen Dermatologen ist sicher sinnvoll! Bei mir ist Pso vor fünf Jahren in der ersten Schwangerschaft ausgebrochen. Erst an Ellenbogen und Knie, nach der Geburt schubartig auch an Beinen, Händen und Armen. Es war zeitweise zum Verzweifeln, muss ich zugeben. Es wurde während der zweiten Schwangerschaft besser, nach der zweiten Geburt aber zunächst wieder schlimmer. Heute, ein Jahr nach der zweiten Geburt bin ich symptomfrei. Ich habe in den fünf Jahren so ziemlich alles ausprobiert: Lichttherapie (wie schon von anderen erwähnt, sehr zeitaufwändig), Meersalzbäder, Homöopathie, Korstionsalben, Diäten.... aber wirklich genützt hat bei mir TCM (chin. Akupunktur und Kräuter).
Was ich dir aus Erfahrung mitgeben kann: regelmässige Hautpflege ist viel wert! Also; duschen und baden mit entsprechend milden Produkten, Haut nicht trockenreiben sondern nur tupfen oder lufttrocknen lassen, und danach immer gehörig einfetten. Ringelblumensalbe zB ist sehr preisgünstig.
Aber vor allem anderen: vielleicht ist es doch nicht Pso, und dass kann dir nur eine (evt. zeite) Fachperson sagen. Ich wünsche dir Glück!
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  16:43:10 Uhr  Profil anzeigen
Hoi isbärli

Das kam einmal in der Sendung Puls dazu:
http://www.sf.tv/sf1/puls/merkblatt.php?docid=20040517_2

Mein Vater leidet schon seit Jahren darunter. Die Psyche darf man auch nicht vergessen. Gerade Stress und sonstige Belastungen können solche Schübe auslösen.
Oder auch Essen. Ausserdem war ich kürzlich bei einem Rheumatologen, dieser fragte mich, ob jemand in der Familie unter Psoriasis leide... also irgendwie kann es auch mit Rheuma zusammenhängen.
Es kann aber auch sein, dass es plötzlich wieder verschwindet. So einen Fall kenne ich auch. Also sie hatte genau so etwas an den Händen, es war keine Schuppenflechte, man fand in dieser Zeit nicht raus was es war...

Liebe Grüsse
Schneeflocke
Zum Anfang der Seite

mirella

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  21:08:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schneeflocke

Ich gebe dir vollkommen recht die Psyche spielt eine sehr grosse Rolle. Als bei mir mit 20 Psoriasis ausbrach, drehte sich mein ganzes Leben nur noch um diese Krankheit.Es machte mich fast kaputt, weil mann nichts machen kann und es immer mehr und mehr wurde.Unter diesen umständen wurde auch meime Psyche sehr angeschlagen und die Psoriasis breitete sich immer mehr aus. Ich habe richtig tiefe schmerzende Risse bekommen. Mitlerweile habe ich 2 Kinder ich lebe mit der Psoriasis. Seit ich die Krankheit akzeptiert habe, ist auch die Schuppenflechte weniger. Es wird gesagt das es vererbbar ist. In meiner Familie hat meines wissens niemand diese Krankheit. Ich habe auch schon gehört das Asthma und Psoriasis zusammen gehören meine Schwester hatte als Kind sehr stark Asthma das hat sie aber wieder verwachsen. Mein Vater hat auch Probleme mit den Atenwegen.

Lg mirella
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch