Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kindermädchen, Kinderbetreuerin und Nanny
 Kinderbetreuerin, Nanny - Ferientage und Lohn
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Baebs

4 Beiträge

Erstellt am: 01.04.2007 :  16:41:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich möchte mich auch zu diesem Thema mal äussern, vorallem da ich grad Probleme bekommen habe.

Ich bin 37 Jahre alte, arbeite in einer Familie mit 3 Mädchen, habe eine 4 Tage Woche à 10 Stunden pro Tag (Vertrag bis max. 175 Stunden erlaubt). Ich bekomme einen Nettolohn von CHF 2'600.00 plus CHF 110.00 ans Abo. Ich schaue nicht nur zu den Kindern ich mache auch Hausarbeit, Bäder putzen, staubsaugen, staubwischen... etc.

Ich habe 4 Wochen bezahlten Urlaub den ich noch nicht bezogen habe.
Jetzt habe ich letzten Monat 4 Tage frei genommen und die werden mir jetzt vom Lohn abgezogen (wurde vorher nicht abgemacht). Die Begründung, ich müsse die 4 Wochen dann nehmen, wenn sie sie nehmen und die restlichen Tage wären halt unbezahlt!

Ist dies erlaubt, im Vertrag ist dies nicht festgehalten. Ich bin ansonsten sehr flexibel, er kommt oft zu spät zurück, so dass ich mein Postauto verpasse und ich habe bis jetzt noch nichts gesagt, oder kurzfristige Änderungen meines Freitages... etc...

Wie ist Eure Meinung?
Können Sie dies machen?
Und wieviel Lohn dürfte ich verlangen, ist der angemessen?

Danke

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2007 :  17:07:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Baebs,

in meinem Mustervertrag den ich habe steht bezüglich den Ferien: "Die Arbeitnehmerin hat jährlich Anspruch auf vier Wochen bezahlte Ferien."
Und in einem Vertrag den ich mal bekommen habe wegen einer Teilzeitstelle steht folgendes :

"Der Arbeitgeber hat das Recht zu bestimmen, wann der Arbeitnehmer Ferien zu beziehen hat. Der Arbeitgeber hat jedoch dabei auf die Wünsche der Arbeitnehmerin Rücksicht zu nehmen, wobei jedoch versucht werden soll, dass die Arbeitnehmerin ihre Ferien gleichzeitig mit den Arbeitgebern bezieht."

Also wenn Du dies vorher mit dem Arbeitgeber besprochen hast, denke ich sollte dies nicht unter unbezahlten Urlaub gehen! Schon gar nicht wenn nichts in Deinem Vertrag steht. Ausser wenn der Arbeitgeber Dir gesagt hat dass er Dich an diesen vier Tagen dringend braucht, Du aber dann trotzdem nicht arbeiten gegangen bist, was ich jetzt mal nicht annehme.

Bezüglich Lohn kann ich nur sagen, in Deinem Alter wären 25 Fr. pro Stunde mindestens angemessen, dies kannst Du unter www.childcare.ch nachlesen. Hab mal grob gerechnet, Du hast im moment ungefähr einen Stundenlohn von 17 Fr. brutto. Nun ich finde es nicht angemessen, aber es kommt darauf an ob Du damit leben kannst oder ob es für Dich ein Problem ist.

Tatsache ist dass es nicht so viele gibt die einen Lohn bezahlen den man eigentlich zu gute hätte. Eine besser bezahlte Stelle zu finden ist leider ziemlich schwer!

Zu Deiner Frage ob Sie das machen können? Klar können sie das machen, die Frage ist willst Du das mitmachen oder nicht. Oder auch ob Du es Dir leisten kannst diesen Job aufs Spiel zu setzen und mit Deinem Arbeitgeber neu zu verhandeln??!!

Bist Du im Monatslohn angestellt? Wie ist es mit der Überzeit geregelt?

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Baebs

4 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2007 :  17:16:37 Uhr  Profil anzeigen
Hei merci viumau...

Ja, das mit der sicheren Stelle ist eben ein Problem heutzutage..

Ja, ich bin im Monatslohn angestellt, und es gefällt mir auch sehr, dort zu arbeiten und ich kann mich vorbereiten mit was ich für eine Ausbildung machen möchte. Denn ich war die letzten Jahre mehr oder weniger arbeitslos (KV) aber eben, ausnützen möchte ich mich auch nicht lassen, jeder hat seinen Wert und wenn sie sie in die Krippe bringen müssten, würden sie auch einiges mehr bezahlen.

Aber eben, es geht ja nicht drum, wenn Du nicht dann mache ich und überhaupt und sowieso...und mit dem Lohn arrangiere ich mich irgendwie, gehe viel putzen, fange auch noch am WE und Abende an zu babysitten und und und....

Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2007 :  17:18:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Baebs

Das dürfen sie nicht, denn wenn sie dir 4 Tage frei geben, haben sie zugestimmt. ICh gehe davon aus, dass 2 Tage normal frei bezogene Tage waren. Für die restlichen 2 können sie dir höchstens 2 Ferientage abziehen. In jeden anderen Betrieb wird auch eine Planung gemacht. Klar in einer Familie ist es anders. Normalerweise schaue ich schon, dass unser Au Pair frei hat, wenn wir Ferien haben. Dieses Mal passte es dem AP nicht und sie willigte ein, dass sie trotzdem bei uns im Haus bleiben musste und die Tiere (Wellensittich, Katze und Hase) fütterte. Ausserdem putze sie die Fenster. (bei normalem Einsatz verlange ich das nie) In der Zeit bekam sie ihren normalen Lohn weiter.

Den Lohn finde ich ok.

Noch eine Frage seit wann arbeitest du für diese Familie?

Liebe Grüsse
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2007 :  17:24:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nochmals Baebs,

wenn es Dir gut gefällt und Du Dich mit dem Lohn arrangieren kannst dann ists ja ok. Aber dies mit den Ferientagen würde ich schon noch abklären. Ausserdem ist es besser Unstimmigkeiten sofort zur Sprache zu bringen, denn alles andere gibt ungute Gefühle und misstrauen und belastet das Arbeitsverhältnis, dies wäre doch schade!

Alles Gute
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Baebs

4 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2007 :  17:26:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Zwillinge--01

Hallo Baebs

Das dürfen sie nicht, denn wenn sie dir 4 Tage frei geben, haben sie zugestimmt. ICh gehe davon aus, dass 2 Tage normal frei bezogene Tage waren. Für die restlichen 2 können sie dir höchstens 2 Ferientage abziehen. In jeden anderen Betrieb wird auch eine Planung gemacht. Klar in einer Familie ist es anders. Normalerweise schaue ich schon, dass unser Au Pair frei hat, wenn wir Ferien haben. Dieses Mal passte es dem AP nicht und sie willigte ein, dass sie trotzdem bei uns im Haus bleiben musste und die Tiere (Wellensittich, Katze und Hase) fütterte. Ausserdem putze sie die Fenster. (bei normalem Einsatz verlange ich das nie) In der Zeit bekam sie ihren normalen Lohn weiter.

Den Lohn finde ich ok.

Noch eine Frage seit wann arbeitest du für diese Familie?

Liebe Grüsse
Zwillinge--01

Hei Du

Merci für Dini Antwort.

Ich arbeite seit letzten Oktober (Mitte) bei der Familie und ich habe ausgerechnet, dass ich noch 3.333 Tage Ferien zu Gute hätte.

Liebi Grüess
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2007 :  18:00:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich bins nochmal.

Wenn du schon seit Oktober in der Familie bist und keine Ferien bezogen hast, da hast du bis jetzt 2 Wochen zu gut. Arbeitest du immer an bestimmten Tagen oder variiert es. Klar kann ich nur von mir reden, aber da unser AP unregelmässig (also Montag bis Sonntag arbeitet) habe ich statt 4 Wochen (wären ja 20 Tage neben Sa/So als Freitage) 28 Ferientage vereinbart. Das ist etwa so wie im Gastgewerbe. Da rechnet man auch auf Wochen bzw. auf Tage, da man ja unregelmässig schafft.

Ich würde vielleicht nochmal mit der Familie reden, aber den richtigen Zeitpunkt abwarten. Bei der Gelegenheit würde ich ganz sicher fragen, wann denn die Familie Ferien nimmt, damit du auch planen kannst. Das wäre nur fair beiden Partien gegenüber.

Also viel Glück bei Gespräch im richtigen Zeitpunkt.

Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2007 :  19:44:53 Uhr  Profil anzeigen
hallo Baebs

Betreffend Ferien sagt das OR: Die Ferien sind in der Regel im Verlauf des betreffenden Dienstjahres zu gewähren; wenigstens zwei Ferienwochen müssen zusammenhängen Der Arbeitgeber bestimmt den Zeitpunkt der Ferien und nimmt dabei auf die Wünsche des Arbeitnehmers soweit Rücksicht, als dies mit den Interessen des Betriebes vereinbar ist.

Der Betrieb - und natürlich auch die Familie - darf Betriebsferien anordnen, muss diese aber rechtzeitig bekannt geben. Dies wurde in Deinem Fall offensichtlich nicht klar kommuniziert, sonst wäre das Missverständnis mit den letzten 4 Tagen nicht entstanden. Da Du 4 Tage pro Woche arbeitest, hast Du übrigens Anspruch auf 16 bezahlte Ferientage, da dies 4 Wochen entspricht.

Zum Lohn: 2600 netto entspricht etwa 2900 brutto, das finde ich auch recht wenig. Bist Du wenigstens bei einer Pensionskasse angeschlossen? Das ist bei Deinem Lohn obligatorisch und du hast Anrecht auf einen Vorsorgeausweis, damit Du Deine Versicherung auch überprüfen kannst.

Mondstern hat recht: redet miteinander! Viel Erfolg!!
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2007 :  20:02:42 Uhr  Profil anzeigen
Salü Baebs

Du hast ja schon viele Antworten erhalten. Aber ich kanns nicht lassen......

Der Lohn ist eindeutig zu niedrig!! Also wenn Du Deine Arbeitsstunden für Fr. 25.-- umrechnest gäbe dies einiges mehr!

Du wirst eindeutig ausgenutzt!!! Nicht nur mit dem Lohn, auch mit Deinen Ferientagen! Das kanns doch einfach nicht sein!. Schön, dass es Dir - nach diesem Dilemma - immer noch gefällt!

Aber rede und wehre Dich! Uebrigens, der Arbeitsmarkt hat sich schwer gebessert - auch im kaufmännischen Bereich - streck die Fühler aus und, vielleicht ist Dir das Glück hold und Du findest wieder eine Anstellung im Büro........

Hoffe für alle, dass die Ausnützerei bald einem Ende entgegengeht.....die Wirtschaft boomt........und die lieben Arbeitgeber, welche Leute zu solchen Bedingungen "krampfen" lassen fallen auf die Nase!!!!
Wie schon oft erwähnt, wir haben klare Arbeitsgesetze und wenn kein Vertrag besteht, kommt automatisch ab 10 Arb.Std. pro Woche das OR in Kraft!!! Es gibt auch Anlaufstellen, welche Euch weiterhelfen! Nutzt das!
sonne
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2007 :  20:28:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sonne,

ich finde den Lohn auch eindeutig zu niedrig, aber wenn man so lange auf der Suche ist, ist man einfach froh wenn man irgendeinen Job hat, erst recht wenn es dort gefällt.

Ich finde nicht dass es sich diesbezüglich verbessert hätte auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitgeber bezahlen immer noch gleich viel oder wenig.

Viele sehen es auch gar nicht ein, warum sie mehr bezahlen sollen, weil sie finden dass diese Arbeit nicht soviel Wert hat. Dies sehe ich auch an den heftigen Raktionen auf meine Forderungen und Tips. Dabei habe ich diese ja von ofiziellen Seiten wie Childcare und habe mir dies keineswegs aus den Fingern gesogen!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Baebs

4 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2007 :  10:10:52 Uhr  Profil anzeigen

Hallo zusammen

Merci viumau für Euren zahlreichen Infos.
Ich habe jetzt mit ihnen gesprochen, sie zahlen es, aber nur mit grossem Wiederstand (sobald ich aber mehr Freittage beziehe als ich Ferien zu gute habe, wird es mir vom Lohn abgezogen). Er meinte nur so, ich solle doch bitte nicht immer an meine Bedürfnisse denken. Das tat weh...denn wenn ich dran denke, wie oft sie zu spät nach Hause kommen und ich dadurch das Postauto verpasse...wie oft sie mir meine Freitage kurzfristig geändert haben, dass ich für diesen Sommer extra wegen ihnen, damit ich flexibler bin, nicht meinem Hobby nachgehe...tut es schon weh. Vorallem wenn ich jetzt Eure Antworten lese und sehe, wie ich ihnen auch noch mit dem Lohn entgegenkomme.
Dann habe ich auch noch ausgerechnet, mit den Überstunden, die ich tolerieren muss, (Vertrag unterschrieben) muss ich täglich fast eine Stunde Überzeit tolerieren. Ist das überhaupt erlaubt?
Ich werde Ihnen wohl mal schreiben müssen (ev. einen neuen Vertrag verhandeln, kann man das?), denn meine Fremdsprachenkenntnisse um zu verhandeln, reichen nicht!
Ich finde es einfach sehr schade, dass es immer zu solchen Diskussionen kommen muss!!!
Wegen einer neuen Stelle, ist mir auch schon durch den Kopf und ich schaue auch langsam, aber es sind Kinder im Spiel und macht die Sache nicht einfacher...vorallem, wenn sie zu mir kommen mich festhalten und sagen, wie lieb sie mich haben.

Merci no einisch
Baebs
Wer weiss das, wieviel darf pro Tag angerechnet werden, wenn ich dort esse? Mittag und zwei kleine Zwischenmahlzeiten?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2007 :  15:51:28 Uhr  Profil anzeigen
liebe Baebs

habe ich Dich richtig verstanden: Du hast Dich vertraglich verpflichtet, pro Tag bis zu 1 Std. ohne Entschädigung Ueberstunden zu leisten? Das finde ich aber schon recht unanständig - aber leider rechtlich zulässig. (OR 321c). Betreffend Ueberzeit/Ueberstunden hats hier eine gute Erläuterung: www.alpha.ch/content/anwaltskanzlei_meyer_wipf_23_04_05.aspx

Gemäss neuem Steuerausweis ist ein Mittagessen 9.-- wert. www.estv.admin.ch/d/vst/dokumentation/merkblatt/n2-2001d.pdf
d.h. dieser Betrag wird fiktiv zu Deinem Lohn dazugeschlagen, falls Du nichts für die Verpflegung bezahlen musst. Dann gehört aber ein Kreuz bei "Kantinenverpflegung" hin und Du darfst bei den Berufsauslagen nur den tieferen Satz abziehen. Zwischenverpflegungen sind nirgends erwähnt. Wie das aber effektiv gehandhabt wird, ist wohl von Familie und zu Familie anders. Start doch mal eine Umfrage in diesem Forum, vielleicht wäre dies auch für andere von Interesse? Auch für Praktikantinnen in Kinderkrippen.

Ganz generell würde es sich aber vielleicht lohnen, Deinen Vertrag sowie die Lohnabrechnung mal von einer Beratungsstelle überprüfen zu lassen (z.B. Arbeitsgericht Zürich, http://www.gerichte-zh.ch/ZRP/zuerich.nsf/0/8cd1e3269b8e9659c1256c8900659859/$FILE/Arbeitsgericht.htm dort ist das unentgeltlich). Selbstverständlich kannst Du alle Vertragsbedingungen jederzeit neu verhandeln.

Dass Dein - und viele andere Arbeitgeber im Kinderbetreuungsbereich - damit spekulieren, dass Du Dein Herz an die Kinder verlierst und so schluckst, was Du in keinem anderen Job akzeptieren würdest, ist Dir sicher auch klar?

herzlicher Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2007 :  17:18:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Baebs,

ja ich würde dies auch alles abklären lassen. Ausserdem tönt mir das sehr nach Ausnützerei. Es kann doch nicht sein dass Du Deine Freizeit aufopferst, damit Du flexibler bist un dafür so schlecht bezahlt wirst.

Und es ist so wie Helmi geschrieben hat:

Dass Dein - und viele andere Arbeitgeber im Kinderbetreuungsbereich - damit spekulieren, dass Du Dein Herz an die Kinder verlierst und so schluckst, was Du in keinem anderen Job akzeptieren würdest, ist Dir sicher auch klar?

Weisst Du mir wachsen Kinder auch immer sehr schnell ans Herz und es tut mir leid wenn ich diese dann aus irgendwelchen Gründen verlassen muss. Aber es ist nicht unsere Schuld, wir dürfen uns nicht einfach alles gefallen lassen. Wir sind auch Menschen mit den genau gleichen Rechten, Pflichten und Bedürfnissen wie die Arbeitgeber!

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

tiggi

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2007 :  18:54:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Baebs!

Überstunden werden gemäss OR mit 25% Zuschlag ausbezahlt, sofern sie nicht kompensiert werden können.

Ich glaube, du musst bei diesen "Chefs" unbedingt auf die Hinterbeine stehen, denn es hört sich, wie die anderen schon geschrieben haben, sehr nach Ausnützung.

Schau mal im OR nach unter Arbeitsverträge. Da stehen ganz interessante Sachen drin
Deine "Chefs" halten sich sehr wenig dran. Schreib alle deine Stunden auf und lasse dies Ende Monat vom Chef unterschreiben. Auch ein unterschriebener Vertrag heisst nicht unbedingt, dass man dies alles akzeptieren muss (Stunden, Ferien) , der Vertrag muss gemäss OR aufgestellt sein und darf auf keinen Fall schlechter sein, als im OR steht, da kommt auch dein Chef nicht drumrum

Und falls das mit der Sprache ein Problem ist, such dir doch jemand, der die Sprache beherrscht und dir hilft, sojemand findest du sicher

Viel Glück
Zum Anfang der Seite

pfanni

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2007 :  23:19:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Baebs
Also ich ziehe für meine Nanny für das Essen (Frühstück, Znüni, Mittagessen, Zvieri und wenns dumm geht auch noch ein Znacht) nichts ab. Sie hat ja auch nicht den Riesenlohn - so darf sie dann auch gratis essen bei uns. Wenn Sie Wünsche hat oder ich mal wieder rausfinde was sie gerne mag dann kaufe ich das natürlich (jedoch kriege ich fast nicht raus was sie mag...leider). Als Sie mal (wegen Todesfall im Ausland) von morgens früh (6.00) bis abends spät (ca. 22.30) bei uns gearbeitet hat habe ich ihr noch etwas (ein Nötlein) aus dankbarkeit für ihre unkompliziertheit gegeben. Ich denke, dass alles ein geben und nehmen ist, jedoch sollte es von den Arbeitgebern nicht nur ein billiges ausnützen sein.
Ich denke bei Deinem Lohn sollte das Essen inklusive sein - egal wie viel es ist.
Grüessli Pfanni
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2007 :  14:07:03 Uhr  Profil anzeigen
Vorbildlich pfanni!
Also jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu:
Ich finde, dass Du Baebs ausgenutzt wirst!
Ich hatte mal folgenden Fall:
Habe bei einer Familie mit zwei kleinen lieben Mädchen gearbeitet, dort gefiel es mir sehr gut, musste leichtere Hausarbeiten machen, kochen und ganz viel mit den Mädchen spielen, basteln, spazieren, rodeln, baden gehen und so weiter...
Ich hatte einen Stundenlohn von CHF:23.- im Monatslohn bezahlt, weil ich das so forderte und es auch erhielt!
Alles war perfekt, bis an einem Tag mir mitgeteilt wurde, man könne mir nicht mehr so viel bezahlen, höchstens noch CHF:14.-!
Dann kam eben das, mit den Kinder so lieb haben, und ich sagte zuerst zu.
Zuhause wurde mir bewusst, dass diese Sache absolut unkorrekt ist – ich holte Hilfe bei Unia.
Dort sagte man mir, dass ich somit 25% weniger Lohn hätte bei gleicher Arbeitsleistung und Verantwortung!
Ich redete mit dem Chef, der Dr. Dr. ist, Klartext: Ob er wohl auch für 25% weniger Lohn bei seiner Arbeitstelle bleiben würde. Ich erhielt ein Schweigen!
So sagte ich – bei aller Liebe zu den Mädchen – dass ich mir lieber eine andere Stelle suche!
Tat’s it..
Viel Glück bei der Stellensuche!
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2007 :  14:19:18 Uhr  Profil anzeigen
Noch mal ich:
An alle die Kinder betreuen:
Verlangt was Euch zusteht! Klar ist es so, dass man den Lohn beider Eltern beachten muss, d.h. wenn wenig Einkommen vorhanden ist, und die Frau MUSS arbeiten, sollten sie nicht zu viel bezahlen für die Kinderbetreuung. Wenn aber die Frau arbeiten WILL, weil sie auf nichts verzichten möchte, dann dürfen sie ruhig genug bezahlen für die Kinderbetreuung! Ich sehe das so, dass es im Fall eins, etwa 4.50 pro Stunde, und im zweiten Fall sicher über 10.00-12.00.
Denn wenn eine Familie ALLES will, Ferien, super moderne Kleidung immer den besten Coiffeur, tolle und mehrere Autos u.s.w., dann soll ihnen auch die Betreuung ihrer Kinder, die sie ja lieben, auch etwas Wert sein!
Ich war z.b. Kinderbetreuerin und Haushaltshilfe ausser Häuslich, und erhielt den besseren Lohn, als eine Verkäuferin (23.00-25.00 pro Std.)! Da ich jetzt selber ein 7 monatiges Mädchen habe, möchte ich Tagesmutter Zuhause machen. Ich werde etwa 8.50 verlangen. Habe gute Referenzen, was sicher positiv ist.
Nur Mut Frauen - denn Tagesmutter und Kinderbetreuerin ist eine schöne UND Verantwortungsvolle Arbeit!
Hier eine gute Internetadresse: www.familienservice.ch
Dort gibt es Lohnempfehlungen!

Bearbeitet von: delfina am: 22.05.2007 14:19:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2007 :  18:00:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte mal einen anderen Ansatz in diese Diskussion bringen: Warum muss eine gutsituierte Familie mehr für die Kinderbetreuung bezahlen als eine alleinerziehende Mutter? Logisch: weil diese sich sonst keine Kinderbetreuung leisten kann, also nicht arbeiten kann und somit zum Sozialfall wird.

Ergo soll die Subventionierung der Kinderbetreuung auch von der öffentlichen Hand übernommen werden. Wenn Du, Delfina, also zwei Sorten von Betreuungstarifen anwendest, übernimmst Du netterweise Aufgaben, die eigentlich unser Staat übernehmen sollte. Die erarbeiteten Einkommenssteuern etc. kassiert er ja auch.

Eine interessante Studie dazu hat bereits im Jahr 2000 das Büro Bass verfasst: http://www.buerobass.ch/pdf/2001/Kindertagesst.pdf
und mir soll niemand sagen, dass die Betreuung durch eine Tagesmutter weniger wert ist als diejenige in einer Kinderkrippe! Ich rufe also alle Eltern, die einen bezahlbaren Betreuungsplatz für ihre Kinder suchen und natürlich auch potentiele Tageseltern auf, sich bei den Politikern in ihrer Wohngemeinde dafür zu wehren, dass solche Unterstützungen institutionalisiert werden (ich bin ja fein raus: ich wohne in der Stadt Zürich

In Deutschland werden gerade Krippenplätze für alle Kleinkinder gefordert. Daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen! Subventionen für alle, die es nötig haben und nicht nur für diejenigen, die das Glück haben, in einer Gemeinde zu wohnen, die z.B. im Kinderbetreuungsindex des Kantons Zürich lobend erwähnt wird: www.kinderbetreuung.zh.ch

Spätestens bei den nächsten Wahlen sollten alle Mamis und Papis den familienunfreundlichen Politikern einen Denkzettel erteilen. Ich verkneife mir jetzt explizite Wahlpropaganda, denn die familienfreundlichen Parteien sind ja eigentlich hinlänglich bekannt. Und nicht vergessen: macht Druck auf Euren Gemeinden und Sozialämtern, sonst passiert gar nichts.
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2007 :  21:22:16 Uhr  Profil anzeigen
Genau Helmi47, stimmt alles ganz genau!
Wenn ich jetzt noch mit dem Thema Familien – Politik beginne, kriege ich eine Wutattacke.
Denn in der Schweiz, wird viel zu wenig für die Familien getan! So nach dem Motto, eines Bundesrates, die Schweizer sollen mehr Kinder in die Schweiz setzen. Ja gerne wenn da der Staat nicht versagen würde! „Gschnuret“ ist schnell mal...
Warum wollen immer weniger junge Paare, keine Kinder, nicht weil sie die Kinder nicht lieben – nein weil sie es sich nicht leisten können!
Traurig in unserer CH...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2007 :  21:56:32 Uhr  Profil anzeigen
Ja, es ist eine Schande wie Familien in der Schweiz dastehen. Die Kinderzulagen oder die Steuerabzüge die man für die Kinder machen kann sind einfach lächerlich.

Und ich weiss nicht ob das in jedem Kanton so ist aber bei uns (SG) kann man jährlich einen Betrag von 2000 Fr. bei der Steuer abziehen für Kinderbetreuung.
Dass ist doch wirklich ein Hohn wenn man weiss was man zB bei der billigsten Variante Tagesmutter schon bezahlen muss und dies ist ja wirklich ein sehr kleiner Stundenlohn. Wenn man das aufs Jahr rechnet bekommt man ein x Faches von den 2000 Fr.

Und häufig sind es ja Mütter die arbeiten gehen die sonst gar nicht überleben könnten!

Diesbezüglich sollten wir uns ein Beispiel an Frankreich nehmen. Da macht es neben dem Spass die Kinder zu zeugen auch Spass die Kinder gross zu ziehen!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch