Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kindermädchen, Kinderbetreuerin und Nanny
 Kinderbetreuerin - Ferien-Bezug, wann möglich?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

schweden1981

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt am: 22.05.2007 :  21:17:50 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

Kennt sich hier jemand aus wegen ferien?

mein problem ist folgendes. arbeite in einer familie mit 3 kindern bin 25 und wohne nicht bei der familie, also habe ein eigenes privates leben.
und wegen den ferien wurde mir gesagt das es nur in den sommerferien ferien genommen werden darf. da aber mein freund nicht jedes jahr im sommer ferien bekommt weiss ich jetzt nicht weiter. ich habe doch auch recht auf ferien mit meinem freund. da wir sonst den ganzen jahr nicht weg können.

was würdet ihr tun?
mfg

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2007 :  22:09:23 Uhr  Profil anzeigen
Nun ich weiss es nicht mit Sicherheit. Ich hatte mal einen Vertrag da stand drin dass ich die Hälfte meiner Ferien dann beziehen muss wenn es der Arbeitgeber möchte, die andere Hälfte konnte ich frei entscheiden!

Also ich denke es ist nicht ok. Aber vielleicht wissen andere noch etwas mehr darüber? Ich glaube irgendwo hier im Forum stand auch mal etwas! http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=192

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2007 :  22:26:43 Uhr  Profil anzeigen
"Der Arbeitgeber bestimmt den Zeitpunkt der Ferien, wobei er auf die Bedürfnisse des Arbeitnehmers gebührend Rücksicht nimmt" oder so ähnlich stehts im OR. Dein Arbeitgeber ist darum völlig im Recht. Du kannst also
- Dich ärgern
- Dich arrangieren
- mit deinem Arbeitgeber das Gespräch suchen
- kündigen
sorry, das wolltest Du wohl kaum hören
Zum Anfang der Seite

diddlina

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2007 :  22:27:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schweden1981, da solltest du dich wirklich nochmal genau erkundigen. Also eigentlich ist es nicht üblich, dem Arbeitnehmer seine gesamte Ferienzeit vorzuschreiben. OK wäre, wenn sie möchten, dass du einen Teile deines Urlaubs auf die Sommerferien legst, das würde ja auch Sinn machen. Aber deinen gesamten Urlaub vorgeschrieben in den Sommerferien... ich weiß nicht, denke nicht, dass das OK ist.

Außerdem soll der Urlaub (jedenfalls in Deutschland ist das so), nicht komplett an einem Stück genommen werden, genauso wenig wie man halt dauernd mal 2, mal einen Tag nehmen sollte. Letzteres ist einfach wegen der Planung (es muss ja irgendjemand dann die Kinder betreuen) schwierig, das Erste ist so, weil der Urlaub dir ja als Erholungsphase zusteht und die sollte auf min. 2 Abschnitte im Jahr verteilt sein.

Nun kann aber natürlich viel im Vertrag stehen bzw. mündlich abgesprochen sein, was ja auch gilt, aber dennoch, oder gerade deshalb, würde ich mich an deiner Stelle erkundigen. Man muss halt aufpassen, dass die Leute mit einem nicht machen was sie wollen. Prinzipiell würde ich erst noch mal mit der Familie reden, denn keiner hat etwas davon, wenn du unglücklich mit der Lösung bist.

Und da jede Seite eigentlich am Wohle der Kinder und an gemeinsamer, friedvoller Zusammenarbeit interessiert ist, müsste es deine AG doch eigentlich interessieren, was du fühlst, denkst und wünschst für deine Urlaubszeit. Versuche, friedlich und ruhig deine Angelegenheit mit ihnen zu regeln, und nebenbei schau dich nach weiteren Infos um. Ich wünsche dir alles Gute.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch