Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um die Kinderbetreuung
 GEWALT: körperliche, psychische Gewalt bei Kindern
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

oahu


229 Beiträge

Erstellt am: 22.05.2008 :  20:29:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie ihr mit dem Thema Gewalt umgeht.
Ich habe schon einige Beiträge von überforderten und hilflosen Eltern gelesen und mir manchmal dabei gedacht, ob diese wirklich immer nur mit worten reagieren.

Ich meine natürlich nicht nur körperliche sondern auch psychische Gewalt.
Das Beispiel mit dem "kalt abduschen und dann ins bett" hat mich auf dieses Thema gebracht.

Ich höre auch in den Läden viele Eltern darüber diskutieren und die meisten finden "en chlapf uf de arsch" in ordnung, oder auch "eis uf d'finger", "eis ufs muul" usw...
Ich finde das erschreckend wie leichtfertig das gesagt und getan wird, ich habe noch nie ein Kind geschlagen, auch ich gerate an meine Grenzen aber ich beisse dann die Zähne zusammen und "lüfte" kurz den kopf durch.

Wie sieht ihr das?

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  22:49:27 Uhr  Profil anzeigen
Also ich finde Gewalt auch etwas sehr schreckliches, vorallem wenn ich wieder eine Mutter sehe die keine Probleme hat dem Kind "en chalpf" in aller Öffentlichkeit zu geben. Am liebsten würde ich dann auch zur Mutter gehen (vorallem wenn das Kind noch klein ist und es sowieso nicht versteht) und ihr dann auch "en chlapf" geben und sie fragen ob sie das toll findet und es versteht?!
Vorallem bei kleinen Kindern ist es sowieso absolut sinnlos, da sie doch das noch gar nicht begreifen, dass da ein Zusammenhang sein soll. Damit will ich nicht sagen, dass es bei grösseren weniger schlimm sei. Es ist genau so schlimm. Ich finde schon "en chlapf" viel zu schlimm. Man muss zu dem auch sehen, dass dies illegal ist! Und auch wenn es kein Gesetzt gäbe, wo dass drin steht finde ich hat niemand das recht einen kleinen Menschen zu schlagen bzw. absichtlich Schmerzen zuzufügen! Auch ein (kleines) Kind ist eine eigenständige Person und ist gleich viel Wert wie ein Erwachsener.
Grüsse
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  23:05:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke man muss hier ein bisschen aufpassen. Es kann ja wohl noch nicht von Gewalt geredet werden, wenn ein Kind mal eins auf den Hintern bekommt. Das muss jeder für sich selber entscheiden, aber alles kann man auch nicht in einen Topf werfen.

Ich kenne Eltern, die ihrem Kind wohl nie einen Klaps geben würden, dafür aber andere Strafen geben, die ich ganz bestimmt nicht geben würde.

Es gibt auch ganz viele andere Strafen, die weit mehr auslösen können.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  23:46:39 Uhr  Profil anzeigen
Liebe oahu,

Du erweckst hier bei mir den Instinkt, das was nicht stimmt. Du scheinst ein ÜBERMENSCH zu sein, Du kaufst und isst NUR BIO, keine Süssigkeiten, Du kannst immer Deine Zähne zusammen beissen, wendest weder körperliche noch psychische Gewalt an, wahrscheinlich ziehst Du keine Klamotten aus dem H+M an, werden ja in Kinderarbeit hergestellt, hast nur Schuhe die vom Sattler um die Ecke handgefertigt sind, überall Stromsparlampen, ein Buschtelefon..... bist Du die Inkanation der Übermutter? Mir wird dabei fast.....
Zum Anfang der Seite

Ninola

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  08:39:25 Uhr  Profil anzeigen
Ich schliesse mich marla an......diesen Eindruck habe ich auch bekommen.....
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  09:07:08 Uhr  Profil anzeigen
Danke, Marla, Du machst einen weiteren Kommentar überflüssig.

Samantha
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  20:39:24 Uhr  Profil anzeigen
oh wie ich das liebe wenn man zu glauben weiss,was ich denke und tue...

jetzt mal im ernst,was bitte schön hat die ernährung mit gewalt zu tun??

und die geschichte mit den h+m kleidern,völlig aus der luft gegriffen!

ich fühle mich echt angegriffen!
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  20:41:52 Uhr  Profil anzeigen
ach ja,findet ihr das etwa negativ,wenn ich nie körperliche und psychische gewalt ausübe?????

und ihr seid in einem familienforum....tztztz....

das verstehe ich nicht!

ich greife so ein wichtiges thema auf und es wird nach ganz anderen sachen fokussiert
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  22:15:04 Uhr  Profil anzeigen
oahu:

nimm es nicht persönlich - mir gehts mit ein paarnen von hier auch so...einfach ignorieren:)
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  22:15:55 Uhr  Profil anzeigen
Oahu. Definiere doch mal Gewalt!
Ist Gewalt ein Strübeli oder ein Klaps,ein böser Blick,Zimmerarest,Nachtessen streichen oder was?Seestärndli hat absolut recht man muss aufpassen bei dem Thema.

Und du beisst immer die Zähne zusammen,nie ein ausrutscher?
Das macht mir eindruck,das schaffe ich nicht!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  22:39:45 Uhr  Profil anzeigen
Liebe oahu,

natürlich hat Ernährung mit Gewalt nicht's zu tuen, zumindest nicht im weiteren Sinne, aber wenn man Deine Beiträge so liest, na, ja dann bekommt man einfach das Gefühl, Essen gut, Erziehung toll, biologisch, zahnschonend, fehlerfrei, eben Übermutter. Mir persönlich ist das höchst suspekt. Und zu dem habe ich Dein
Thema in keiner Art und Weise kritisiert, für Dich seint es ja sehr wichtig zu sein.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  22:49:10 Uhr  Profil anzeigen
@xena: all das was du aufgezählt hast zählt für mich zur gewalt, und noch einiges mehr.

ich stelle mich hier nicht als "fehlerfreie"mutter hinein, ich beisse die zähne zusammen und wenns ganz arg ist muss ich mich für einen moment von den kindern distanzieren,einfach für kurze zeit aus dem bickfeld.

mich interessiert wie das andere machen, ob sie einfach "eis chlepfed"oder wie auch immer oder ob sie sich wirklich immer beherrschen konnten und noch nie geschlagen haben.

viele erklären ihr eigenes verhalten den kindern gegenüber ja mit der eigenen vergangenheit/kindheit,so quasi "uns hat es ja früher auch nie geschadet...."

auch ich habe als kind manchmal eins auf den arsch gekriegt, auch mein mann sogar mit dem teppichklopfer auf den nackten hintern, aber uns beiden ist noch nie die hand ausgerutscht,ich finde sogar,dass er noch viel mehr geduld und ruhe an den tag legt wie ich.

eigentlich wollte ich "nur"das von euch wissen,wenn ich eine persönliche bewertung brauche erstelle ich dann ein neues thema
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:02:07 Uhr  Profil anzeigen
@ Babysitterin_ZH , deine Ansätze sind ja schön und gut, und wenn alle so denken würden, dann gäbe es keine Gewalt mehr und keine Kriege.

Aber auf diesem Stern leben wir nun mal nicht und ich finde, einen Chlapf als schlimme Gewalt zu bezeichnen total übertrieben.

Psychische Gewalt und körperliche Misshandlungen finde ich schlimm, aber mal einen Chlapf auf den Po oder eins auf die Finger, dass hat noch niemandem geschadet und empfinde es als geradezu schockierend bzw. anstössig, wenn man das als schlimme Gewalt bezeichnet. Was sollen denn da all diejenigen sagen, denen wirklich schlimme Gewalt widerfahren ist?

Stell dir vor, ein Baby wird von zwei Kindern brutal zu Tode gefoltert, oder ein Baby wird in die Mikrowelle gesteckt, oder ein Baby wird unters Wasser gedrückt - einfach zum schauen, wie lange es ohne Luft unterm Wasser bleiben kann. Ein Kind wird mit dem Gürtel geschlagen, mit dem Messer bedroht usw.

Also, wenn ich diesen Gewalttaten bzw. Misshandlungen einen Chlapf gegenüberstelle, dann muss ich einfach sagen, hört sich der Chlapf ja echt lächerlich an.

aber eben, jeder empfindet da anders.

Mich regt es einfach auf, wenn Leute fast hysterisch werden, nur wenn mal eine Mutter einem Kind en Chlapf uf sFudi gibt. 'Tschuldigung, aber solche Leute kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:18:49 Uhr  Profil anzeigen
@ Juma, schön geschrieben

@ oahu, damit Du vielleicht nachvollziehen kannst was ich mit Übermutter meine hier ein Link (Orginal von Neela, Danke) www.pappalatur.at/2007/01/17/uebermuetter/ , hoffe es klappt.
Zum Anfang der Seite

Sinus


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:32:41 Uhr  Profil anzeigen
Kann man sagen, dass wenn ein Elternteil einem Kind einen "Chlapf uf's Fudi" gibt, dasjenige Kind von seinen Eltern geschlagen wird?
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:37:00 Uhr  Profil anzeigen
ja marla danke ich habe es gelesen.aber eben,um das zu beurteilen müsstest du mich erst kennen(lernen),denke ich.

aber das mit diesen extremen beispielen von wegen baby in mikrowelle usw. finde ich ein bisschen weit ausgeholt als vergleich mit dem "chlapf".

geht es denn darum was schlimmer ist und was nicht,das ist keine rangverkündung hier,so tönt das für mich jedenfalls,also von 1 bis 10 könnte man das so auflisten:

1: eis uf finger
2: eis uf de arsch
3: eis ad ohre
4: eis mitem gürtel
5: eis mitem füürzüüg
.
.
.
.
10:jetzt rüer di id mikrowelle


also bitteschön,ich finde alles davon schlimm,und aus der sichtweise des kindes sowieso, für ein kind ist es ja nur schon schlimm,wenn das playmobilmännchen nicht richtig auf dem rössli sitzt...
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:39:31 Uhr  Profil anzeigen
na, ja oahu,

mir reichen Deine Kommentare.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:40:52 Uhr  Profil anzeigen
ja marla warum liest du denn das thema noch?
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:43:22 Uhr  Profil anzeigen
dazu müsstest Du mich auch kennen.
Zum Anfang der Seite

Sinus


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:44:43 Uhr  Profil anzeigen
Einengung der Redefreiheit oder Appell?
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:45:34 Uhr  Profil anzeigen
Eher Appell :)
Zum Anfang der Seite

Sinus


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:46:03 Uhr  Profil anzeigen
ok
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:50:40 Uhr  Profil anzeigen
es ist mir egal liebe marla ob du's auf mich abgesehen hast oder nicht,eigentlich habe ich ja nur eine frage gestellt...
ich wünsche dir trotzdem eine gute nacht
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:55:46 Uhr  Profil anzeigen
gute Nacht, auch.
Zum Anfang der Seite

Ninola

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  23:59:38 Uhr  Profil anzeigen
oahu, jetzt wo ich alle nachträge noch gelesen habe, frage ich mich setzt du denn die antiautoritäre erziehung an den Tag? Das würde mich noch wunder nehmen. Oder wie "rückst" du deine Kinder zurecht wenn sie was ausgefressen haben? oder wenn sie dich auf die Palme treiben? Lässt du sie einfach gewähren? Tanzen sie dir auf der Nase rum?
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  00:08:15 Uhr  Profil anzeigen
@oahu - du hast das einfach nicht verstanden, oder willst es nicht.

wenn du alles davon schlimm findest (also den Chlapf aufs Fudi und ein Kind an die Wand schmeissen in den gleichen Topf wirfst, bei dir gibts ja keine Rangliste) dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen. Uund ja, ich bin mir da sicher, dass das Kind, welches z.B. an die Wand geschmissen wird, in keinster Weise mit dem Kind tauschen möchte, das eins auf den Popo kriegt - denn eben, es ist ja GLEICH SCHLIMM. no comment ehrlich.

übrigens propagiere ich das Popo-Hauen nicht Ich will damit nur sagen, dass es absolut mütterlich ist, wenn einem mal der Geduldsfaden reisst und man dem Kind eins auf den Hintern gibt. By the way, es soll ja auch unter einigen Erwachsenen eine beliebte Geste sein (wenn ihr versteht was ich meine)

In diesem Sinne, eine gute Nacht allerseits.

LG,
J.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  00:08:17 Uhr  Profil anzeigen
nein ich praktiziere nicht die laissez-faire erziehung.

ich versuche einen demokratischen erziehungsstil an den tag zu legen und mache gute erfahrungen damit.
was meinst du damit,ob mir die kinder auf der nase rum tanzen?

ich finde es tolle,aufgestellte,neugierige und offene kinder..
gruss
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  00:11:35 Uhr  Profil anzeigen
Also doch noch nicht gute Nacht,

das würde ich von meinen 3 auch behaupten, die haben allerdings auch schon mal eine Chlapf erwischt und wussten auch warum. Und übrigens ich habe es hier auf absolut niemanden "abgesehen" was auch immer Du darunter verstehst, ich äussere lediglich meine Meinung, so wie Du ja auch.

Bearbeitet von: marla am: 24.05.2008 00:13:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  00:14:05 Uhr  Profil anzeigen
ja juma das ist menschlich (nicht mütterlich),wenn der geduldsfaden reisst.
die frage ist nur in welcher form und wie man danach damit umgeht,wenn einem wirklich die hand ausgerutscht ist.

ich denke einfach es ist armselig wenn die hand ausrutscht,schliesslich sind es kinder und man weiss genau dass sie das schwächste glied in der familie sind und einige nutzen diese macht aus weil sie wahrscheinlich sonst nichts zu sagen haben, sei es im job oder in der beziehung...

bevor ich die hand erhebe geht mir jedesmal das durch den kopf und dann komme ich auch schnell wieder herunter.
Zum Anfang der Seite

Ninola

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  00:23:02 Uhr  Profil anzeigen
Ok demokratischer Stil, genau der gleiche lege auch ich an den Tag. Aber meine Kinder bekommen auch mal ne bestrafung. Zimmerminute, Hausarrest und wenns gar nicht klappen will dann auch mal eins aufs füdi. Ich finde, du solltest schon klar differenzieren zwischen "eins aufs Füdli" und Gewalt. Für mich bedeutet Gewalt wenn Kinder wirklich verprügelt werden wenn sie was ausgefressen haben. Also mit allem drum und dran! Eins aufs Füdli setzt bei den Kindern ein Zeichen, jetzt bin ich zu weit gegangen. Ich persönlich bin auch sehr fürs erklären und reden, aber wir wissen alle wie wir als Kinder waren, haben wir alle tip top auf unsere Eltern gehört? Ich glaube nicht....Kinder suchen eine Grenze das ist normal, aber wir als Eltern müssen auch Grenzen setzen. Bei uns aber auch bei unseren Kindern.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  07:47:48 Uhr  Profil anzeigen
Oahu
Ich möchte einfach noch einen Denkanstoss geben!
Ich hoffe du kannst etws mit Seelischer Gewalt anfangen.
Seelische Gewalt ist viel viel schlimmer und hat absolut nichts mit Körperlicher Gewalt zu tun.Das sind dan die Eltern die immer alles korrekt machen und alles ständig im Griff haben.Und dan solche Sätze an den Tag legen....ich habe dich nicht mehr lieb wenn du das und das nicht machst.......ich werde nicht gute Nacht sagen weil du.........man kan den Kindern viel mehr schaden mit Liebesentzug und Seelischen Qualen als wenn du sie mal für 1,2 min ins Zimmer stellst!

Habe gerade gesehen das du auch von Psychischer Gewalt geschrieben hast!
Dann ist mein Kommentar wohl überflüssig!!!

Wollte noch Fragen wie Alt den deine Kinder sind.

Bearbeitet von: xena am: 24.05.2008 07:51:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  10:21:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde eine "chlapf" eben auch nicht okay. Ich denke vorallem, dass die Kinder die Eltern ja als Vorbild sehen. Somit werden die Kinder für später dieses Verhalten ja wahrscheinlich übernehmen, in der Schule etc. Wenn sie dann denken jemand ist zu weit gegenagen dann geben sie dieser Person halt auch eine "Chlapf". Kenne das zu gut von Zwillingen, welche von der Mutter ab und zu mal einen "Chlapf" bekommen und somit ihre Streitigkeiten auch immer mit einem "Chlapf" lösen, was völlig nicht in Ordnung ist. Man muss doch den Kindern lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Zu dem finde ich es absolut möglich ein Kind ohne einen "Chlapf" oder "Eis uf d Finger" zu erziehen. Ich war ein sehr sehr anstrengendes und schwieriges Kind, doch bekam nie eines auf die Finger oder einen "Chlapf" von meinen Eltern. Meine Mutter ging dann halt in ihr Zimmer, wenn sie wirklich nicht mehr konnte, aber mich geschlagen o.ä. hätte sie nicht. Mein Vater sowieso auch nicht! Das beweist mir, dass es durchaus möglich ist ohne irgendwelche Art von Gewalt (egal ob ein "Chlapf" oder was auch immer) ein Kind zu erziehen. Dazu war ich kein Einzelkind und mein Bruder war nicht wesentlich einfacher. Sondern eher schwer, da er von Anfang an recht krank war. Genaus wie ins Zimmer für 1 oder 2 Minuten wurde von uns nie eingehalten, wir kamen einfach wieder raus. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass meine Eltern irgendeine erolfgreiche Massnahme hatten. Es war sicher sehr streng für meine Eltern, doch sie haben es durchgehalten und es ist nichts schlechtes dabei rausgekommen. Wir sind beide nun erolgreich am oder kurz bevor dem Studium, genauso haben beide sehr viel Anstand und Respekt obwohl wir nicht wirklich streng erzogen worden sind.
Dies zeigt mir einfach, dass es möglich ist!
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  10:22:35 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgäääähn

Kann mir mal jemand ein paar Beispiele für einen demokratischen Erziehungsstil geben? Ich verstehe nämlich echt nicht, wie das funktioniert - besonders wenn man nur zu zweit ist

Ich stelle mir das in einer 3er-Familie (Mutter Vater Kind) so vor:

Sohn: Ich will einen Schokoriegelll und ich höre nicht auf zu nerven bis ich einen habeee!

Vater ruft das Volk zusammen.

Mama: Stimme NEIN.
Sohn: JA.
Papa: NEIN.

Sohnemann muss sich geschlagen geben. Da er einsieht, dass er überstimmt worden ist, gibt er sich ganz vernünftig und trinkt dann einen Bio-Apfelsaft auf die Demokratie.

Deswegen, danke für die Beispiele.

J.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  12:14:28 Uhr  Profil anzeigen
Wenn die Mutter aus dem Zimmer geht,hat das Kind ja gewonnen...da habe ich allerdings Mühe damit,das das Kind die Mutter so Nervt das sie die Flucht ergreift.Wir sind immer noch die Eltern und haben zu bestimmen,oder bin ich da ganz falsch?
Zum Anfang der Seite

Ninola

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  12:37:43 Uhr  Profil anzeigen
xena ich voll und ganz deiner Meinung ;-)
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  12:45:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde Oahu hat was vergessen:

11: Eis Chind im Ricardo
12: Eis Chind im Ebay
13: Eis Chind ir Migros
14: Eis Chind im Coop

verkaufen.

Dann hat man die Situation mit den Kindern verlassen ohne ihnen weh zu tun.

Aber mal im Ernst, lasst Euch doch von Oahu nicht provozieren. Da sie Biokinder hat, nerven die auch nicht. Unsere nerven nur wegen all der Spritzmittel die sie gekriegt haben. Ignoriert Oahu oder zieht es ins Lächerliche, sich über diese Person aufzuregen, ist gleich wie Perlen vor die Säue zu werfen.

Bearbeitet von: leni70 am: 24.05.2008 12:48:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  14:04:38 Uhr  Profil anzeigen
Also, ich möchte auch noch kurz etwas dazu sagen. Ich glaube das niemand hier im Forum seine Kinder "verprügelt", denn das hat nichts mit konstruktiver Erziehung zu tun sondern ist lediglich ein Zufügen von Schmerz, was ich auch in keinster Weise gutheisse.

Doch gibt es Situationen welche es bei uns auch schon gegeben hat, das alles Sagen, Warnen, usw. gar nichts gebracht hat und es dann halt leider Gottes auch einen Klapps auf den Hintern gegeben hat! Ein Bespiel: Unser grosser Sohn hatte mit 2 Jahren immer das Gefühl es sei lustig auf die Strasse zu rennen. Wir haben im jedesmal gesagt: Da kommen Autos, es ist gefährlich, du kannst dir fest weh machen usw. er kappierte es nicht. Bis er eines Tages auf die Strasse lief und ein Auto kam. Zum Glück ist nichts passiert, aber ich hab ihm eins auf den Hintern gegeben! Seit dem Vorfall, hat er es nie mehr gemacht!
Was ich damit sagen möchte: Es gibt Kinder bei denen reicht ein "nein, das ist gefährlich......." nicht und dann finde ich einen Klapps auf den Po oder die Finger völlig in Ordnung um ihnen so die Ernsthaftigkeit der Lage zu zeigen! Mein Kind muss sich nicht zuerst massiv weh tun (indem man es den Finger in die Steckdose halten lässt oder die Hand auf die Herdplatte usw), das kann man schon im Vornherein verhindern, auch wenn es halt mal mit einem Klapps ist!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  14:33:32 Uhr  Profil anzeigen
Xena, ich stimme dir vollkommen zu.

Bei all der Thematik hier sollte man eines nicht vergessen. Grundsätzlich geht es darum die Kinder zu erziehen, auch damit sie lernen sich später innerhalb der Grenzen einer Gesellschaft zu bewegen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sie es früh lernen, sonst bringt es ihnen vielleicht irgendwann ein Lehrer oder Lehrmeister bei, was meist zu grossen Problemen führt. Wie Eltern es umsetzen, dass sich die Kinder innerhalb der gesetzten Grenzen "bewegen" muss jedes Elternpaar für sich selber bestimmen. Ein Kind zu "verprügeln" wird nie der richtige Weg sein, auch wenn es manchmal der einzige zu sein scheint. Man kann ein Kind auch seelisch verprügeln durch Ignoranz und Liebesentzug, auch dies scheint mir nicht der richtige Weg.

Bedenken wir aber auch, dass es nichts bringt, unsere Kinder heute zu verweichlichen, alles und jedes auf den hinterletzten Punkt auszudiskutieren und wenn möglich, dann dem Kind die eigene Erziehung zu überlassen. Wir gehen in eine Zukunft, in der unsere Gesellschaft durchmischt sein wird, mit jungen Menschen, die Disziplin und Ordnung gelernt haben - ohne misshandelt zu werden, einfach weil es zu deren Kultur gehört - die auch gelernt haben hinten anzustehen, zurückzutreten, eigene Interssen zurückzustecken und sich halt auch unterzuordnen. Ich frage mich, wen die Arbeitgeber von morgen in ihren Betrieben anstellen werden, jene verweichlichten, die sich nicht führen lassen wollen und glauben die Welt gehöre nur ihnen, oder jene, die bereit sind ein Nein zu akzeptieren ohne Wenn und Aber und auch mal zu akzeptieren, dass sie nicht immer alles selber bestimmen können?
Zum Anfang der Seite

Blika14

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  14:44:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr,
wollte ja nicht antworten, aber nun kann ich`s mir doch nicht verkneifen... kennt jemand die Erziehungsart Triple P?? Ich wende diese im Kindergarten wie auch daheiman, es funktioniert... Wobei ich gerne erwähne, trotz des Berufes bin ich doch nicht besser als andere, auch mir platzt mal der Kragen...
Demokratisch erziehen finde ich problematisch, es sind immerhin Kinder, noch nicht kleine Erwachesen, wir als Erwachesene müssen den Kleinen Menschlein doch Halt geben durch Regeln und Grenzen...
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  14:46:05 Uhr  Profil anzeigen
Was ist Triple P?
Zum Anfang der Seite

Zaubermaus

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  15:18:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
auch ich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll... ist ja eine hitzige Diskussion.
Auch ich finde es sehr, sehr heikel alle Formen von Gewalt in einen Topf zu werfen. Ich finde es immer toll, wenn jemand vermittelt, dass er in Stresssituationen ganz überlegt, cool, und einfach nach Schema F reagieren kann... Wirklich bewundernswert! Bei mir funktioniert das eindeutig nicht! Es braucht sehr, sehr viel bis ich die Geduld verliere. Aber wenn es dann mal passiert reagiere ich aus dem Bauch raus und habe keine Zeit um mir noch lange zu überlegen, was ich jetzt machen soll! Ich bin auch dafür, dass man ein Kind und im übrigen auch einen Erwachsenen nicht einfach so schlagen soll. Aber es gibt Sitationen das finde ich sowohl eins auf die Finger, als auch einen Klaps auf den Po legitim. Aber eben ich bin leider auch eine der nicht so perfekten Mütter...
Liebe Grüsse
Zaubermaus
Zum Anfang der Seite

Blika14

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  16:07:56 Uhr  Profil anzeigen
Triple P kann nicht in drei Worten oder Sätzen erklärt werden. Ist sehr vielfältig, aber der Kern der Story ist eigentlich, dass das Kind und der Erwachsene in Krisensituationen eben möglichst überlegt handenl sollen. Einige Beispiele (wobei ich nur diejenigen, die fürmich funktionieren hinschreiben will): Also, ich habe mit meiner fast 3,5 Jahre alten Tochter mächtig Zoff, alles nutzt nichts mehr, ich starte demnächst total durch: bevor das geschieht, muss sie nun auf den Treppenabsatz sitzen gehen und kurze Zeit dort bleiben um sihc zu beruhigen. Dabe habe nun auch ich Zeit, einen klaren Kopf zu bekommen. Danach können wir wieder miteinander... Oder aber: Sie sagt ständig NEIN zu allem. Nun machen wir zusammen ab, dass es daws nicht mehr gibt, und für jedes Mal, wo sie sonst nein sagen würde es aber nicht getan hat, bekommt sie ein Strichli. Hat sie nun den ganzen Vormittag Strichli gesammelt, kein Rundummeli (für das Wörtli NEIN gibt`s ein Rundummeli), gibt es eine Überraschung. Ich erzähl ihr ein Pixibüechli, sie darf sich etwas aussuchen oder oder oder... einfach etwas aussergewöhnliches... Ein Stickerli hat sich auch sehr bewährt. Wenn sie dann 5 oder 6 verschiedene stickerlis (gekauft bei Jumbo, Migros oder Coop. Z. B. Bluemn, Schmetterlinge, Hunde, Katzen etc.etc.) hat, erzähl ich ihr damit eine selbsterfundene Geschichte. Das findet sie dann total super.
Im Kindergarten z. B. sagen wir (ich arbeite im Team)drei Mal nein zu Verhalten von Kindern. Das erste Mal mit Erklärung warum wir Verhalten nicht tolerieren wollen, das zweite Mal dann schon bestimmter mit dem Nachsatz, dass das nächste Mal eine Sanktion droht. Nun, wenn es dann zum dritten Mal kommt, greifen wir eben durch und verhängen was wir angekündigt haben. Spielplatzwechsel, sitzen gehen, etc. etc.etc. Nun, auch damit fahren wir sehr gut. Es ist gerecht, für die Kinder verständlich und damit auch fassbar. Auch im Kindergarten kennen wir die positive Verstärkung, die Vertragsarbeit. Aber diese setzen wir seltener ein, da es für die anderen Kinder der Klasse teils schwierig ist zu akzeptieren.
Es gäbe noch viel mehr, aber mit den beiden Methoden komme ich jeweils schon sehr weit. Was nicht heissen soll, dass es bei uns immer nur friedlich zu und her geht... auch ich bin nicht perfekt... leider...
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  16:09:56 Uhr  Profil anzeigen
Blika14
Kenne Triple P und ich bin deiner Meinung.
Zum Anfang der Seite

Blika14

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  16:17:05 Uhr  Profil anzeigen
PS: das mit den Strichli und Kleberli maqch ich so: Da Tochter noch klein ist, muss die jeweilige Zeitspanne kurz und für sie fassbar und überschaubar sein. Der Tag ist in Vormittags, mittags, nachmittags, abends aufgeteilt. Also kann sie pro Tag insgesamt 4 Strichli sammeln. Dann gibt es ein Kleberli. Wenn sie dann aber an drei Tagen Kleberli sammelte, am vierten aber nicht, sondern erst am fünften und siebten wieder, erzähl ich ihr halt die Geschichte erst nach einer Woche. Dazu hab ich an Kühlschrank Tabelle mit den Strichli und Kleberli. Damit sie auch einen Überblick hat. Ansonsten ginge es wohl nicht... Hab ich`s verständlich geschrieben????
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  16:31:38 Uhr  Profil anzeigen
Ja, das ist eine gute Methode! Manchmal passierts halt auch bei uns, dass Mami laut wird, wenns dann wirklich reicht, aber ich finde, die Kinder sollen ruhig merken, dass auch wir Erwachsenen an Grenzen stossen und nicht perfekt sind! Wir sind ja auch keine Übermenschen!
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  17:13:35 Uhr  Profil anzeigen
Tz tz tz Neela du bist kein übermensch,jetzt bin ich aber entäuscht!!!!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  18:14:22 Uhr  Profil anzeigen
Danke, bin nun ewtas beruhigt dass meine Sicht der dinge doch nicht so falsch ist.
@ Leni, wie immer, irgendwer schafft es eben immer uns anzurühren ob er nun fler, bär, californiagirl oder ohau heisst. Denke das sich das in Zukunft nicht ändern wird, den wir sind Menschen, mit Emotionen, und KEINE Maschinen. In diesem Sinn, ich find Euch Menschen liebenswert und nett, bin gerne mit Euch "zusammen", und das obwohl ich als Kind ab und zu ziemlich Haue gekriegt habe.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  21:00:29 Uhr  Profil anzeigen
guten abend zusammen,

nun zu der frage meine kinder sind 3 1/2 und 5 monate alt.

@leni: hast du freude daran die anderen gegen mich aufzuhetzen??
finde es schon erstaunlich dass die bio-geschichte hier hereingezogen wird,obwohl dies nun rein GAR nichts mit dem thema zu tun hat,aber egal...

@marla: wusste gar nicht dass das "euer" forum ist,anscheinend ein ganz eingeschweisstes foren team das keine anderen meinungen zulässt,so wie du das schreibst....

gruss
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  21:06:10 Uhr  Profil anzeigen
Mit Kindern von 3,5 und 5 Monaten kannst du keinen Demokratischen Erziehungsstiel praktizieren.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  21:12:27 Uhr  Profil anzeigen
also ich mache das tagtäglich xena
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  21:20:18 Uhr  Profil anzeigen
ich habe eine mischung aus demokratisch und trple p www.triplep.ch , aber eher demokratisch.
je nach alter halt.

jeder tag ist neu und bringt neue herausforderungen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4  Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch