Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Liliput Spiele | Haarausfall Behandlung
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Trocken werden mit 3,5 - wer kann mir helfen...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

noah04


3 Beiträge

Erstellt am: 30.05.2008 :  22:39:59 Uhr  Profil anzeigen
Wer kann mir helfen und sagen ob das normal ist mein Junge ist jetzt 3.5 j wird im august 4 und er war eine Frühgeburt.... Er braucht nur noch in der Nacht Windeln und ist sonst trocken, aber leider klappt es nicht mit dem Stuhlen auf dem Wc sondern er versteckt sich und gäggelet sich in die Hose.... Wer kann mir helfen mein grosser sohn 14j hatte da nie ein Problem...

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  22:42:44 Uhr  Profil anzeigen
Das ist absolut nichts unnormales. Und wenn Dein Kind eine Frühgeburt war, sowieso nicht.

Meine Kinder sind alle drei zum erechneten Termin zur Welt gekommen und alle drei wurden sie erst mit 3 1/2 Jahren trocken. Dafür dann Tag und Nacht.

Ich denke das wird schon kommen, lass ihm noch etwas Zeit.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  22:45:22 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Noah, das ist ganz normal. Die meisten Kinder beginnen mit 3 / 3.5 Jahre erst mal mit dem Pipi machen auf dem Töpfchen oder auf dem WC und das Stuhlen kommt später. Es ist hat noch was intimeres für die Kinder, und viele haben mühe damit. Biete ihm doch an, wenn er den Drang verspürt, soll ers dir sagen und du ziehst ihm ne Windel an. Er merkt schon, wenn er dazu bereit ist. Versuch ihn einfach zu motivieren, bzw. frag immer wieder nach. Aber akzeptier sein nein. Ist ja super, dass er schon Pipi auf dem WC macht.
LG Fiore
Zum Anfang der Seite

noah04


3 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  22:48:52 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank ich hoffe es klappt wirklich bald...gibt es keine kleine TRICKLi wo man machen kann um Ihn mal ein wenig aufzumuntern und motivieren etc...Das lustige ist da er ein Bruder hat wo 10j älter ist sprechen kann er super gut und mann versteht wirklich alles bei ihm er ist auch sehr gross und selbständig und weiss sehr viel...aber eben ja ich lass ihm die zeit evt ergibt es sich ja im sommerurlaub am Meer...
Zum Anfang der Seite

noah04


3 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  22:51:50 Uhr  Profil anzeigen
ja ich Danke euch ja das er auf die Toillete von sich aus geht manchmal und manchmal frage ich ihn auch das finde ich wirklich toll und dann klatschen wir immer und rufen laut BRAVO...und im Garten unten habe ich extra einen Hafen hingestellt und da geht er ganz alleine....
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2008 :  11:43:27 Uhr  Profil anzeigen
Bei meiner Tochter habe ich immer Bücher vorgelesen und angeschaut auf dem WC. Mit der Zeit hat sie vergessen, dass sie auf dem WC sitzt und der Gagi ist ins WC reingegangen.
Allerdings gehört sie zu den Spätzündern in der Nacht. Sie wird jetzt im Juni 5 und braucht in der nacht immer noch eine Windel. Nach Rücksprache mit der Kinderärztin soll ich mich aber nicht verrückt machen, da man nach neuen Erkenntnissen nichts unternimmt bis man 6 ist. Vieles ist auch Vererbung, und das liegt leider in meinem Fall vor. (Verwandtschaft)
Also ruhig bleiben und abwarten. Aber das mit dem Buch hatte geklappt (eins wo meine Tochter viel erzählen musste)

Viel Glück.
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2008 :  22:02:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Ich hab 2 Töchter, 2.5 und 5.5 Jahre alt. Meine Grosse war fast auf den Tag genau 2.5, als sie plötzlich meinte, sie braucht keine Windel mehr, sie geht ab jetzt aufs WC! So wars dann auch. Nicht ganz 2 Wochen später wollte sie auch nachts keine mehr. Ich dachte mir, mehr als dass 1x das Bett nass ist, kann nicht passieren! Aber es passierte nicht!!!

Meine Kleine war noch nicht mal 2 Jahre, als sie mir zum 1. mal sagte, dass sie Lulu muss. (Und es funktionierte auch wirklich am WC!)Das ist jetzt schon fast 7 Monate her!!!!!!! Manchmal sagt sies und es geht am WC, dann gibts Tage bzw sogar Wochen, da geht alles in die Windel!
Ich mach ihr keinen Stress, weil ich weiss, dass das nichts bringt. Manchmal ists aber schon ziemlich mühsam!!!!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  07:46:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, meine Grosse wurde erst mit 5 nachts trocken.
Die Kleine mit fast 4.
Bis 7 ist alles OK, erst danach geht man auf "Ursachensuche".
Zum Anfang der Seite

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  18:37:01 Uhr  Profil anzeigen
super das dieses thema eröffnet wurde ich wollte genau dasselbe fragen nur bei mir ist es verzwickte lage
meine ist jetzt 3 jahre + 4 monate alt und ich hatte sie letzes jahr fast soweit nur hat mir dies meine schwiegermutter versaut.
und jetzt versuche ichs auch wieder und ab und zu geht sie aufs wc aber macht gar nichts obwohl ich sie lobe ich weiss auch nicht was ich noch tun soll.
aber ich versuche jetzt dies mal mit dem buch ist wirklich eine super idee hoffe es klappt noch dieses jahr
Zum Anfang der Seite

Vanille

Schweiz
59 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2008 :  19:05:40 Uhr  Profil anzeigen
Zu diesem Thema habe ich auch viel lernen müssen. Unser erste Sohn hatte EXTREM Mühe, den Stuhl im Häfeli oder im WC zu platzieren. Ich wurde beinahe wahnsinnig und sah mich schon beim Kinderpsychologen. Er hatte Angst, er könnte das Gaggi hören, wenn's ins Wasser fällt ...oder wenns ins Häfeli fällt. Oje, was haben wir alles probiert. Windeln aus WC-Papier auf dem WC, mit Windel aufs WC, Papier unten hinlegen...mit 4,5 Jahren hat's dann ENDLICH funktioniert. Nun ist er 5,5jährig und in der Nacht immer noch nicht trocken. Da alles andere auch irgendwann kam, denke ich, dass auch dies kommt - ich mache mich nicht mehr verrückt. Uebrigens ist der jüngere Sohn ganz anders...er war vor dem Grösseren trocken. Also, einfach Geduld haben. Es kommt schon...ermuntern, probieren, wieder probieren...

Liebe Grüsse Vanille
Zum Anfang der Seite

Schuwi

Schweiz
63 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2008 :  22:01:21 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Noah

Mach Dir keine Sorgen, das kommt von alleine. Mein grosser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und macht sein grosses Geschäft erst seit er knapp 5 ist auf dem WC. Mit knapp 4 wurde er trocken, aber eben das grosse Geschäft hat er nur in die Windel gemacht. Er hat zwei kleinere Brüder, die Zwillinge sind und jetzt 2 1/2 sind und ich bin mir sicher, dass er unterbewusst deswegen auch noch etwas "Baby sein" wollte.

Sein Wille ist sehr stark und als ich mich stur stellte und nicht mehr bereit war, ihm eine Windel für's grosse Geschäft anzuziehen, hat er es sich 11 Tage (!!!) verkniffen und nichts mehr gegessen und sogar einmal erbrochen! Erst als er eine Windel gekriegt hat, gings endlich wieder. Das hat uns gelehrt, dass er selber entscheiden wird, wann er auf's WC gehen soll und wir haben das Thema einfach sein lassen (kein schimpfen und kein Druck aufsetzen!). Und eines Tages im letzten Dezember ist er auf's WC gegangen und hat seither nie mehr in die Windel gemacht!

Ach übrigens, Nachts ist er noch nicht trocken. Aber wir sind sicher, dass er es irgendwann sein wird :-) und lassen ihn einfach sein.
Zum Anfang der Seite

seahorse

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  11:31:09 Uhr  Profil anzeigen
liebe noah

jedes kind ist anders! unsere tochter war auch eine frühgeburt (5wochen zu früh) und mit knapp 3 jahren meinte sie "Mami, wott hüt kei windle". okay.. und es ging. und für jeden Tag, an dem es tagsüber nicht in die hose ging, konnte sie ein kleberli auf ihren zettel machen (mit 5x5 felder) und wenn alle 25 felder voll waren, dann bekam sie ein kleines geschenk (in unserem fall einen neuen teller, den sie sich schon lange gewünscht hatte).

nachts braucht unser kleiner durchlauferhitzer zwar immer noch windeln, aber da warte ich auch, bis sie sagt, dass sie keine mehr will.
viel glück!!
gruss
seahorse
Zum Anfang der Seite

Schuwi

Schweiz
63 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2008 :  20:52:59 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt muss ich doch unsere Fortschritte mit Euch teilen. Hab hier schon mal geschrieben, dass unser 5 1/2 Jähriger Nachts noch nicht trocken ist. Vor zwei Nächten haben wir vergessen, die Windel anzuziehen und siehe da, es hat geklappt. Seither will er ganz selbstverständlich ohne Windel ins Bett gehen... nur klappen tut's leider nicht mehr. Aber egal, er ist nun soweit, dass er auf die Windel in der Nacht verzichten WILL, und der Rest kommt irgendwann auch noch (wir haben ja eine eigene Waschmaschine )
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000