Autor |
Thema |
|
Siria
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2008 : 16:28:14 Uhr
|
wollte mal fragen wie ihr zu den Breis steht die mit pulver angerührt werden? (milupa, Hipp, etc.) d.h wie gesund sind die wirklich? |
Bearbeitet von: Siria am: 12.06.2008 16:36:41 Uhr
|
|
boys
Schweiz
172 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2008 : 16:32:01 Uhr
|
Ich habe jeweils den Vollkornbrei (mit Früchten) von Nestlé verwendet. Als Zwischenmahlzeit am Vormittag oder Abend.
|
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2008 : 16:38:04 Uhr
|
Ich habe immer die Holle Breie verwendet. Da ist kein Zucker drin und ist sehr gesund. Eine Freundin von mir ist Ernährungsberaterin. Zusammen haben wir mal ganz viele Pulver-Flockenbreie auf Zucker geprüft, bei den Inhaltsstoffen. Sie sagte mir, dass überall ausser bei Holle Zucker drin sei. Und nicht nur eine Art, sondern mehrere. Jetzt weiss ich leider nicht mehr die Namen dieser Zuckerarten. Also ich empfehle nur Holle. |
|
|
schmätterling
250 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2008 : 16:39:07 Uhr
|
Hallo Siria
Ich kann nur aus meiner Sicht urteilen und für Unterwegs hab ich den Gemüsebrei von Milupa genial gefunden, weil man den nur mit heiss Wasser anrühren musste und dies bekommt man ja (fast) überall! Übrigens, mein Sohn hat diese Breie geliebt (ob Frucht, Stracciatella, Gemüse und was es sonst noch alles gibt)! Zu Hause gab es aber den guten selbstgemachten Gemüse oder Früchtebrei. (mit ein paar Ausnahmen )
Nette Grüsse Schmätterling |
|
|
HaMa
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2008 : 16:46:52 Uhr
|
Hallo Siria Ich habe jeweils bei der Umstellung auf feste(Brei-) Nahrung die von Milupa benützt. Auch habe ich mal eine zertrückte Banane oder ein geraffelter Apfel beigemischt. Auch habe ich sehr viele Breie selbst zubereitet.
Ob sie gesund sind? Meine zwei Kids haben sicher keinen Schaden genommen. Und was ist heute schon noch unbedecklich?????
Liebe Grüsse |
|
|
Siria
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2008 : 16:48:00 Uhr
|
@ schmätterling ja für unterwegs sind sie wirklich super. mein problem ist aber, dass meine Tochter(7 1/2 Mt.) alles von mir selbst gemachte nicht essen will. weiss nicht an was das liegt. na ja ich hatte von anfang an grosse mühe sie ans essen zu gewöhnen. ich versuche es immer wieder doch sie will nicht! was für Breis hast du selber gekocht? |
|
|
schmätterling
250 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2008 : 17:01:57 Uhr
|
So die üblichen Kartoffel-Karotten oder anstatt Karotten auch mal Spinat oder Fenchel und was das Kind verträgt. 1x die Woche hab ich dann ein wenig Pouletgeschnetzeltes gesotten und dazu gemixt. Ein Schuss Olivenöl hab ich auch jedesmal dazu gegeben, warum weiss ich eigentlich im Moment gar nicht mehr so genau... Es hiess das dies gesund und wichtig ist, also hab ich's gemacht;-)
Ein gut gemeinter Rat, mach dir und dem Kind kein Stress wegen dem Essen, solange es isst und gesund ist, machst Du alles richtig! Nette Grüsse Schmätterling |
|
|
Siria
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2008 : 17:06:55 Uhr
|
@ Schmätterling ja klar! aber mir wäre es lieber die sachen selber zuzubereiten. auch wegen dem preis! es ist ja recht teuer all die pulversachen! |
|
|
schmätterling
250 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2008 : 17:19:51 Uhr
|
Ja stimmt, an das hab ich eben nicht mehr gedacht... Ich habe die Brei's von Milupa immer in Deutschland gekauft, dort waren sie um einiges günstiger... |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2008 : 19:49:35 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: schmätterling
So die üblichen Kartoffel-Karotten oder anstatt Karotten auch mal Spinat oder Fenchel und was das Kind verträgt. 1x die Woche hab ich dann ein wenig Pouletgeschnetzeltes gesotten und dazu gemixt. Ein Schuss Olivenöl hab ich auch jedesmal dazu gegeben, warum weiss ich eigentlich im Moment gar nicht mehr so genau... Es hiess das dies gesund und wichtig ist, also hab ich's gemacht;-)
Summervögeli, Vitamin A ist fettlöslich und es braucht daher einen Fettstoff, damit der Körper das überhaupt aufnehmen kann. Daher das Oel. Im Moment wird aber Olivenöl gerade nicht mehr empfohlen, da es Eiweissrückstände enthalten kann, die Allergien auslösen können. Wir verwenden in unserer KiTa ausschliesslich Rapsöl oder Butter. |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 13.06.2008 : 20:16:31 Uhr
|
Ihr verwendet echte Butter? Meine Kinderärztin ist im Dreieck gesprungen als ich ihr gesagt habe dass mein Kind Kartoffel-Karotte mit Butter bekommt.
Ich hab eigentlich fast immer selber gekocht. Als die Grosse mal krank war hab ich auf Reisflocken oder Gries zurückgegriffen aus dem Reformhaus. Hipp, Nestle, Milupa,... lehne ich ab weil Zucker und meistens auch Vanillin drin ist. Und das muss bei Säuglingen eigentlich nicht sein. |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 13.06.2008 : 20:55:16 Uhr
|
Frosch, hat deine KÄ denn auch gesagt, was sie genau gegen Butter hat? Ich finde da immer wieder Widersprüchliches. Und heisst sie vielleicht Isis, wenn sie immer rumhüpft? |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 13.06.2008 : 23:03:21 Uhr
|
Nein sie heist Magda und ist der meinung das Butter einfach nicht verdaut werden kann, schliesslich ist das Kuhmilch. Rapsöl wäre besser. |
|
|
Cory
Schweiz
279 Beiträge |
Erstellt am: 14.06.2008 : 11:03:45 Uhr
|
Ich habe den Frucht-/ und Gemüsebrei immer selber gemacht und habe nie ein Gläschen gekauft. Für den Abend habe ich jedoch den Grissbrei (ohne Zucker) von Nestlé gekauft und natürlich als Breizusatz Hirse, Birchermüesli etc. von Bimbosan. Ich würde es wieder so machen muss jedoch sagen, dass auch selbstgemachte Brei's recht teuer sind... Auch habe ich nur Oel unter den Gemüsebrei gemischt, da Butter ja aus Milch besteht und man bis 12 Monate keine Milch geben sollte. Da mein Sohn zu früh auf die Welt kam und bei Frühgeburten das Risiko auf Alergien grösser ist, habe ich mich auch strikt daran gehalten. Und Siria, wie sagt Schmätterling so schön; "Ein gut gemeinter Rat, mach Dir und dem Kind kein Stress wegen dem Essen, solange es isst und gesund ist, machst Du alles richtig!"
|
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 14.06.2008 : 11:17:55 Uhr
|
Stimmt Cory, bis 12 Monate sollte man einem Baby keine Kuhmilch-Produkte geben als Allergieprophylaxe. Aber der allergieauslösende Stoff ist ja das Milcheiweiss und in Butter hats bloss Fett und kein Protein. Darum finde ich den Satz von Magda auch etwas wirr. "Butter kann nicht verdaut werden, schliesslich ist das Kuhmilch??"
Ich hab mal etwas Interessantes im Netz gefunden für alle Rabenmütter und solche, die es werden wollen: www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/laschinger1.shtml
|
|
|
Cory
Schweiz
279 Beiträge |
Erstellt am: 14.06.2008 : 11:30:10 Uhr
|
Für Kleinkinder ist Kuhmilch (Vollmilch) schon schwer verdaulich, aber Butter? Hmmm, die KÄ Magda ist da wohl anderer Meinung. Helmi47, Du findest wirklich immer tolle Homepages, cool! |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 14.06.2008 : 14:06:38 Uhr
|
Meine Kinder sind auch grossgeworden, mit oder ohne Butter, ich denke wir machen manchmal zu viel Getösse ums Essen. Solange die Zwerge einigermassen ausgewogen und vernünftig ernährt werden, werden sie auch gesund gross. Ich habs letztens wieder bei einem Tageskind gesehen: die ersten 10 Monaten ein Theater um Öko- und Biogemüse, nur nichts an Gewürzen dazu, blos nichts anderes als abgepumpte Milch oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Und kaum war der Scheisser im 11 Monat bekam er Hibeerglace, Nestel-Schoggoflan, Eggliknusperli, das erste, zweite, dritte Ü-Ei,.... |
|
|
schmätterling
250 Beiträge |
Erstellt am: 14.06.2008 : 14:08:55 Uhr
|
Genau, auf das Mass kommt es an! |
|
|
schmätterling
250 Beiträge |
Erstellt am: 14.06.2008 : 14:24:16 Uhr
|
Ach und noch was..Ich persönlich denke, man hält den Kindern gewisse Lebensmittel sehr lang vor und wenn sie sie dann bekommen treten oft unerwünschte Nebenwirkungen auf....tu dies nicht tu das nicht, das verwirrt! Ich habe meinem Sohn schon früh Joghurt's und Quarks gegeben, weil er's mochte und es ihm bekommen ist, auch Milch (mit Wasser verdünnt) gab ich ihm vor jährig hab also überhaupt nicht auf die Ratgeber gehört und mein Kind war trotzdem zufrieden. Ich möchte hier überhaupt niemanden auf den "Schlip's trampen", tut es weiterhin so wie ihr es für Richtig empfindet aber man macht wirklich meiner Meinung nach ein zu grosses Trara um's Essen.;-) |
|
|
Cory
Schweiz
279 Beiträge |
Erstellt am: 14.06.2008 : 17:57:27 Uhr
|
Das stimmt, es wird viel Trara um Lebensmittel gemacht. Bis vor kurzem war Milch gesund und plötzlich nicht mehr etc... Jeder sollte dem Kind das geben, was er für richtig hält. Es kommt auf die Menge und auf die Verträglichkeit drauf an. Auch in einer ausgewogenen Ernährung gehört mal etwas Süsses dazu. Kein Lebensmittel ist in dem Sinn "schädlich", wenn es im Mass genommen wird. Deshalb: Ä Guete, egal was ihr esst!
|
|
|
|
Thema |
|