Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Familienseiten | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Erlebniswelt | Liliput Spiele
www.Familienseiten.ch - das gratis Liliput Familienseiten Webverzeichnis rund um Schwangerschaft und Geburt, Baby und Kleinkinder, Babyschwimmen, Babysittervermittlung, Familien-/Mütterzentrum, Ausflug, Ferien und Reisen, Immobilien, Kinderkleiderbörse, Secondhand Börse und Secondhand Shop. Jetzt Ihre Webseite kostenlos eintragen bei Liliput!
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Essen und Trinken - Kochen und Backen
 Brügelikuchen mit Schoggistängeli drin
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

oahu


229 Beiträge

Erstellt am: 06.07.2008 :  20:32:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

ich suche ein rezept für einen brügelikuchen (mit Schoggistängeli drin),
habe kein Rezept gefunden im netz....

Kann mir jemand helfen?

DANKE!

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  21:45:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo oahu,
gibts dazu auch einen "deutschen" NAmen? Ich kenn nur Prasselkuchen, das ist so eine art Streuselkuchen. Aber ich werd mal meine Backbücher befragen...
Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  21:47:35 Uhr  Profil anzeigen
...da müsste Betty Bossy etwas haben wenn ich mich richtig erinnere- hab da grad so ein Foti vor meinem inneren Auge. Hast du bei denen schon geschaut?
Zum Anfang der Seite

matza

Schweiz
77 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  21:52:34 Uhr  Profil anzeigen
hats hier im forum nicht eine frau (denki ich mir mal) die ausgelernte köchin oder bäckerin ist und bei der man nach dem rezept fragen kann?
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  21:59:35 Uhr  Profil anzeigen
ja betty bossi hat einen,aber einen weissen mississippi cake,ich suche dunklen schoggi kuchen,wie sagt man denn brügeli auf hochdeutsch??

oje,hatte wohl einen fensterplatz im deutsch...

Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  22:08:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
also wir machen jeweils einen normalen Schoggicake und legen dann die Schoggistängeli rein. Klappt auch mit der Fertigmischung von Migros man muss dann lediglich noch die Schoggistängeli reindrücken.
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  22:29:08 Uhr  Profil anzeigen
hallo

habe mich auch mal im Internet umgeschaut und dieses Rezept gefunden... weiss aber nicht ob es funktionert

Schoggistängeli Cake

Alle Zutaten der Reihe nach in eine Rührschüssel geben, dann mit dem Mixer oder mit der Kelle nur so lange rühren, bis ein glatter Teig entsteht:

In 1/2 dl Wasser 2 Esslöffel Nescafépulver auflösen

175g Planta Margarine (weich)

1 dl Rahm

4 Eier verklopft

275g Zucker

1 Teelöffel Vanillinzucker

1 Prise Salz

50g Kakaopulver

50g Schokoladepulver (Nesquick)

250g Mehl

2 Teelöffel Backpulver (sieben)

Die Masse in die mit Backtrennfolie ausgelegte Form geben (vorzugsweise ca. 30 cm lange Cakeform) und die Schokoladestengel z.B. Munz prügeli weiss oben drauf legen sie versinken dann langsam im Teig.

Ofen auf 180 Grad vorheizen ca. 60 Min. auf der untersten Rille Backen. Hitze nach 30 min auf 160 Grad reduzieren.

Damit der Supercake auch toll aussieht kann er noch mit Puderzucker bestreut werden.

Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  22:30:34 Uhr  Profil anzeigen
1/2dl Wasser
2 EL Nescafépulver auflösen
175 gr. weiche Butter
1dl Rahm
4 Eier
275 gr. Zucker
1 p. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 gr. Schokoladepulver (zb. Suchard) oder dunkel Schokolad schmelzen
250 gr. Mehl
1 p. Backpulver

Alle Zutaten nacheinander gut Rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

ca. 1/2 des Teiges in die vorbereitete Form füllen, 6 Schoggistängeli der Länge nach auf den Teil legen, den restlichen Teig darüber geben.
Ca. 65min. auf der untersten Rille bei 180C° backen, nach 30min. auf 160C° reduzieren.

(wir nennen das übrigens Mississippi Cake)
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  22:38:57 Uhr  Profil anzeigen
Hoppla, da haben sich die Antworten von mir und Taiga wohl überschnitten.
Taiga, es "funktioniert" übrigens! Ich mache den Kuchen seit Jahren und er schmeckt wirklich toll. Das Beste an dem Kuchen ist, dass er in Folie eingepackt und im Kühlschrank aufbewahrt 1 Woche lang frisch bleibt.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  23:09:08 Uhr  Profil anzeigen
super vielen vielen dank taiga und mira,jetzt kann ich mir einen aussuchen
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  23:11:24 Uhr  Profil anzeigen
ach ja mira, machst du auch glasu drauf?

der "kunde" wünscht eben einen brügelikuchen mit glasur
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  23:18:24 Uhr  Profil anzeigen
Hey Mira aber ich war 86sek. schneller als du

naja Glasur kannst du ja drauf machen... Schoggiglasur... gibt es sonst auch fertig im Laden...

viel Spass beim backen... werde ich auch gleich mal ausprobieren...
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  00:27:52 Uhr  Profil anzeigen
Also, normal mach ich keine Glasur drauf - kann man aber ohne weiteres auch machen, ist auch ganz einfach selbst gemacht:

120gr dunkle Schokolade mit 3EL Wasser und 30gr Butter schmelzen, 2-3 EL Puderzucker dazu und glattrühren - fertig.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  21:05:20 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank, ich bin wirklich kein back-fan,aber ich will jemanden den grössten geburiwunsch erfüllen
ich dachte mir mira,ich geb bei dir eine online-bestellung auf....
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  21:10:20 Uhr  Profil anzeigen
Kein Problem, mach ich sofort - ich backe für mein Leben gern!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  21:25:40 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt wissen wir auch dass ein Prügeli ein Stängeli oder eben ein Riegel Schoggi ist. Ein Riegel ist in Deutschland eine Reihe Ripperle/Rippchen. Ein Ripperle ist die kleinste Einheit in die Schoggitafeln eingeteteilt sind. Zumindestens in manchen Regionen Deutschland heisst das so.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  21:48:29 Uhr  Profil anzeigen
also mira,was kostets mich?
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  07:17:36 Uhr  Profil anzeigen
oahu: der Preis wäre glaub ich nicht das Problem - schwierieger wirds wahrscheinlich, wie der Kuchen von A nach B kommt!
Von welcher Gegend bist Du denn?
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  12:44:06 Uhr  Profil anzeigen
von wil (SG) und du?
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  21:53:29 Uhr  Profil anzeigen
Och, das ist ja gar nicht so weit. Wenn ich Dir wirklich einen machen soll dann schreib mir doch kurz ein Mail.
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  21:15:13 Uhr  Profil anzeigen
Ohau, im Betty Bossi gibt es ein Cake, dass Missisippi heisst (weiss nicht ob es so gecshrieben wird) und dies ist mit Schoggistängeli!
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  21:19:06 Uhr  Profil anzeigen
danke mammamia,hat sich erledigt,mira backt mir einen

soooooo lieb von ihr!!!!!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  21:30:07 Uhr  Profil anzeigen
Bitte!
Apropo, wenn du so gerne backst, Mira...
würdest fu mir eine Zuger Hochzeitstorte machen? (Witz)Ich wünsch mir die schon seit Klein... Leider habe ich nie Eine bekommen.. Kennst du die im betty Bossi-Buch? so ein Mädchentraum! Smile! HiHiHi!
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  23:25:37 Uhr  Profil anzeigen
ähhh, bin jetzt grad leicht überfragt, kenne nur die Zuger Kirschtorte!
Wenn Du mir das Rezept und ein Foto hast starte ich gerne mal einen Versuch - die Konsequenzen musst Du dann aber essen!
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  23:32:15 Uhr  Profil anzeigen
Ja das ist die Zuger- Kirschtorte! Hui, Konsequenzen? Ich vertraue dir...Gute Nacht!
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  23:36:21 Uhr  Profil anzeigen
.. und wo soll ich die hinliefern?
Zum Anfang der Seite

Schnaibrunzer


12 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2008 :  18:08:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Dann hast du das neue Cakebuch von BettyBossi, denn da ist ein heller MississippiCake drin (irgendwo ein S zuviel?) aber im "alten" Cakebuch hat es einen "normalen" Mississippicake von Betty. Habe allerdings das Kochbuch nicht hier, aber meine Mam.

Grüssle
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2008 :  18:15:42 Uhr  Profil anzeigen
eigemtlich müsstest du in die region Bern/ Biel liefern... aber so eine Torte alleine zu essen, wärde doch etwas sehr verrückt. Bestimmt würde ich dan eine woche krank im bett liegen mit "Zugerkirschtorte- Durch- und Brechfall inlusiver Vergiftung!!!! (ojemine) Danke trotzdem, Mira... Ich werde mich bei dir melden, wenn ich heirate, dann darfst du dich zur Verfügung stellen und mir eine Torte zaubern... ( Jupi)
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2008 :  18:56:34 Uhr  Profil anzeigen
ich würde das gleiche rezept nehmen wie für einen marmorkuchen,einfach alles mit schokopulver.. danach *die längsten pralinen der welt* drin verteilen..

ich liebe den kuchen aber man sollte ihn abkühlen lassen hab mal den mund verbrannt als ich klein war an nem heissen schoggistängel..
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Familienseiten | Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Erlebniswelt | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000