Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Ferien mit dem Kindsvater - darf ich wissen wo?!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Spike

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 08.07.2008 :  08:25:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr da draussen. Ich bin ganz neu hier bei euch und stelle mich gleich mal zuerst vor. Ich bin seit 1 1/2 Jahren von meinem Mann getrennt, habe zwei Kinder, 4 + 5 Jahre. Nun habe ich ein grossen Problem und ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Letzten Freitag ist mein Ex mit den Kindern in den Urlaub gefahren. Gesagt hat er mir, dass sie in die Toscana gehen. Als ich ihm die Kinder am Freitag brachte, bat ich ihn um genäuere Angaben ihres Feriendomiziels. Weil ich finde, ich habe das Recht dazu, zu wissen, wo meine Kinder zwei Wochen lang sind. Die hat er nicht rausgerückt und nur gesagt, er werde sie mir gleich per sms durchgeben. Aber nichts kam. Nun ja, längere Geschichte, aber nun ist es so, dass ich jetzt rausgefunden habe, dass sie in Sardinien sind und nicht in der Toscana. Also er hat mich die ganze Zeit brandschwarz angelogen. Und er hat mir ja Märchen aufgetischt, wieso sie jetzt auf Sardinien sind und nicht in der Toscana
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist mein Mann verpflichtet, mir genau zu sagen, wo er mit den Kindern Ferien macht? Oder kann er in der Zeit, in der er sie hat, mit ihnen tun und lassen was er will? An den Weekends ist es mir ja nicht so wichtig, da muss er mir nie sagen, was sie machen oder wohin sie gehen. Aber ich denke doch, wenn er zwei Wochen weg geht mit ihnen, dass ich das einfach wissen möchte...
Also ich hoffe ich bekomme Hilfe hier und habe mich nicht zu wirr ausgedrückt. Aber ich bin über seine Lügen immernoch sowas von wütend...
Ich bedanke mich jetzt schon. Spike

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  10:46:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Spike
Vor dem Problem habe ich auch gestanden. Aber es ist tatsächlich so, dass Dein Ex Mann Dir nicht sagen muss was er mit den Kindern macht. Er muss nur dafür sorgen, dass es den Kindern gut geht.
Aber es wäre einfach nur vernünftig und nett wenn er Dir sagen würde wohin es geht. Leider versuchen viele Männer, einen so damit zu verletzten und zu kränken.

Vielleicht versuchst du mit ihm darüber zu sprechen, das es Dir nur darum geht, wenn etwas passiert oder so, dass du weisst wo sie sind.
Viel Glück und ärgere Dich nicht zu viel :o)
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  11:15:04 Uhr  Profil anzeigen
@ Spike

Es ist schon so, dass Dir der Vater Deiner Kinder nicht sagen muss, wohin er mit ihnen geht. Ausser Du könntest das gerichtlich verfügen, oder wenn Du Angst hast (berechtigt!) dass er mit den Kindern abhauen könnte, dann kannst Du es versuchen, aber dafür brauchst Du Beweise.

Obwohl ich Deine ZWeifel, Wut und Angst verstehen kann: Wenn Du ihm vertraust, versuche es nicht zu schwer zunehmen!!

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  11:25:37 Uhr  Profil anzeigen
also ich würde mich masslos über so was aufregen/ärgern. Vor allem wenn der andere mit dem Kind / den Kindern ins Ausland verreist - Auskunft wo hin etc. sollte da selbstverständlich sein!

Ist Dein Ex Italiener (hat er auch einen Ital. Pass?).

Ich kann einfach nicht glauben, was Unicorn da sagt. Da kann ich nur froh sein, dass ich keinen Ex habe

Wenigstens, so habe ich gehört, sollen die in Italien sehr kinderfreundlich sein...

Hoffentlich wird Dein Ex mal vernünftig.

LG,
J.
Zum Anfang der Seite

Spike

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  12:30:30 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde jetzt noch mit meiner Anwältin klären, wie das ist. Kann mir das fast nicht vorstellen, dass der mir keine Angaben machen muss. Schliesslich habe ich das Sorgerecht.

@Juma: Was glaubst du, wie ich mich darüber aufrege...??!!??!! Ich koche vor Wut, würde ihm die Augen auskratzen wenn er vor mir stehen würde.
Am meisten nervt mich aber, dass er glaubt, ich sei so was von blöd und er mir alles erzählen kann!
Ob er mal vernünftig wird? Das glaube ich inzwischen leider nicht mehr. Jedesmal wenn etwas Ruhe einkehrt, und ich genau das hoffe, dann topt er sich selber aufs Neue.
Uebrigens, Italiener ist er nicht, er ist Schweizer. Ich habe auch nicht Angst, dass er mal nicht mehr zurück kommt. Aber dennoch, bei ihm muss ich mit allem rechnen und überraschen tut mich bald nichts mehr...

LG, Spike
Zum Anfang der Seite

Hilaria

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  16:43:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Spike
Soviel ich aus meiner Arbeit informiert bin besteht bei geschiedenen/getrennten/und sonst nicht zusammenlebenden Eltern eine gegenseitige Informationspflicht. Das heisst, dass Du einen Anspruch auf die Information über das Ferienziel Deiner Kinder hast.

"ZGB Art. 275a
1 Eltern ohne elterliche Sorge sollen über besondere Ereignisse im
Leben des Kindes benachrichtigt und vor Entscheidungen, die für die
Entwicklung des Kindes wichtig sind, angehört werden.
2 Sie können bei Drittpersonen, die an der Betreuung des Kindes
beteiligt sind, wie namentlich bei Lehrkräften, Ärztinnen und Ärzten,
in gleicher Weise wie der Inhaber der elterlichen Sorge Auskünfte
über den Zustand und die Entwicklung des Kindes einholen.
3 Die Bestimmungen über die Schranken des persönlichen Verkehrs
und die Zuständigkeit gelten sinngemäss."

Umgekehrt lässt sich daraus auch ableiten, dass der nicht sorgeberechtigte Ehemann über die Ferienziel informieren muss.
Ich würde in Deinem Fall nochmals das Gespräch mit ihm suchen und darauf hinweisen, dass Du die Möglichkeit hättest, die Vormundschaftsbehörde Deines Wohnortes anzurufen und sie bitten ihn anzuweisen, Dich zu informieren. Evtl. steigt er ja dann darauf ein.
Viel Erfolg

Bearbeitet von: Hilaria am: 12.07.2008 16:50:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mira

379 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  17:44:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Spike

Also ich bin jetzt grad ein wenig irritiert ab den verschiedenen Antworten.
Bei uns auf der Gemeinde wurde mir erklärt, dass, wenn ich z.B. mit unseren Sohn irgendwohin möchte meinen Ex informieren muss (betrifft natürlich längere Zeiträume und nicht die Wochenenden), er es bei mir aber genau so muss - und der Andere jeweils auch damit einverstanden sein muss. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, da Du ja das alleinige Sorgerecht hast denke ich müsste das erst recht so sein!?
Würde mich noch interessieren, was Deine Anwältin dazu gesagt hat.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch