Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Holen und Bringen, Besuchrecht - rechtliche Lage?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

DaddyCool

6 Beiträge

Erstellt am: 15.07.2008 :  09:32:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen, ich brauche eure erfahrung. ich habe einen sohn (4 j.) welcher mit meiner EX (nicht verheiratet gewesen)zusammen lebt. bis anhin war es so, dass ich ihn jedes 2. wochenende am sa. bei ihr abgeholt habe und ihn am so. wieder zurückgebracht habe. früher war es sogar so, dass ich meinen sohn von fr. abend bis so. abend bei mir hatte, diese regelung wurde einseitig von der mutter geändert, so dass ich ihn nur noch einen abend bei mir habe. es war auch früher so, dass ich ihn jeden 2. mo nach dem mittagschlaf von der kinderkrippe abgeholt habe und ihn am mo. abend zurücbrachte, auch dieses "privileg" hat die mutter einseitig zu ungunsten unserer sohn-vater beziehung geändert. sie sagt, da sie das alleinige sorgerecht habe, könne sie dies jederzeit bestimmen und einseitig abändern!?!

leider haben wir einen unterhaltsvertrag welcher das besuchsrecht nicht regelt. nun zu meiner frage: wie schon angekündigt hole und bringe ich unseren sohn jedesmal (pro fahrt nur ca. 20min), mehrere versuche diesen fahrdienst gerecht aufzuteilen, ist bis anhin fehlgeschlagen, die mutter möchte über dieses thema nicht diskutieren, bzw. stellt sich auf den standpunkt, da ich ja als vater von der gemeinsamen wohnung ausgezogen und in ein anderes dorf (ca. 15km von wohnort meines sohnes.) umgezogen bin. wie sieht dies rechtlich aus? muss ich als vater, da ich meinen sohn "nur" besuche, jedesmal holen und bringen? kann ich dies einseitig abändern? ist es nicht fair, das beide eltern (beide sind mobil) zu gleichen teilen den fahrdienst übernehmen? ich habe den friedensrichter angeschrieben und um eine regelung des besuchsrecht gebeten, was soll und kann ich noch unternehmen? ich bin froh um jegliches feedback, danke.

Bearbeitet von: DaddyCool am: 15.07.2008 09:36:20 Uhr

desiderya

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  09:51:45 Uhr  Profil anzeigen
Frage : Ist Deine Ex sauer auf Dich?
Hat sich in der letzten Zeit etwas geänndert?
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  12:27:46 Uhr  Profil anzeigen
Das Besuchsrecht musst du wohl Richterlich klären lassen! Wenn Deine EX sich im moment dagegen sträubt wird dir leider nichts anderes übrig bleiben. Wenn du Deinen Sohn sehen möchtest wird Dir auch nichts anderes übrig bleiben als Deinen Sohn auch selber abzuholen. Jeder Elternteil muss selber dafür aufkommen sein Kind zu sehen!
Ich selber habe auch das Problem mit meinem Sohn. Er wohnt ca. 700 km von hier entfernt und ich muss die Flug oder Fahrkosten alleine tragen. Alles andere wäre eine Goodwill vom Ex.
Zum Anfang der Seite

Janet

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  13:45:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo, also bei mir ist es so. Mein Nochehemann und ich haben beide das Sorgerecht, er wohnt nach wie vor in leipzig und ich bin mit den Kindern nach Dielsdorf/ Schweiz ausgewandert. Per gerichtsbeschluss darf er die Kinder alle 6 Wochen von Freitag nacht bis Sonntag mittag haben und in den ferien die Hälfte der Ferienzeit.
Er sieht auch nicht ein das er die kinder bei mir abholen soll, deswegen fahr ich alle 6 nach leipzig und schaff die Mädels hin.
Ich würde das besuchsrecht an deiner Stelle vom Gericht regeln lassen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch