Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 WC - richtig putzen - was für ein Mittel wirkt?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt am: 10.07.2008 :  16:58:49 Uhr  Profil anzeigen
War heute bei meiner Kolegin die erst gerade umgezogen ist. Ihr WC ist nicht sauber und wir haben es versucht sauber zu kriegen, jedoch ohne erfolg!
Die Ränder sowie unten wo man ganz schlecht hin kommt sind braun! Was für ein Mittel wirkt?
(haben es mit WC- reiniger versucht und ihn lange einwirken lassen!)
danke für eure hilfe!

Lg Siria

Bearbeitet von: Siria am: 10.07.2008 17:00:43 Uhr

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  17:06:13 Uhr  Profil anzeigen
Im äussersten Notfall gibt Säure in der Apotheke. Entweder hoch dossierte Zitroneensäure oder schwach dosierte Salzsäure.
Es sei denn in der Schweiz ist so Zeug nicht frei verkäuflich.
Wenn alle Stricke reissen gehts auch mir feinkörnigem Schleifpapier oder Plastik-Topfrasch.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  17:09:29 Uhr  Profil anzeigen
@ Frosch
danke vielmal! werde mich mal erkundigen!
was ist Plastik-topfrasch?
Lg Siria
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  17:46:20 Uhr  Profil anzeigen
Na es gibt doch so Knäul aus Plastikbändern. Topfreiniger, die gibt es aus Plastik und Metall. Die aus Metall hinterlassen aber Kratzer.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  17:50:32 Uhr  Profil anzeigen
ich empfehle auch zitronensäure.
jedoch war bei meiner alten wohnung bei einzug das selbe problem. ein spezieller stein zum kratzen half auch nicht mehr, darum wurde das wc dann ausgewechselt, war eh schon älter
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  19:06:25 Uhr  Profil anzeigen
ich würde diese eklige sache nicht selber machen.

das ist ein mangel und muss vom institut oder personen, welche die wohnung geputzt haben, gemacht werden.

da würde ich mich beim vermietet melden.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  19:44:47 Uhr  Profil anzeigen
Mit Javelwasser würde ich es versuchen.

Zuerst mit dem WC Beseli das Wasser weg pumpen(weiss nicht wie ich es erklären soll), dann mit Javelwasser auffüllen und ein paar Stunden einwirken lassen, wenn es sich nicht auflöst ist es wenigsten desinfiziert.
Zum Anfang der Seite

Blaue-Rose

8 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  20:53:32 Uhr  Profil anzeigen
als gelernte Fachfrau Hauswirtschaft empfehle ich zuerst Javel oder dann Zitronensäure. Leider beide für die Umwelt nicht das beste,aber wirksam.

Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  20:57:20 Uhr  Profil anzeigen
danke an alle!
werde es mit Javel versuchen!
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  21:06:27 Uhr  Profil anzeigen
...aber pass uf mit den Chavel.Denn wenn Chavelspritzer an deine Kleider kommen werden diese Stellen weiss. (Ausgebleicht)
Zum Anfang der Seite

coraya1980

125 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2008 :  21:53:22 Uhr  Profil anzeigen
also mit Salzsäuere klappts bestimmt. Aber Vorsicht, wenn du dann mit dem Beseli schrubst, dass du keine Spritzer in die Augen auf die Kleidung und Haut bekommst.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2008 :  08:32:34 Uhr  Profil anzeigen
@siria

Ich habe das Cillit Bang mit weissem Deckel für starke Verschmutzungen/Verstopfungen ausprobiert. Hat Chlor drin und so. Riecht extrem, aber ist der Hammer. Brauchst nur wenig, ist krass stark, vor allem wenn man es einwirken lässt. Habe noch fast die volle Flasche, bewahre sie jetzt auf, vielleicht gibts mal wieder einen Notfall :-)

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2008 :  09:07:54 Uhr  Profil anzeigen
Danke für all die hilfe. meine kollegin hat Javel in die Schüssel geleehrt und übernacht einwirken lassen! hat mir per sms mitgeteilt, dass es super gewirkt hat!
Zum Anfang der Seite

CarstenM

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  13:36:17 Uhr  Profil anzeigen
Wer ein ähnliches Problem hat, sollte es vielleicht zeurst einmal mit Cola probieren. Die löst viel Schmutz wesentlich umweltfreundlicher als manch chemischer Reiniger. Eine Weile einwirken lassen und dann nachbürsten. Bei ganz hartnäckigen Fällen kann man immer noch zu chemischen Produkten greifen.
Zum Anfang der Seite

Bluemli

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  21:30:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob du es kennst, das Kraftreiniger von Jemako? Wenn ja hast du das mal probiert?

Lg Bluemli
Zum Anfang der Seite

holzwurm

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2008 :  19:56:49 Uhr  Profil anzeigen
bei migros gibt es eine dose mit javeltabletten.mache am abend nach dem letzten pipi 5 bis 6 tabletten in die wc schüssel und stelle noch das hafebäseli hinein und du wirst sehen wc und bässeli sehen am morgen wie neu aus
Zum Anfang der Seite

danijella

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  12:49:57 Uhr  Profil anzeigen
Sorry dass ich das loswerden muss. Chavel ist in einer chem. Reinigung das aggresivste Mittel welches dort zum Einsatz kommt. Wenn ich lese, das man einfach 5/6 Javel-Tabletten über Nacht einwirken lassen soll und dann jujh weg damit. Was für ein trauriges Bewusst-sein unserer Umwelt gegenüber.( Ich weiss das es eine Menge Energie braucht um ein WC herzustellen).
Ich vermute Javel und Co machen mehr kaputt als der Weg in ein Baucenter um dort ein neues WC zu kaufen. So teuer sind sie nun wirklich nicht. Wenn ich den Stundenlohn, Materialkosten für die Arbeit / Klo putzen dagegenrechne.

Habt Ihr auch daran gedacht, das Javel nicht nur den braunen Rand löst, sondern auch die Rohre zerfressen kann???

Das soll keine Moralpredigt sein, sorry für meinen Ton.
Aber vielleicht bringts den einen oder anderen doch zum Nachdenken.
Liebe Grüsse
Danijella
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  12:57:59 Uhr  Profil anzeigen
Du musst dich sicher nicht für deinen Ton entschuldigen. Ich finde deinen Hinweis sehr wichtig. Sauber ist ja schon gut und recht, aber die Folgen sollte man schon bedenken. Für Notfälle und in Ausnahmefällen finde ich derart aggressive Chemie ja auch tolerierbar - aber wie du auch schreibst: sicher nicht täglich 6 Javeltabletten, bloss weil Mann zu faul zum putzen ist.
Zum Anfang der Seite

holzwurm

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  14:13:27 Uhr  Profil anzeigen
liebe danijella.es ist schon recht das du zur umwelt sorge trägst.ich mache das ja auch nur 1 mal pro halbjahr.habe ein 150 jähriges haus.und mache das jetzt seit 15 jahren und habe keine durchrostete rohre.man kann das nur machen wenn man ein clo mit auffang schüssel hat.und nachher gut nach spühlen.ich habe einen regenwasser container mit 2000 lt inhalt dazu einen filter,benütze das gefilterte wasser für die waschmaschine für den boiler.und die wc spühlung, für die aussendusche habe ich 40 meter schlauch ausgelegt und bei gutem wetter können meine frau und ich mit warmem wasser duschen und brauchen keine energie.das ist gelebtes umweltbewusstsein.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch