Autor |
Thema |
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 15:54:09 Uhr
|
Hallo Zusammen
Eigentlich habe ich meine Entscheidung bereits getroffen. Dennoch würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Ich arbeite (20%) als Mitarbeiterin Jugendsport bei einem Sportverband. In meiner Tätigkeit organisiere ich ein Sportlager, ein Turnierwochenende und unterrichte ab und zu an Schulen. Ich habe eine Jahresarbeitszeit und kann alle Termine frei einteilen. Eigentlich ein absoluter Traumjob für eine Mutter mit zwei Kindern. So etwas finde ich bestimmt nie wieder.
Seit ich aber von der unheilbaren Krankheit meines Sohnes weiss, muss ich immer weinen, wenn ich "arbeite". Im Lager letzte Woche, konnte ich die Kinder um mich überhaupt nicht ertragen. Immer wieder musste ich daran denken, dass mein Sohn das alles nie erleben darf und evtl. in diesem Alter bereits tot ist! Auch wenn ich an den Schulen Sport unterrichte, laufen mir Tränen über's Gesicht.
Ich ertrage meinen Job einfach nicht mehr!
Was würdet ihr tun? Wie gesagt, ich habe mich eigentlich entschieden am Montag meine Kündigung zu schreiben. Wahrscheinlich werde ich mir danach eine andere Tätigkeit suchen ... obwohl ich weiss, dass ich mit Sicherheit keine andere 20%-Stelle finden werde. Auf jeden Fall nie mehr einen Job mit solch guten Bedingungen.
Wenn ich nicht mehr arbeite, wird das einige Konzequenzen haben. Zuerst werde ich mir die Tagesmutter nicht mehr leisten können. Das bedeutet dann auch, dass ich keinen Tag mehr ohne meine Kinder habe. Also auch keine "Erholung" mehr von meinem "kranken" Sohn. Wahrscheinlich werde ich mir auch den Luxus unseres zweiten Autos nicht mehr leisten können, was bedeutet, dass ich noch weniger Kontakte haben werde.
Es ist eine so schwierige Entscheidung. Aber wenn ich nur schon daran denke, dass ich nach den Sommerferien wieder an den Schulen unterrichten soll, zerbricht mir das Herz!
Was soll ich nur tun?!? |
|
joce
294 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 16:16:36 Uhr
|
Als mein Sohn mal im spital lag gings mir ähnlich,natürlich ist das nicht mit deiner situation zu vergleichen aber ich kann dich sehr gut verstehen.
wenn du denkst das du den umgang mit kindern im moment nicht aushälst würde ich den job aufgeben. aber anstatt zu kündigen hättest du nicht eine möglichkeit dich versetzen zu lassen? evt im büro oder so?
und es gibt bestimmt liebe menschen die dich mal entlasten mit den kids..
wünsche dir auf jedenfall viel mut und kraft.. |
|
|
joja
Schweiz
109 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 16:46:54 Uhr
|
Liebe orphan.
Das macht mich ganz traurig. Wenn meinen Kindern etwas passieren würde,oder sie krank wären,würde mich das sicher fast umbringen! Ich an deiner Stelle würde jetzt jede Minute mit deinem Sohn verbringen. Sicher ist es hart,wenn du keinen freien Tag mehr hast-aber Andererseits,würdest du dir im Nachhinein nicht Vorwürfe machen,dass du nicht genug Zeit mit deinem Sohn verbracht hast? Eine neue Stelle kannst du dir auch in 10 Jahren noch suchen(auch wenn dies villeicht nicht mehr so einfach ist). Wenn du sagts,dass dein Job dich fertig macht,würde ich sowiso nicht lange überlegen. Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz vile Kraft.
Woher seit ihr denn? Liebe Sonntagsgrüsse..... |
|
|
joja
Schweiz
109 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 16:53:58 Uhr
|
Ach ja,auf vielen Gemeinden giebt es einen Entlastungsdienst für kranke und behinderte Kinder. Frag doch mal nach... |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 17:02:03 Uhr
|
liebe orphan
ich kann dich gut verstehen, wenn du sagst, dass du nie wieder oder schwer einen vergleichbaren job mit solch guten bedingungen findest.
ich suche seit 1 jahr einen 20%-job in meinem bereich und finde keinen.
hast du dir überlegt, den job so lange zu behalten bis du einen anderen gefunden hast?
vielleicht sind die chancen grösser, wenn du in ungekündigter stellung bist?
sorry dass ich frage, ich weiss es nicht mehr, bist du immer noch beim psychologen?
mit ihm oder ihr könntest du sicher eine strathegie üben, um den nötigen abstand zu gewinnen, wenn du mit fremden kindern arbeiten musst. einfach für die zeit, bis du eine alternative gefunden hast.
wie du sagst, hat die entscheidung den job zu kündigen auch negative konsequenzen. wie schwerwiegend diese für dich und deine familie sein werden, weisst nur du und du musst überlegen, was du besser verkraften kannst.
nur noch ein auto und damit weniger mobil zu sein, kontakte weniger pflegen zu können oder zu verlieren, weniger einkommen, kein kinderfreier tag mehr, ausser vielleicht mal spontan durch familie oder freunde "gesponsert", kein tapetenwechsel in schwierigen zeiten.
ich kann dir leider keine gute antwort geben.
aber ich spühre, dass du eigentlich die antwort schon selber weisst und dich entschieden hast.
bleib stark, hör auf deine innere stimme und vertraue dir selber.
Nuggitante |
|
|
stellona
Schweiz
312 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 17:30:20 Uhr
|
Liebe Orphan, was Nuggitante Dir schreibt, kann ich nur unterstützen. Ich möchte Dir eifach sagen, dass es wirklich Strategien gibt, die Dir Deine Arbeit erleichtern könnten und Deine Tränen trocknen. Ich war vor Jahren in einer ähnlich schrecklichen Lage, aber mit Hilfe konnte ich wehnigstens durchhalten bis ich etwas ganz anderes gefunden habe. Gerade Dir muss es einfach auch gut/besser gehen. Und weisst Du, es ist noch nicht lange genug her seit Du diese Diagnose erfahren hast, damit Du Dich einigermassen zurechtfinden kannst braucht es mehr Zeit. Ich grüss Dich ganz lieb |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 19:55:01 Uhr
|
@joja - betreffend Entlastungsdienst habe ich schön öfters geschrieben. Deshalb möchte ich gar nicht mehr darauf eingehen ... Du hast schon recht, dass ich mir in 10 Jahren wieder eine Stelle suchen kann und die Zeit mit meinem Sohn nutzen sollte. Aber das ist halt auch nicht so einfach. Aufgrund der Krankheit ist mein Sohn sehr anstrengend (Wahrnehmungsstörungen, Wutausbrüche, Hyperaktiv, Angstzustände etc.). Ich schaffe es meistens nicht ohne Zusammenbruch ihn fünf Tage am Stück alleine zu betreuen. Aber er geht ja ab August auch noch einen Tag in die heilpädagogische Spielgruppe und dann kann ich den Tag mit dem Jüngeren geniessen.
@joce - Der Vorschlag ist gut. Aber der Verband, in dem ich arbeite, beschäftig nur 3 Teilzeitangestellte. Die anderen Leute sind im Vorstand und arbeiten ehrenamtlich. Es gibt keine Möglichkeit mit versetzen zu lassen!
@nuggitante - ich war nur 2x bei der Psychologin. Es hat absolut nicht funktioniert und sie war der Meinung, dass es wohl nicht das Richtige ist für mich und ich bin da absolut der gleichen Meinung. Weisst du, ich habe diesen Job nur angenommen, weil ich nichts auf meinem Beruf (KV) gefunden habe. Ich suche seit 4 Jahren eine Teilzeitstelle im kaufmännischen Bereich. Aber mit Kind bin ich einfach nicht flexibel genug für die Arbeitgeber. Und mit behindertem Kind noch weniger. Ich habe nie aufgehört zu suchen, auch nicht als ich diesen 20% Job beim Sportverband bekommen habe. Deshalb kann ich nicht abwarten, bis ich einen anderen Job habe und dann künden. Das wird Monate bzw. Jahre dauern! Glaube nicht, dass ich das noch so lange durchhalten würde!
Ja, ich werde auf mein inneres Gefühl hören.
@stellona - Bin mir bewusst, dass ich viel mehr Zeit brauche, um mit der Situation zurecht zu kommen. Eigentlich wollte ich mein Leben möglichst so weiter leben. Aber ich sehe nun, dass dies nicht geht. Die Krankheit meines Sohnes hat auf mein Leben einen viel grösseren Einfluss als ich mir das erhofft habe. Ich glaube, dass ich mein ganzes Leben ändern muss, um auf Dauer mit der Situation klar zu kommen. Ich muss stark sein ... obwohl ich das eigentlich gar nicht immer bin! Weshalb warst du in einer ähnlichen Situation und musstest deine Stelle aufgeben? Was hast du danach gemacht?
Ich denke wieder oft an meine Börse, die ich mal hatte. Das gäbe zwar nicht viel Geld aber Ablenkung. Vielleicht habe ich mich damals falsch entschieden. Vielleicht ...!!! |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 20:25:53 Uhr
|
Liebe Orphan, ich kann dir nicht raten. Ich kann nur abwägen. Du musst zwischendurch raus, das ist wichtig. Aber wenn dich deine Arbeit dich nicht ablenkt oder erfüllt, ist sie wahrscheinlich nicht das richtige. Kündigen ist ein sehr einschneidender Schritt, den du nicht mehr rückgängig machen kannst. Kannst du vielleicht 3 Monate oder so unbezahlten Urlaub nehmen? Dann könntest du testen obs ohne besser ist und dann immernoch kündigen. Ich würde gerne mal 4 Wochen mit dir tauschen, damit du wieder durch atmen kannst, aber das ist schwerlich möglich. Ich wünsch dir trotzdem oder eben deswegen alles, alles Gute. |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 21:26:05 Uhr
|
Liebe Orphan, Mein erster Gedanke war, ob du dich denn nicht eine Weile krank schreiben lassen kannst, von einem Artzt oder Psychologen, damit du dir mit deiner Entscheidung noch etwas Zeit und Luft lassen kanst? Weiss aber nicht ob das geht. Hast du denn keine Schwiegermutter, Tante, Mutter, Gotte Götti, die dich Unterstüzen könnten, und ab und zu mal deine Kinder nehmen würden? Ich weiss, es ist nicht einfach sowas jemanden zu fragen, aber fragen kostet nichts, und es were doch ein "Teil einer Lösung" für die Zeit, bis du was Passendes gefunden hast!? Es ist sicherlich wichtig, dass du dann eine Entlastung hast!!!! Wünsch dir alles Gute Orphan!! |
|
|
stellona
Schweiz
312 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 21:29:34 Uhr
|
Liebe Orphan, würde Dir gerne mehr schreiben, aber nicht ins Forum. Schande wie geht nur PN, ich mach mal nen Test ! Hald ohne Gewähr ! |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 21:54:14 Uhr
|
Liebe Orphan
Du hast deine Entscheidung schon getroffen. Ich würde mich auch so entscheiden. Der Job, auch wenn es dein Traumjob ist, ist im Moment offenbar eine zu grosse Belastung für dich - und das kannst du sicher gerade nicht brauchen.
Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass du weiterhin dafür sorgst, dass du Kontakte pflegen kannst und Entlastung bekommst. Das weisst du ja selber am besten ;) Tipps dazu schenke ich mir auch: Da scheinst du mir auch schon allerbestens informiert. Du BIST stark, Orphan! Das musst du dir aber nicht immer beweisen und du darfst auch mal schwach werden. Und du hast das Recht - gopfriedschtutz - dir jede nur denkbare Hilfe zu holen. Mann, Grosseltern, Nachbarn, Sozialdienste etc. - ohne falsche Rücksichtnahme und Scham deinerseits!
... aber erzähl doch nochmals von deiner Börse? Das klingt irgendwie interessant... Vielleicht können wir dich ja unterstützen, wenn du es nochmals versuchst..? |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 13.07.2008 : 21:58:24 Uhr
|
Liebe Orphan,
es ist keine leichte Entscheidung die Du da treffen musst. Ich verstehe, dass es Dir weh tut, wenn Du bei Deiner Arbeit so viele fröhliche Kinder erlebst und gleichzeitig die Gewissheit hast, das Dein Kind das vielleicht nie erleben wird.
Ich weiss, alles was ich schreibe ist reine Theorie, da ich mich nicht in Dich hineinversetzen kann, weil ich noch nie in einer solch schwierigen Situation war. Aber ich denke es ist wichtig dass Du langsam wieder ins Leben zurück findest. Ich weiss, das geht nicht von heute auf morgen, aber ich denke dass es für Dich wichtig ist, freie Zeit für Dich zu haben. Dies wiederum ist ja nur möglich, wenn Du einen Job hast, der Dir finanziell etwas bringt.
Ich glaube dass Du Dich grundsätzlich wohl fühlst in Deinem Job. Er gibt Dir Abwechslung und das finanzielle ist auch ein Vorteil. An Deiner Stelle würde ich nichts übers Knie brechen, sondern darüber schlafen, einige Tage nachdenken.
Versuche die Krankheit Deines Sohnes anzunehmen und zu akzeptieren, dass es viele Kinder gibt, die Gott sei Dank gesund sein dürfen. Dein Sohn ist etwas ganz besonderes und er hat sich Dich ganz bewusst als sein Mami ausgesucht. Ich glaube Orphan, dass Du eine sehr starke Frau bist und dass Du das was für Dich vorgesehen ist auch alles packst.
Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Besonnenheit für Deine Entscheidung. |
Bearbeitet von: Mondstern am: 14.07.2008 07:03:38 Uhr |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 14.07.2008 : 06:21:16 Uhr
|
Orphan, das mit Deiner Kleiderbörse habe ich erst jetzt gesehen. Ja, das wäre vielleicht auch ein Weg für Dich. Wenn es Dir Spass macht, warum nicht?! Da Du schon mal eine Börse hattest, weisst Du sicher genau wie Du vorgehen musst, kannst quasi das Konzept aus der Schublade holen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du den richtigen Weg für Dich findest! Wenn Du wirklich wieder eine Börse eröffnest, weiss ich ja wo ich mich in Zukunft eindecken kann, falls ich nochmals schwanger werde. Dann komm ich zu Dir, dafür ist mir kein Weg zu weit! |
Bearbeitet von: Mondstern am: 14.07.2008 06:26:41 Uhr |
|
|
Pipsi
223 Beiträge |
Erstellt am: 14.07.2008 : 14:15:24 Uhr
|
hallo orphan wenn du eine Kleiderbörse eröffnen willst, ich habe meine gerade geschlossen und hätte noch Sachen die ich loswerden müsste (es eilt mir aber nicht!) Lass dir Zeit bei Deiner Entscheidung oder hast du heute gekündigt?? |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 14.07.2008 : 16:24:11 Uhr
|
... hab mündlich gekündigt. Das Schreiben liegt noch auf meinem Schreibtisch. Sie wollen die Kündigung nicht akzeptieren ...!!! Wurde zum Gespräch gebeten!
@pipsi - weshalb hast du deine Börse geschlossen? Bin mir nicht sicher, ob ich meine wieder eröffnen soll! |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 14.07.2008 : 16:25:27 Uhr
|
@stellona - deine Test-PN ist angekommen! |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 14.07.2008 : 16:38:48 Uhr
|
Liebe Orphan Ich kann dich gut verstehen mit der Arbeit. Auch wenn du deinen Beruf noch so magst, im Moment ist er nicht das richtige. Dann lass es eben sein. Du lebst schon genug in einer schweren Situation, du musst dir das Leben nicht noch schwerer machen. Und versuch dir trotzdem, auch wenn du dir die Tagesmutter nicht mehr leisten kannst, einen freien Tag oder 2 halbe freie Tage zu haben. du sollst in der schweren Situation Kraft tanken. Ich könnte das auch nicht ohne Zusammenbruch 5 Tage am Stück. |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 14.07.2008 : 16:42:36 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: orphan
... hab mündlich gekündigt. Das Schreiben liegt noch auf meinem Schreibtisch. Sie wollen die Kündigung nicht akzeptieren ...!!! Wurde zum Gespräch gebeten!
@pipsi - weshalb hast du deine Börse geschlossen? Bin mir nicht sicher, ob ich meine wieder eröffnen soll!
Das heisst dass Du Deine Arbeit gut machst und sie Dich sehr gerne haben. Vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit, dass Du da irgendwie weiter arbeiten kannst. Das es Dir momentan sehr schwer fällt, ist doch klar. |
|
|
Unicorn
Schweiz
245 Beiträge |
Erstellt am: 14.07.2008 : 17:59:36 Uhr
|
Liebe Orphan
Ich finde das schade, dass du das gemacht hast. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber Deinem Sohn ist damit auch nicht geholfen. Ich finde es vielmehr wichtiger, dass du und Deine Familie, EUER Leben weiterlebt. Ich weiß, Du denkst jetzt die hat gut reden und leichter gesagt als getan usw. aber du musst lernen mit der Krankheit Deines Sohnes umzugehen. Ich habe mal im Internet recherchiert wegen einer Selbsthilfegruppe ( Da ich selber auch für unsere Familie gesucht habe) und habe dieses hier gefunden. www.info-shg-luzern.ch/home/gruppen_luzern.pdf
Unter anderem ist dort eine Gruppe die nennt sich "Trauer um ein Kind". Liebe Orphan, manche Dinge kann man einfach nicht ändern im Leben und man kann einem einfach nicht helfen, aber man kann einen immer BEGLEITEN!!!!
Liebe Grüße Unicorn |
|
|
Pipsi
223 Beiträge |
Erstellt am: 14.07.2008 : 18:46:17 Uhr
|
@orphan, ich habe die Börse geschlossen, da es für mich schon lange nicht mehr stimmte. Ursprünglich waren die kurzen öffnungszeiten nur für mich gedacht und die Kinder waren dann unter aufsicht. Leider ging das die letzten 2 Jahre nicht mehr und ich hatte die Börse und die Kinder und das ging einfach nicht so gut. Einseits wollte ich für die Kinder da sein, andererseits dann auch für die Börse, wenn sie offen war und das wurde einfach immer mehr zur Belastung. Also habe ich nach 5 1/2 Jahren die Börse mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge geschlossen (nachdem ich mir etwa 1 Jahr darüber gedanken gemacht habe).
|
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 14.07.2008 : 19:58:20 Uhr
|
@unicorn - ich denke, hier geht es nicht um meinen Sohn. Sondern zur Abwechslung einmal um mich persönlich. Mein "Bauchgefühl" war diesbezüglich sehr stark und obwohl die mündliche Kündigung bereits erledigt ist, fühle ich, dass die Entscheidung absolut richtig war. Ich werde nun noch ein Gespräch haben mit meinem Arbeitgeber und dann sehen wir weiter. Die schriftliche Kündigung liegt noch immer auf meinem Schreibtisch - die wird erst nach dem Gespräch zur Post gehen!
Was man auch noch bedenken muss, dass mein Mann, der in diesem Verband im Vorstand ist, mein Chef ist. Als er noch nicht im Vorstand war (das ist er erst seit anfang dieses Jahres), hat es mir wesentlich besser gefallen!
@mondstern - ich weiss, dass ich meine Arbeit gut mache ! Ob sie mich mögen steht auf einem anderen Blatt ... aber auf jeden Fall ist z. B. das Sommerlager für die Kids seit ich es organisiere kostendeckend. Früher hat der Verband mit dem Lager Defizit gemacht! |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 19.07.2008 : 14:51:49 Uhr
|
Hallo Zusammen
Die Kündigung liegt noch immer auf meinem Schreibtisch. Das Gespräch verlief sehr gut. Sie bieten mir an, die "Frontarbeiten" abzugeben und nur die administrativen und organisatorischen Aufgaben in meinem Tätigkeitsgebiet zu erledigen. Das klingt im ersten Moment super ... bedingt aber, dass ich selber Personen finde, die die Sportlektionen geben! Da ich schon seit zwei Jahren dabei bin, ein Team zusammen zu stellen, weiss ich wie schwierig es ist, Leute dafür zu begeistern und zu finden. Momentan sind wir ein Team von 5 Personen und nötig wären mindestens 10 bis 15 Personen, damit ich selber nicht mehr unterrichten müsste! Diese 5 Personen habe ich in den letzten zwei Jahren ausgebildet. Zweifle daran, dass ich in absehbarer Zeit soviele Personen ausbilden kann, um mich zu entlasten.
... habe für meine Entscheidung bis zum 31. Juli Zeit! |
|
|
joce
294 Beiträge |
Erstellt am: 19.07.2008 : 15:54:31 Uhr
|
hallo orphan. ich wünsche dir einfach das du dich ALLEINE entscheidest welchen weg du nun einschlagen willst,egal was andere mitreden oder reinreden wollen. schlussentlich ist es dein leben
viel kraft wünsche ich dir!
hätte dir noch gerne was per pn geschrieben aber geht nicht..
|
Bearbeitet von: joce am: 19.07.2008 15:55:43 Uhr |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 19.07.2008 : 16:29:09 Uhr
|
@joce - schade. Bin doch so neugierig. Stellona wollte mir auch mal eine PN senden ... ausser dem Test hab ich nie etwas bekommen! Weshalb klappt PN nicht?
Hier der Link mit einer Beschreibung: http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=583&SearchTerms=PN
Sende euch mal eine Nachricht per PN! Würde mich freuen, mehr über eure Meinung zu erfahren! |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 20.07.2008 : 10:34:10 Uhr
|
Hallo Orphan,
das tönt ja gar nicht so schlecht. Ich habe schon fast vermutet, dass Dein AG Dich unbedingt behalten möchte und Dir deshalb ein Angebot macht.
Ich wünsche Dir dass Du für Dich eine klare Entscheidung treffen kannst. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2008 : 16:57:21 Uhr
|
... ach hallo alle Zusammen ... ich muss bis am Donnerstag eine Entscheidung getroffen haben und weiss einfach nicht was ich tun soll. Irgendwie komme ich einfach zu keinem Ergebnis. Es gibt so viele Sachen, die diese Entscheidung beeinflussen. So viel spricht für den Job ... aber auch so viel dagegen. Mein Kopf ist leer und irgendwie stellt sich auch kein Gefühl ein in meinem Bauch. Mein Bauchgefühl hat mich verlassen und mein Verstand sowieso !
|
|
|
fabian
Schweiz
560 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2008 : 19:49:58 Uhr
|
Orphan, ich glaube, Dein Entscheid steht doch schon fest ... Du kannst Dich auch zur Arbeitssuche beim Arbeitsamt melden, einen Lohnausfall hast Du ja und mit der Arbeitslosenkasse lässt sich reden. Die Kündigung wird nach meinem Dafürhalten auch akzeptiert, wenn Du bestenfalls noch ein Arztzeugnis vorweisen kannst, dass Du die Stelle aus gesundheitlciehn Gründen gekündigt hast.
So hast Du doch nicht einen vollen Lohnausfall und kannst allenfalls das Auto noch halten. Für die 20 %-ige Stellensuche kannst Du beim RAV ja auch Kurse belegen, dann wärst Du auch ein Tag von Deinen Kindern abgelenkt.
Ich weiss sehr gut was Du meinst. Es ist doch für Deine Kinder viel schöner, wenn Du Dich an sechs vollen Tagen in der Woche ihnen widmen kannst und einen Tag ausspannen kannst, anstatt dass Du sieben Tage die Woche zu Hause bist aber dafür total auf dem Zahnfleisch läufst...
Wann immer Du Hilfe brauchst bei der Börse, ich bin eine leidenschaftliche Käuferin von Secondhandkleidern und habe bisher absolut keine feste Börse, wo ich die Kleider bestellen kann. Ich bin bereits auf der Suche nach Herbstkleidern für den älteren, habe aber noch nichts gefunden (auch nicht auf Anzeige in diesem Forum). Obwohl ich immer alles zum voraus bezahle (und das auch explizit im Inserat erwähne). Hättest Du etwas in Grösse 104 für den Herbst? |
|
|
Pipsi
223 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2008 : 19:52:38 Uhr
|
orphan , mache es nicht. Denn wenn du 100% überzeugt wärst, dass du die Stelle nicht mehr möchtest, dann hättest du das Ergebnis und Bauchgefühl etc... lass nochmals etwas Zeit vergehen und kündigen kannst du immer noch, aber eine solche Stelle wirst du nicht gleich wieder finden. |
|
|
Pipsi
223 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2008 : 19:54:35 Uhr
|
@ fabian Ich habe eine Börse aufgelöst und noch viele Kleider sehr günstig abzugeben. Gib mir doch eine pn, falls du interesse hast. habe noch vieles im Angebot nicht nur Kleider. Sorry, sollte keine Werbung für mich sein, aber Fabian sucht ja noch... |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2008 : 20:18:25 Uhr
|
@fabian - RAV - Arbeitslosengeld? Ach du meine Güte. An das habe ich überhaupt nie gedacht und ganz ehrlich gesagt, das käme für mich auch nie in Frage. Nie würde ich Arbeitslosengeld kassieren, um mein Auto finanzieren zu können ... dann würde ich schon lieber darauf verzichten. Es war bestimmt ein gut gemeinter Tipp. Aber diese 20%, die ich arbeite ist ein Zweiteinkommen. Wenn ich davon leben müsste und Alleinerziehend wäre, sähe es natürlich wieder anders aus! Ich finde, diejenigen, die "wirklich" arbeitslos sind, dürfen und müssen sich dort melden. Aber ich fühle mich nicht als arbeitslos, wenn ich meinen Job aufgebe ... ich wäre ja immer noch zu 100% Familienmanagerin !
Übrigens, die Börse habe ich ja nicht mehr ... und Kleider auch keine mehr. Es wäre mein Wunsch diese wieder zu eröffnen. Aber dafür bräuchte ich eine Geschäftspartnerin. Ich müsste mich auf jemanden verlassen können, der mich unterstützt, wenn z. B. mein Sohn krank ist. Daran und an einem Ladenlokal arbeite ich noch. Es ist nicht gerade einfach, ein günstiges Ladenlokal mieten zu können. Aber Pipsi hat dir ja gerade ein Angebot gemacht!
@pipsi - schade wohnst du nicht in meiner Umgebung. Dich würde ich gerne kennen lernen. Einige deiner letzten Beiträge, die ich gelesen habe, gefallen mir sehr gut. Könnte sein, dass du mit deiner Aussage recht hast. Vielleicht sollte ich wirklich weiterarbeiten. Auf mein Bauchgefühl konnte ich mich immer verlassen und dass ich nun keines habe, verunsichert mich sehr. Eigentlich kann ich meine Bedenkzeit ja auch einfach bis ende Jahr verlängern und schauen, ob ich es bis dahin schaffe, meinen Job anders zu organisieren! Schliesslich hat mir mein Arbeitgeber genau das angeboten. Vielleicht setze ich mich wieder einmal selber zu fest unter Druck. |
|
|
fabian
Schweiz
560 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2008 : 22:58:34 Uhr
|
@ Orphan, wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir von Herzen viel Glück dabei, dass Du die richtige Entscheidung finden kannst.
Übrigens meinte ich nicht, dass Du zum RAV gehen kannst, um Dein Auto zu finanzieren. Ich meine damit, dass, wenn Du beipsielsweise kündigen würdest, Du aber nachher sowieso einen neuen Job für 20 % suchen würdest, Du das ja über das RAV tun könntest. Das ist ja auch ehrlich, da Du ja tatsächlich eine Stelle suchen würdest und vorher bei der letzten Arbeitsstelle entsprechendes ALV-Taggeld entrichtest hast.
@Pispi, melde mich bei Dir, vielen Dank für Dein Angebot :-)) |
|
|
fabian
Schweiz
560 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2008 : 23:08:46 Uhr
|
@ Pipsi, PN zu Dir ist bereits unterwegs
Sorry liebe Forümler für die private Korrespondenz und die Störung, wollte ich nicht, hat sich irgendwie so ergeben.
|
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2008 : 23:18:51 Uhr
|
Fabian, ist doch überhaupt kein Problem.. wir haben hier schon ein paar weniger überflüssigere Beiträge gehabt.
@Orphan, Fabian hat Recht: die Arbeitslosenversicherung ist eben eine Versicherung und kein Almosen. Du hast jahrelang Beiträge geleistet und daher das Recht, diese Versicherungsleistungen auch zu beanspruchen. Ob du nun Doppelverdienerin oder Alleinernährerin der Familie bist, hat gar nichts damit zu tun. Auch hier: es gibt wohl genug Leute, die die ALV hemmungslos schröpfen und anständige Leute wie du kommen nicht einmal auf die Idee, ihren Anspruch anzumelden. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2008 : 23:34:41 Uhr
|
@helmi - egal ob Anspruch oder nicht. Es ist für mich kein Thema. |
|
|
Pipsi
223 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2008 : 08:11:49 Uhr
|
hallo orphan Danke für die Blumen!!! Ja ich denke wir haben so einige Ansichten, die sich gut überschneiten oder besser gesagt decken. Ich kenne dich ja wirklich nicht lange (also ja nur von Forum und da bin ich auch noch nicht lange dabei) aber ich denke, du bist noch nicht so weit, dass du die Stelle aufgeben möchtest und dein Arbeitgeber möchte dich ja auch. Aber egal wie du dich entscheidest, mach es aus überzeugung. |
|
|
Rapunzel
Schweiz
266 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2008 : 12:32:17 Uhr
|
Hoi Orphan Wenn du die Bedenkzeit annimmst, ist der Druck der "schnellen" und richtigen Entscheidung weg und wer weiss, vielleicht stellt sich das Bauchgefühl wieder ein und du weisst dann ganz genau, was für dich / euch passt. Vielleicht ist die Entscheidung doch noch nicht ganz gereift... .
|
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2008 : 12:48:20 Uhr
|
Die Entscheidung ist gefallen ... oder vertagt. Wie man es auslegt. Ich arbeite bis Dezember weiter und versuche, meinen Job so zu organisieren, dass es für mich auf Dauer stimmen könnte! Im Dezember führe ich mit dem Arbeitgeber ein weiteres Gespräch und dann sehen wir weiter.
DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG. |
|
|
Pipsi
223 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2008 : 16:56:36 Uhr
|
Gratuliere zur Entscheidung. Der Entscheid finde ich super. Ich wünsche dir alles Gute und mag bis im Dezember alles wieder etwas besser aussehen und organisiert sein. |
|
|
|
Thema |
|